Platzhalter für Profilbild

Lenna

Lesejury Star
offline

Lenna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2023

Ein wirkliches schönes Jugendbuch

Luftmaschentage
0

Was mich von Anfang an überzeugt hat, war der Titel des Buches: "Luftmaschentage". Es hat sofort meine Neugierde geweckt und passt auch wirklich unheimlich gut zum Inhalt des Buches.
Die beiden Hauptfiguren, ...

Was mich von Anfang an überzeugt hat, war der Titel des Buches: "Luftmaschentage". Es hat sofort meine Neugierde geweckt und passt auch wirklich unheimlich gut zum Inhalt des Buches.
Die beiden Hauptfiguren, Ricci und Mats könnten nicht unterschiedlicher sein: Die eine auffällig, laut und mit wenig familiären Rückhalt und die andere sehr schüchtern, ruhig, mit einer super lieben Familie. Doch gerade die Unterschiede führen im Grunde zu dieser wunderbaren Geschichte über Freundschaft. Jede der beiden akzeptiert die Probleme und Schwierigkeiten der jeweils anderen.
Was ich dabei zusätzlich sehr schön fand, war die Bezeichnung 'Madame Schüchtern' für Mats Probleme mit anderen zu sprechen. Ich konnte diese Madame wirklich bildlich vor mir sehen und fand es einen wunderbaren Umgang damit! Ingesamt ist die Geschichte sehr schön geschrieben und kann auch von Erwachsenen problemlos gelesen werden. Für mich war dieses Buch wirklich eine kleine Entdeckung dieses Jahr. Vielleicht lese ich dieses Buch einmal mit meinen Schüler*innen gemeinsam in der Schule - es hat definitiv sehr viel zu bieten und würde sich anbieten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.04.2023

Wunderbar für eine langsame Lektüre

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu
0

Nina Georg und ihr Monsieur Perdu waren mir vor diesem Buch ehrlich gesagt kein Begriff. Dementsprechend wusste ich auch nicht, dass es sich bei diesem Buch um einen zweiten Band handelt. Das machte zum ...

Nina Georg und ihr Monsieur Perdu waren mir vor diesem Buch ehrlich gesagt kein Begriff. Dementsprechend wusste ich auch nicht, dass es sich bei diesem Buch um einen zweiten Band handelt. Das machte zum Glück jedoch gar nichts, da sich die Geschichte auch ohne die Kenntnisse aus Band eins wunderbar lesen lässt. Ich muss jedoch dazu sagen, dass sich dieses Buch weigert schnell und in einem Rutsch gelesen zu werden. Vielmehr eignet es sich als langsame Lektüre, bei der man jeden Abend ein paar Kapitel genießt. Es beginnt zunächst sehr langsam und nimmt erst gemächlich Fahrt auf, wobei es immer sehr angenehm und leicht bleibt. Monsieur Perdu und seine literarische Apotheke habe ich sofort in mein Herz geschlossen und mir ihn das ein oder andere Mal mit seinem Rat herbeigesehnt! Besonders schön sind auch seine enzyklopädischen Beitrage, in denen er diverse Lebenslage und -probleme thematisiert, sowie die passende literarische Empfehlung abgibt. Gerade diese Abschnitte haben mich sehr berührt und ich hätte ewig weiterlesen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2023

Schöne Liebesgeschichte mit viel Humor

Dead Romantics
0

'Dead Romantics' gehört zu diesen Büchern, die man einmal in die Hand nimmt und erst wieder loslässt, wenn man alles gelesen hat! Danach ist man dann traurig und wehmütig, weil die Geschichte so schön ...

