Cover-Bild Zimtzuckerherz
Band 9 der Reihe "AMELIE"
  • Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.12.2013
Heike Abidi

Zimtzuckerherz

Vera Kroemer schreibt als prominente Ordnungsexpertin einen Bestseller nach dem anderen. Was niemand ahnt: In Wahrheit verbirgt sich hinter dem Multitaskinggenie Vera die planlose Veronika, die ohne ihre beste Freundin, Büropartnerin und stetige Lebensretterin Charlotte verloren wäre. Veronika führt ein nervenaufreibendes Doppelleben, denn wenn man der größte Tollpatsch aller Zeiten ist, gestaltet sich die Imagepflege als Miss Perfect ziemlich schwierig. Zum Glück gibt es Koffein und die Ratschläge ihrer Tante Amanda - so schafft es Veronika, halbwegs unversehrt durch ihren Alltag zu stolpern.
Auch in Sachen Liebe geht es bei der Single-Frau Veronika drunter und drüber: Gleich drei aufregende Männer stehen zur Auswahl. Als ihr alles über den Kopf wächst, entlarvt sie sich in einer Live-Sendung versehentlich als Chaosqueen! Nun muss sie schleunigst Ordnung in ihr Leben bringen und sich überlegen, wer sie eigentlich sein will: Vera oder Veronika.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Ein wundervoller Roman mit viel Gefühl

Das Cover des Buches finde ich wirklich toll gestaltet. Die vielen Details finden sich sich auch in der Handlung wieder, genauso wie der Titel des Buches, der eine wichtige Bedeutung hat.

Die Hauptperson ...

Die Hauptperson dieser Geschichte ist Veronika Kramer, sie ist Journalistin und Autorin und schreibt unter dem Namen Vera Kroemer Bestseller, warum? Weil sie Ratgeber über Ordnung schreibt aber eigentlich ist sie das genaue Gegenteil, eine wahre Chaotin. Ohne ihre beste Freundin Charlotte, mit der sich sich eine Bürowohnung teilt und ihre bemerkenswerte Tante Amanda wäre Veronika schon des öfteren aufgeschmissen gewesen. Es passieren einige Katastrophen, angefangen mit der Einladung ihrer Schwester Ariane, zu der sie eher ein unterkühltes Verhältnis hat. Aber Veronika bekommt Hilfe von Charlotte und Tante Amanda und ganz nebenbei tauchen auch noch 3 Männer im Leben von Veronika auf. Ob das alles gut gehen kann? Und wird herauskommen, dass die Ordnungsexpertin eigentlich viel lieber im Chaos lebt und eine Kaffeeverrückte ist? Wird Veronika es schaffen ihren Mr. Right zu finden?

Der Schreibstil hat mir einfach unglaublich gut gefallen, Veronika ist ein sehr sympathischer und humorvoller Charakter. Die Dialoge der Charaktere fand ich wirklich gut und in der Handlung gab es viele überraschende Wendungen. Der Humor war genau mein Geschmack und ich konnte mich sehr gut in die Handlung hineinversetzen. Ein Roman wie ein Zimtzuckerherz, ein Streicheln für die Seele. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Chaotisch, humorvoll, liebenswert!

Ich lese immer wieder gerne Liebesromane, doch sie müssen auch das gewisse Etwas haben und mich packen können, um mich bei der Stange zu halten. Ich war deshalb richtig gespannt auf dieses Buch und was soll ich sagen...es war so viel besser als ich es nach dem Klappentext schon gedacht habe!

Nun aber erst einmal zum Inhalt des Buches. Es geht um Ratgeberautorin Vera Kroemer, die einen Bestseller nach dem anderen schreibt. Was niemand ahnt: In Wahrheit verbirgt sich hinter der Ordnungsexpertin Vera die planlose Veronika. Ohne ihre beste Freundin, ihre unorthodoxe Tante und ganz viel Koffein würde sie es niemals schaffen, halbwegs unversehrt durch den Alltag zu stolpern. Auch in Sachen Liebe geht es bei Veronika drunter und drüber. Erst endet eine Beziehung abrupt, noch bevor sie richtig angefangen hat, dann treten unerwartet gleich drei aufregende Männer in ihr Leben. Doch nachdem sich Veronika vor einem Millionenpublikum um Kopf und Kragen geredet hat, steht plötzlich ihre ganze Zukunft auf dem Spiel. Mit Romantik hat sie fürs Erste nichts mehr am Hut. Aber lassen sich Gefühle so einfach abschalten? Ein humorvoller Liebesroman um eine ebenso liebenswerte wie verpeilte Heldin, die nicht nur beim Telefonieren in einem Ballkleid stecken bleibt, sondern auch versehentlich nach Paris fährt und ihre liebe Mühe damit hat, das Doppelleben, das sie führt, geheim zu halten ...

