Cover-Bild Die Affäre Alaska Sanders
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
  • ISBN: 9783492071963
Joël Dicker

Die Affäre Alaska Sanders

Roman | Fortsetzung des Weltbestsellers »Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert«
Michaela Meßner (Übersetzer), Amelie Thoma (Übersetzer)

Endlich - die Fortsetzung von Joël Dickers Weltbestseller »Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert«

April 1999. Im friedlichen Mount Pleasant an der amerikanischen Ostküste wird die Leiche der jungen Alaska Sanders geborgen. Die Geständnisse eines Verdächtigen und seines Komplizen genügen, um die Ermittlungen zu einem raschen Erfolg zu führen.

Juni 2010. Sergeant Perry Gahalowood, der seinerzeit von der Schuld des Verdächtigen restlos überzeugt war, erhält anonym eine verstörende Nachricht. Was, wenn er damals die falsche Fährte verfolgt hat? Gemeinsam mit seinem Freund, dem Schriftsteller Marcus Goldman, dessen Erfolg »Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert« vor der Verfilmung steht, rollt er den Fall neu auf – und fördert Details aus Alaskas Vergangenheit zutage, die die damaligen Ereignisse in ein völlig anderes Licht rücken ...

»Eine großartige Fortsetzung, überbordend, sehr böse und virtuos. Lassen Sie sich drauf ein!« Le Parisien weekend

Veröffentlicht am 11.07.2023

Unbedingt lesen

Es tauchen neue Beweise auf, die den Mord an Alaska Sanders vor 11 Jahren in einem neuen Licht erscheinen lassen, es gibt zu viele Ungereimtheiten, der Hauptverdächtige und Ex-Freund des Opfers hatte sich das Leben genommen, nachdem er einen Polizisten erschossen hatte und vorher noch seinen Freund des Mordes beschuldigt hat. Eric sitz seitdem in Haft. Sergeant Perry Gahalowood ermittelt mit seinem Freund Schriftsteller Marcus Goldman und damit decken sie immer mehr Geheimnisse auf.
Joel Dicker ist wieder ein Meisterwerk gelungen. Da ich Harry Querbert vor über 10 Jahren gelesen habe, konnte ich mich nicht so richtig erinnern, es wir ja oft Bezug genommen auf das Buch. Ich hatte allerdings kurz vor diesem Buch noch die Baltimores gelesen und da ist Marcus Goldman auch die Hauptperson, es ist also schon so als würde man einen Freund wieder treffen.

Die Geschichte beginnt eher unspektakulär, ich war nahe dran, das Buch abzubrechen, aber dann hatte es mich gepackt. Ganz langsam und ruhig nimmt die Story Fahrt auf, ich war kaum in der Lage das Buch zur Seite zu legen. Viele Twists machen die Story interessant, immer wenn ich dachte, aha so war das, kommt ein neuer Hinweis, ein neuer Zeuge und wieder bin ich ratlos und auf die Auflösung gespannt.

Auf 600 Seiten schafft es der Autor die Spannung aufrecht zu halten, auf seine sehr ruhige Art, es lohnt sich sehr dran zu bleiben.

Veröffentlicht am 09.07.2023

...und wieder einmal überrascht Marcus Goldmann als Ermittler!

Woher nimmt Joel Dicker eigentlich immer nur diese Ideen? Ob bei Harry Quebert, den Goldmanns aus Baltimore, welche auch eine Rolle in diesem Roma oder Thriller oder Kiminalgeschichte spielen, oder das Geheimnis um Zimmer 622 oder Stephanie Maillers Verschwinden, es ist immer wieder auf das Neue faszinierend, wie diese ganzen Rückblenden, und Handlungsstränge zu einem immer spannenderen Ende zuführen. Welches durch Irrungen und Wirrungen den Leser noch mehr in seinen Bann zieht, um herauszufinden - was in diesem Fall am Ende mit Alaska Sanders wirklich passiert ist. Warum die Vergangenheit rund um Harry Quebert eine Rolle spielt, was die Frau von Gahalowood, Helen, für ein Geheimnis mit sich trug, bevor ein tragisches Schicksal sich ereignete. Warum 1 Cop und ein Verdächtigter haben sterben müssen? All das wird spannend in 520 Seiten verpackt. Ich fand es, wie auch bei Mailler und Zimmer 622 einfach spannend beim lesen selbst Detektiv zu spielen, Marcus Goldmann über die Schulter zu schauen. Aber am besten selbst lesen.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Der Fall Alaska Sanders wird nochmal aufgerollt, großes Kino

Ich war erstaunt, wo ich gelesen habe das es eine Fortsetzung von dem Buch Die Wahrheit über den Fall Harry Querbert
Nach elf Jahren kommt der Fall nochmal in die Schlagzeilen.
Ich habe mich gefreut, wie ...

Nach elf Jahren kommt der Fall nochmal in die Schlagzeilen.
Ich habe mich gefreut, wie Bolle.
Auf knapp sechshundert Seiten ist es dem Autor wieder gelungen, durch verschiedenen Wendungen, den Spannungsbogen straff zu halten. Jedes einzelne Kapitel war es wert zu lesen. Falsche Fährten wurden gelegt und einem Ende, mit dem ich nicht gerechnet habe.
Es war einfach herrlich die alten Orte und die Charaktere wiederzusehen.
Man könnte die Fortsetzung ohne Vorkenntnisse zum ersten Buch lesen, aber bitte lest erst den ersten Teil. Denn die beiden Bücher machen süchtig.
Eine Kleinstadtidylle vom Feinsten, jeder scheint Leichen im Keller zu haben, ein fantastischer Schreibstil, man mag das Buch nicht mehr aus den Händen geben. Spannende Rückblenden, Charaktere mit Geheimnissen und einem überraschenden Ende.
Ich sage nur >>> großes Kino.
Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Ich bin einfach bekennender Dicker-Fan

Selbstverständlich war ich neugierig auf das neuste Werk aus der Feder von Joel Dicker, bin ich doch schon seit längerem bekennender Fan des Autors! Und so war die Lektüre von "Die Affäre Alaska Sanders" quasi ein Muss! 2010 erreichen Sergeant Gahalowood Hinweise darauf, dass er bei einem 10 Jahre zurück liegenden Fall falsch ermittelt hat. Er beginnt die Recherchen gemeinsam mit seinem Freund, dem Schriftsteller Marcus Goldman, wieder aufzunehmen. Zugegebenermaßen tue ich mich schwer damit, definitiv in Worte zu fassen, was genau diese unglaubliche Faszination ausmacht, die die Bücher Joel Dickers auf mich ausüben. Er hat so einen ganz eigenen Schreibstil, beschreibt detailliert die Atmosphäre in amerikanischen Kleinstädten, durch seine ausufernden Erzählungen sind seine Bücher recht umfangreich, was mich in keiner Weise abschreckt, eher im Gegenteil. Er springt in den verschiedenen Zeitebenen hin und her, gibt Rückblicke auf die Ereignisse der Vergangenheit, doch auch durch entsprechende Überschriften hat man keine Probleme, sich zurecht zu finden. Ich kann durch seine Erzählweise, seinen Schreibstil komplett in die Geschichten eintauchen, sehe die handelnden Personen direkt vor mir - ganz großes Kopfkino, wie ich finde! Irgendwie haben seine Romane für mich Kultstatus, ja, wenn man Joel Dicker mag, machen seine Bücher süchtig! Ja, es gibt immer wieder Querverweise zum Fall von Harry Quebert, ich würde behaupten, man versteht "Die Affäre Alaska Sanders", auch ohne das ältere Buch gelesen zu haben! Von mir erstmal die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.07.2023

Ein weiteres Meisterwerk von Joel Dicker

"Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Endlich ist mit "Die Affäre Alaska Sanders" die Fortsetzung erschienen und Joel Dicker konnte mich erneut total begeistern.

Erneut ...

Erneut ermitteln der bereits bekannte Schriftsteller Marcus Goldman und Seargeant Gahalowood in einem Fall, der eigentlich gelöst scheint. Es werden somit altbekannte Figuren aus dem Fall Harry Quebert auftreten lassen und damit auch mit der Rahmenhandlung an dieses Buch angeknüpft, ebenso finden sich einige Hints auf das weitere Buch "Die Geschichte der Baltimores" einfließen lassen. Dennoch kann man "Die Affäre Alaska Sanders" ohne Vorkenntnisse prima lesen.

Die Story packt den Leser direkt auf der ersten Seite und weiß bis zur letzten komplett zu fesseln. In typischer Joel Dicker-Manier wird ein hochkomplexer, toll geplotteter Kriminalfall Seite für Seite langsam aufgedröselt, wobei sich gefühlt ständig die richtige Spur als falsche Fährte entpuppt und man erst ganz am Schluss bei einem Täter ankommt, den man nie für möglich gehalten hätte.

Das wird verbunden durch absolut sympathische Charaktere, denen man sehr gerne durch die Handlung folgt. Insbesonder angetan haben es mir neben dem fantastisch harmonierenden Ermittlerduo die Nebencharaktere, die auf den ersten Blick vermeintliche amerikanische Kleinstadtidylle leben, bei näherem Hinsehen aber alle ihre Leichen im Keller haben.

Brillant konstruiert, fantastischer Stil, spannende Story, einfach perfekt. Es gibt einen kleinen Hinweis am Ende, der auf einen weiteren Fall von Goldman und Gahalowood hoffen lassen. Ich brauche auf jeden Fall regelmäßigen Nachschub, denn Joel Dickers Bücher machen süchtig!