'Dead Romantics' gehört zu diesen Büchern, die man einmal in die Hand nimmt und erst wieder loslässt, wenn man alles gelesen hat! Danach ist man dann traurig und wehmütig, weil die Geschichte so schön war und leider zu Ende gelesen ist. Die Story beginnt recht klassisch mit einer frustrierten Ghostwriterin (Florence), die keine Liebesgeschichte mehr schreiben kann, da sie aufgrund ihrer letzten gescheiterten Beziehung nicht mehr an die Liebe glaubt. Sie trifft nun auf einen unheimlich gut aussehenden Lektor (Ben) und es funkt direkt zwischen den beiden. Bis hierhin klingt die Geschichte noch sehr gewöhnlich, doch das ändert sich schnell. Denn Florence kann die Geister von Verstorbenen sehen. Und natürlich kommt es wie es kommen muss: Ben taucht vor ihr auf und dass nicht als lebendiger Mensch...
Die Geschichte hat mir unheimlich gut gefallen, weil Florence zum einen eine sehr sympathische Figur ist und zum anderen unglaublich schlagfertig ist. Die Dialoge mit Ben, ihr gemeinsamer schwarzer Humor haben mich immer wieder zum Lachen gebracht! Für mich ist dieses Buch eine wirklich amüsante und schöne Geschichte gewesen, die ich sicher wieder und wieder lesen werde!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2022

Sehr schönes Kinderbuch

Redwall Band 1
0

Das Buchcover von 'Redwall - Der Sturm auf die Abtei' von Brian Jacques lässt bereits vermuten, dass es sehr spannend und abenteuerlich zugehen wird. Und genau dies ist auch der Fall. Die Geschichte dreht ...

Das Buchcover von 'Redwall - Der Sturm auf die Abtei' von Brian Jacques lässt bereits vermuten, dass es sehr spannend und abenteuerlich zugehen wird. Und genau dies ist auch der Fall. Die Geschichte dreht sich rund um eine friedliche tierische Gemeinschaft, die plötzlich von einer fiesen Ratte und ihren Anhängern bzw. Armee bedroht wird. Zum Glück ist der kleine Mäuserich Matthias eine wirklich mutige Maus, die sich für ihre Freunde und die Gerechtigkeit einsetzt. Matthias ist eine wunderbar sympathische Figur, mit der man sich auch als Erwachsener gut identifizieren kann. Generell sind alle Figuren liebevoll gestaltet und vor allem auch kindgerecht. Dabei ist fast die ganze Palette an Waldtieren mit von der Partie, sodass hier eine gute Figurenmischung vorliegt.
Die Geschichte eignet sich für groß und klein und kann sowohl alleine als auch gemeinsam gelesen werden. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Handlung rund um Matthias sehr gut vorgelesen werden kann und begeistert aufgenommen werden wird. Schön sind auch die kleinen Illustrationen zu Beginn jedes Kapitels sowie die 'Landkarte' am Anfang des Buches. Auf diese Weise gibt es nicht nur eine aufregende Lektüre, sondern auch immer etwas zum Betrachten!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.09.2022

Angsteinflößend

Blutige Stufen (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 12)
1

Christ Carters Reihe um die beiden ermittelnden Detectives Hunter und Garcia verfolge und lese ich seit dem ersten Band. Von Band eins an bin ich auch schon ein großer Fan der Bücher und ich warte immer ...

Christ Carters Reihe um die beiden ermittelnden Detectives Hunter und Garcia verfolge und lese ich seit dem ersten Band. Von Band eins an bin ich auch schon ein großer Fan der Bücher und ich warte immer gespannt auf die Veröffentlichung eines neuen Teils! Umso aufgeregter war ich nun auf den 12 Band. Wie immer begann die Handlung mit einem blutigen Schauplatz und wie sonst auch gab es immer wieder Kapitel aus der Perspektive des Mörders, während sich dieser seinen Opfern nähert. Ich bin wirklich nicht zimperlich, aber dieser Band hatte es wirklich in sich. Ein Mörder, der seine Opfer via Chat kontaktiert, während er bereits im Haus ist, ist wirklich gruselig und angsteinflößend. Noch gruseliger wird es, wenn man in einer ähnlichen Lage wie die Opfer ist (nachts im Bett, das Handy neben sich), wenn man das Buch liest. Das hat wirklich für Gänsehaut-Momente bei mir gesorgt. Von fehlender Spannung kann deshalb ganz und gar nicht die Rede sein! Bis zur letzten Seite waren meine Nerven bis zum zerreißen angespannt! Wer also auf blutige und spannungsgeladene Handlungen steht, hat mit Chris Carter den richtigen Autor an Land gezogen, auch bei seinem 12 Band!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere