Cover-Bild Fangirl
  • Ersterscheinung: 24.07.2017
Rainbow Rowell

Fangirl

Brigitte Jakobeit (Übersetzer)

Die Zwillinge Cath und Wren sind unzertrennlich, bis Wren beschließt, dass ihr Jungen und Partys wichtiger sind als das gemeinsame College-Zimmer. Ein harter Schlag für Cath, die sich immer weiter in ihre Traumwelt zurückzieht: Beim Lesen und Schreiben von Fanfiction lebt sie ihre Vorstellungen von Liebesbeziehungen aus. Mit Erfolg – Tausende Leser folgen ihr. Doch als Cath dann Nick und Levi näher kennenlernt, muss sie sich fragen, ob sie nicht langsam bereit ist, ihr Herz echten Menschen zu öffnen und über Erfahrungen zu schreiben, die größer sind als ihre Fantasien. Ein mitreißendes Jugendbuch von Bestsellerautorin Rainbow Rowell über die erste Liebe – in der Fantasie und im echten Leben.

Veröffentlicht am 22.07.2017

Da schlägt mein Fangirl-Herz höher ♡

Für Cath beginnt ein neues Leben. Denn ihre Zwillingsschwester beschließt sich dem
Leben auf dem Campus ohne ihre Schwester zu stellen und zieht in ein eigenes
Wohnheimzimmer.

Der Supergau, ...

Leben auf dem Campus ohne ihre Schwester zu stellen und zieht in ein eigenes
Wohnheimzimmer.

Der Supergau, denn Cath hat angst vor fremden Menschen und Gewohnheiten.
Das einzige, dass ihr jetzt hilft, der Realität zu entkommen ist Simon Snow.
Cath schreibt sehr erfolgreich Fanfiction im Internet und verändert die Geschichte über
Simon Snow und Baz von Gemma T. Leslie, sehr zum Gefallen ihrer Leser.
Doch auch im wahren Leben stehen Veränderungen an. Denn Cath Zimmergenossin
Reagan versucht sie aus der Reserve zu locken und auch ihr Freund Levi, der die beiden
regelmäßig in ihrem Zimmer besucht, lässt nicht locker und zeigt immer mehr Interesse an
Cath und auch an ihrer Fanfiction.

Eine der, für mich, wichtigsten Faktoren der Geschichte, ist das Verhältnis der beiden
Zwillingsschwestern. Beide scheinen von Grund auf verschieden zu sein und doch merkt
man schnell, dass die beiden ein sehr starkes Band zueinander haben/hatten.
Während mir Cath schnell ans Herz gewachsen ist und mir nur manchmal ihre Eigenheiten
leicht auf die Nerven gingen, hat Wren mich ziemlich schnell auf die Palme gebracht.
Dennoch sind die Probleme der Schwestern weitreichender als es zum Anfang den
Anschein hat. Auch ihr, manchmal leicht labiler, schrulliger Vater hat es den Mädels, trotz
offensichtlicher Liebe und Zuneigung, oft nicht leicht gemacht.

Leider hätte die Autorin, für meinen Geschmack, das Verhältnis der Zwillinge zu Mutter
und eventuell die Hintergründe für ihr Verhalten etwas mehr einbringen können. Das hätte
meiner Meinung nach, der Geschichte mehr Würze verliehen.

Mein kleines Highlight der Geschichte, neben dem Vater, war für mich definitiv Levi:
Er ist witzig, schlau, quirlig und macht gute Laune. Ganz besonders macht seine Figur,
dass er trotz seines sozialen, freundlichen Verhaltens auch nicht unfehlbar ist und
trotzdem zu keiner Zeit unsympathisch gewirkt hat. Außerdem konnte er mich mit seiner
euphorisch, niedlichen Art anstecken und mitreißen.

Die Liebesgeschichte in dem Buch wirkt zart, authentisch und zu keiner Zeit überspannt
und oberflächlich. Auch und vielleicht gerade, weil Cath so unsicher und sehr langsam und
überlegt an die Sache ran geht.
Auch ein paar Tränen habe ich verdrückt :'(
Leider gibt es auch einen Minuspunkt. Die Geschichte plätscherte an manchen Stellen
einfach so dahin. Manche Stellen zogen sich, einige hätten, meiner Meinung nach, gar
nicht vorkommen müssen. Wieder einige waren mir zu kurz oder hätten für mich tiefer
beleuchtet werden können.

