Platzhalter für Profilbild

fredhel

Lesejury Star
offline

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fredhel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2023

Blutmagie

Jezebel Files - Wenn der Golem zweimal klingelt
0

Die Privatdetektivin Ash ist unangepasst, aber auch ebenso unerschrocken. Bei einem Einsatz erleidet sie eine Kopfwunde, die ihr ganzes Leben verändert. Die Wunde zerstörte nämlich einen Bannzauber, der ...

Die Privatdetektivin Ash ist unangepasst, aber auch ebenso unerschrocken. Bei einem Einsatz erleidet sie eine Kopfwunde, die ihr ganzes Leben verändert. Die Wunde zerstörte nämlich einen Bannzauber, der bisher Ashs magische Fähigkeiten blockiert hat. Nun muss sie sich erst mit ihrer mächtigen Blutmagie vertraut machen. Viel Zeit hat sie nicht, denn sie muss ein junges Mädchen aus den Fängen einer obskuren Bande befreien, die von anderen Menschen Magie raubt.

Dieses Buch ist ein wenig verrückt, ein wenig lustig, aber auch sehr spannend. Ash besticht durch ihren Mut und ihren Sinn für Gerechtigkeit. Einen Hauch Romantik und Erotik findet der Leser ebenso. Die Story ist in sich abgeschlossen, aber das große Geheimnis um Ashs Fähigkeiten und ihren verschwundenen Vater wird sich wahrscheinlich als roter Faden durch die drei Folgebände schlängeln.
Eine spannende Urban Fantasy, die man gerne weiterempfiehlt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.07.2023

Liebe im Hotel

Northern Star (Rosenborg-Saga, Band 1)
0

Der Klappentext in Verbindung mit dem Cover (eine atemberaubende Blondine vor einem hell erleuchteten Luxushotel) macht Vorfreude auf illustre Gästegeschichten und intrigante Familienstorys im Hotelgewerbe.
Tatsächlich ...

Der Klappentext in Verbindung mit dem Cover (eine atemberaubende Blondine vor einem hell erleuchteten Luxushotel) macht Vorfreude auf illustre Gästegeschichten und intrigante Familienstorys im Hotelgewerbe.
Tatsächlich jedoch ist es fast ausschließlich die Liebesgeschichte zwischen dem Hotelerben Nikolaj Bjerregaard, der noch immer unter dem Trauma des Unfalltods seiner Mutter leidet, und Emma, der resoluten Werbefachfrau, die der übergriffigen Kunden überdrüssig ist und eigentlich nur die Tage bis zur Kündigung abwartet. Ausgerechnet sie soll ein Werbekonzept für ein neues Hotel ausarbeiten. Von ihrer Cousine wird Emma aufgestachelt, wegen angeblich ungerechter Behandlung dem Namen Bjerregaard zu schaden.
Natürlich verlieben sich Nikolaj und Emma sofort in der ersten Sekunde ineinander und müssen allerhand Hindernisse und Missverständnisse überwinden. Wenn jemand glaubt, dass der Anblick muskulöser Unterarme eines fast Fremden bei einer Frau erotische Gefühle hervorruft und es ansprechend findet, wenn er ihr anstelle des gewünschten Sekts etwas Stärkeres von der Bar bringt, wird auch den Rest der Geschichte als fesselnd empfinden.
Diese Liebesgeschichte ist recht naiv gestrickt. Stellenweise wird es auch etwas langweilig, falls man immer noch auf Tiefgang hofft.
Das Buch kann nichts dafür, dass ich andere Erwartungen hatte. Für Lesende mit romantischen Herzen ist es genau richtig. Romantik mit einer Spur Erotik wird den ein oder anderen zum Träumen bringen.
Zur Sprecherin der Hörbuchversion Marlene Hekk kann man positiv vermerken, dass sie deutlich spricht und eine angenehme Stimme hat. Leider liest sie den Text nur ab, es fehlt an Lebendigkeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.07.2023

Reisen durch die Zeit

Only a Monster
0

Das Cover läßt wenig Rückschlüsse auf den Inhalt dieses Buches zu, nur die wichtigste Person, nämlich Joan, kann man in dem Frauenkopf wiedererkennen.
Beim Begriff Monster habe ich eine Vorstellung von ...

