Cover-Bild Liebe zwischen den Zeilen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.08.2017
Veronica Henry

Liebe zwischen den Zeilen

Charlotte Breuer (Übersetzer), Norbert Möllemann (Übersetzer)

"Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde." Jean Paul

Die kleine Buchhandlung Nightingale Books hat Emilia von ihrem geliebten Vater übernommen. Im Herzen des verschlafenen Städtchens Peasebrook ist sie eine Begegnungsstätte für die unterschiedlichsten Menschen mit ihrem Kummer und ihren Träumen. Doch Julius Nightingale war ein großer Buchliebhaber und kein Buchhalter – der Laden steht kurz vor dem Ruin. Emilia bleiben nur wenige Monate, um diesen besonderen Ort vor einem Großinvestor zu retten. Denn nicht nur sie findet hier Freundschaft und Liebe …

»Ein großartiges Roman über die Kraft von Büchern und Geschichten.« The Sun on Sunday

Veröffentlicht am 20.08.2017

Aufschlagen und eintauchen !

Inhalt :

Inhalt :

Eine kleine Buchhandlung in dem verschlafenen Örtchen Peasebrook ist der beliebte Treffpunkt für viele Bewohner. Julius Nightingale liebt nicht nur seinen Beruf, er lebt ihn. Für jeden hat er ein offenes Ohr und einen guten Rat, nach seinem Tod , muss seine Tochter Emilia sich um den Laden kümmern, schnell merkt sie das es um die Buchhandlung nicht gut steht. Sie muss sich entscheiden, den Laden aufgeben oder versuchen zu retten ?

Meinung :

Ich weiß nicht recht was genau ich erwartet habe nachdem ich den Klappentext gelesen habe. Ich war neugierig und gespannt wie Emilias Leben aussieht und wurde wirklich von vielen Emotionen überrollt. Im Prolog lernt man kurz Julius als jungen Vater kennen, auf der Suche nach einer passenden Immobilie , schon da merkt man als Leser wie viel Herzblut Julius in seine Buchhandlung legen wird.

Es gibt so viele verschiedene Handlungen die alle etwas gemeinsam haben, sie kenne und lieben die Buchhandlung und teilweise besonders Julius. Es hat viel Spaß gemacht in so viele verschieden Leben zu tauchen , jeder mit seinen eigenen Problemen, ich würde gerne weiter ausholen, doch da würde ich euch den Lesespass nehmen.

Der Schreibstil ist so schön, dass ich das Buch an einem Tag gelesen haben, was auch an der Geschichte liegen mag, es wurde nie langweilig und die Sprünge zu den verschiedene Personen waren sehr sanft. Es passte einfach alles. Veronica Henry versteht es Emotionen zu vermitteln, ich habe gelacht, gehofft, gehasst und auch mal eine Träne verdrückt.

Das Cover gefällt mir natürlich auch sehr gut, kein Wunder .

Fazit :

Sucht euch ein ruhiges Plätzchen und taucht ein in eine wunderbare emotionsgeladene Geschichte in der es am Ende um die Liebe in jeglicher Facette geht.

Veröffentlicht am 25.08.2017

Herzerwärmend!

INHALT

INHALT

Julius Nightingale führt eine kleine Buchhandlung in einer kleineren Stadt, liest jedem seiner Kunden die Wünsche von den Augen ab und weiß genau, in welcher Situation man welches Buch lesen muss, damit es einem besser geht. Seine Buchhandlung wird Treffpunkt alter und neuer Gesichter gleichermaßen und verführt zum Stöbern und Zeit vergessen. Als Julius allerdings nach kurzer, heftiger Krankheit stirbt, steht seine Tochter Emilia alleine da. Allerdings nur im übertragenen Sinne, denn die ihr vermachte Buchhandlung strahlt noch immer genauso viel Liebe aus, wie es ihr Vater einst tat und die Menschen in der kleinen Stadt Peasebrook halten zusammen. Emilia bekommt von allen Seiten Unterstützung, wäre da nicht ein riesiger Schuldenberg und ein Immobilienhai, der ihr das Leben schwer machen möchte …

MEINUNG

Das Cover ist etwas ganz Besonderes und einfach wunderschön und war tatsächlich der Grund, weshalb ich mir das Buch näher angesehen habe. Der Klappentext hingegen hört sich meines Erachtens auf den ersten Blick ein wenig klischeebehaftet an, die Idee scheint irgendwie nicht wirklich etwas Neues zu sein. Ein Elternteil stirbt und vermacht dem Kind etwas, das es eigentlich nicht wirklich haben will und es entstehen immer mehr Probleme und zusätzlich taucht auch noch jemand auf, der mit allen Mitteln versucht, die neugewonnene Liebe zum neuen Leben niederzutrampeln. Ich wurde aber eines Besseren belehrt, denn dieser altbekannte Plot hat wenig mit der tollen, herzerwärmenden Geschichte zu tun, die sich hier zwischen den Buchdeckeln verbirgt.

Emilia trauert anfangs sehr um ihren Vater. Wir erfahren durch Perspektivwechsel schnell mehr über die Vergangenheit von Vater und Tochter und tauchen direkt in die Geschichte ein. Es dauert nicht lang und Emilia wächst einem ans Herz. Die traurige Grundstimmung vom Anfang zieht sich immer mal wieder durch die Handlung, wirkt aber niemals übertrieben. Alles in allem ist Emilia eine sehr starke Person, die ihr Schicksal zum Guten wenden will.

Die Perspektivwechsel ziehen sich subtil und auch ohne Kapitelabgrenzung durch das ganze Buch, man merkt aber jederzeit, wenn ein anderer Charakter am Zug ist. Auf diese Art lernen wir die verschiedenen Sorgen, Ängste und schönen Seiten eines jeden Protagonisten kennen – und all diese Dinge bündeln sich letztendlich in der Buchhandlung Nightingale und damit bei Emilia. Sie lernt neue Freunde kennen und lernt, ihr Leben nach dem schweren Schicksalsschlag wieder zu lieben. Die junge Frau sieht sich aber auch mit Problemen konfrontiert, aber darüber müsst ihr selbst lesen …

Sehr abwechslungsreich und spannend, kombiniert mit einem wunderbaren Schreibstil. Das macht diesen schönen Roman aus. Einzigartige Figuren, die sich im Laufe des Buches alle spürbar verändern, und ein gut durchdachter, logischer Plot, der zwar an einigen Stellen etwas durchschaubar und vorhersehbar war, mich aber genauso auch überraschen konnte.

FAZIT

Ein Buch, das Mut macht und nach vorne blicken lässt. Herzerwärmend und super schön geschrieben. Wer Bücher liebt, der wird auch dieses lieben!

Veröffentlicht am 28.05.2019

Sehr schöne Geschichte zu Ehren aller kleinen Buchhandlungen

In diesem Roman geht es in erster Linie um Emilia.Diese versucht den Buchladen ihres verstorbenen Vaters zu retten.In "Nightingale Books" treffen sich viele Menschen mit unterschiedlichen und höchst interessanten Geschichten, die alle in irgendeiner Art mit und durch den Buchladen verbunden sind. Emilia versucht die Buchhandlung vor einem Investor zu retten, denn auch sie verliert ihr Herz, wie viele andere, in und an Peasebrook...

Ebenso gibt es einen zweiten Handlungsstrang, in dem es um Julius ( Vater von Emilia ) geht. Hier wird viel zur Vorgeschichte und wie er zu dem Buchladen kam erzählt.

Mir gefällt der Schreibstil sehr, da er flüssig und leicht lesbar ist.Die Autorin macht Gebrauch von kurzen Sätzen, wodurch ein guter Lesefluss aufkommt.
Der Geschichte wird aus der Sicht von verschiedenen Personen (Emilia, Julius aus der Vergangenheit, Sarah, Thomasina, Marlowe und Jackson) und in verschiedenen Zeiten erzählt. Große Teile jedoch spielen in der Gegenwart in Anwesenheit von Emilia.

In dem Buch ist die Buchhandlung eigentlich Dreh und Angelpunkt der ganzen Story, die mit tollen Nebengeschichten und Figuren, gespickt ist. Ob vergesssene Liebe, Trauer, Alleinsein, es werden viele Themen aufgegriffen. Das wichtigste Thema für mich ist, das durch den Internethandel, genau diese einzigartigen und familiären Buchhandlungen kaum noch Chance haben, zu bestehen. Was ich persönlich auch echt schade finde.

Emilia ist mir sehr ans Herz gewachsen. Sie beweist Stärke, aber auch ganz viel Empathie für ihre Kunden. Sie ist in meinen Augen eine tolle Nachfolgerin für ihren Vater. Ich wäre am liebsten selbst in diese Buchhandlung gegangen und hätte dort ein wenig mit Emilia gesprochen.

Ein tolle Geschichte für zwischendurch. Sie war jetzt nicht mega emotionsgeladen, egal in welche Richtung. Aber große Kritikpunkte habe ich auch nicht.

Rundum ein gelungener Roman.

Veröffentlicht am 28.04.2018

Verleibt in Bücher!

{spoilerfrei}

Cover
Das Cover ist mit dem hellen Blau sehr ansprechend gestaltet. Durch die Buchladen- Optik spricht es einen sofort and und bekommt von mir daher, ohne lange herum zu reden,
5/5 Punkte.

Inhalt
Im ...

{spoilerfrei}

Cover
5/5 Punkte.

Inhalt
Im Klappentext erfährt man bereits, dass es nicht nur um Emilia geht, sondern auch um andere Menschen, die durch den Buchladen miteinander verbunden sind.
Der gesamte Roman ist mehr oder weniger durch viele kleine Geschichten miteinander verwebt. Zu Beginn fiel es mir schwer rein zu kommen, da ich eine Geschichte erwartet hatte, die sich um Emilias Leben dreht und auch die vielen Namen brach ich durcheinander. Doch mit der Zeit, gewöhnt man sich dran und entdeckt zwischen den jeweiligen Geschichten immer mehr Zusammenhänge.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es wäre gut, wenn im Klappentext noch deutlicher gemacht werden würde, dass es um sehr viele Bewohner des kleinen Dorfes geht, nicht nur um Emilia, da man sich so besser drauf hätte einstellen können.
Insgesamt vergebe ich daher:
3,5/5 Punkte

Schreibstil
Veronica Henry hat einen leichten, teilweise sogar ein wenig geheimnisvollen Schreibstiel, der einem wirklich Freude beim Lesen bereitet.
Erzählt ist der Roman aus der Sicht eines personalen Erzählers des jeweiligen Protagonisten des Abschnittes. Durch diese Erzählweise hat man als Leser immer den Eindruck, die Protagonisten ganz genau zu kennen. Gerade dadurch, dass es so viele verschiedenen Personen sind, die in dem Buch eine Rolle spielen, ist die Erzählform gut gewählt.
Stilistisch am meisten überzeugt haben mich die Seiten, in denen über Emilias Eltern geschrieben wurden. Die Erzählung war sehr rührend und dadurch hätte ich über diese Thematik gerne mehr gelesen.
Insgesamt gebe ich
4/5 Punkte.

Fazit
„Liebe zwischen den Zeilen“ ist ein fast märchenhafter Roman, der die Bewohner eines kleinen Ortes und die Wichtigkeit der Bücher beschreibt.
Aus diesem Grund gebe ich insgesamt 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 18.03.2018

mehr als ein gewöhnlicher Liebesroman

Zuerst dachte ich, dass es ein Roman wie jeder andere ist, in dem ist einfach nur um die Liebe zweier Menschen zueinander geht. Doch dieses Buch ist anders. Hier wird sehr deutlich eine unfassbar tiefe Liebe zu Büchern und zu dieser kleinen Buchhandlung deutlich. Der Buchladen wird nie wirklich ausführlich beschreiben, sodass man zu jeder Zeit seiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Ich finde, dass Emilias innerer Konflikt nicht so deutlich hervorgehoben wird, wie das der Fall sein müsste. Schließlich geht es um den Buchladen ihres verstorbenen Vaters und sie hat selbst bedeutungsvolle Erinnerungen sowohl an ihren alleinerziehenden Vater, als auch an die Buchhandlung selbst. Sie hat kaum Geld, um den Laden wirklich weiterzuführen und die Schulden stapeln sich meterhoch. Hier finde ich sollte man auch die Verzweiflung etwas deutlicher umschreiben, die zwar da ist, aber an den meisten Stellen in gewisser Weise verharmlost wird. Nicht durch Emilias Art, sondern durch die Schreibweise der Autorin.
Im Roman geht es aber auch um einzelne Personen, ihre Liebesgeschichten und die meist kleine und flüchtige, aber rührende Verbindung zu Nightingale Books, was dem Buch seinen Namen gibt. Ich finde es wunderschön, wie die kleinsten Situationen im Buchladen die ganze Geschichte mit Details ausschmücken und ihr gleichzeitig eine Art Vollständigkeit geben und sie abrunden. Man erfährt mehr über das Leben einzelner Personen der kleinen Stadt, ohne das es willkürlich wirkt. Alles passt irgendwie zusammen.
Mir gefällt, dass Emilias Problem mit dem Großinvestor immer wieder aufkommt, jedoch sehr, sehr schnell wieder in den Hintergrund rückt, da davon überhaupt nicht mehr die Rede ist. Ich habe den Eindruck, dass das gleiche bei Emilia passiert, da sie sich mit so viel anderen Dingen beschäftigen muss und das hilft, sich in ihre Person hinein zu versetzen. Dadurch kommt auch ihr innerer Konflikt von Zeit zur Zeit zur Geltung, ob sie die Buchhandlung schließen soll oder nicht. Ebenso, wie wenn sie mit den vielen Menschen redet, die ihr helfen wollen. In gewisser Weise hat mich diese Hilfsbereitschaft beim Lesen immer wieder glücklich gemacht.
Zum Ende hin, ereignet sich eine kleine Katastrophe, wenn man gehofft hatte, dass Emilia den Laden weiterführt, denn sie leitet wichtige Schritte ein, um die Buchhandlung zu verkaufen. Doch dann wendet sich alles um 180 Grad und wieder hilft gefühlt die ganze Stadt mit den Laden wieder in Takt zu bringen. Das gelingt ihr auch, doch das Ende scheint mir ein wenig schnell. Doch Romane sind ach dafür bekannt, dass man ein klein wenig vom Realistischen abweicht.

Fazit:
Das Buch hat mehr als ein gewöhnlicher Liebesroman, dadurch, dass die Liebe zu Büchern so hervorgehoben wird. Gleichzeitig ist es eine Sammlung von Geschichten aus dem Alltag von Menschen, die alle eine kleine Gemeinsamkeit haben: Die Buchhandlung Nightingale, die trotz der teilweise verwirrenden Geschichten im Mittelpunkt des Geschehens steht. Das Buch hat ein wundervolles Happy End, indem jeder seine Liebe findet und der Buchladen gerettet wird, so wie man es erwartet.