Veröffentlicht am 18.07.2017

Erwachsen werden mit Hindernissen

Gebundene Ausgabe: 459 Seiten
Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG (24. Juli 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3446257009
Originaltitel: Fangirl
empfohlenes Alter: 13 – 16 Jahre
Preis: 18,00€
auch ...

Gebundene Ausgabe: 459 Seiten
Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG (24. Juli 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3446257009
Originaltitel: Fangirl
empfohlenes Alter: 13 – 16 Jahre
Preis: 18,00€
auch als E-Book erhältlich

Erwachsen werden mit Hindernissen

Die Zwillinge Cath und Wren haben immer alles zusammen gemacht, erst recht, seit ihre Mutter sie im Alter von acht Jahren verlassen hat. Und für Cath sollte es am liebsten auch so weitergehen. Doch Wren will sich abnabeln und im neuen Lebensabschnitt – College – eigene Wege gehen. Während sie sich amüsiert, zieht sich Cath immer mehr zurück und widmet sich ihren Fanfiction-Geschichten. Dabei bemerkt sie zuerst gar nicht, dass es in ihrer Umgebung ganz süße Jungs gibt …

Rainbow Rowell hat einfach einen ganz tollen einfühlsamen, aber auch locker zu lesenden Schreibstil. Damit zieht sie einen tief in ihre Geschichten hinein. Von der ersten Seite an war ich von „Fangirl“ gefesselt.

Erzählt wird aus Caths Perspektive in der 3. Person. So erlebt man ganz nah an ihrer Seite den ersten Tag am College, die Zurückweisung durch ihre Zwillingsschwester und all die Ängste, mit denen Cath sich plagt. Sie tut sich sehr schwer allein in ihrem neuen Umfeld. Ein Leben lang war sie wohl eher das Anhängsel ihrer Zwillingsschwester und konnte sich auf diese verlassen. Mit den vielen neuen Eindrücken und Personen ist sie hoffnungslos überfordert. Da wundert es einen nicht, dass sie sich lieber ihrer Fanfiction zu „Simon Snow“ zuwendet, mit der sie seit Jahren erfolgreich ist. Dabei bekommt sie gar nicht wirklich mit, dass da Menschen sind, die sich um sie bemühen. Zum Beispiel ihre Zimmergenossin Reagan, die zwar immer ein bisschen mürrisch und kalt wirkt, im Grunde aber ein prima Kumpel ist. Oder deren Freund Levi, der total süß und unglaublich lieb ist.

Es dauert, bis Cath beginnt, sich zu entwickeln. Meinetwegen hätte das ruhig etwas schneller gehen dürfen. Natürlich mussten erst einige Dinge passieren, damit das in die Gänge kommen konnte, aber ich empfand das auf der Stelle treten einfach als zu lang.

Da Simon Snow eine große Rolle in Caths Leben spielt, war es nur folgerichtig, einige Simon Snow-Szenen in die Fangirl-Handlung einzubauen. Nur leider störte dies meinen Lesefluss doch etwas. Und kurz mal so eine Szene aus dem Zusammenhang herausgerissen, ist einfach nicht so prickelnd. Ich habe immer wieder versucht, Verknüpfungen der Simon Snow-Szenen mit der Haupthandlung zu finden. Aber leider ist mir das nicht immer gelungen – manche wirken wie hingeworfen.

Insgesamt ist „Fangirl“ ein wirklich schönes Jugendbuch über das Erwachsenwerden, die erste Liebe und natürlich über das Schreiben. Die besondere Familienkonstellation von Cath gibt dem Ganzen den besonderen Pfiff und einige zusätzliche Probleme, die es zu lösen gilt. Und wer nun neugierig auf die ganze Geschichte von Simon Snow ist, darf sich freuen, denn diese erscheint wenige Tage nach „Fangirl“ bei dtv in der Reihe Hanser unter dem Titel „Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow“. Eine Leseprobe findet man auf den letzten Seiten von „Fangirl“.

★★★★☆

Herzlichen Dank an den Hanser Verlag und vorablesen für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 09.07.2017

Schönes Jugendbuch!

Das Buch "Fangirl" von Rainbow Rowell einen unglaublich spannenden und gleichzeitig lustigen Jugendroman geschrieben.

