Cover-Bild Das Erbe der Macht - Schattenchronik 3: Ascheatem (Bände 7-9)
Band 3 der Reihe "Das Erbe der Macht"
  • Verlag: Greenlight Press
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.07.2017
Andreas Suchanek

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 3: Ascheatem (Bände 7-9)

Nichts wird mehr sein, wie zuvor.
Die Identität der Schattenfrau wurde enthüllt - mit katastrophalen Konsequenzen. Einer der Lichtkämpfer wurde lebensgefährlich verletzt, ein anderer stellt sich der größten Feindin, die jemals existierte. Doch die Wahrheit hinter dem Schatten ist weitaus größer, als bisher angenommen. Zur gleichen Zeit müssen sich die Freunde im Castillo einer furchtbaren Gefahr stellen, die das Ende für die Lichtkämpfer als Ganzes bedeuten könnte.

Machtvolle Zauber, gefährliche Artefakte, uralte Katakomben und geheime Archive. Kämpfe mit den Lichtkämpfern und dem Rat des Lichts - Johanna von Orleans, Leonardo da Vinci und viele mehr –, um den Erhalt der Menschheit.

Das Erbe der Macht erscheint monatlich als E-Book und alle drei Monate als Hardcover-Sammelband.

Weitere Informationen zur Serie

Facebook www.facebook.com/Andreas.Suchanek.Autor
Twitter www.twitter.com/AndreasSuchanek

Veröffentlicht am 17.07.2017

Rezension zum 9 Band

Patricia Ashwell wurde trotz vieler Gegenstimmen in den Rat der Unsterblichen aufgenommen. Mit ihrer neu gewonnen Macht versucht sie die Unsterblichen in ein schlechtes Licht zu stellen. Dies scheint leichter als geglaubt, da Max Treffen mit einem Schattenkrieger aufgedeckt werden. Dies führt zu einer Reihe erscchreckender Geschehnisse.
Chloe, Nikki, Sunita , Jen und Alex sind derweil auf der Suche nach den Silberknochen. Hierfür begeben sie sich in die Unterwasseranlage des Unsterblichen Nero. Doch hier erwartet sie eine unerwartete Begegnung, den die Schattenfrau scheint ihnen wieder einen Schritt voraus zu sein.
Auch erfahren wir endlich, wer als die Waffe des Bösen vorgesehen ist.

Spannend geht die Serie weiter. Der neunte Band war mit Abstand der beste Band der Reihe, da es weniger Wiederholungen gab, wodurch sich mehr Zeit genommen worden ist für die Handlungen selbst. So entstand trotz eines leichten Schreibstils eine fesselnde und spannende Atmosphäre.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Ihre Emotionen und Handlungen können gut nachempfunden werden. Und natürlich gibt es zum Ende des Bandes einen unglaublichen Cliffhänger.

Veröffentlicht am 12.06.2017

Autor : Andreas Suchanek
Format : E-Book
Verlag : Greenlight Press

Inhaltsangabe:
Die Lichtkämpfer lecken ihre Wunden. Viel Zeit bleibt jedoch nicht. Leonardo befindet sich in Gefangenschaft, Marks Unterlagen bleiben verschwunden und die Jagd nach dem dritten Sigilsplitter geht weiter. Als sich Nostradamus mit einer wichtigen Information meldet, müssen die Lichtkämpfer reagieren, um Schlimmeres zu verhindern. Denn die Schattenkrieger sinnen auf Rache. Dies ist der 8. Roman der Reihe "Das Erbe der Macht"

Die Geschichte ist der 8. Teil einer spannenden Serie!
Der Erzählstil ist sehr flüssig und macht das lesen sehr leicht.
Die Charaktere sind alles sehr sympathisch und manchmal etwas nervig, in diesem Fall Kleopatra
Die Geschichte ist auf 2 Handlungen aufgeteilt. Es gibt zwei Teams die sich auf eine Endeckungsreise begeben und jede Menge Abenteuer erleben.
Die Geschichte hat jeden Menge Action, die Kampfszenen sind toll beschrieben. Es gibt aber auch viel Humor zwischen den Charakteren, was die Geschichte nochmal lesenswerter macht!

Fazit:
Macht auf jedenfall Lust auf weitere Teile

Veröffentlicht am 26.08.2017

Die Pläne der Schattenfrau werden enthüllt

Endlich ist die Identität der Schattenfrau aufgedeckt, aber für die Lichtkrieger rund um Jen und Alex ist die Enthüllung ein Schock. Wie konnte es soweit kommen?
Andreas Suchanek nimmt uns in diesem Teil ...

Andreas Suchanek nimmt uns in diesem Teil der Geschichte mit in die Vergangenheit. Wir erfahren, warum es die Schattenfrau gibt und was sie antreibt. Obwohl sie voller Hass und Rachegedanken ist, hatte ich doch Mitleid mit ihr, da sie selbst Schreckliches erlebt hat. So wurde sie zu dem, was sie heute ist.
Die Lichtkrieger dürfen sich davon jedoch nicht beeinflussen lassen. Sie müssen die Schattenfrau um jeden Preis aufhalten. Und so beginnt ein Wettrennen um das letzte Sigill. Alex und seine Freunde geraten in große Gefahr. Immer wieder geraten sie in Fallen, die ihnen von der Schattenfrau gestellt werden. Die Unsterblichen müssen derweil dem Angriff der Schattenkrieger standhalten und bekommen es mit einem Verrat aus den eigenen Reihen zu tun. Doch auch hier sind die Dinge nicht, wie sie zunächst scheinen…
Die Bücher rund um „Das Erbe der Macht“ zeichnen sich stets durch einen hohen Spannungsbogen und viel Action aus. Es gibt keine unnötigen Passagen, die die Geschichte in die Länge ziehen. Die Geschichtsstränge sind sehr verwickelt und komplex, wodurch die magische Welt an Tiefe gewinnt. Wieder einmal schafft Andreas Suchanek eine tolle Atmosphäre, indem er mit uns in eine zerstörte Zaubererstadt der Vergangenheit reist oder uns mit auf Expeditionen nach Ägypten oder in eine Unterwasserwelt zu Kapitän Nemo nimmt.
Es macht mir großen Spaß, mich von diesen Ideen mitreißen zu lassen, und mit den Charakteren mitzufiebern. Dabei handelt es sich um eine große Gruppe von Jugendlichen und Erwachsenen, wobei der Fokus pro Band immer mal wieder zwischen den Personen wechselt. So lernt man alle Hauptcharaktere nach und nach kennen und muss sich nicht alle auf einmal merken. Das finde ich sehr gut gelöst, denn jetzt im dritten Band merke ich, wie mir der ein oder andere Charakter mittlerweile ans Herz gewachsen ist. Auch hier ist wirklich für jeden was dabei.
Das Hardcover „Ascheatem“ ist der dritte Band der Reihe „Das Erbe der Macht“ und enthält die drei Ebooks „Schattenzeit“, „Opfergang“ und „Silberknochen“. Jeder, der Fantasy rund um Magie und Zauberei mag, wird von dieser Reihe nicht enttäuscht werden. Nach wie vor ein echter Geheimtipp.

Veröffentlicht am 25.08.2017

Der Autor weiß zu begeistern

Band 7:

Band 7:

Nach den schockierenden Enthüllungen um die Identität der Schattenfrau, scheint nichts mehr so wie es einmal war. Jen verschwindet spurlos und Alex wird schwer verletzt zurückgelassen. Währenddessen machen die Zwillinge eine grausige Entdeckung und das Castillo steht schwer unter Beschuss. Wiederholt sich die Geschichte, die vor gut 166 Jahren begann? Was hat die Schattenfrau als nächstes geplant?

Es geht beinahe nahtlos weiter und die in der Vergangenheit liegenden Geschehnisse rund um die Schattenfrau werden gut erklärt. Rückblickend fallen einem einige Situationen ein, die kleine Hinweise auf die Herkunft gegeben haben und auch die Handlungen der Schattenfrau ergeben durchaus Sinn. Diesen Aspekt so zurückliegend zu betrachten, hat mir sehr gut gefallen. Etwas schade fand ich, dass Alex und Jen mehr im Hintergrund agieren als in den anderen Bänden. Mal wieder gibt es überraschende Wendungen, folgenschwere Geheimnisse und viel Spannung und Action. Teilweise habe ich mich gefragt wie man so tolle Ideen und Überaschungsmomente einbauen kann und wie man überhaupt auf sowas kommt. Das errät kein Leser und die Freude darüber ist umso größer. Dennoch fehlte mir etwas in diesem Band und deswegen gefällt er mir nicht so gut wie die Vorgänger, wobei ich nicht genau benennen kann, warum das so ist. Trotzdem eine klare Leseempfehlung. Der nächste Band wird bestimmt wieder mehr mein Fall :)

Band 8:

Nach den turbulenten Kämpfen gegen die Schattenkrieger werden die Verluste auf beiden Seiten deutlich. Während viele Lichtkämpfer im Bernstein konserviert wurden und Leonardo in die Hände der Gegner gefallen ist, müssen die Übrigen alles tun um sich dieser Probleme anzunehmen und auf die Spur des letzten Sigilsplitters zu kommen, ehe die Schattenfrau ihre Hände nach dem letzten Teil der vollkommenen Macht ausstreckt. Dabei helfen ihnen alte Aufzeichnungen der Schattenfrau, die Jahrhunderte überdauerten.

Endlich stehen wieder Jen und Alex im Zentrum, die ich im vorherigen Band vermisste. Dazu lernt man eine Unsterbliche, nämlich Kleopatra, näher kennen, mit der es ins sagenumwobene Ägypten geht. Durch ihre charmante und jugendliche Art verdreht sie allen (Männern) den Kopf und führt zu sehr unterhaltsamen und unterhaltenden Diskussionen. Die ganzen kleinen Beschreibungen neuer Personen und ihre Geheimnisse, die unbemerkt geblieben sind, werden ans Licht gebracht und konnten mich total durch ihren Überraschungsmoment überzeugen und begeistern. Gerade durch den Feinschliff und die Vernetzung all dieser kleinen Details wirkt die Geschichte realistischer und authentischer und das hat mir besonders in diesem Band gefallen. Einige Fragen bleiben noch unbeantwortet, aber das macht es umso spannender. Die Szene kurz vor dem Ende mit Jen bindet die "andere" , nicht magische Welt mit ein und bietet Abwechslung, ganz liebevoll beschrieben. Das Ende verspricht Unheilvolles und macht neugierig auf den kommenden Band.

Band 9:

Jen, Alex, Chris, Suni, Nikki und Chloe werden in die Unterwasserwelt zu Kapitän Nemo geschickt, der ihnen bei der Suche nach den geheimnisumwobenen Silberknochen helfen soll. Doch dort angekommen müssen sie feststellen, dass etwas Schreckliches passiert ist und eine uralte Macht des Bösen ihr Unwesen treibt. Währenddessen wird die Loyalität eines Lichtkämpfers in Frage gestellt und er gelangt ins Visier des Rates, bis es zu einer folgenschweren Entscheidung kommt, die in einem fatalen Ende mündet.

Dieses Mal hat die Geschichte ein tolles neues Setting, nämlich die Unterwasserwelt mit gruseligen Monstern, die viel Spannung und Gänsehaut einbauen. Die Lichtkämpfer geraten wieder in Gefahr und müssen sich aufs Neue beweisen. Die Geheimnisse und vergangenen Geschehnisse rund um Nemo haben mir supergut gefallen und mir viele atemberaubende Stunden beschert. Die Schattenfrau weilt eher im Hintergrund, aber langsam spitzt sich die Situation doch zu und bald schon kommt es zum finalen Kampf. Am schockierendsten und spannungsgeladensten fand ich die Ereignisse im Castillo mit Max, Eliot, Johanna, Edison und Patricia, weil ich einfach nicht glauben konnte und wollte was da wirklich passiert ist. Ich habe so mit Kevin gelitten und mir fiel ein Stein vom Herzen als sich alles zum Guten aufgeklärt hat. Der Schluss endet sehr überraschend und mit dieser Waffe hätte ich nie gerechnet. Das verspricht spannend und ungemütlich für Alex zu werden. Was es damit auf sich hat, möchte ich gerne erfahren. Wieder mal ein toller und starker Band!

Veröffentlicht am 05.08.2017

Eine Rache, die alles verschlingt! / Ein Stück „lebendige“ Geschichte / Erste Abnutzungserscheinungen treten auf

Schattenzeit. Erbe der Macht 07

Schattenzeit. Erbe der Macht 07

Chaos und Tod greifen um sich. Die Enthüllung der Schattenfrau hat weitreichende Folgen. Bevor die größte Feindin der Lichtkämpfer ihre Rache zu Ende bringt, sollen Mentigloben ihr erlittenes Leid verdeutlichen. Unterdessen ringt ein Lichtkämpfer mit dem Tod, im Castillo tobt ein blutiger Kampf und ein Familiengeheimnis offenbart das ganze Ausmaß eines uralten Plans. (Klappentext)

Der nachfolgende Text kann Spoiler enthalten.

Es ist immer wieder verwunderlich, dass ich für so einen kurzen Heftroman genauso lange brauche, eine Rezension zu schreiben, wie für 500 Seiten. Der vorliegende Band hat den Zweiteiler der Zyklushalbzeit abgeschlossen und mehr über die Schattenfrau und ihre Beweggründe verraten.
Die verschiedenen Ebenen bleiben spannend und versorgen den Leser nur bedingt mit Antworten – wie man es bei Suchanek ja gewohnt ist. Die wenigen Antworten, die man bekommt, tragen nicht alle zur Erhellung bei und so tappe ich bei manchem weiterhin im Dunkeln.
Wie immer ist auch der Schreibstil überragend, und so wechselt tiefgehende Tragik gekonnt mit dem den Figuren eigenen Humor, ohne dass je etwas an Glaubwürdigkeit verliert.
Mein Abzug rührt davon, dass ich alles ein wenig zu konstruiert fand und mich die Handlung nicht wirklich überraschen konnte. Vielleicht ist das jetzt Jammern auf zu hohem Niveau, aber das Risiko gehe ich ein. Auch waren es mir ein wenig zu viel Handlungsstränge und Sprünge in der Zeitebene. Das machte es schwierig, den einzelnen Fäden zu folgen und sie wirklich nach zu vollziehen.

Wer bis zum siebten Band der Reihe vorgedrungen ist, wird schwerlich aufhören, diese Serie zu lesen. Dafür bleiben zu viele Fragen offen und die Handlung zu spannend. Ich bin schon sehr neugierig auf den nächsten Band.

Opfergang. Das Erbe der Macht 08

Als sich Nostradamus mit einer wichtigen Information meldet, müssen die Lichtkämpfer reagieren, um Schlimmeres zu verhindern. Denn die Schattenkrieger sinnen auf Rache. (Klappentext)

Dieser Band führt uns fast nahtlos an die Stelle zurück, die wir davor verlassen haben. Und schon gleich streckt die Paranoia ihren Kopf heraus. Wer ist Jens geheimnisvoller Bekannter? Wirklich nur ein netter Nimag? Oder doch etwas gemeineres? Wird er die nächsten Bände überhaupt überleben?

Ein wenig aufgestoßen ist mir die Szene im Museum. Dort werden Waffen aus dem Krieg ausgestellt, die durch einen Zauber plötzlich Munition verschießen. Das finde ich irgendwie nicht passend, denn alle Waffen werden unschädlich gemacht, wenn sie in die Hand der Öffentlichkeit kommen. Und nur „Magie“ als Erklärung ist mir ein bisschen zu einfach.

Ansonsten führt dieser Band konsequent die Handlung fort und beehrt uns dieses Mal sogar mit einem Längeren Auftritt von Kleopatra. Die Dame ist zwar ziemlich anstrengend, aber ich würde ihr zu gerne einmal ein paar Fragen über ihre Herrschaftszeit stellen.

Silberknochen. Das Erbe der Macht 09

Die Suche beginnt. Die Lichtkämpfer setzen alles daran, vor der Schattenfrau die legendären Silberknochen zu finden, um Zugang zum Versteck des letzten Sigilsplitters zu erhalten. Doch was hat es mit den ominösen Knochen überhaupt auf sich?
Gleichzeitig glaubt Johanna, in Max die Waffe erkannt zu haben, die die Schattenkrieger haben wollen. Sie ergreift Maßnahmen. Und setzt dabei eine Kette aus Ereignissen in Gang, die in eine Tragödie münden. (Klappentext)

Mit dem 9. Band der Serie bin ich ein wenig unzufrieden. Oder besser gesagt, mit einer Entwicklung. Unsere Lichtkämpfer-Freunde geraten immer wieder in überaus brenzlige Tod-oder-Leben-Situationen – und kommen jedes Mal mit heiler Haut davon (im übertragenen Sinne). Wie oft stand Alex jetzt schon an der Schwelle des Todes? Ich weiß es nicht mehr, aber langsam wird es mir langweilig.

Im Gegensatz zu der „Heliosphere 2265“-Reihe des Autors, bei der sich die Geschichte wie frei gewachsen anfühlt, habe ich bei „Das Erbe der Macht“ zunehmend das Gefühl, dass alles ein wenig zu konstruiert ist. Das macht das Lesen für mich hölzern, denn ständig lande ich bei einer Handlung oder der Schilderung eines Charaktermerkmals der Protagonisten, die mir übertrieben vorkommt. So z. B. die ständige Erwähnung davon, dass Alex bei jeder hübschen Frau anfängt, wie ein aufgeregtes Hündchen zu hecheln (jetzt musste ich eine Weile überlegen, um eine jugendfreie Version hervorzubringen).

Gleichzeitig empfinde ich die Handlung auch als zu langsam bzw. künstlich in die Länge gezogen. Auch das Ausblenden am Kapitelende, wenn gerade wichtige Dinge passieren, wird einfach zu oft benutzt und verliert so mittlerweile völlig seine Wirkung. Mir entringt es nur noch einen müden Seufzer, wenn wieder jemand kurz davor ist, einem grauenvollen Tod ins Auge zu Blicken, dann auf eine andere Szene umgeschwenkt wird und derjenige im übernächsten Kapitel auf wundersame Weise überlebt hat. Diese Stilmittel hat durchaus seine Berechtigung, aber eine gewisse Abnutzung ist mittlerweile bei mir eingetreten.

Mein Fazit: Die Geschichte muss sich wieder lebendiger anfühlen und weniger konstruiert um mich wirklich weiterhin zu fesseln. Das Zyklusfinale will ich auf jeden Fall noch lesen, denn die Story finde ich an sich schon spannend. Für danach behalte ich mit aber eine weitere Lese-Entscheidung vor.