Cover-Bild Wie Sisi sich verwirrte
Sisi Obermaier, Wolfgang Siesing

Wie Sisi sich verwirrte

Aus dem Tagebuch einer Beinah-Kaiserin
Sisi kriegt die Midlife-Crisis:

Dunkle Wolken statt Kaiserwetter bestimmen Sisis Leben. Da nutzt auch der berühmte Vorname nichts. Tragisch-komische Episoden kennzeichnen das Leben der 50-Jährigen, die am beruflichen Neustart und ihrer fast vermessenen Sehnsucht nach der Wahrheit der Gefühle kläglich scheitert.
Der eigenwillige Roman erzählt von den Schicksalsjahren einer manisch-depressiven Antiheldin, die zwischen zügellosem Selbstbetrug und dem Wunsch nach Selbstbestimmung immer mehr in eine absurde Scheinwelt gerät.

Doch bevor die Beinah-Kaiserin endgültig abdankt, zeigt sich ein Silberstreifen am Horizont ...

Veröffentlicht am 18.05.2023

Authentisch

Die Roman-Heldin und die berühmte Persönlichkeit haben eigentlich nicht viel gemein und dennoch ist das Leben der Roman-Heldin nicht weniger spannend und dramatisch. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich mag Anti-Heldin und ihren Kampf ums Überleben im Alltag. Das Buch ist authentisch und Sisi sympathisch. Auch das Cover finde ich gelungen. Der Schreibstil ist kurzweilig und unterhaltsam. Ein tolles Buch, das ich sehr gerne empfehle.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Lebenskrise

Der Titel und das Cover haben mich sofort angesprochen, auch die Inhaltsbeschreibung, obwohl ich mir nicht genau vorstellen konnte, in welche Richtung genau sich die Geschichte entwickeln wird. Den Schreibstil muss man mögen, er ist sehr direkt, meist negativ behaftet, aber authentisch. Sisi beschreibt ihren Lebensalltag mit all den negativen Begleiterscheinungen wie ihre depressiven Schübe, ihre Midlife Crisis, ihre Versagensängste bei der Suche nach einem Job als Frau über 50 sehr ehrlich und bedauernswert, aber trotzdem erfrischend satirisch, sodass es ein Lesegenuss ist. Ihre Herangehensweise an neue Situationen ist bewundernswert, vor allem, da sie so viele negativen Erfahrungen machen muss und auch sichtlich mit ihrem Selbstbewusstsein kämpft, trotzdem steigert sie sich in ihre neuen Projekte mit vollem Elan hinein. Ein Glück, dass sie so gute Freund*innen hat, die sich um sie sorgen und immer ein offenes Ohr für ihre Probleme haben. Der Schluss rundet die einzelnen Geschichten noch ab und passt sehr gut, sodass es am Ende ein schöner Abschluss wird. Mein einziger Kritikpunkt: Der Roman könnte ruhig etwas ausführlicher und länger sein, ich hätte gerne noch mehr von Sisi gelesen.

Veröffentlicht am 03.06.2023

SISI VERSUCHT SICH ZU ENTWIRREN

Der Einband ist klasse! Der Schreibstil macht Spaß, die Charaktere auch!

Der Einband ist klasse! Der Schreibstil macht Spaß, die Charaktere auch!

Sisi fühlt sich nackt aufs kalte Eis geworfen und schwankt Himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt. Nach der Trennung von ihrem Kaiser weiß sie nicht mehr was sie am besten anfangen soll oder doch in tiefe Traurigkeit zu versinken. So stürzt sie sich in Jobangebote, wo der geneigte Leser schon im vornherein weiß wie es ausgeht! Aus Anderen steigt sie selbst aus!

Das alles ist herrlich geschrieben und man erkennt sich selbst gut. Wer hat nicht schon in einem gewissen Lebensalter, vielleicht noch dem selben Erlebnis, vor den gleichen Fragen/Angeboten gestanden.

Ich beneide sie um ihren geduldigen Freund Wolfgang, der so einiges möglich macht!

Wie es letztendlich ausgeht, lesen sie am besten selbst und entscheiden sich dabei, ob sie vielleicht Fotografin, Tiertrainerin, Mental Coach werden wollen.

Von mir gibt es eine Empfehlung, es hat Spaß gemacht!

Veröffentlicht am 23.01.2024

Bemüht komischer Erzählstil

Die Ex-Journalistin Sisi Obermaier ist 50 und auf der Suche nach einem neuen Lebensinhalt. Ehe sie es sich versieht, steckt sie mitten in einer tiefen Midlife-Crisis.

Sisi ist durchwegs sympathisch dargestellt ...

Sisi ist durchwegs sympathisch dargestellt und hat bis auf den Namen und den Herkunftsort wenig mit der österreichischen Kaiserin gemeinsam.

Die Geschichte ist in einem amüsanten Ton gehalten und macht auch durchaus Spaß. Allerdings ist der Erzählstil für meinen Geschmack dann an mancher Stelle doch zu bemüht komisch. Die Begebenheiten erschienen mir oft an den Haaren herbeigezogen. Während des Lesens hat mich das eher verwirrt, bei genauerem Reflektieren passen der Erzählstil und die eher unrealistischen Erlebnisse Sisis aber hervorragend zusammen.

Trotzdem konnte mich "Wie Sisi sich verwirrte" nicht überzeugen. Wer sich aber für den Schreibstil und die skurrilen Geschichten begeistern kann, wird bestens unterhalten.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Nicht meins!

Mit hohen Erwartungen ging ich an dieses doch außergewöhnliche Buch - ganz kurz - sie wurden nicht erfüllt.

Cover und Titel sind sehr schön, der Schreibstil durchaus unterhaltsam, aber ich habe leider keinen Draht zu Sisi gefunden - obwohl ich doch zur Zielgruppe gehöre. Da ich hier nur für mich sprechen kann und einfach von dem Hickhack genervt und überfordert war, muss sich wohl jeder selbst ein Bild machen.