Das Cover läßt wenig Rückschlüsse auf den Inhalt dieses Buches zu, nur die wichtigste Person, nämlich Joan, kann man in dem Frauenkopf wiedererkennen.
Beim Begriff Monster habe ich eine Vorstellung von körperlichen Abnormitäten, doch hier handelt es sich um äußerlich völlig normale Menschen. Monster sind sie insofern, dass sie den Menschen Lebenszeit abzapfen können, um so Zeitreisen zu unternehmen.
Joan verliebt sich ausgerechnet in einen Monsterjäger, der fast ihre ganze Familie auslöscht und auch sie verfolgen muss. Es beginnt eine spannende Zeitreise, in der Hoffnung, auf dem Schloss der Herrschers ein Gerät zu finden, mit dem man die Zeitlinie ändern und somit das Massaker verhindern kann.

Die Personen sind allesamt sympathisch, vielleicht verfolgt man gerade deswegen ihre Reise mit großer Spannung. Joan ist noch ein Neuling in puncto Zeitreisen, deswegen unterlaufen ihr einige Fehler, die gefährlich sind.

Das Ende hat mich enttäuscht, denn moralisch ist es nicht zu vertreten. Vielleicht gibt ja die Fortsetzung noch eine zufriedenstellendere Lösung her.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.07.2023

Hinter den Kulissen

Der Club. Dabeisein ist tödlich
0

Ned Groom hat die Marke Home Groups bekannt gemacht: Resorts, die ausschließlich handverlesenen Mitgliedern aus der glitzernden Promiwelt offen stehen. Vor Englands Küste wird der neueste Club mit großem ...

Ned Groom hat die Marke Home Groups bekannt gemacht: Resorts, die ausschließlich handverlesenen Mitgliedern aus der glitzernden Promiwelt offen stehen. Vor Englands Küste wird der neueste Club mit großem Pomp eröffnet. Aus wechselnden Perspektiven wird über das Event berichtet, so lernt der Zuhörer die Hauptpersonen kennen, allerdings nicht immer von ihrer besten Seite. Immer mehr kommen böse Geheimnisse an die Oberfläche. Kein Wunder, das Event endet mit drei Toten.
Aus der Hörbuchperspektive sind die vielen Personen und die häufigen Szenenwechsel nicht gut überschaubar und sogar richtig anstrengend. Irgendwie kann man dann doch der Handlung folgen, denn jeder Charakter an sich ist sehr interessant.
Allen gemeinsam ist, dass ganz besonders das Gros der Promis eine respektlose, verwöhnte Meute ist. Für die Angestellten ist ihre Arbeit kein Zuckerschlecken. Doch auch hier herrschen Neid und Intrigen.
Diese giftig aufgeladene Atmosphäre bildet den Kern der Geschichte. Die Spannung steigt in dem Maße, wie die gut gehüteten Geheimnisse bösartiger werden.
Dieser Club kann den Zuhörer gut unterhalten, was auch nicht zuletzt an der perfekten Sprecherin Christiane Marx mit ihrer wunderbaren Stimme liegt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.07.2023

Todesahnung

Nex – Die letzte Nacht
0

Lexi ist eine magere, stark tätowierte junge Frau, die als Barkeeperin im Nachtclub Nex arbeitet. Sie ist eine menschenscheue Einzelgängerin, denn sie hat eine belastende Gabe: bei Berührung kann sie bei ...

Lexi ist eine magere, stark tätowierte junge Frau, die als Barkeeperin im Nachtclub Nex arbeitet. Sie ist eine menschenscheue Einzelgängerin, denn sie hat eine belastende Gabe: bei Berührung kann sie bei einer Person Todesart und -zeitpunkt vorhersagen. Dies stellt eine große psychische Belastung für sie dar. Außerdem kann sie Geister sehen und so lernt sie Jane kennen. Jane wurde kurze Zeit vorher brutal ermordet. Nun steckt sie voller Wut und sucht ihren Mörder.
Und so startet ein Krimi im Umfeld einer Urban Fantasy. Dieser Genre-Mix ist durchaus reizvoll. Was dem Spannungsbogen manchmal fehlt, machen die magischen Elemente wieder wett. Der Schreibstil ist angenehm schnörkellos und die Handlung gut durchdacht.
Auf den ersten Blick ist Lexi nicht sympathisch, so depressiv, so ablehnend, so scheu. Doch je mehr man von ihr liest, umso mehr bewundert man, wie sie mit ihrer Einsamkeit und ihrer schwierigen Gesamtsituation umgeht.
Der Fokus der Autorin liegt auf Lexi und auch etwas auf Jane. Bedauerlicherweise geraten dadurch andere, ebenfalls interessante Charaktere in den Hintergrund.
Es gibt auch eine aufkeimende Liebesgeschichte, doch die fühlt sich leider nicht so ganz authentisch an.
Insgesamt macht es jedoch Spaß, Lexi und auch diesen speziellen Nachtclub Nex kennenzulernen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere