Cover-Bild Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war
Band 2 der Reihe "Vergissmeinnicht"
  • Verlag: FISCHER
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.06.2023
Kerstin Gier

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Der große Fantasy-Bestseller

Der Saum ruft: Der zweite Band der Vergissmeinnicht-Trilogie lädt zum Träumen ein.

Mit Feen abzuhängen, durch Portale in eine Parallelwelt zu spazieren und Superkräfte zu besitzen, daran hat Quinn sich mittlerweile gewöhnt. Blöd nur, dass ihn jedes Geheimnis, das er aufdeckt, vor neue Rätsel stellt. Ohne Matilda und ihre ganz spezielle Art, den Dingen auf den Grund zu gehen, wäre er völlig aufgeschmissen. Dass er sie doch eigentlich vor den Gefahren des Saums beschützen wollte, hindert Matilda nicht daran, sich kopfüber ins Abenteuer zu stürzen. Denn die beiden müssen dringend ein paar Fragen klären: Steckt eine Geheimgesellschaft hinter dem Tod von Quinns Vater? Wie bändigt man eine Sphinx– und erst die intrigante neue Mitschülerin? Und kann man überhaupt verliebt sein, wenn man ständig in Lebensgefahr gerät?

»Stell dir nur mal vor«, sagte Matilda begeistert. »Wir beide in einem Wal-Zeppelin!«

Jetzt schien Quinn endlich zu kapieren. Seine Augen weiteten sich. »Nur über meine Leiche.«

Veröffentlicht am 14.07.2023

Bax

Die Reihe kann nicht unabhängig voneinander gelesen werden. Also bitte vorher Band 1 lesen und lieben.
Achtung jetzt kommen ein paar kleine Spoiler.
Der zweite Band hat mich auch sehr schnell wieder in ...

Achtung jetzt kommen ein paar kleine Spoiler.
Der zweite Band hat mich auch sehr schnell wieder in seinen Bann bzw. Saum gezogen, denn endlich hat auch Matilda eine Möglichkeit gefunden den Saum zu betreten. Auch wenn Quinn das garnicht recht ist, er möchte sie lieber sicher Zuhause wissen.
Aber dank Bax, hat Matilda einen sicheren Weg in den Saum gefunden und ab hier kommen ganz viele Silber Trilogie Vibes. Wer die Silber Trilogie noch nicht gelesen hat, sollte das unbedingt machen!
Aber man versteht die Geschichte auch sehr gut ohne Silber Vorkenntnisse.
Man wechselt auch in Band 2 zwischen Quinns und Matildas Sicht ab und kann sich so wieder hervorragend in beide hineinversetzen.
Der Schreibstill ist gewohnt genial, locker und lustig, so wie man es von Kerstin Gier kennt und liebt. Mein persönlicher Liebling in der Geschichte ist der kleine, knuffige Dämon Bax, der in diesem Band eine größere Rolle bekommen hat.
Wie zu erwarten wurden einige Rätsel in der Geschichte aufgelöst, dafür sind genügend neue entstanden die einen hoffen lassen, das Band 3 sehr schnell erscheint. Band 2 hat mir persönlich noch ein bisschen besser gefallen als Band 1.
Ein genialer Urban Fantasy mit allem was dazugehört Liebe, Action und viel Fantasie.
Von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.07.2023

Konnte meine Erwartungen erfüllen

Band 2 zeigte mir sehr viel vom Saum, war dadurch vielseitig und deckte wichtige Informationen auf. Was ich sonst noch erlebt habe, erläutere ich spoilerfrei im Text.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover des zweiten Bandes ist im gleichen Stil wie das des ersten Bandes gehalten. Erneut befinden sich sehr viele Elemente darauf, die zusammen ein großes Gesamtbild ergeben. Schaut man genauer hin, erkennt man stellweise Motive aus der Geschichte. Auf den ersten Blick war es für mich überladen, doch nach dem Zweiten finde ich es sehr gelungen und stimmig.

Meine Meinung zum Inhalt:
Nach dem Ende von Band 1 war ich sehr gespannt, wie es mit Quinn und Matilda weitergehen wird. Es fiel mir leicht, mich wieder in die Welt der Autorin zurück zu versetzen. Sie hat einen angenehmen Schreibstil und beschreibt mit wenigen Worten bildhaft. Außerdem bin ich ein Fan ihrer Dialoge, die stets erfrischend auf mich wirkten. Manchmal konnte ich mir ein Lachen nicht verkneifen.

Anfangs fiel es mir schwer mich an die letzten Details aus Band 1 zu erinnern, auf die Sprünge halfen mir dabei die Anspielungen und Erwähnungen der Autorin. Die Geschichte selbst schritt stetig voran und wurde wieder abwechselnd aus der Sicht von Quinn und Matilda erzählt.

Die Beiden sind mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen. Quinns Gedanken brachten mich immer wieder zum Schmunzeln, weil sie teilweise zum Lachen komisch oder humorvoll waren. Gleichzeitig waren sie immer wieder zärtlich. Matilda verhielt sich erneut äußerst zielstrebig. Die Beiden sind wahrlich klassische Teenager mit ihren Problemchen. Sieht man von der magischen Seite ab. Zu meinen Lieblingsfiguren gesellte sich ein humorvoller Sidekick. Es überraschte mich übrigens, wer als neue Mitschülerin hinzukam. Bin zum Schluss konnte ich sie nicht wirklich leiden. Natürlich gab es in diesem Band auch Wiedersehen mit alten Bekannten und ein Kennenlernen von neuen Personen. Aus Spoilergründen möchte ich dir nicht mehr verraten.

Logischerweise hat in diesem Buch der Saum eine große Bedeutung und stand viel mehr im Mittelpunkt. Ich lernte viel über die Magie und den Ort selbst. Vor allem die Hintergrundinformationen fand ich sehr aufschlussreich. Während dem Verlauf wurden einige Geheimnisse aufgedeckt, die mich ebenso schockierten wie Quinn. Seine Wut konnte ich gut nachvollziehen. Parallel dazu war da dieser Frey, der mehr von Quinn wollte. Ich war gespannt, was sich daraus ergeben wird und wurde erneut überrascht. Auch Matilda erlebte so einiges, das für eine gewisse Faszination sorgte.

Überhaupt gab es viele gute Wendungen mit unerwarteten Geschehnissen und überaus spannenden Abschnitten. Es gelang mir oft mit zu fiebern und mit zu bangen. Gefahren gab es einige, in die Quinn und Matilda hinein schlitterten. Sie entdeckten etwas, bei dem die Verlockung auf einer Seite groß war. Eine Sphinx hatte ich in der Geschichte am wenigsten erwartet und auch das Wo war unerwartet. Am liebsten würde ich mehr darüber schreiben, aber dann würde ich dich spoilern und das möchte ich unter allen Umständen vermeiden. Deshalb musste du die Geschichte selbst lesen und dir ein Bild von den Ereignissen machen.

Sowohl Quinn als auch Matilda lernten dazu und konnten in Sachen Schlagwertigkeit und schnelles Handeln punkten. Je näher das Ende kam, desto mehr schien zu geschehen. Schließlich mussten die Beiden erneut ihr Leben auf Spiel setzten. Die letzten Seiten fieberte ich nochmal intensiv mit. Schade, dass das Buch danach zu Ende ging. Ich freue mich jedenfalls sehr auf den dritten Band.

Der zweite Band der Trilogie verlagerte den Fokus auf den Saum und brachte mir viele neue Aspekte und Begebenheiten. Quinn und Matilda deckten wichtige Informationen auf, die schockierten und verwunderten. Die Handlung nahm immer wieder neue Wendungen und brachte spannende Abschnitte mit sich. Das letzte Drittel bot die stärkste Möglichkeit zum Mitfiebern und führte zu einem aufregenden Showdown voller Gefahren. Gleichzeitig war ich durch meine Faszination gefangen. Kerstin Gier ist und bleibt eine der besten Autorinnen in diesem Genre. Meine Erwartungen an den nächsten Band sind hoch.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Das eBook wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 12.07.2023

toller zweiter Teil

Der erste "Vergissmeinnicht-Band" war ein nettes Jugend-Fantasy-Buch. Der zweite Band hat mich jetzt richtig gepackt. Ich war positiv überrascht, dass Kerstin Gier hier wirklich zu Höchstform aufgelaufen ist. Der Wechsel zwischen den beiden Hauptdarstellern funktioniert hervorragend. Sie sind liebenswert und wirklich ein Liebespärchen, dass mich total begeistert. Ich habe mich emotional sehr an Gwendolyn und Gideon erinnert gefühlt.. Matilda und Quinn, die beiden gehören zusammen, auch wenn Quinn sich ein wenig ziert. Die Fantasyelemente sind funkensprühend, kreativ und machen gute Laune. Schön auch, dass die Bedrohung und der Gegner nun viel stärker herausgearbeitet werden und sich mir so einige erschließt, was ich im ersten Band zu oberflächlich fand.

Das Buch muss ich definitiv jetzt als Hardcover haben. Und ich fiebere dem dritten Teil entgegen.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Herzensbuch

ACHTUNG BAND 2! DIE REZENSION KANN SPOILER ENTHALTEN!

ACHTUNG BAND 2! DIE REZENSION KANN SPOILER ENTHALTEN!

Nachdem Quinn sich von Matilda getrennt hat, verbringt er viel Zeit im Saum. Doch er spürt sehr schnell, dass er Matilda vermisst und ihre Art zu denken ihm fehlt. In dieser Zeit verbringt Matilda viel Zeit mit ihrer Freundin Juli und ihrer Familie. Auch Baximilian leistet ihr viel Gesellschaft und verrät ihr immer wieder Dinge über den Saum. Nach dem Schulbeginn vertragen sich Quinn und Matilda wieder und gemeinsam versuchen sie Neues über den Tod von Quinns leiblichen Vater zu erfahren. Als sich dann sogar eine Möglichkeit auftut für Matilda selbst einmal in den Saum zu reisen, ist Quinn überhaupt nicht begeistert davon...

Erst vor kurzem habe ich Band 1 gelesen und geliebt. Nun musste auch direkt Band 2 her und ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil war wie auch bei Band 1 superflüssig und locker. Wie immer flogen die Seiten nur so dahin. Es war total spannend und hat einen so extrem gefesselt. Wieder war es wie eine Sucht und in der Zeit, wo ich nicht lesen konnte, fühlte ich mich so als würde mir ein Teil fehlen. Band 2 endet mit einem richtig fiesen Cliffhanger und am liebsten würde ich direkt weiterlesen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Was bisher verloren war

Das Cover:
Ist wahrlich wunderschön und ein echter Hingucker. Ich mag die kleinen Details der Geschichte die hier verewigt wurden.

Nachdem es eine Weile her ist, dass ich Band eins gelesen ...

Das Cover:

Nachdem es eine Weile her ist, dass ich Band eins gelesen habe, war ich gespannt, wie mir der Einstieg gelingen wird. Tatsächlich war es so, dass ich mir einen Rückblick gewünscht hätte. Es war ein wenig wie hineingeworfen werden.
Die Geschichte ging nahtlos weiter wo sie in Band eins aufgehört hat, was gar nicht so leicht war. Einige der Nebencharaktere waren mir entfallen und es dauerte eine Weile wieder in die Geschichte zu kommen.

Nachdem es aber geschafft war und ich mir die wichtigsten Aspekte durch einen Blick in Band eins wieder in Erinnerunge gerufen habe, konnte ich mit Quinn und Mathilda den Saum erkunden.
Die beiden haben sich nach einer kurzen Phase des Disputs schnell versöhnt und haben sich sehr schön ergänzt. Die beiden erleben auf ihre eigene Weise den Saum und besonders Mathilda macht es uns sehr interessant.
(Wer die Silber-Trilogie kennt, wird sich hier bestimmt über die ein oder andere Tür freuen düfen...)

Die Geschichte hat sich im Verleich zu Band eins auf jeden Fal gesteigert. Es werden einige offene Fragen geklärt, besonders durch Mathilda und ihre schlauen Fragen. Quinn dagegen ist eher der Abenteurer, der sich kopfüber in den Saum stürzt und seine Freundin beschützen will.
Wir treffen hier alte Bekannte und neue Gesichter. Diese verbinden sich wunderbar zu einer runden Handlunng, die mich mehr abholen konnte als noch in Band ein. Besonders durch die vielen Antworten die wir hier bekommen, is es mir leichter gefallen in die Geschichte einzutauchen.

Spannung im klassischen Sinne kam für mich aber eher selten auf, die Geschichte war eher ruhig und darauf ausgelegt ein wenig mehr Licht ins Dunkel zu bringen. Der rote Faden wird sichtbarer und man erfährt mehr über die Vergangenheit von Quinns Eltern und dem Saum. So entstand eine tolle Atmosphäre die mich durchaus bei der Stange oder eher im Buch halten konnte, es gab eben nur selten wirklich gefährliche Momente. Eher war es spannend mehr zu erfahren und gemeinsam mit Mathilda dem Forscherdrang nachzugeben.

Der Schreibstil ist hier schön flüssig und auf dem gleichen Niveau wie zum Beispiel bei der Edelstein-Trilogie. Es ist jugendlich, aber dabei nicht zu seicht oder unötig dramatisch. Eine schöne Balance die ich zu schätzen weiß. Besonders das ein oder andere Wesen des Saums konnten mich in diesem Band begeistern, wer Rätsel mag, wird wissen was ich meine.

Eine tolle weitere Reise in den Saum mit kleinen und großen Verbindungen zur Silber-Trilogie. Ich bin sehr gespannt wie die ganzen Fäden jetzt zusammenführen und was die Phrophezeiung am Ende wirklich auslösen wird. Oder sollte man vielleicht sagen Wer? Lest es am besten selber und taucht ein in eine Welt voller mystischer Wesen... Der Saum erwartet euch.