Cover-Bild Das Glück der Geschichtensammlerin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Sally Page

Das Glück der Geschichtensammlerin

Roman | Der Überraschungsbestseller aus England über die lebensverändernde Kraft von Geschichten
Carolin Müller (Übersetzer)

Sie sammelt die Geschichten anderer …

... doch hat sie den Mut, sich ihrer eigenen Geschichte zu stellen?

Ein warmherziger Roman über die lebensverändernde Kraft von Geschichten

Putzfrau Janice kann sich gar nicht mehr daran erinnern, wann sie ihre Sammlung begonnen hat. Doch irgendwann fiel ihr auf, dass die Leute ihr gerne ihre Geschichten erzählen, während sie in deren Wohnzimmern Staub wischt oder ihre Kühlschränke abtaut. Manche davon sind lustig, manche fesselnd, ein paar sind melancholisch und wieder andere lebensbejahend. Sorgfältig bewahrt Janice all diese Geschichten in einer Bibliothek in ihrem Kopf auf und hütet sie, weil sie selbst keine Geschichte zu erzählen hat. Bis sie auf die gewitzte Mrs. B trifft. Die trickreiche Neunzigjährige weiß, dass mehr hinter Janice steckt. Auch sie ist Heldin einer eigenen Geschichte – oder etwa nicht?

• Der Überraschungsbestseller und Publikumsliebling aus Großbritannien
  • Für Leserinnen und Leser von Carsten Henn, Rachel Joyce und Lori Nelson Spielman

»Humorvoll, weise und bewegend, mit liebenswerten und unvergesslichen Charakteren.« Hazel Prior

»Klug, lustig, bezaubernd – ein ganz besonderes Buch!« Katie Fforde

Etwas ganz Besonderes

„Das Glück der Geschichtensammlerin“ aus der Feder von Sally Page ist ein äußerst gelungener Debütroman, der mich schon durch sein wunderschön gestaltetes Cover verzaubert hat. Und dann erst die Geschichten in diesem Buch, fast jede ist wahr oder basiert auf einer Wahrheit.
Der Inhalt: Janice ist Putzfrau, und sie ist stolz darauf, eine gute Putzfrau zu sein. Doch was sie wirklich besonders macht: Sie sammelt Geschichten. Zum Beispiel die Geschichten der Menschen, für die sie putzt – denn während sie Bücherregale abstaubt oder den Kühlschrank abtaut, fangen die Menschen an zu erzählen. Als Janice beginnt, für die 92-jährige Mrs B zu putzen, trifft sie endlich eine Person, die Janice' Geschichte hören will. Aber Janice ist klar: Sie ist eine Geschichtensammlerin, sie hat keine eigene Geschichte. Zumindest keine, die sie erzählen möchte. Doch Mrs B lässt nicht locker. Und tatsächlich stellt sich heraus, dass auch Janice eine Geschichte hat.
Dieser Überraschungsbestseller aus England hat mein Herz im Sturm erobert. Der Schreibstil der Autorin ist spitzenmäßig und Geschichten, die die Putzfrau Janice sammelt bringen mich zum Lachen und zum Weinen und manche berühren mich zutiefst. Noch jetzt nach Beendigung dieser herausragenden Lektüre habe ich wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge, ich begleite Janice bei ihrer Arbeit und lerne so die Protagonisten ihrer Geschichten kennen. Besonders angetan hat es a mir die 92-jährige Mrs B. Und kaum zu glauben, diese sympathische jedoch äußerst hartnäckige Dame schafft es, dass Janice ihr Herz öffnet, denn auch sie hat eine Geschichte, die wirklich unter die Haut geht. Aber auch Mrs B. hat eine Geschichte zu erzählen, die äußerst aufregend und voller Emotionen ist. Beim Lesen wird man wachgerüttelt und fängt zum Überlegen an. Hat nicht jeder von uns eine Geschichte? Manche von ihnen schlummert tief im Verborgenen und bahnt sich nun schön langsam den Weg an die Öffentlichkeit. Mir ist es jedenfalls so ergangen. Denn das Leben oder das Schicksal hält so manches für uns bereit mit dem man nie gerechnet hat. Ich könnte ja eine Katzengeschichte erzählen. Unser Kater Felix hat mal eine Reise von über 100 Km in einem fremden Auto unternommen und ist zu guter Letzt wieder wohlbehalten zuhause gelandet. Das hat mich glücklich gemacht, genauso wie die vielen tollen Geschichten die uns Janice erzählt hat.
Für mich ist diese Lektüre etwas ganz Besonderes, so etwas habe ich eigentlich noch nie gelesen. Aus vielen Einzelteilen ist etwas großartiges Ganzes entstanden. Mich hat die Lektüre von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Mut zur eigenen Geschichte

Janice ist Putzfrau und alles andere glücklich als mit ihrem Leben. Sie putzt, um Geschichten zu sammeln. Geschichten von anderen Menschen, die ihr ihre Geschichte erzählen, da sie ja „nur“ die Putzfrau ist.

Doch dann wird Janice gebeten, bei der 92jährigen Mrs B. zu putzen. Die erste Begegnung ist dabei so irrsinnig, dass Janice beschließt, Mrs B. eine zweite Chance zu geben. Was dann jedoch passiert, damit hat Janice nicht gerechnet, denn Mrs B. möchte ihre Geschichte hören. Aber ist Janice wirklich so weit, ihre eigene Geschichte zu erzählen?

Das Cover ist ein Traum und so verhält es sich auch mit der Geschichte. Das Buch beginnt ruhig und entpuppt sich schnell als ein Wohlfühlroman. Die Spannung ist unterschwellig, denn im Vordergrund stehen die Emotionen, Geschichten und Parallelen, die man unweigerlich zu seinem eigenen Leben, zu seiner eigenen Geschichte zieht.

Janice ist eine taffe, wenn auch manchmal etwas naive Frau, die von Schulgefühlen gelenkt und zerfressen wird. Diese Schuldgefühle belasten dabei nicht nur ihre Beziehungen zu ihrem Sohn und ihrer Schwester, sondern stehen auch ihrem eigenen Lebensglück im Wege.

Erst durch die Gespräche und die Geschichte von Mrs B. erkennt Janice einen Weg aus dieser verfahrenen Situation. Diese Entwicklung und vor allem auch die Entwicklung von Janice haben mir mir sehr gut gefallen. Janice blüht im Buch immer weiter auf und man spürt, wie die Schwere, die das Buch zu Beginn umgibt weniger wird.

Einen klaren Platz in meinem Herzen beim Lesen hat Decius, ein Foxterrier, gefunden. Dieser freche Kerl begleitet Janice immer wieder und heitert nicht nur sie stetig auf.

Fazit:

Ein wundervolles Buch, da seinem Cover gerecht wird. Es ist ruhig, aber mit viel Tiefgang und auch wenn der Schreibstil sehr reserviert und auf Abstand wirkt, ist dies wohl doch gewollt, um eben jenen Effekt der Selbstreflexion zu erwirken. Mir hat das Buch jedenfalls sehr gut gefallen.

Lebensgeschichten

Janices Bezeichnung ist Putzfrau, aber sie ist viel mehr als das: sie sammelt außergewöhnliche Geschichten. Das ist interessant, lernt sie doch durch ihre Tätigkeit die verschiedensten Menschen kennen. Berühmtheiten, Wohlhabende, vom Schicksal Gebeutelte. Alle haben ihre Eigenheiten und Erfahrungen, die Janice anhört und überdenkt. Sie hat keine eigene Geschichte - meint sie. Stimmt nicht. Ein zunächst unerwünschter Auftrag entwickelt sich zu einer spannenden Sache.
Sally Page erzählt gefühlvoll von Janices Leben. Engagiert, hilfsbereit und emphatisch meistert Janice ihre Aufgaben. Selbstlos, zunächst ohne für sich einzustehen. Sie wird oft ausgenutzt. Aber da gibt es noch ihre Geschichten! Es gibt viele davon und dazu noch eine Geschichte in der Geschichte.
Die beschriebenen Personen sind gut vorstellbar, werden treffend charakterisiert. Ihre Entwicklungen sind spannend.
Wunderbar geschrieben, emotional ansprechend, mitfühlend geschrieben - einfach lesenswert.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Deine Geschichte

Janice sammelt die Geschichten ihrer Mitmenschen, Menschen bei denen sie putzt, die sie trifft, die sie mag, nur ihre eigene will sie nicht erzählen. Sie gesteht jedem eine Erzählung zu, denn mehr kann sie nicht auseinander halten, so denkt sie. Aber was ist wenn ein Mensch mehrere Geschichten hat oder schlimmer wenn von außen betrachtet die Geschichte ganz anders aussieht. Dann trifft sie Mrs. B., die alte Dame ist hartnäckig, im Tausch von ihrer Geschichte oder Geschichten die sie gehört hat, muss Janice ihre erzählen. Es dauert aber dann gibt es doch eine sehr berührende, mutige, ungewöhnliche, traurig und doch Hoffnung machende Geschichte von Janice.
Janice macht sich klein, sie nimmt Schuld auf sich, die gar nicht für sie bestimmt ist, sie sorgt nicht nur für Sauberkeit sondern auch für Wohlgefühl. Sie gibt und nimmt gar nichts. Sie hat Interesse an ihren Gegenüber, ohne Ungeduld, aber mit sehr viel Mitgefühl. Sie ist bei ihren Arbeitgebern sehr beliebt, nur ihr direktes Umfeld sieht nur die Putzfrau.
Diese Situation wird sehr detailliert und plastisch dargestellt. Man möchte Janice sagen: du bist so toll, warum stellst du dein Licht unter dem Scheffel.
Genau so sehen es die Menschen die sie lieben, sie schauen aus der Ferne zu.
Das Buch dreht sich um Janice, am Rande des Zentrums sind die anderen. Jeder für sich, ob er dicht dran oder weiter weg ist, ist eine Persönlichkeit, die berührt oder zornig macht. Der man dankbar ist dafür wie sie mit Janice umgeht oder der man liebsten eine einfache Fahrkarte zum Mond spendieren möchte.
Es ist eine emotionale Geschichte, die sich langsam steigert bis zum absoluten Höhepunkt, sie ist leise erzählt und trotzdem sehr intensiv.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Ein Glück, dass es Geschichtensammlerinnen gibt!

Autorin: Sally Page
Übersetzerin: Carolin Müller
Verlag: dtv
Erschienen: 2023

Der Autorin Sally Page ist mit „Das Glück der Geschichtensammlerin“ ein ...

Autorin:
Sally Page
Übersetzerin: Carolin Müller
Verlag: dtv
Erschienen: 2023

Der Autorin Sally Page ist mit „Das Glück der Geschichtensammlerin“ ein unaufgeregter, doch zu Herzen gehender Roman bestens gelungen. In einem wahren Feuerwerk an Geschichten verknüpfen sich manche zu einem größeren Ganzen und andere bleiben interessante, amüsante oder traurige Anekdoten.

Die Hauptdarstellerin Janice arbeitet als Putzfrau in verschiedensten Privathaushalten und wird dabei von ihren ArbeitgeberInnen mitunter als PsychotherapeutInnen-Ersatz verwendet. Sie hört sich deren Geschichten an und versucht, sich in deren Lebenswelt positiv einzubringen, auch wenn sie sich selbst „nur als Putzfrau“ sieht. Doch dass auch sie eine Geschichte zu erzählen hat, die es in sich hat, dessen wird sie sich erst nach und nach bewusst, als sie eine neue Putzstelle annimmt und mit der exzentrischen alten Dame Mrs B eine neue Kategorie von ArbeitgeberIn kennen lernt. Janice öffnet sich immer mehr und besonders diese Weiterentwicklung ihrer Person, sowie der anderen Charaktere, mochte ich an dem Roman besonders gerne.

Der Schreibstil ist flüssig und ich hatte den Eindruck, dass der britische Lebensstil und das britische Lebensgefühl sehr gut vermittelt wurden. So wurden zum Beispiel typische Merkmale wie das Teetrinken oder die Finanzierung der Colleges über Stiftungen angesprochen. Auch die eher zurückhaltende und etwas distanziert wirkende Haltung der Protagonisten zueinander wurde, meiner Ansicht nach, geschickt eingesetzt. So konnten die Figuren im Laufe des Romans zunehmend an Nähe und Vertrautheit gewinnen.

Das Cover wird, meiner Auffassung nach, dem Roman nicht gerecht, da der eher verspielte und fast kitschige Stil dem Inhalt nicht entspricht.

Fazit
Wer einen unaufgeregten, aber bewegenden Roman mit einem wahren Füllhorn voll an Geschichten lesen möchte, der in Cambridge / UK spielt, dem sei „Das Glück der Geschichtensammlerin“ bestens empfohlen. Ich habe das Feuerwerk an Geschichten im Buch sehr genossen!