Cover-Bild Die Tribute von Panem 3
  • Ersterscheinung: 20.01.2011
Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 3

Flammender Zorn
Sylke Hachmeister (Übersetzer), Peter Klöss (Übersetzer), Hanna Hörl (Illustrator)

Möge das Gute siegen! Möge die Liebe siegen!
Das grandiose Finale! Katniss gegen das Kapitol!
Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Doch ihre einzige Sorge gilt Peeta, der dem Kapitol in die Hände gefallen ist. Die Regierung setzt alle daran, seinen Willen zu brechen, um ihn als Waffe gegen die Rebellen einsetzen zu können. Gale hingegen kämpft weiterhin an der Seite der Aufständischen, und das, zu Katniss' Schrecken, ohne Rücksicht auf Verluste. Als sie merkt, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, wird ihr klar, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Es scheint ihr fast unmöglich, die zu schützen, die sie liebt …
Band 3 der grandiosen, vielfach ausgezeichneten und alle Bestsellerlisten stürmenden "Panem"-Trilogie - steigert die Spannung von Band 1 und 2 weiter!
"Wird in einem Atemzug genannt werden mit William Goldings "Herr der Fliegen" oder Stephen Kings "The Stand – Das letzte Gefecht" (School Library Journal)
"Verbindet die leidenschaftliche Gesellschaftskritik von '1984', die Exzesse von 'Uhrwerk Orange', die imaginative Kraft der 'Chroniken von Narnia' und den Einfallsreichtum von 'Harry Potter' (The New York Times)
Auch als E-Book erhältlich
Alles über das Buch, viele Extras und tolle Mitmachaktionen unter:
www.DieTributevonPanem.de

Veröffentlicht am 26.08.2017

Was für ein Finale!

Ein toller Abschluss. Ich wurdenicht enttäuscht.
Es hat sich weiterhin so viel getan und Katniss weis gar nicht mehr, wem sie trauen kann. Am Ende kommt vieles ganz anders und damit hätte ich nicht gerechnet. ...

Ein toller Abschluss. Ich wurdenicht enttäuscht.
Ein toller Abschluss einer wunderbaren Reihe .

Veröffentlicht am 01.04.2017

Liebe

Ich als Panemfreak, bin total begeistert von allen 3 Büchern. Doch das Letzte hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack bei mir. So viel ist passiert, so viele mussten leiden und von liebgewonnen Charakteren musste man sich auch verabschieden. Das ist natürlich auch logisch, denn im Krieg werden auch nicht nur die Bösen getötet, trotzdem war das traurig.
Spoiler:
Ich fand zum Beispiel die ganzen Mutationen zu viel. Das hat mich am Ende nur noch genervt.
Das Finnick und vorallem Prim sterben mussten, war für mich schockierend. Meiner Meinung nach, hätte es lieber Gale treffen sollen. Der wurde mir von Band zu Band immer unsymphatischer (Sorry für alle seine Fans). Ich verstand immer weniger, was Katniss an ihm fand. Klar er ist nicht so sensibel wie Peeta und vielleicht stärker, bereit für alle zu kämpfen, aber er konnte mich nicht überzeugen.
Katniss Narben und "Hautfetzen" gegen Ende fand ich auch unnötig..klar ein paar Narben hier und da, aber man muss ja nicht gleich übertreiben?!

Trotzdem konnte meiner Meinung nach Suzanne die Spannung aufrecht erhalten. Anfangs war ich enttäuscht, dass Peeta so lange im Kapitol war und man nicht viel von ihm mitbekam, aber das hat mich immer mehr zum weiterlesen angespornt. Ich habe alle 3 Bände zügig durchgelesen und musste mich zwischendurch zwingen aufzuhören, damit die Geschichte von Panem nicht so schnell ein Ende findet.

Veröffentlicht am 15.09.2016

bombastisches Finale

Nachdem Katniss aus der Arena befreit wurde, befindet sie sich nun in Distrikt 13. Dort wird der Aufstand gegen das Kapitol geplant.

Dieses Buch bleibt spannend bis zur letzten Seite und hält einige ...

Dieses Buch bleibt spannend bis zur letzten Seite und hält einige Schockmomente bereit. Außerdem muss Katniss nun ihre Entscheidung treffen: Gale oder Peeta?
Dieses Finale fesselt einen von der ersten Seite an. Katniss muss nun der Spotttölpel sein und der Welt Hoffnung geben. Dadurch überzeugt Katniss den Leser durch ihre Stärke und Entschlossenheit und wächst zu einer echten Anführerin heran. Das lässt einen durchweg mit ihr mitfiebern.
Allerdings ist dieses Buch auch sehr emotional nicht nur aufgrund der Liebesgeschichte, die einen schon die Triologie über begleitet, sondern auch aufgrund der Verluste aus den ersten Bänden und den noch kommenden.

Also insgesamt ein wirklich spektakuläres Finale, was den ersten Bänden auf jeglicher Ebene gerecht wird.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Packendes Trilogieende

Nachdem Katniss von den Rebellen aus der Arena gerettet und Distrikt 12 zerstört wurde, leben die Überlebenden nun in Distrikt 13. Distrikt 13 ist die Hochburg der Rebellen und wurde nicht, wie vom Kapitol lange propagiert, vor vielen Jahren zerstört. Die Bewohner leben in einem riesigen unterirdischen Bunker mit strikten Regeln und militärischem Drill. Schon wieder ist Katniss fremdbestimmt und wieder versucht sie, sich dagegen zu wehren.Von den Rebellen wird sie zur Leitfigur der Rebellion, dem Spotttölpel, stilisiert. In den einzelnen Distrikten kommt es zu kriegerischen Handlungen und die Rebellen machen immer mehr Boden wett. Aber auch Präsident Snow schläft nicht. Peeta, der im Kapitol gefangen gehalten wird, wird gegen die Rebellen benutzt. Katniss erstes Ziel bleibt, ihre Familie am Leben zu erhalten, dicht gefolgt von ihrem Wunsch, Präsident Snow zu töten.
In diesem dritten Band der Trilogie ist vieles anders und dennoch ähnlich. War Katniss in den beiden ersten Teilen jeweils in die Hungerspiele verwickelt, muss sie ihr Leben nun imKrieg gegen das Kapitol einsetzen und mehr als einmal fühlte ich mich in eine der Arenen zurückversetzt, auch hier gibt es perfide Fallen und auch hier sterben Menschen – und keiner ist sicher …
Die Atmosphäre diesen Bandes ist noch bedrückender als die der beiden Vorgänger. Man fliegt regelrecht atemlos durch die Seiten und ist mehr als einmal mehr als entsetzt. Katniss wird erneut zur Spielfigur (diesmal der Rebellen) und zerbricht fast an ihrem Schicksal. Ich persönlich kann Katniss Denken und Handeln sehr gut nachvollziehen. Am Ende des Buches war ich regelrecht fix und fertig – dass mich der Roman (eigentlich die ganze Trilogie) so mitgenommen hat, ist ein Kompliment an das Buch, selten nahm mich eine Geschichte so gefangen und ließ mich so mitleiden.
Der Abschluss ist Gott sei Dank kein Friede-Freude-Eierkuchen, das hätte die Geschichte auch nicht verdient. Es ist ein passender Schluss. Und er enthält einen Hauch von Zuversicht.
Ich kann die Panem-Trilogie uneingeschränkt für ältere Jugendliche und für Erwachsene empfehlen!

Veröffentlicht am 03.01.2024

Ein wirklich sehr spannender Abschluss der Reihe.

Ich muss sagen, ich bin immer noch begeistert wie viel von den Büchern in die Filme geflossen ist. Es war wirklich wieder sehr spannend, obwohl Katniss mich in diesem Buch ein wenig genervt hat. Sie hat Peeta von Anfang an abgeschrieben und erst später gemerkt, dass sie etwas tun muss. Dadurch hat sich das Buch für mich ein wenig gezogen. Aber mein Lieblingsteil bleibt sowieso Band 2😍😅
Der Kampf am Ende hat mich total in seinen Bann gezogen und dann konnte ich das Buch auch nicht mehr aus der Hand legen. Ich fand auch die Ich-Perspektive sehr angenehm, da ich so einige Handlungen besser verstehen konnte.

Am Ende musste ich sogar einige Tränen verdrücken. 🥹
Eine wirklich atemberaubend schöne Reihe🫶