Cover-Bild Mord in Moordevitz
  • Ersterscheinung: 25.04.2022
Wiebke Salzmann

Mord in Moordevitz

Ein Regio-Krimi aus Mecklenburg-Vorpommern
Johanna reist in den kleinen Ort Moordevitz an der Boddenküste in Mecklenburg-Vorpommern. Sie spielt mit dem Gedanken, Schloss Moordevitz, den früheren Sitz ihrer Familie, zu kaufen. Doch nicht nur der schlechte Zustand des Schlosses verspricht Probleme – im Seitenflügel trifft Johanna auf die Leiche eines Erhängten.
Im Dorf Moordevitz geht es derweil hoch her – eine Immobilienfirma versucht, das Land im Ort aufzukaufen. Auch Hauptkommissarin Katharina Lütten verliert ihre Wohnung. Für Katharina ist klar, dass die schlosskaufende Freifrau Johanna von Musing-Dotenow zu Moordevitz hinter den Machenschaften der
Immobilienhaie steckt.
Doch dann häufen sich die Unfälle um Johanna, sie gerät in Lebensgefahr und Katharina muss einsehen, dass Johanna nicht die Täterin, sondern das Ziel ist – und sie begreifen, dass der Schlüssel zu den Geschehnissen in der Vergangenheit von Johannas Familie liegt.

Wer die Geschichten um Johanna und Katharina aus den Krimikarten der text-wirkerei.de kennt, erfährt hier, wie die beiden sich kennenlernten und zusammenrauften.

• Dieses Buch befindet sich bei autobuero in einem Regal.
  • autobuero hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Schloß Moordevitz

Johanna reist in den Ort Moordevitz und möchte evtl. das Schloss dort kaufen, das früher ihrer Familie gehört hat. Doch bei der Besichtigung findet sie eine Toten. Doch auch im Dorf geht es rund. Immobilienhaie wollen in Moordevitz einiges kaufen und man rätselt, wer der Käufer ist. Johanna ist sich ihres Lebens auf einmal nicht mehr sicher und fragt sich, wer hinter all dem steckt.

Ich mag Krimis, die nicht zu blutrünstig sind und da bin ich hier genau richtig. Wiebke Salzmann versteht es, einen mit zu nehmen in ein Dorf, das viele Fragen hat. Diese Geschichte ist ein Mix aus Krimi, Familiengeschichte und Neuanfang – und das ist wunderbar gelungen. Die Spannung ist da von Anfang an und bleibt bis zum Ende. Die Familiengeschichte ist toll aufgearbeitet und der Neuanfang........ ich schreibe nichts mehr vom Inhalt, das muss man selber lesen. Ich bin auf jeden Fall total begeistert von dem Buch und kann es nur weiterempfehlen. Was ich nicht unerwähnt lassen möchte, sind die wunderschönen Zeichnungen, die zu den Kapiteln wunderbar passen.

Für mich steht fest: Unbedingte 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Ein altes Schloss und ein Mörder

Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut. Der Barkas , das Kleinlöschfahrzeug, hat eine wichtige Bedeutung in der Handlung. Ich finde das Cover sehr harmonisch und der Titel passt sehr gut. Die Haptik des Taschenbuches gefällt mir gut.

Die Hauptperson in dieser Geschichte ist Johanna, sie ist Freifrau von Musing-Dotenow zu Moordevitz. Ihrer Familie gehörte einst das Schloss, welches nun zum Verkauf steht. Im kleinen Ort Moordevitz an der Boddenküste in Mecklenburg- Vorpommern.Johannes Großmutter wäre begeistert und so beschießt Johanna, es der Gemeinde abzukaufen. Doch damit beginnen die Probleme, bei der ersten Besichtigung entdeckt Johanna einen Toten im Schloss, er wurde erhängt, schnell denkt sich Hauptkommissarin Katharina, dass Johanna die Mörderin sein könnte. Auch sonst ist die Stimmung in dem Dorf alles andere als gut, es sollen viele Häuser an eine Golfhotel verkauft werden. Doch Johanna gerät immer mehr in Gefahr, jemand versucht sie umzubringen. Was hat das mit ihrer Vergangenheit zu tun? Ihre Eltern sind bei einem Brand ums Leben gekommen. vielleicht weiß ihr Onkel Horst ja mehr? Immerhin wird sich bald die Bank ihrer Familie übernehmen und auch dort scheint es Unstimmigkeiten zu geben. Wird es Johanna gelingen das Schloss und ihr Leben zu schützen?

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er war leicht und flüssig zu lesen, die Charakter waren alle sehr facettenreich und detailliert beschrieben, ein Charakter hat sogar Platt gesprochen, was der Geschichte eine wirkliche Authentizität gegeben hat. Die Geschichte war spannend und interessant mit vielen Überraschenden Wendungen, besonders dir Dialoge haben mir sehr gut gefallen. Ein toller Cosy-Krimi, den ich definitiv weiterempfehlen werden.