Cover-Bild Happy Place
Emily Henry

Happy Place

Urlaub mit dem Ex. Roman
Katharina Naumann (Übersetzer)

Eine zweite Chance für die Liebe. Die neue große RomCom von Bestsellerautorin Emily Henry - voller Charme, Witz und großen Gefühlen
Harriet und Wyn sind schon seit dem College das perfekte Paar, das sagt jeder, der die beiden kennt. In Wahrheit aber hat sich das ehemalige Traumpaar schon vor sechs Monaten getrennt – nur haben sie noch niemandem davon erzählt.
So kommt es, dass sie sich nun trotzdem gemeinsam in der Hütte in Maine wiederfinden, die schon seit Jahren das Ausflugsziel ihrer Clique ist. Eine einwöchige Auszeit mit gutem Essen, schönen Erinnerungen, Seeluft und der Hochzeit ihrer besten Freunde steht ihnen bevor – und obendrein müssen sie sich auch noch ein Bett teilen.
Da die Hütte zum Verkauf steht, ist es das letzte Mal, dass sie alle hier zusammenkommen, und Harriet und Wyn bringen es nicht übers Herz, ausgerechnet jetzt ihren Freunden den Urlaub  zu vermiesen. Deshalb beschließen sie, ihre Trennung weiter zu verschweigen.
Denn wie schwer kann es schon sein, nach so vielen gemeinsamen Jahren noch eine weitere Woche die Verliebten zu spielen?
Der funkelnde neue Bestseller über Liebe & Freundschaft von Emily Henry, der Nummer-1-New-York-Times-, Sunday-Times- &  SPIEGEL-Bestseller-Autorin
»Magisch, entzückend und absolut einzigartig. Emily Henrys Bücher sind ein Geschenk an die Welt. Jedes neue Buch mochte ich noch lieber als das vorangegangene. Was wird ihr nächster Roman wohl mit mir anstellen!« Ali Hazelwood

Veröffentlicht am 11.07.2023

Beziehungsreflektion

Harriet fällt aus allen Wolken, als plötzlich im Ferienhaus ihrer Clique ihr ihr Freund gegenübersteht. Nun ja, besser gesagt ihr Ex-Freund. Nur weiss das von ihren Freunden niemand, dass sie und Wyn schon seit sechs Monaten getrennt sind. So kommt es, wie es kommen muss. In Hinblick aus die Hochzeit ihrer besten Freunde wollen Harriet und Wyn niemandem die Stimmung verderben und so müssen sie verliebt wirken. Wie schwer kann es sein, eine Woche so zu tun als ob?

Diese Geschichte wird als romantische Komödie angepriesen, mir fehlte aber die Komödie in der Romantik. Die Ex-Beziehung von Harriet und Wyn stehen im Vordergrund und man arbeitet sich langsam zu den Gründen der Trennung hin. Leider bleiben alle Charaktere sehr oberflächlich und am Ende künstlich wirkend reflektiert. Es gab zwar auch schöne Momente, die aber in der Länge untergehen.

Mein Fazit: Ich habe mir eine leichte Sommerkomödie mit viel Schmetterlingen im Bauch vorgestellt. Leider ist die Geschichte ein Aufarbeitung einer Beziehung, die eher oberflächlich bleibt. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Urlaub mit dem Ex inklusive Sommer, Freunde und Drama

Inhalt: "Happy Place - Urlaub mit dem Ex" von Emily Henry ist ein Einzelband. Er ist am 02.05.2023 bei Knaur erschienen.

Harriet macht mit ihren Freunden Urlaub. Schon seit Jahren reisen sie zum Hummerfest zum Ferienhaus von der Familie ihrer Freundin. Eigentlich ist das ihr Happy Place. Doof nur, dass ihr Ex zu ihrer Freundesclique gehört. Noch doofer, dass niemand von der Trennung vor einigen Monaten weiß. Ihr beiden besten Freunde wollen heiraten und zudem ist es das letzte Jahr, indem sie hier Urlaub machen können, da das Haus verkauft werden soll. Um ihnen die Stimmung nicht zu verderben einigen sich Harriet und ihr Ex Wyn darauf, dass sie sich bis nach der Hochzeit noch als glückliches Paar ausgeben. Allerdings ist das gar nicht so einfach, wenn es eine Blitztrennung per Handy während einer Fernbeziehung war und man jetzt auch noch 24/7 miteinander verbringen muss. Geteiltes Bett inklusive..

Meinung: Das Buch ist mir vor allem wegen seinem Cover aufgefallen. Durch die pinke Farbe ist es ein Hingucker. Die 6 Charaktere mit dem Wasser auf dem Cover drücken Lebensfreude aus und passen zu einer lockeren Sommergeschichte. Wenn man das Buch angefangen hat, dann weiß man, dass es sich hierbei um die Freundesclique aus der Geschichte handelt. Somit passt das Cover sehr gut zum Inhalt des Buches. Dies war mein erstes Buch von Emily Henry. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte wird aus der Sicht der Protagonistin erzählt. Trotzdem fiel es mir irgendwie schwer mich komplett in sie hinein zu fühlen. Das mag auch daran liegen, dass ich die Rückblicke, zu der Zeit als die beiden zusammen gekommen sind und der Zeit als Paar, als ziemlich gefühllos wahrgenommen habe. Irgendwie fehlte mir da einfach viel an Gefühl und besonderen Momenten. Es gab für mich kein Kribbeln. Hinzukommt, dass weder Harriet noch der Leser weiß, warum Wyn die Beziehung beendet hat. Als Leser kann man es vielleicht vorher schon erahnen. Und nicht nur das. Zwischendurch hatte ich eine Vermutung im Beziehung auf eine Freundin, die sich gegen Ende auch bewahrheitet hat. Das fand ich aber beides nicht so schlimm. Ich glaube, dass mein größtes Problem mit dem Buch war, dass ich aufgrund des Covers, des Titels und der Beschreibung davon ausgegangen bin, dass es eine lustige und spritzige Sommergeschichte ist. Allerdings war sie nicht so locker luftig wie erwartet. Die Leichtigkeit hat leider einfach gefehlt. Besonders da es wieder so eine Geschichte war bei der es an fehlender Kommunikation gelegen hat. Zur Verteidigung muss ich sagen, dass es dafür gar nicht so schlecht umgesetzt worden ist. Cleo und Kimmy fand ich total nett und sympathisch. Wyn fand ich grundsätzlich auch in Ordnung. Vielleicht wäre ab und zu mal etwas aus seiner Sicht nicht so schlecht gewesen, um ihn nicht nur aus Harriets Sicht zu sehen. Natürlich ist so etwas auch immer Geschmackssache. Die Umgebungsbeschreibungen zumindest haben mir gut gefallen.

Fazit: Wer hier keine typisch lockere und süße Sommergeschichte erwartet, der wird mit diesem Buch auf jeden Fall zufrieden sein. Man sollte nichts gegen fehlende Kommunikation haben. Ansonsten kann das Buch einen schon unterhalten und ein paar gute Lesestunden bescheren. Der Schreibstil lässt einen auf jeden Fall dran bleiben.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Urlaub mit dem Ex

Happy Place- Urlaub mit dem Ex
Was bedeutet ein Happy Place für mich und wo ist er für mich? Meiner liegt in den Bergen, da bin ich so happy.
Der Titel, das farbenfrohe Cover und auch der Klappentext ...