Zu Beginn gibt es einen Artikel über "Simon Snow", der ein Jugendbuch der Autorin ist. Somit verschwimmt schon zu Beginn die Grenze zwischen Fiktion und Realität.
Dann springt die Handlung zu den Zwillingsschwestern Wren und Cath, die ihren ersten Tag am College erleben. Hier wird dann auch gleich deutlich, wie verschieden die beiden sind: Während Wren in der "neuen" Welt keinerlei Schwierigkeiten hat, sich zurechtzufinden, stößt Cath bald an ihre Grenzen. Dies ist auch der Grund, dass Cath im Gegensatz zu ihrer Schwester meist allein bleibt und diese Zeit nutzt um Fanfictions zu schreiben. Diese handeln von Simon Snow und Cath merkt, dass sie ein Talent zum Schreiben hat.
Wie wird es für sie weitergehen?
Der Schreibstil ist flüssig und das gesamte Buch ist sehr interessant.
Das Cover ist ansprechend gestaltet und trifft das Thema des Buchs.
Ganz klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 09.09.2020

Anders aber toll

„Ich weiß nicht, wo die Mensa ist.“
„Du bist seit einem Monat hier.“
„Ich weiß.“
„Und du hast die Mensa nicht gefunden.“
„Ich hab sie nicht wirklich gesucht.
„Warum hast du nicht jemanden gefragt? Mich ...

„Ich weiß nicht, wo die Mensa ist.“
„Du bist seit einem Monat hier.“
„Ich weiß.“
„Und du hast die Mensa nicht gefunden.“
„Ich hab sie nicht wirklich gesucht.
„Warum hast du nicht jemanden gefragt? Mich zum Beispiel?“
(…) „Willst du wirklich, dass ich dir dumme Fragen
stelle?“
„Wenn es um Essen, Wasser Luft oder Schutz geht – ja.“
(Seite 45)

Eigentlich sind Cath und Wren als Zwillinge unzertrennlich, doch das College soll alles ändern. Cath möchte lieber ihren Freiraum und streicht das gemeinsame College-Zimmer. Ein harter Schlag für die schüchterne Cath, die immer mehr in ihre Traumwelt abdriftet. Fanfiction schreiben ist ihre Welt, hier kann sie sich austoben, die Liebe erleben und Abenteuer bestehen. Und das sogar mit Erfolg, denn Tausende Leser folgen ihrem Blog und kommentieren reichlich. Doch als Wren ihrer Mitbewohnerin und dann auch ihren Mitstudenten begegnet und sie näher kennenlernt, muss sie sich fragen, ob sie nicht doch mehr um sich braucht, als Fantasien.

Die Autorin kannte ich von „Eleanor & Park“ ein Buch,
was mich ziemlich umgehauen hat und der Klappentext von Fangirl hat mir sofort gefallen. Ich liebe Bücher, in denen Geschichten schreiben ein Element ist.

„Bist du auf Drogen?“
„Nein.“
„Wäre vielleicht besser.“
(Seite 46)

Also wir lernen Wren und ihre Schwester Cath kennen und dann auch ihren Vater. Die drei verstehen sich gut und sind doch völlig unterschiedlich.
Cath ist die lebenslustige, Wren die in sich gekehrte und ihr Dad, der wirkt ein kleines bisschen verrückt, aber auf eine sympathische Art. Das College steht an und Wren ist super nervös, weil sie sich mit einer Fremden das Zimmer teilen soll. Die erste Begegnung hilft ihr auch nicht wirklich weiter, ein Typ mit im Zimmer, keine wirkliche Kommunikation, uiuiui. Da verzieht Wren sich lieber an ihren Laptop und verschwindet in der Welt der Fanfiction.

Wren ist wirklich super schüchtern. Sie traut sich nicht in die Mensa, sondern ernährt sich lieber von Müsliriegeln. Klingt fragwürdig, aber es war echt süß geschrieben. Nach und nach freundet sie sich dann doch mit ihrer Mitbewohnerin Reagan an, die ein unheimlich toller, vielschichtiger Charakter ist und auch mit Levi, der quasi dauernd in dem Zimmer rumhängt. Er ist ein ziemlich cooler Typ, kein Bad Boy sondern eher der süße Nerd. Auch in ihren Kursen fasst Wren Fuß und findet einen Schreibpartner, mit dem sie gut zusammenarbeitet. Vorerst.

„Geh nicht allein zurück, wenn es spät wird“, sagte Levi.
(…)
„Ich geh immer allein nach Hause“, fauchte Reagan ihn an.
„Das ist was anderes.“ Levi lächelte ihr freundlich zu. „Du
hast keine Rotkäppchen-Aura. Vor dir haben alle Angst.“
(Seite 59)

Der Anfang des Buches hat mir richtig richtig gut gefallen, ich habe es wirklich gerne gelesen und mich sehr wohl gefühlt. Reagans Art, die lustigen Dialoge, das College-Leben fühlte sich echt an, die Figuren waren mir sympathisch, alles schön. Nach einer Weile jedoch hat mich das Buch etwas verloren. Die Lovestory fand ich ziemlich doof, was nicht unbedingt an den Charakteren liegt, sondern die Art, wie alles passiert. Das Wren Levi küsst, obwohl sie ihn für den Freund ihrer Mitbewohnerin hält, geht für mich einfach
gar nicht klar. Auch dass er danach eine andere angegraben hat, fand ich blöd.
Wrens Liebe zur Fanfiction und ihre Art dies auszuleben wurde mir irgendwann auch etwas zu viel. Als sie dann dafür sogar einen Uni-Kurs sausen lassen will, hätte ich sie gerne geschüttelt.

Was ich toll fand, war die Problematik mit dem Vater und auch die Probleme zwischen den Schwestern. Levi fand ich hinterher auch wieder besser, er hat sich wirklich gut um Wren gekümmert und war total für sie da. Cath verwandelt sich auf dem College in das totale Partymädchen. Sie schneidet sich die Haare kurz und zerstört somit Wrens Ebenbild, was Wren verletzt und verwirrt. Cath scheint nur noch Party zu machen wollen, doch das ist absolut nichts für Wren. Zusätzlich taucht die Mutter der Zwillinge plötzlich wieder auf, was eine neue Welle Chaos und verwirrter Gefühle heraufbeschwört.

Nach jedem Kapitel gibt es einen kleinen Ausschnitt von Simon&Baz, die Hauptfiguren der Bücher, von denen Wren die Fan Fiction schreibt. Das fand ich wirklich cool, weil man dann einfach ein bisschen mitterleben konnte, was Wren so daran fasziniert. Fangirl war mein erstes Buch seit langem ohne Ich-Perspektive, was ich persönlich sehr angenehm fand.

Ich gestehe, am Ende des Buches wusste ich echt nicht, was ich von der Geschichte halten soll und habe jetzt ganz schön lange gewartet, bis ich diese Rezi geschrieben habe. Ich finde das Buch nicht schlecht, ich finde es aber auch nicht richtig gut. Aber andere Leute stören meine oben genannten Punkte vielleicht nicht und die werden das Buch total lieben. Fakt ist, dass ich von der Autorin jederzeit wieder etwas lesen würde.

Die Geschichte hat mich erst verzaubert, dann verloren und dann ein Stück weit wiedergefunden und ich bin sehr froh, dass ich sie gelesen habe.

Veröffentlicht am 25.08.2017

Wer fanfiction mag...

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Inhalt:
Cath und Wren sind Zwillinge und unzertrennlich. Eigentlich. Bis die zwei aufs College kommen und Wren ein eigenes Zimmer in einem anderen Wohnheim möchte.
Da ...

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Inhalt:
Da steht sie nun, Cath, einsam und schüchtern. Cath schreibt Fanfiction über Simon Snow, eine Buchreihe über Zauberer und hat zehntausende Verfolger und trotzdem traut sie sich kaum aus ihrem Zimmer.
Wird Cath es schaffen so ohne Wren?

Ich mag Cath, sie ist zwar ein wenig schrullig aber auch liebenswert. Ich mag ihre Fanfiction die sie schreibt. Mir gefiel der Schreibstil von Rainbow Rowell richtig gut, es ist mein erstes Buch dieser Autorin.
Mir gefiel auch die Geschichte über den Abnabelungsprozess richtig gut, auch wenn man es etwas lebendiger beschreiben könnte.
Was mir noch gefiel waren die einzelne Kapitel von Simon Snow, ob aus der Buchreihe oder aus dem Fanfictionbereich zu Kapitelbeginn. Ich fand es langweilig und auch unnötig. Die Stellen von Simon Snow, die in der Story selbst vorkamen, sei es gelesen von Cath oder geschrieben fand ich wiederum ganz schön.
Alles in allem ein schönes, unterhaltsames Buch über den ersten Schritt ins Leben.

Fazit:
Mir hat das Buch, bis auf ein paar Längen, richtig gut gefallen. Die Ausschnitte von Simon Snow haben mich so neugierig gemacht, das ich überlege, das Buch auch zu lesen. Ein sehr geschickter Schachzug vom Verlag und der Autorin.
Ich kann Fangirl gerne empfehlen, für alle die leichte Jugendbücher mögen.