Profilbild von Smoky_liest

Smoky_liest

Lesejury Profi
offline

Smoky_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Smoky_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2023

Stalking

ANGST
0

Liebe Leserin, lieber Leser,
Mia ist Schauspielerin und schlägt sich mit kleineren Rollen durch. Um über die Runden zu kommen, lebt sie mit zwei Freunden in einer WG. Zum einen ist da Yvonne, die ihren ...

Liebe Leserin, lieber Leser,
Mia ist Schauspielerin und schlägt sich mit kleineren Rollen durch. Um über die Runden zu kommen, lebt sie mit zwei Freunden in einer WG. Zum einen ist da Yvonne, die ihren Lebensunterhalt damit verdient, leicht bekleidet die ganze Nacht vorm Computer zu sitzen und mit laufender Life-Cam Videospiele zu zocken. Zum anderen ist da Philipp, seines Zeichens Medizinstudent. Zufällig lernt Mia Viktor kennen und lässt sich von ihm auf einen Kaffee einladen, was sich als Abendessen in einem Luxusrestaurant herausstellt. Im Laufe des Abends verliert sie ihren Schlüssel ... und das Drama nimmt seinen Lauf. Der geneigte Leser verfolgt, wie Mia gestalkt wird: Egal, wo sie ist, Viktor ist da oder taucht kurz danach auf. Er ist wie ein Schatten, den sie einfach nicht abschütteln kann. Mia bekommt immer mehr Angst, doch irgendwann hat sie die Nase voll und dreht den Spieß um.

Wie bei seinem Debüt "Als das Böse kam" hat Ivar Leon Menger wieder alle Register gezogen und nimmt den Leser auf eine Achterbahn der Gefühle mit. Wir begleiten Mia durch das Abenteuer und sehen alles durch ihre Augen. Es ist bedrückend, wie sich ihre Angst immer mehr aufbaut, wie die ganze Sache immer rätselhafter wird - bis es zum Break kommt und Mia die Augen geöffnet werden.

Ich habe das Buch sehr gern gelesen, doch muss ich leider sagen: "Als das Böse kam" gefiel mir besser. Nicht viel, aber doch. Und werde ich Ivar Leon Mengers nächsten Thriller auf jeden Fall auch lesen. Hoffentlich haut er ordentlich in die Tasten, damit seine Fans nicht so lange warten müssen.

Deine Smoky

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.09.2023

Die Suche nach der Familiengeschichte

Kajzer
0

Liebe Leserin, lieber Leser,

Menachem Kaiser nimmt uns mit auf seine ganz persönliche Odyssee. Seinen Großvater hat er nie kennengelernt und es wurde auch nie viel über ihn gesprochen. Es war in der Familie ...

Liebe Leserin, lieber Leser,

Menachem Kaiser nimmt uns mit auf seine ganz persönliche Odyssee. Seinen Großvater hat er nie kennengelernt und es wurde auch nie viel über ihn gesprochen. Es war in der Familie eigentlich nur bekannt, dass Kaiser sen. als einziger seiner Familie den Holocaust überlebt und von Polen nach Kanada geflohen ist.

Als Menachem beruflich nach Polen musste, kam der Stein ins Rollen. Er fragte seinen Vater, wo sein Großvater eigentlich gelebt hatte und bekam eine Adresse. Menachem fährt hin, in der wagen Hoffnung, eine Verbindung zu seinen Wurzeln aufbauen zu können. Und bei diesem Bestreben wühlt er sich durch ein Dickicht aus Vorschiften, Gesetzen, Missverständnissen, Sprachproblemen (er spricht kein Polnisch, seine Gesprächspartner nicht immer Englisch), immer in der Hoffnung, das Mietshaus seiner Großeltern zurückfordern zu können.

Während dieses jahrelangen, zermürbenden Kampfes lernt Menachem Menschen ganz unterschiedlicher Couleur kennen: Da sind ehemalige Theaterangestellte, aktive Schatzsucher und Forscher, Dolmetscher, Anwälte, Richter ... und ein verschollener Verwandter, dessen Nachkommen und seine Geschichte. Und Menachem stellt sich zunehmend die Frage: Warum mache ich das eigentlich?

Während ich dieses Buch las, stellte auch mir die Frage: Ob ich das auch mache? Die Geschichte meiner Familie erforschen? Von meines Vaters Vaters Familie gibt es einen Stammbaum, der mehrere hundert Jahre zurückreicht, dafür hatte einer seiner Cousins vor zig Jahren gesorgt. Doch Familie ist doch noch größer. Da wäre noch der Stammbaum von Papas Mutter sowie die von den Eltern meiner Mutter. Interessant wäre es sicherlich, mal zu gucken, wer so alles noch dazu gehört und wen man noch aufstöbern könnte und welche Geschichten man aufdecken könnte. Doch dann frage ich mich gleichzeitig: Will ich das wirklich wissen? Was bringt es mir? Und was würde es den Menschen bringen, die vielleicht ganz entfernt zur Familie gehören, aber nichts davon wissen? Wollen sie es wissen?

Du siehst, dieses Buch regt zum Nachdenken an.

Deine Smoky

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.07.2023

gefühlvolle Zeitreise

Blaire
0

Lieber Leserin, lieber Leser,

„romantisches Zeitreise-Abenteuer“ trifft es genau. Julia Stirling hat sich getraut, etwas andere Wege zu gehen, indem sie Zeitreise und Liebe zusammengebracht hat.

Ich ...

Lieber Leserin, lieber Leser,

„romantisches Zeitreise-Abenteuer“ trifft es genau. Julia Stirling hat sich getraut, etwas andere Wege zu gehen, indem sie Zeitreise und Liebe zusammengebracht hat.

Ich hatte ein paar Anlaufschwierigkeiten, um Blaires verschiedene Zeitlinien unter einen Hut zu bringen, doch dann ließ sich das Buch flüssig weglesen. Ich würde es unter „leichte Lektüre“ einsortieren, doch es ist ganz bestimmt nicht platt. Mir hat es Spaß gemacht, mit Blaire auf die Reise zu gehen und zu sehen, was es mit Iain auf sich hat. Vielleicht wäre ich besser reingekommen, wenn ich die vorhergehenden Bänder der Reihe gelesen hätte. Egal, besser spät als nie. Und lesen werde ich sie noch. Soviel ist sicher.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.09.2024

Historischer Roman mit Herzschmerz und Familiendrama

Glasvulkan - Schall & Rauch
0

Liebe Leserin, lieber Leser,

dieses Buch hat den Untertitel "Die dramatische München Saga - Eine Liebe in den Goldenen Zwanzigern". Ja, Liebe ist der rote Faden, der die drei Protagonisten Blanka, Franz ...

Liebe Leserin, lieber Leser,

dieses Buch hat den Untertitel "Die dramatische München Saga - Eine Liebe in den Goldenen Zwanzigern". Ja, Liebe ist der rote Faden, der die drei Protagonisten Blanka, Franz und Richárd zusammenhält: die Liebe zwischen den Geschwistern Blanka und Franz, die Liebe der Freundschaft zwischen Franz und Richárd und die romantische Liebe zwischen Blanka und Richárd. Ansonsten könnten die drei unterschiedlicher nicht sein. Sie kämpfen alle drei um Selbstbestimmung, Anerkennung und Ruhm, jeder auf seine Weise und jeder auf einem anderen Gebiet. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und kommen menschlich rüber, haben also jeder seine Stärken und Schwächen. Was ich in dem Buch etwas vermisst habe, ist der geschichtliche Hintergrund. Es wird zwar immer wieder auf die Erstarkung der NSDAP hingewiesen, es wird von Aufständen, Diffamierungen und Antisemitismus erzählt. Die Inflation fließt durch steigende Brotpreise in die Story ein. Und doch fehlt mir die Dramatik, die dieses geschichtliche Umfeld bietet.

Mein Fazit:
Silvia Hildebrandt hat eine handfeste Familiengeschichte inklusive unglücklicher Liebe, Patricharch und Matriarchin geliefert, der in einer für alle Beteiligten schwierigen Zeit spielt. Und auch, wenn sich meine Rezenssion nicht grade überschwänglich liest, so bin ich doch interessiert, auch den zweiten Teil, "Glasvulkan - Funken & Flamme: Die damatische München Saga - Irland" zu lesen.

Deine Smoky

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.09.2023

Mord in Triest zu Beginn des 1. WWK

Die Geister von Triest
0

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich habe das Buch vor ein paar Tagen beendet und muss gestehen, dass ich mich schwer tue, es zu rezensieren. Vielleicht liegt es daran, dass es bereits der zweite Fall von ...

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich habe das Buch vor ein paar Tagen beendet und muss gestehen, dass ich mich schwer tue, es zu rezensieren. Vielleicht liegt es daran, dass es bereits der zweite Fall von Gaetano Lamprecht ist und ich den ersten nicht gelesen habe. Daher sind mir die Hauptcharaktere nicht vertraut.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass es ein handfester Krimi ist. Eine alte Frau wird bestialisch ermordet und Gaetano wird beauftrag, den Mord zu untersuchen. Gleichzeitig zu seinen Ermittlungen wird seine Schwester von einem unheimlichen Typen verfolgt, doch dann stellt sich heraus: Es ist der Hauptverdächtige Gaetanos - bis der Mann in einer Kirche gefunden wird. Und dann war da ja noch der Mord an dem Historiker Winckelmann vor 150 Jahren, dessen Auswirkungen bin die Zeit von Gaetano Lamprechts Ermittlungen reichen.

Wie gesagt, es ist ein handfester Krimi, dessen Zeit und Umfeld gut recherchiert zu sein scheinen. Ansonsten ... ich weiß nicht, ob ich mir weitere Fälle von Gaetano Lamprecht ansehen werde. Weder bin ich ein Fan vom Radsport, noch ein großer Italien-Fan.

Deine Smoky

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere