Cover-Bild Nicht ein Wort zu viel
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Andreas Winkelmann

Nicht ein Wort zu viel

Wenn jedes Wort über Leben und Tod entscheiden kann - der neue Thriller von Nr.-1-Bestsellerautor Andreas Winkelmann.

«Erzähl mir eine spannende Geschichte. Sie darf fünf Wörter haben. Sonst muss dein Freund sterben.» Was wie ein schlechter Scherz klingt, wird grausame Wirklichkeit. Buchbloggerin Faja traut ihren Augen nicht, als sie ihren Kollegen Claas vor sich auf dem Bildschirm sieht: geknebelt, gefesselt, in Todesangst. Die Botschaft ist an sie persönlich gerichtet. Faja hat keine Ahnung, warum. Oder wer dieses perfide Spiel mit ihr treibt. Doch Claas und sie bleiben nicht die einzigen Opfer …
Steckt ein ausgeklügelter Plan hinter der «Challenge» oder purer Wahnsinn?

Veröffentlicht am 14.07.2023

So gut

Nicht ein Wort zu viel ist der nächste, wirklich packende Thriller von Andreas Winkelmann. Ich habe mich sehr auf das neue Werk gefreut und wurde definitiv nicht enttäuscht. So gut!

Zielfahnder Jaro ...

Zielfahnder Jaro wird nach einem missglückten Zugriff versetzt, solange die Untersuchungen andauern. Er wird auf den Vermisstenfall eines jungen Mannes angesetzt und schon bald kreuzen sich seine Wege mit Simon Schierling, Ermittler in einer Serie grausamer Morde. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche in einem Wettlauf gegen die Zeit.

Der Thriller überzeugt durch tolle Charaktere. Beide Ermittler sind sehr sympathisch und bilden ein tolles Team. Auch die Therapeutin Aylin Coban hat mir sehr imponiert. Der Schreibstil von Winkelmann ist immer sehr flüssig und kurzweilig und er besitzt das Talent, alle Kapitel super spannend zu beenden, sodass man einfach weiterlesen muss. Ein richtiges Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Eine super spannende Geschichte

Faja, eine BuchBloggerin, erhält während einer AutorenLesung in der Buchhandlung, in der sie tätig ist, eine Nachricht ihres Freundes, der gefesselt auf einem Stuhl sitzt und Todesangst erleidet.
Faja ...

Faja hält die Nachricht für einem morbiden Scherz. Doch, als das nächste Opfer gefunden wird, tappen auch die Ermittler im Dunklen...

Der mir bereits bekannte und sehr geschätzte Autor Andreas Winkelmann versteht es, in seinem aktuellen Thriller überraschende Wendungen, aufregende Spannungen sowie speziellen Humor zu beschreiben.

Den Plot in der Buchbloggerszene anzusiedeln, hat mir gut gefallen. Definitv mal etwas Anderes, quasi Neuland für mich.
Die kurzknappen Kapitel mit dem bekannt-flüssigen Schreibstil heizen ein und die authentisch wirkenden Protagonisten, sowie das überraschende Ende, werden dem Leser aufklärend serviert.

Daher kann ich diesen perfiden Thriller mit wechselnden Erzählsträngen als wirklich definitiv lesenswert bezeichnen und gerne vergebe ich die vollen 5*, wow!
DANKE für diese besondere Chance ❤

Veröffentlicht am 10.07.2023

Winkelmann trifft den Nerv der Zeit

Zielfahnder Jaro Schrader wird verdächtigt bei einer Festnahme zu lange gezögert zu haben und dadurch den Tod von einer werdenden Mutter und ihrem ungeborenen Kind in Kauf genommen zu haben. Außerdem soll er den Mörder anschließend bei dessen Flucht aus einem Fenster gestossen haben. So wird er vorübergehend versetzt und muss bei einer Polizeipsychologin vorsprechen. Widerwillig fügt er sich und nimmt den Termin bei Aylin wahr. Das Treffen entspricht gar nicht seinen Erwartungen und im weiteren Verlauf bilden die beiden zusammen mit Simon ein ungewöhnliches, sehr gegensätzliches Ermittlungsteam. Jargo, der ungestüme, draufgängerische Typ und der ruhige, besonnene, aber trotzdem gefährliche Simon begegnen sich zufällig, als aus zwei Ermittlungen Spuren zur gleichen Person führen. Einer jungen Frau: Faja Bartels, welche in einem Buchladen beschäftigt ist und viel Kontakte im Internet pflegt. Im Hauptsächlichen dreht sich alles ums Thema Literatur und Bücher. Sie musste den grausamen Mord an einem Mitglied der Instagruppe online mitverfolgen und trägt sich mit Schuldgefühlen rum.
Die Handlung ist gewohnt spannend, in kurzen Kapiteln, oft mit Cliffhangern, der Schreibstil flüssig. Mir erschien es so, als ob Andreas Winkelmann einige autobiographische Punkte aufgefasst hat. Ein Autor mit einem Haus am Wald. Abgelegen und etwas geheimnisvoll. Rezensionen im Internet, verfasst von Laien. Im großen und ganzen erwünscht, doch wohl auch oft nicht nur mit leichter Kritik, sondern mit Beleidigungen, da sie ja anonym geschrieben werden.
Mir hat ebenfalls gut gefallen, dass die Entstehungsgeschichte von Sound of Silence erklärt wurde.
Ein spannendes Buch, welches mir einige Denkanstöße außerhalb der eigentlichen Handlung vermittelt hat.
4,5*

