Cover-Bild Der schönste Irrtum meines Lebens
Lauren Forsythe

Der schönste Irrtum meines Lebens

Angela Koonen (Übersetzer)

Das Leben, die Liebe und andere unvereinbare Dinge

Aly hat ein besonderes Talent: Alle Ex-Freunde wurden aufgrund ihrer Fürsorge die perfekten Partner - für die jeweils nächste Frau. Eric und Tola, ihre beiden besten Freunde, finden, dass sie dieses Talent nutzen sollte, und so gründen die drei zusammen eine Agentur für erschöpfte Frauen, die keine Lust mehr haben, die ganze Beziehungsarbeit für ihre Männer zu leisten. Alys Erfolge sprechen sich unter Londons Frauen wie ein Lauffeuer herum, die Agentur kann sich vor Aufträgen kaum retten.

Bald steht auch die Influencerin Nicolette Wetherington-Smythe vor ihrer Tür, um ihren Freund auf Vordermann bringen zu lassen. Die Sache hat nur einen Haken: Er ist Dylan James, Alys ehemals bester Freund und erste große Liebe - und in ihren Augen bereits perfekt ...

Veröffentlicht am 14.07.2023

Wunderbare Botschaft

Einfühlsam, humorvoll und locker führt uns Lauren Forsythe durch Alys turbulentes Leben.

Die Idee mit Fixer Upper hat mir wahnsinnig gut gefallen. Definitiv noch mehr hat mir am Schluss aber die Erkenntnis gefallen: Man muss nicht alles bis zum Anschlag optimieren und verbessern. Ein paar Denkanstöße geben ist sicher ok, aber zu glattgebügelt ist auch nichts. Genauso wie die Erkenntnis, dass (oh Wunder ;) ) auch Frauen das Recht darauf haben nicht ausgenutzt zu werden und ihr eigenes Potenzial auszuschöpfen. Es war sehr schön Aly auf diesem erkenntnisreichen Weg zu begleiten!
Ich konnte für mich einiges für mein eigenes Leben mitnehmen.

Diese Buch ist eindeutig eine Gefühlsachterbahn mit vielen spannenden und nicht vorhersehbaren Wendungen. Ich habe sehr mit Aly und ihren Freunden mitgefiebert, aber vor allem auch mitgelacht und mich rundum wohl gefühlt.

Einzig die Geschichte rund um Alys Eltern war für mich nicht wirklich notwenig, es waren auch so genug "Baustellen" im Buch.

Trotzdem eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.07.2023

Wo ist Fixer Upper im Real Life?

Ich habe mich aufgrund des Klappentextes schon sehr auf das Buch gefreut und bin im Großen und Ganzen nicht enttäuscht worden.

Die Dialoge sind treffend, die Charaktere schön beschrieben, der Schreibstil ist flüssig lesbar und es gibt nur sehr wenig Tippfehler.
Mir hat besonders gefallen, dass die Hauptperson eine persönliche Entwicklung gemacht hat, die nachvollziehbar und gut war. Man wollte sie anfeuern.
Gefehlt hat mir jedoch insgesamt noch etwas mehr Detail. Mehr Hinterfragen der Ursachen für die bisherigen Handlungsweisen der Figur. Man konnte sich dies zwar aus ihrer familiären Historie ein wenig zusammenreimen, allerdings hätte ich mir da noch mehr erhofft.
Wie immer kam das Ende dann viel zu schnell und wirkte etwas eilig. Aber das ist in beinahe jedem guten Buch der Fall und daher zu vernachlässigen.
Die Nebencharaktere könnten in weiteren Büchern eine größere Rolle spielen, hier waren sie alle so dargestellt, dass man eine Vorstellung von ihnen hatte, allerdings wäre ich auch da gerne noch tiefer eingetaucht.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Freundschaft, Liebe und eine Prise Feminismus

Das Cover gefällt mir. Es ist sehr dezent und doch sticht der Titel einem ins Auge. Der Titel wirkt auf mich sehr interessant und ansprechend.

Aly erfährt, dass all ihre Ex-Freunde aufgrund ihrer Fürsorge ...

Aly erfährt, dass all ihre Ex-Freunde aufgrund ihrer Fürsorge etwas aus soch gemacht haben und nun eine erfolgreiche Karriere und Familie haben.
Ihre besten Freunde haben die Idee diese Fürsorge für berufliche Zwecke zu nutzen. Alys Erfolge sprechen für sich und die kleine Agentur läuft sehr gut.
Bald darauf steht die Influencerin Nicolette Wetherington-Smythe vor ihrer Tür, um ihren Freund auf Vordermann bringen zu lassen. Das Problem: Er ist Dylan James, Alys ehemals bester Freund und erste grosse Liebe - und in ihren Augen ist er bereits perfekt.

Der Schreibstil war sehr angenehm. Es ist in einer einfachen Sprache und dennoch mit genügend Spannung, die bis hin zum Schluss aufrecht erhalten wurde.
Im Buch geht es um Liebe, Freundschaften und eine Prise Feminismus.

Die Hauptcharaktere fand ich sehr gut dargestellt, doch die Nebencharaktere fand ich etwas flach und schwach.
Aly macht auf mich einen sehr starken und bodenständigen Eindruck. Sie ist Single und schämt sich nicht, auch mal alleine in ein Restaurant essen zu gehen. Und doch merkt man ihr die kleinen Unsicherheiten an, was sie für mich sehr real macht. Man kann sich in sie hinein versetzen.
Dylan erschien mir ziemlich undurchschaubar. Er ist stolz auf seine Arbeit und möchte nur dies hervorheben.

Es war eine schöne, unterhaltsame und romantische Geschichte für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Ein besonderes Talent

Ally's Talent ist es, die Männer in ihrem Leben auf Spur zu bringen - alle werden nach ihrer Trennung ehrgeiziger und erfolgreich. Ihre Arbeitskollegen schlagen ihr vor, dies in ein Business umzuwandeln und Fixer Upper entsteht. Wo das hinführt, hätte sie bestimmt nicht erwartet, als sie schließlich einen neuen Auftrag bekommt und ihre Jugendliebe Dylan vor ihr steht.

Für mich war dies das erste Buch der Autorin und ich war von ihrem angenehmen Schreibstil positiv überrascht. Die Geschichte liest sich sehr leicht und eignet sich perfekt für einen warmen Sommertag. Einen kleinen Abzug gibt es für ein paar Unstimmigkeiten, die sich in meinen Augen im Laufe des Romans ergeben haben - in Summe aber ein wirklich gutes Buch!

Veröffentlicht am 10.07.2023

Humorvoll und unterhaltsam!

In „Der schönste Irrtum meines Lebens“ geht es um Aly, die mit ihren Arbeitskollegen bemerkt, dass ihre Ex-Freunde sich nach der Beziehung mit Aly zum Positiven verändert haben. Die meisten sind erfolgreicher im Job und haben Glück in der Liebe. Nur Aly wartet immer noch auf ihre Beförderung und findet nicht ihren Traummann. Deshalb beschließen sie eine Agentur zu gründen, die Frauen bei der Veränderung ihrer Männer helfen soll. Doch wer hätte damit gerechnet, dass Alys erste große Liebe auch verändert werden soll!

Das schlichte Cover gefällt mir sehr, da ich der Meinung bin, dass nicht alle Liebesromane pinke oder mit Blümchen gestaltete Cover haben müssen. Außerdem passt es zum Inhalt und zu der strukturierten Art von Aly.

Ich kannte die Autorin Lauren Forsythe vorher nicht und war angenehm überrascht von ihrem Schreibstil. Die Erzählweise ist flüssig, unterhaltsam und humorvoll. Durch die vielen Handlungen wurde der Spannungsbogen sehr gut aufgebaut und ich war sehr gefesselt. Sie ist auf die Unterschiede der Generationen eingegangen und als „Millennial“ fühlte ich mich angesprochen und musste oft darüber lachen. Denn es war authentisch und nicht überspitzt dargestellt.

Ich mochte Aly, da sie auf der Arbeit fleißig und aufrichtig ist und dabei nicht vergisst, auf ihre Arbeitskollegen einzugehen. Sie ist empathisch und immer hilfsbereit, was leider auch ausgenutzt wird. Trotzdem behält sie ihre Empathie bis zum Schluss.
Der Plot hat mir ganz gut gefallen. Es passiert so viel, dass ich manchmal nicht hinterher gekommen bin. Das hat aber den Lesespaß nicht gestört. Die Idee mit der Agentur hat mich begeistert, auch wenn es etwas manipulativ war. Die Vergangenheit mit Dylan, ihrer großen Liebe war romantisch und nicht zu kitschig. Das einzige Negative sind die verwirrenden Zeitangaben und das abrupte und schnell abgehandelte Ende, welches auch etwas vorhersehbar war.

Besonders haben mir viele Sätze und Sprüche gefallen, die mich zum Nachdenken gebracht haben. Zum Beispiel: „Die rasend schnellen Jahre zwischen zwanzig und vierzig sollten eigentlich kein Wettbewerb sein. Erfolg sieht für jeden anders aus, und wir wollen nicht alle dasselbe.“ (S.17)
Hier sticht für mich das Besondere an dem Buch heraus, denn das verbindet die humorvolle Erzählweise mit Tiefgründigkeit in einem Roman. Ich finde, dass andere Romane entweder humorvoll oder tiefgründig sind.

Fazit: Für mich war es eine humorvolle und unterhaltsame Liebesgeschichte, die ich jedem empfehlen würde, der dieses Genre mag. Die tiefgründigen Gedanken und Gespräche haben mich überzeugt. Aufgrund ein paar Ungereimtheiten sind es für mich 4 Sterne.