Cover-Bild Kiki legt los! Erste Stunde Kritzelkunde
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Franziska Gehm

Kiki legt los! Erste Stunde Kritzelkunde

Eine schwungvoll-witzige Schulgeschichte, neue Freundschaften und die großen Fragen einer kleinen Schulanfängerin, für Kinder ab 6 Jahren zum Vorlesen und Selberlesen
Fréderic Bertrand (Illustrator)

Eine schwungvoll-witzige Schulgeschichte mit einer ganz besonderen Heldin, ab 6 Jahren zum Vorlesen und Selberlesen

Alle tun immer so, als wäre Schule ganz toll. Aber Kiki muss stillsitzen. Und schöne Schwünge soll sie malen. Wie langweilig ist das denn?
Als die schüchterne Hanna aufs Klo muss, geht Kiki mit. Ein super Trick gegen Langeweile! Denn Kiki steckt voller lustiger Ideen. Zum Beispiel, wie man coole Klo-Kunst macht. Doch statt Lob gibt es Ärger. Und zwar ein richtiges Donnerwetter. Die Lehrerin setzt Kikis und Hannas Namen auf die Gewitterwolke, wo nur die „bösen Kinder“ stehen. Wenigstens ist Kiki nicht allein. Aber kann man mit Hanna durch Gewitter gehen?

• Über den Schulbeginn, neue Freundschaften und Abenteuer. Voller Situationskomik, herrlicher Missverständnisse und den großen Fragen einer kleinen Schulanfängerin.
• Erzählkunst vom Feinsten - zum Vor- und Selbstlesen
• Starke Erzählstimme, witziger O-Ton zum lauthals Lachen
• Für Fans von Vampirschwestern „Michel von Lönneberga“ und „Ella in der Schule“
• Von der Autorin der „Vampirschwestern“

Veröffentlicht am 11.07.2023

Eine Geschichte zum schmunzeln und lachen für Groß und Klein

|WERBUNG|REZENSION

• 𝐊𝐢𝐤𝐢 𝐥𝐞𝐠𝐭 𝐥𝐨𝐬! 𝐄𝐫𝐬𝐭𝐞 𝐒𝐭𝐮𝐧𝐝𝐞 𝐊𝐫𝐢𝐭𝐳𝐞𝐥𝐤𝐮𝐧𝐝𝐞 𝐯𝐨𝐧 𝐅𝐫𝐚𝐧𝐳𝐢𝐬𝐤𝐚 𝐆𝐞𝐡𝐦 & 𝐅𝐫𝐞́𝐝𝐞𝐫𝐢𝐜 𝐁𝐞𝐫𝐭𝐫𝐚𝐧𝐝
🐝🐝🐝🐝🐝

#qotd Kannst du dich noch an den Beginn deiner Schulzeit erinnern?

Ich hab tatsächlich keiner ...

|WERBUNG|REZENSION

🐝🐝🐝🐝🐝

#qotd Kannst du dich noch an den Beginn deiner Schulzeit erinnern?

Ich hab tatsächlich keiner Erinnerungen mehr daran. Das einzige, was ich noch von Erzählungen meiner Mutter weiß, ist, dass ich wohl immer sehr lange gebraucht habe, um mich für den Sportunterricht umzuziehen.
Oft so lange, dass ich nicht dran teilnehmen konnte.
|KLAPPENTEXT|

Was eine süße Geschichte von der kleinen Kiki, die immer Hummeln im Hintern hat und noch gar nicht alles so versteht, was man ihr sagt. Kind sein ist eben nicht so einfach, wie die Erwachsenen so denken.
Da kommt man an einen neuen Ort und darf einfach nicht so viel Spaß haben wie zu Hause. Und dann sucht man sich eben etwas, was Spaß macht. Dafür schnappt sich die kleine Kiki die liebe Hanna und gestaltet einfach mal das Schulklo neu.
Das sowas am Ende nicht gut ankommt, ist beiden nicht bewusst.
Ich musste sehr viel Schmunzeln beim Lesen und zum Ende hin hab ich echt Tränen gelacht. Das Buch ist aus der Sicht von Kiki geschrieben und ich finde diese leichte und kindliche Erzählung wirklich süß.
Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen und ganz besonders für Schulanfänger oder Erstklässler.
In dem Buch findet man zusätzlich sehr schöne Illustrationen, die die Geschichte zusätzlich unterstreichen.
Ich kann es euch nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Kritzeleien zum Schmunzeln und Nachdenken

Als erwachsenen Leser versetzt einen das Buch zurück in die Schulzeit. Das ist echt gut gelungen und Kiki ist quirlig, aufgeweckt und symphytisch, nur kann ich mich nicht bei allem in sie hineinversetzen. ...

Klar stillsitzen und viele Regeln machen die Schule manchmal ein bisschen doof … Aber es geht hier viel darum auf die Wände und Türen zu kritzeln. Kiki merkt, dass es nicht gut ankommt und tut es trotzdem wieder. Natürlich mit dem Ergebnis, dass sie es sauber machen muss.
Die Idee der Geschichte finde ich insgesamt unterhaltsam und süß, nur die Umsetzung hat mich nicht ganz überzeugt. Trotzdem löst es sich nett auf und die Figuren sind nachvollziehbar gestaltet.
Sprachlich liest es sich einfach und ist für Kinder ab 6 Jahre sicher ein Spaß, nur sollte man doch nochmal mit den Kids über das Malen an Wände reden …

Veröffentlicht am 14.07.2023

Regt zum Nachdenken an

Als die schüchterne Hanna aufs Klo muss, geht Kiki mit. Ein super ...

Als die schüchterne Hanna aufs Klo muss, geht Kiki mit. Ein super Trick gegen Langeweile! Denn Kiki steckt voller lustiger Ideen. Zum Beispiel, wie man coole Klo-Kunst macht. Doch statt Lob gibt es Ärger. Und zwar ein richtiges Donnerwetter. Die Lehrerin setzt Kikis und Hannas Namen auf die Gewitterwolke, wo nur die „bösen Kinder“ stehen. Wenigstens ist Kiki nicht allein. Aber kann man mit Hanna durch Gewitter gehen? (Klappentext)

Das Buch ist gut und witzig geschrieben, die großen farbigen Illustrationen sind teilweise sehr ausdrucksstark und ergänzen die Texte sehr gut. Es eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden gut damit zurechtkommen. Verschiedene Botschaften kommen beim Leser spürbar an. Die Handlung, mit der kann ich mich aber nicht ganz zufrieden geben. Ich sehe es als falsches Signal an, z. B. Türen und Wände zu bemalen. Wenn ich dann noch die entsprechenden Reaktionen darauf sehe, naja. Ich glaube nicht, dass die Zielgruppe es schon richtig einschätzen kann und es nicht nur lustig findet. Die Idee, die hinter diesem Buch steckt, finde ich gut, aber die Umsetzung hat mir nicht so gefallen. Auf jeden Fall sollte über das Gelesene gesprochen werden.