Profilbild von Susi

Susi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2023

richtig klasse

Bis dein Zorn sich legt

Welch ein grausiger Mord ! Die 17jährige Wilma geht mit ihrem Freund Eistauchen, als jemand eine Holztür über das Eisloch legt. Warum wollte jemand, dass sie sterben ?

Dieser Krimi ist irre gut geschrieben ...

Dieser Krimi ist irre gut geschrieben ! Die Charaktere sind interessant, die Atmosphäre zum greifen nah, die Schicksale erschütternd und der Schreibstil stellenweise richtig poetisch. Die Geschichte von Hjalmar, seinem grausamen brutalen Vater und seinem bösen Bruder ist auch erschütternd. Und wenn man denkt, schrecklicher geht es nicht mehr, werden weitere dunkle Familiengeheimnisse aufgedeckt. Was diesen Krimi aber auch zu etwas besonderem macht, ist, dass einige Kapitel aus Sicht der Toten sind. So "besucht" Wilma z.B. ihre Urgroßmutter und sieht sie in ihrer Trauer oder sie beobachtet ihren Mörder. Das Ganze ist aber so natürlich geschrieben, das es nicht nur gut eingebettet in die Geschichte ist, sondern diese dadurch noch mehr gewinnt. Ein wirklich spannendes und unter die Haut gehendes Buch !

Ich werde sofort weitere Bücher der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 06.07.2023

spannend

Die Eisprinzessin schläft

Alexandra wird tot und vereist mit aufgeschnittenen Pulsadern in ihrer Badewanne aufgefunden. Ihre frühere Freundin Erica, ehemalige Polizistin, ist eine der ersten am Tatort. Auf Wunsch der Eltern Alexandras soll sie ein Buch über ihre Kinderfreundin schreiben. Bei ihrer Recherche stolpert sie immer wieder über Anders, den Säufer des kleinen Ortes. Was haben die beiden gemeinsam ? Und wieso ist die reiche Fabrikbesitzerin, deren Sohn vor vielen Jahren spurlos verschwand, an Alexandras Schwester, die sonst keiner mag, interessiert ? Ein spannender Krimi, zwischendurch etwas langatmig (was zieh ich heute Abend an ?), aber mit überraschenden Wendungen und sympathischen Charakteren. Außer dem Polizeichef; dieser ist unglaublich chauvinistisch. Aber als Figur wirkt er sehr überzeugend, denn man kennt solche Männer.

Ein spannendes Lesevergnügen mit einem Schuß Humor, überraschenden Wendungen und erschütternden und unfassbaren Schicksalen. Also wie Alexandras Eltern so eine Entscheidung treffen konnten, ist mir schleierhaft. Grauenvoll für alle. Und Anders Mutter ist nicht besser.

Veröffentlicht am 17.06.2023

spannender Einblick in die Quantenphysik

Warum wir nicht durch Wände gehen*

Durch Sheldon und Lennard neugierig geworden und auf der Suche nach einem Geschenk für einen Physikprofessor, habe ich dieses Buch entdeckt. Es ist dem Autor mit vielen anschaulichen Beispielen, Zeichnungen und viel Humor gelungen, mir die Welt der Quantenphysik nahe zu bringen. (Und das, obwohl ich von Physik nichts verstehe). Natürlich habe ich nicht alles verstanden. Es übersteigt z.B. mein Begreifen, dass ein Teilchen an zwei verschiedenen Orten gleichzeitig sein kann bzw. dass es, durch einen Doppelschlitz geschickt, sowohl durch den rechten, als auch durch den linken Schlitz fliegt. Das ist für mich schwer vorstellbar, aber ich weiß jetzt, worum es u.a. bei den Quanten geht. Auch andere Phänomene werden erklärt, einfach, anschaulich und nachvollziehbar. Auch wenn ich nicht immer Allem folgen konnte, so habe ich doch einen guten Einblick bekommen, worum es überhaupt geht (und weiß jetzt auch, worüber Lennard und Sheldon sprechen). Oder, wie der Autor es formuliert : " Wir können uns jedenfalls auf deutlich höherem Niveau über unsere Welt wundern (...) " S. 214. Ich habe jetzt eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Higgs-Bosom ist und auch, wenn ich es niemandem erklären könnte (so gut habe ich die Sachen nicht begriffen), habe ich jetzt eine Ahnung davon, was mit spin-up, spin-down oder mit Überlagerung gemeint ist und welche Eigenschaften Wellen haben. Auch Schrödingers Katze wird erklärt. Bislang habe ich das nie verstanden, warum soll eine Katze in der Kiste entweder tot oder lebendig sein ? Dass in der Kiste auch eine Flasche Blausäure ist, die durch einen Mechanismus zerbrochen wird, der ausgelöst wird, wenn ein Meßgerät radioaktive Strahlung misst und sich in der Kiste auch ein bißchen radioaktives Material befindet, grade so viel, dass einer der radioaktiven Atomkerne innerhalb einer Stunde mit genau 50%iger Wahrscheinlichkeit zerfallen wird, war mir bislang nicht bekannt. Jetzt verstehe ich, warum die Katze tot oder lebendig sein kann. Es wird aber auch erklärt, dass sie nicht gleichzeitig tot und lebendig sein kann, da sie eben kein Quantenteilchen ist, sondern es einen Unterschied zwischen der Quantenwelt und der Macrowelt (Katze) gibt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Und obwohl ich Physikunterricht immer gehasst habe, weil ich nichts verstanden habe, hat mir dieses Buch viel Spaß gemacht und auch einiges erklärt. Für den Physikprofessor fand ich es interessant, weil er dann mal sieht, wie einfach man diese schwierigen Dinge erklären kann. Erst war er etwas ablehnend, aber als ich ihm die ein oder andere Passage vorgelesen habe, wurde er neugierig.

Mir gefallen vor allem die beispielhaften Erklärungen, z.B. wie er die "spukhafte Fernwirkung " mit bunten Socken veranschaulicht. Interessant fand ich auch, dass die Quantenphysik nicht nur etwas Theoretisches für einige wenige Wissenschaftler ist, sondern wir längst davon profitieren und es in Form von Laser, MRT, Solarzellen, Mikrochips etc. im Alltag nutzen.

Der Humor an vielen Stellen hat mir auch großes Vergnügen bereitet. Als er sich darüber auslässt, wie die Quantenphysik von Esoterikern mißgedeutet und mißbraucht wird, fasst er das in diesem schönen Satz zusammen (S.190) : " Nur weil man wissenschaftliche Begriffe auf grammatikalisch unfallfreie Weise miteinander kombiniert, muss man noch lange nichts Sinnvolles über die Welt aussagt haben."

Veröffentlicht am 11.06.2023

nett

One of the Girls

Sechs Frauen. Sechs Geheimnisse. Eine Leiche.

Sechs Frauen. Sechs Geheimnisse. Eine Leiche.

Lexi feiert mit fünf Freundinnen ihren Junggesellinnenabschied auf eine griechische Insel. Aber der Schein trügt : Alle haben etwas zu verbergen. Langsam werden diverse Geheimnisse aufgedeckt und am Schluß stirbt jemand.

Das Buch liest sich leicht und flüssig. Die Frauen wirken - bis auf Bella - sympathisch. Auch wenn immer wieder mit Andeutungen auf das Ende hingewiesen wird und dadurch Spannung erzeugt werden soll, plätschert der Krimi wie ein Sommerroman dahin. Wir erfahren immer mehr Geheimnisse, Dinge aus der Vergangenheit oder überraschende Zusammenhänge und der ein oder andere Abgrund tut sich auf. Das Ende ist dann wirklich überraschend. Mit diesem Opfer habe ich nicht gerechnet, bin aber sehr froh, das es keine der Anderen getroffen hat. Aber auch, wenn ich fassungslos über die Bosheit der Person bin, finde ich hat sie nicht den Tod verdient. Aber wie gesagt, es hat die richtige Person getroffen. Habe das Buch trotz kleiner Längen gerne gelesen, denn es liest sich dennoch schnell und mir haben vor allem die Zusammenhänge gefallen, die nach und nach ans Licht kamen.

Veröffentlicht am 04.06.2023

spannend

Die Wahrheit

Ein spannender Krimi mit überraschendem Ende.

Ein spannender Krimi mit überraschendem Ende.

In einer Villa werden zwei Personen tot aufgefunden. Wir lesen Polizeiberichte und lernen verschiedene Personen kennen. Vor allem gibt es drei Leute aus deren Perspektive abwechselnd erzählt wird, was im Vorfeld geschah. Da ist Bill, alleinerziehender Vater, der, um seine Miete bezahlen zu können, ein Zimmer an die Jurastudentin Karla vermietet, welche sich wiederum als Putzfrau für das tote Ehepaar etwas dazuverdient. Der Mann, Steven, scheint ein Ordnungsfanatiker zu sein und seine Frau Regina liegt dauerhaft krank im Bett. Aber langsam kommt Karla einiges seltsam vor in dem Haushalt. Und dann ist da noch Jennica, die Steven, über eine Dating-App kennenlernt und sich verliebt.

Alle Personen haben mit ihren Problemen zu kämpfen und sind moralisch nicht einwandfrei. Dennoch versuchen sie so gut es geht, ihr Leben zu meistern. Immer wieder kreuzen sich ihre Wege auf unterschiedlichste Weise bis hin zum überraschenden Ende. Die Vernehmungsprotokolle der Polizei bringen einige Überraschungen ans Licht und treiben die Geschichte dadurch voran. Sehr geschickt gemacht von dem Autoren.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich empfehle es weiter.