Profilbild von Kristall86

Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2023

Absolut empfehlenswert! 5 Sterne!

Das große Buch vom Apfel

„Aus Liebe zum Apfel

„Aus Liebe zum Apfel

Dieses Koch- und Backbuch enthält die leckersten Rezepte mit dem beliebtesten Obst der Deutschen: den Äpfeln. Neben klassischen Rezepten wie Apfelkuchen und -kompott finden Sie hier auch exotische Kreationen wie den "Apfel-Fenchel-Salat" oder das "Apfel-Rote-Bete-Risotto". Julia Hildebrand und Ingolf Hatz führen Sie in ihrem Buch zu den Streuobstwiesen und stellen Ihnen die besten Apfelsorten, darunter auch alte Sorten, vor. So können Sie Ihr Lieblingsobst endlich wieder so genießen, wie es sein sollte: aromatisch und voller Kraft. Und vielleicht entdecken Sie dabei auch Ihren neuen Lieblingsapfel.

Es muss nicht immer Kuchen sein: kreative Koch- und Backrezepte für jeden Anlass. Ob Sie ein erfahrener Koch sind oder gerade erst anfangen, dieses Buch ist perfekt für alle, die die Vielseitigkeit von Äpfeln in der Küche entdecken möchten. Von saftigen Desserts bis hin zu herzhaften Gerichten - dieses Buch bietet für jeden Geschmack und jede Gelegenheit das passende Rezept.

Entdecken Sie die Welt der Äpfel neu und verwöhnen Sie sich und Ihre Lieben mit den köstlichen Gerichten aus diesem Buch."Das große Buch vom Apfel" liefert Ihnen viele kreative Rezepte, die das volle Potenzial von Äpfeln ausschöpfen. Wie wäre es zum Beispiel mit saftigem "Apfel-Käsekuchen" oder einem aromatischen "Apfelstrudel"? Auch herzhafte Gerichte wie der "Wildschweinburger mit Apfel-Chutney und Rosmarinkartoffeln" oder handgemachte "Gnocchi aus Schüttelbrot, Rotkraut, Nusspesto und gedünsteten Apfelspalten" werden Sie begeistern. Für eine gesunde Knabberei zwischendurch empfehlen sich die "Apfelchips" ohne zusätzlichen Zucker oder fermentierte Äpfel. Der Apfel als Basis für weitere Leckereien wie Apfelbrot, Apfelmus, Apfelgelee oder Apfelsirup darf natürlich auch nicht fehlen. Ebenso gibt es in diesem Buch inspirierende Rezepte wie Porridge "Apfel-Orangen-Kompott mit Mandelblättchen", "Birchermüesli", "Bratapfel von der Plancha mit Vanillesauce", den klassischen "Scheiterhaufen", "Scones" oder "Pinsa mit Apfel, Radiccio, Gorgonzola und Haselnuss", die Ihren Geschmackssinn verwöhnen werden.“

Äpfel sind ja etwas herrliches! In diesem Koch- und Backbuch geht es nicht nur um Rezepte sondern auch um die verschiedensten Sorten. Egal ob süß oder herzhaft, egal ob als Beilage oder als süßen Kuchen - hier ist alles möglich und fest steht, der Apfel ist enorm vielseitig einsetzbar.

Auf den ersten 30Seiten Einleitung geht es um den gesunden Apfel an sich, um Biodiversität, um Mischkulturen und um besondere Bauer, die eben wohl den perfekten Dreh für den besten Apfel raus haben. Danach folgen die Rezepte. Entweder gibt es Ideen fürs Frühstück oder für Salat - hier zeigt sich die Vielseitigkeit auf allen Seiten. Die Rezepte werden immer wieder mit verschiedenen Porträts von Apfel-Anbauhöfen inkl. ihren Familien aufgelockert. Diese Familien haben den Apfel als ihre Passion für sich erkoren und zeigen nicht nur sondern man liest auch in den Geschichten das der Apfel viel mehr ist als nur ein „Apfel“!

Die Geschichten und Rezepte, welche sehr ausführlich und verständlich niedergeschrieben sind, werden mit traumhaften Bildern untermalt. Diese lockern das Werk komplett auf und geben ihm einen wunderbaren Rahmen. Alles in allem ein wirklich tolles Koch- und Backbuch rund um den Apfel! 5 Sterne hierfür!

Ein wunderschönes Buch!

Wilde Alpen

„Magie der Alpenwelt

Was macht die Lebenswelt der Alpen so besonders? Ein opulenter Bildband über Gipfel und Gletscher, Gämsen und Gebirgsvögel von ihrer schönsten Seite.

Einst waren ...

„Magie der Alpenwelt

Einst waren sie Meer, heute sind sie einzigartiger Lebensraum für unzählige Tiere und Pflanzen: die Alpen. Ihre Wildnis fasziniert – doch was charakterisiert die geheimnisvolle Schönheit der Berge? Welchen Vögeln, Säugetieren, Kleinstlebewesen und Pflanzen begegnet man vom Tal über die Baumgrenze bis zu den erhabenen Gipfeln im Hochgebirge? Und wie ist es um die Zukunft der Alpen bestellt? Ein außergewöhnlicher Bildband, der mit fantastischen Fotos und fundiertem Detailwissen zum Alpenraum begeistert.

Einzigartiger Bildband über die faszinierende Lebenswelt der Alpen

Informativer Text von einem der renommiertesten Naturwissenschaftler Deutschlands

Eindrucksvolle Fotografien von Bergpanoramen, Tieren und Pflanzen“

Der Leser darf sich hier nicht nur auf einen wunderschönen Bildband freuen, sonder auch auf sehr detaillierte und fachkundige Erzählungen, Beschreibungen durch Josef H. Reichholf. Das Format brilliert mit 22.8 x 2 x 27.3 cm nicht unbedingt zum Coffeetable-Book, kratzt aber an dessen Oberfläche. Vorteil wiederum: Das Buch liegt sehr gut in der Hand und die gigantischen Bilder büßen nichts an Schönheit oder Opulenz ein. Auf knapp 210 dürfen wir die Alpen mit ihrer Flora und Fauna erleben. Es sind teilweise schier unglaubliche Aufnahmen die einem hier begegnen! Die Brillanz ist immer top, die Farben rein und klar und das zeigt einfach nur das hier ein Profi am Werk war. All das wird durch kleine und große Beschreibungen von Reichholf untermalt und somit ergibt sich ein wunderbares großes Ganzes welches besser nicht hätte sein können. Das Thema Wildnis wird absolut in den Fokus gerückt und darf hier der Öffentlichkeit gezeigt werden! Schöner geht es kaum!

Ein Traum von Buch über die wilden Alpen mit ihren Bewohnern! 5 Sterne für dieses besondere Buch!

Kulinarische Weltreise

500 kulinarische Reisen, die Sie nie vergessen werden

Klappentext:

„Nur wenige Erfahrungen sind so erfüllend wie die Möglichkeit, die Welt durch kulinarische Genüsse zu erkunden. Dieses Buch stellt die ungewöhnlichsten und köstlichsten Reiseziele der Welt in den Mittelpunkt. Weinliebhaber finden Touren durch legendäre französische Weinkeller, Hobbyköche ausgezeichnete Kochschulen weltweit und Feinschmecker spektakuläre Restaurants unter Wasser oder auf 240 Meter Höhe. Entdecken Sie heimische Märkte, Gourmet-Städte, Geheimtipps in der Spitzengastronomie und vieles mehr und gestalten Sie Ihre Weltreise nach diesen 500 Zielen. Die Rezeptsammlung lädt zum Nachkochen zuhause ein und bringt Ihnen das Urlaubsgefühl nach Hause.“

Wenn man im Urlaub ist, will man auch gerne die lokale Küche kennenlernen und genießen. Wenn dann auch noch die Örtlichkeit besonders ist und die Küche noch obendrein dazu, dann kann gar nichts schief gehen. In diesem Buch werden uns 500 kulinarische Reisetipps aufgezeigt. Entweder durch besondere Restaurants, außergewöhnliche Küche oder spezielle Kochpraktiken. In diesem Buch reisen wie einmal um den Erball und erleben die Genüsse anderer Welten. Es geht um Spezialitäten, verschiedene Märkte mit ihren Highlights, saisonale Schätze in den Regionen, die Küchen an sich, Street-Food aus aller Welt, die Highlights in den großen Städten, ja, es geht auch um Luxus und um die flüssigen Begleiter wie Weine, Biere etc.. Desserts und Süßes darf natürlich auch nicht fehlen. Hier kann man sich definitiv Inspirationen für den nächsten Urlaub holen und vielleicht auch schonmal eine Route überlegen oder gar einen Tisch bestellen. Sehr hilfreich fand ich den Infoteil mit den Werksbesichtigungen! Hier kann man zum Beispiel mal bei Hersheys oder Coca Cola vorbei schauen oder auch in Yokohama mal ins Museum gehen bei dem es sich nur um köstliche Ramen dreht. Auch werden National-Gerichte genauer unter die Lupe genommen…Kurzum: mit dem Buch reisen wir ein Mal um die ganze Welt und erleben die internationale Küche mit all ihren Vorzügen. Dieses Buch eignet sich einerseits als Reiseführer und Ideengeber aber auch um Zuhause entweder anhand der Rezepte etwas nachzukochen oder sich einfach mal eine kleine Auszeit vom Alltag zu bescheren. Absolut empfehlenswert und einfach nur köstlich gut! 5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.07.2023

"Tanz mit mir wie früher" (Peter Alexander)

Tangosommer

Klappentext:
„»Ist es mal wieder so weit?«, fragt der Postbote, als er Riitta ein großes Paket überreicht. »Nähst du wieder?« Das ganze Jahr über freut Riitta sich auf diese eine Woche im Sommer, wenn Phil nach Finnland kommt, um mit ihr auf dem Tangofestival in Seinäjoki zu tanzen. In der Zwischenzeit führt sie ein ruhiges Leben in ihrem Holzhaus mit Sauna, fährt mit dem Boot zum Angeln raus auf den Inarisee oder gärtnert. Über die Vergangenheit und ihre frühere Liebe sprechen Phil und sie nie, so lautet die Abmachung. Doch in diesem Jahr zögert Riitta, ein neues Kleid zu nähen – sie hat das Gefühl, dass Phil nicht kommen wird. Kurzerhand beschließt Riitta, zum ersten Mal seit siebenundzwanzig Jahren in ihre einstige Heimat zurückzukehren, um Phil in Süddeutschland zu besuchen. Der allerdings lädt zur selben Zeit seine Tochter Johanna und seine Enkelin Leni ein, ihn nach Finnland zu begleiten – er wolle ihnen das Land zeigen, das er so liebe. Werden Riitta und Phil einander verpassen und damit ihre möglicherweise letzte Chance, die Vergangenheit aufzuarbeiten?“

Autorin Hiltrud Baier ist mir durch ihre Romane „Helle Tage, helle Nächte“ sowie „Tage mit Ida“ bereits bekannt. Ihre aktuelle Geschichte „Tangosommer“ ist dieses Mal etwas anders in der Erzählweise aber keineswegs schlechter oder gar ein anderes Bild der Autorin! Keineswegs! Baier erzählt uns hier mir ruhiger und gefühlvoller Stimme die Geschichte von Riitta und Phil. Beide verbindet das Tango-tanzen miteinander und schlussendlich greift der besondere Zauber des Tango auch auf die Beiden über - Liebe und Leidenschaft schwirrt regelrecht in der Luft! Nur bemerken das Beide überhaupt noch? Riitta hat einen seelischen Rucksack zu tragen genau wie Phil. Der Spannungsbogen ist bereits im Klappentext spürbar: Werden beide einander verpassen? Das müssen Sie schon selbst erlesen! Fest steht aber, die Beiden packen ihre beiden Rucksäcke voreinander aus und wir Leser sind stiller Zuhörer dessen was Beide in ihren Seelen so bewegt. Dabei wird es lustig, traurig, melancholisch aber ganz besonders ehrlich. Baier ist hierbei keineswegs kitschig oder schlägt Klischees an, sie schlägt definitiv realistische Themen an, die Jeden von uns bewegen könnte! Man spürt in jedem Satz Baiers Liebe für Finnland. Das Land und sie scheinen mehr als eng miteinander verbunden, denn wer kann sonst so wunderbar detailliert Landschaften beschreiben und die Einsamkeit? Riitta lebt nämlich genau diese und die Neugier ist groß nach dem Warum. Wir werden Antworten erhalten aber alles ohne Druck und Hetze. Baier hat ein feines Gespür den Leser zu entschleunigen und ihn dabei nicht zu verlieren. Man liest diese Geschichte, man hört den Tango förmlich, man tanzt mit den Beiden mit und man hört den Beiden bei ihre Problemen zu. Und man entdeckt die Liebe, wenn man genau hinsieht…Fazit: Eine warmherzige Geschichte mit vielen realistischen Themen verpackt mit einer wirklich traumhaften Kulisse. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.07.2023

Absolut lesenswert! 5 Sterne!

Wie zehn Vögel die Welt veränderten

Klappentext:

„Während der gesamten Menschheitsgeschichte haben wir mit Vögeln zusammengelebt. Wir haben sie als Nahrung gejagt und domestiziert, sie in unseren Mythen, Religionen und Ritualen verehrt, sie wegen ihrer natürlichen Ressourcen ausgebeutet und uns von ihnen zu unserer Musik, Kunst und Poesie inspirieren lassen.

In Zehn Vögel, die die Welt veränderten erzählt der Naturforscher und Autor Stephen Moss die fesselnde Geschichte dieser ereignisreichen Beziehung anhand von zehn Schlüsselarten. Von Odins treuen Rabengefährten bis zu Darwins Finken, vom Wildtruthahn Amerikas bis zum Kaiserpinguin als starkes Symbol der Klimakrise ist dies ein faszinierendes, aufschlussreiches und unendlich fesselndes Werk der Naturgeschichte.“

Wenn Stephan Moss einmal über Vögel spricht, dann merkt man in jedem Satz, in jedem Wort, welche Hingabe und Achtung er den Tieren gegenüber bringt. Moss ist stets stiller Beobachter und Forscher und hat bereits wunderbare Bücher über Schwalben, Zaunkönige oder Rotkehlchen usw. auf den Buchmarkt gebracht. Als steter Leser seiner Werke weiß ich, er beleuchtet auch gern mal das Drumherum und ja, schweift auch gern mal minimal vom Thema ab. Stört das? Nein! Denn es passt dennoch immer zum Thema. Ähnlich verhält es sich in seinem Werk „Wie zehn Vögel die Welt verändern“. Hier beleuchtet er zehn ausgewählte Vögel nicht nur anhand seines Aussehens oder Balzverhalten, nein, Moss beleuchtet wie diese zehn Vögel auch mit der Entwicklung der Erde und auch uns Menschen eine Verbindung aufbauen lassen. Es geht um geschichtliches, geografisches und geologisches, um mystisches und religiöses, es geht um Forschung, Verständnis und um Aufklärung. Wie gesagt, Moss beleuchtet gerne das Drumherum und zeigt dem Leser somit auch Details auf, die wir so niemals gedacht oder gesehen hätten. Sein Sprachstil ist dabei immer deutlich und fachlich aber dennoch bestens verständlich und nie langweilig. Man spürt seinen Enthusiasmus und seine Euphorie den Vögeln gegenüber und das steckt auch die Leserschaft an. Man nimmt Moss‘ Worte auf und wird die Vogelwelt danach, nach beenden des Buches, wieder mit einem schärferen Blick betrachten und das ist auch notwendig. Moss erklärt nicht nur hervorragend in seinen Büchern, er mahnt auch zu einem besseren Blick und vor allem Verständnis für die gefiederten Mitbewohner.

Fazit: ein sehr lesenswertes Buch welches 5 Sterne absolut verdient! Für Moss‘ Leserschaft ein weiterer Buch-Leckerbissen!