Happy Place- Urlaub mit dem Ex
Der Titel, das farbenfrohe Cover und auch der Klappentext haben mich neugierig gemacht.
Ein Buch über große Freundschaften, Entscheidungen fürs Leben und große Gefühle.
💔Harriet und Wyn werden von allen für „das Traumpaar“ gehalten. Sie waren schon seit dem College ein Paar. Warum nur haben sie sich dann getrennt, und das schon vor Monaten? Und vor allem warum haben sie es ihren Freunden nicht erzählt?
Die Hochzeit eines besten Freundes steht an und Sie verbringen eine gemeinsame gemeinsame Woche mit ihren Freunden und spielen ein verliebtes Paar. So schwer kann das doch nicht sein, oder? Sie möchten den anderen diese Woche Auszeit nicht mit Trennung kaputt machen.
Teils gut geschrieben. Leider konnte ich nicht ganz nachvollziehen, warum Harriet und Wyn nicht über ihre Trennung sprechen konnten. Nur weil die Hütte in Main verkauft werden soll einen perfekten Urlaub zu zelebrieren? Es fehlte mir zwischendrin etwas an Pepp und Unterhaltung. Erst Daher bin ich nicht ganz überzeugt.
Habt ihr das Buch gelesen? Wie hat es euch gefallen?
Dies ist meine ganz persönliche Meinung. Ich bin gespannt, wie es euch gefällt und wünsche euch ein schönes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Zu wenig Charakter und Witz

Harriet und Wyn haben sich eigentlich vor Monaten getrennt, spielen aber für enge Freunde ein letztes Mal das glückliche Paar während eines Sommertrips. Dabei spielt die Handlung abwechselnd in der Gegenwart und in Rückblenden, welcher der Geschichte einen nötigen Twist gegeben hat. Die Handlung an sich war leider etwas zu flach und der Humor konnte nicht immer überzeugen. Zu den Charakteren konnte man schwer eine Verbindung aufbauen, da sie zu eindimensional waren und teilweise etwas zu überzeichnet.
Im Ganzen eine Geschichte, die vom Grundsatz interessant ist und zweite Chancen sind ja oft verdient und positiv. Dieses Buch zieht sich leider etwas zu sehr und es kommt wohl auf den persönlichen Geschmack an, denn es haben sich auch viele begeisterte Leser gefunden.

Veröffentlicht am 21.06.2023

langatmig-für Zwischendurch

Ich liebe das Cover. Es gibt mir ein total fröhliches Urlaubsfeeling. Locker, leicht, bunt, einfach nur schön.

Handlung: Eine zweite Chance für die Liebe.
Harriet und Wyn sind schon seit dem College das ...

Handlung: Eine zweite Chance für die Liebe.
Harriet und Wyn sind schon seit dem College das perfekte Paar. Was keiner weiß: Seit 6 Monaten sind die beiden getrennt. Als sie mit Freunden ein letztes Mal an einen alt bekannten Urlaubsort fahren wollen, um dort eine Hochzeit zu feiern, haben sie ein Problem, denn niemand weiß von der Trennung. Doch kann der gemeinsame Urlaub eine alte Liebe wieder entfachen?

Meinung: Es hat so gut angefangen. Ich mochte die Atmosphäre zu beginn sehr. Wie die Freunde da ankommen, in Erinnerungen schwelgen, ein Traum. Das Buch wird abwechselnd aus der Gegenwart und Vergangenheit erzählt. Irgendwann hat mich dieser Wechsel aufgeregt. Die Geschichte hat mich ziemlich schnell gelangweilt. Wir schweifen immer wieder von der Haupthandlung ab und immer wenn gerade etwas spannendes zu passieren schien, gab es einen Cut. Man wurde mit kleinen Brotkrumen bei Laune gehalten, doch irgendwann bin ich sozusagen "verhungert", als ich fast 3/4des Buches durch hatte und immer noch keine großen Gefühle oder Twists kamen. Beide Charaktere haben einfach nur die ganze Zeit an einander vorbeigeredet und waren mir auch nicht sonderlich sympathisch. Am Ende hab ich das Buch unbefriedigt geschlossen und einfach nur down, wie man so ein Potenzial verschwenden konnte. Es hat sich angenehm lesen lassen, hatte durchaus Potenzial, war jedoch leider nur langatmig.