Veröffentlicht am 06.07.2023

Bis zum Ende enorm spannend

Faja Bartels ist ein waschechter Buchjunkie. Sie ist nicht nur Buchbloggerin, sondern arbeitet zudem noch in einer Buchhandlung. Während dort eine Lesung stattfindet, erhält Faja eine Nachricht, in der ein befreundeter Buchblogger sie um Hilfe anfleht. Mit Folie an einen Stuhl gefesselt fordert er sie auf eine spannende Geschichte zu erzählen, die aus nur fünf Worten bestehen darf. Andernfalls müsse er sterben. Faja hält das Ganze für einen Scherz, doch am nächsten Morgen erhält sie ein Video, das den Tod des Freundes belegt. Die Polizei ahnt noch nicht, dass der Tod des Hobbyrezensenten kein Einzelfall ist. Ein Serienkiller mordet sich durch die Buchbloggerszene und immer lautet die Aufforderung: Erzähl mir eine spannende Geschichte mit nur fünf Worten…

Andreas Winkelmann ist schon seit Jahren ein Garant für spannende Thriller. Und so ist es auch bei diesem Werk. Spannend geht es los und man wird direkt in die Geschichte geworfen. Die Perspektiven wechseln ständig und man findet sich mal in der Opfer-, mal in der Ermittlerrolle wieder. Kommissar Simon Schrader ist eine sehr sympathische Figur, der sich erst einmal in Buchbloggerszene zurechtfinden muss. Gleichzeitig gibt es noch einen zweiten Handlungsstrang mit einem weiteren Ermittler. Zielfahnder Jaroslav Schrader, der nach einer missglückten Festnahme, die mit fatalen Folgen endete, wird erst mal kaltgestellt. Er wird auf die Spur eines jungen Mannes gesetzt, der seit mehreren Tagen vermisst wird. Zunächst ist es noch völlig unklar, was die beiden Handlungsstränge miteinander zu tun haben, doch auch hier zeichnen sich im Verlauf die Verbindungen ab.
Viele der kurzen Kapitel enden mit einem Cliffhanger und man möchte unbedingt wissen wie es weitergeht. Verdächtige gibt es auch jede Menge, die alle ein mögliches Motiv vorweisen können. Man fiebert förmlich mit bei der Suche nach der Identität des Täters. Es bleibt also bis zum Ende enorm spannend und das Buch punktet mit einer unerwarteten Auflösung.
Gut fand ich, dass hier auch mal das Thema Buchbewertung und Hobbyrezensenten angeschnitten wurde. Nicht jeder macht sich beim Schreiben einer Rezension Gedanken darüber, welche Auswirkungen dies auf den Autor hat, der viel Zeit aufgewendet hat um an einem Buch zu schreiben. All die Mühen werden dann von so manchem Buchblogger mit Füßen getreten, indem er eine vernichtende Rezension schreibt und diese dann auch noch breit streut.
Insgesamt ein sehr spannendes und temporeiches Buch, ein typischer Pageturner. Ich freue mich schon auf das nächste Werk.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Buchblogger leben gefährlich

Wir Buchblogger loben und fällen ein Urteil, aber Kritik kann eben nicht jede/r vertragen. Doch was kann uns außer einem Shitstorm oder einer beleidigten Reaktion schon passieren?

Im neuen Winkelmann-Thriller ...

Im neuen Winkelmann-Thriller erfährt eine Gruppe von Buchbloggern Todesangst: Faja arbeitet in einer Buchhandlung und trifft sich am liebsten online mit anderen Buchbloggern, einige kennt sie sogar nur aus dem Netz. Während einer Lesung des Thrillerautors Sanford erhält sie ein Video. Es zeigt ihren Kollegen Claas, geknebelt und gefesselt. Dazu die Botschaft: "Erzähl mir eine spannende Geschichte. Sie darf fünf Wörter haben. Sonst muss dein Freund sterben."
Was soll das? Warum sie? Geht es um Claas? Um die ganze Bloggergruppe? Die Zeit drängt, es gibt weitere Opfer, aber auch die Ermittler Simon Schierling und Jaro Schrader treten auf der Stelle.

Mit immer neuen Spuren, denkbaren Motiven und TäterInnen zu jonglieren, ist eine Kunst, die der Autor meisterlich beherrscht. In dieser Story gibt es eine Reihe von Menschen, die ein Motiv hätten oder Kränkungen erfahren haben. Aber wer hat seinem Frust tatsächlich Taten folgen lassen?

Grausamkeiten sind dramaturgisch notwendige Elemente eines Thriller, auch bleibt es nicht bei einem Toten. Doch dem Autor gelingt es hier vor allem durch Atmosphäre, Andeutungen und Perspektivwechsel die nötige Spannung aufzubauen. Man leidet mit den Hauptfiguren und hofft, dass sie die Ereignisse unbeschadet überstehen. Aber sicher kann man sich dabei nie sein...

Tolles Setting - Hochspannung pur – klare Leseempfehlung!