Bereits nach den ersten paar Seiten war ich richtig in der Geschichte drin! Der Schreibstil war sehr flüssig, leicht zu lesen und humorvoll-chotisch-verpeilt! Dies lag auch daran, dass das Buch so geschrieben wurde, dass die Protagonistin Veronika den Leser/in immer wieder persönlich anspricht und ihm/r quasi ihr Leben erzählt. Ein genialer Einfall, der bei diesem Buch ganz wunderbar harmoniert hat und es zu etwas besonderem macht!

Auch die handelnden Protagonisten waren mir sofort sympathisch und gerade Veronika muss man einfach von Beginn an ins Herz schließen! Sie ist wunderbar verpeilt, chotisch dabei aber so ehrlich und dadurch auch liebenswert ! Gleichfalls sehr sympathisch und gut gezeichnet fand ich Freundin Charlotte, auf die man sich als beste Freundin einfach immer verlassen kann und natürlich den humorvollen Till, der mein Herz im Sturm erobern konnte.

Ich habe dieses Buch in nur wenigen Tagen durchgelesen und bin geradezu durch die Seiten geflogen. Einmal angefangen wollte ich einfach immer wissen wie es weiter geht. Das Buch war in keiner Minute langweilig und ich habe mich immer bestens unterhalten gefühlt!

Fazit: Eine ganz besonders schöne, chaotische und sehr süße Liebesgeschichte, die ich nur weiterempfehlen kann und die einfach gute Laune macht. Von mir erhält das Buch natürlich die vollen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Bezaubernde Geschichte mit Topping

Ich liebe die Bücher von Heike Abidi und ihren wunderbaren Humor! Egal, ob Roman oder Ratgeber - sie unterhält mich bestens!

In ihrem neu überarbeiteten allerersten Roman "Zimtzuckerherz" lernen wir die chaotische Veronika kennen, die ein "Doppelleben" führt. Unter dem Namen Vera Kroemer schreibt sie Ordnungsratgeber. Inspiriert wird sie von ihrer Kollegin und Freundin Charlotte, die genau diese Ordnung lebt. Ohne sie und jede Menge Koffein wäre Veronika aufgeschmissen, denn sie selbst ist verpeilt und chaotisch. Das Vorspielen einer organisierten und selbstbewussten Autorin fällt Veronika immer schwerer. Mit Hilfe ihrer lebensklugen Tante Amanda versucht sie den Anforderungen gewachsen zu sein. Doch dann gerät Veronikas Leben noch mehr aus den Fugen....

Von Beginn an hat mich die humorvolle Geschichte über die chaotische Veronika mitgerissen. Einige ähnliche Handlungen sind mir aus meinem Umfeld bekannt (ich bin leider von vielen Chaoten umgeben!), andere habe mich lachend den Kopf schütteln lassen und in manchen Situationen erkannte ich mich selbst wieder. Durch Veronikas Art ergeben sich viele lustige Begebenheiten, die für die Geschichte das "Topping auf dem Kaffee" ist ;)

Etwas gewöhnungsbedürftig war zu Beginn die direkte Ansprache der Protagonistin an ihre Leser. Ich hatte etwas ähnliches erst vor kurzem, wo mich diese Art wahnsinnig störte. Hier wirkt es aber ganz anders, ist unterhaltsam und harmoniert perfekt mit der Geschichte.
Auch die Chats, die Veronika mit ihrer Tante Amanda führt, lockern die Handlung ungemein auf. Kluge Ratschläge, die nie altklug daherkommen und humorvolle Dialoge, lassen einem das Buch in einem Rutsch lesen. Als Leser erlebt man die Gefühlswelt von Veronika direkt mit. Die Autorin erzählt diese warmherzige Geschichte mit viel Herzblut und Situationskomik.

Die Figuren sind allesamt sehr lebendig gezeichnet und entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter. Die drei Männer, die plötzlich und unerwartet in Veronikas Leben auftauchen, sind unterschiedlich und haben ihre eigenen Macken. Für wen wird sich Veronika entscheiden? Oder ist es schlussendlich keiner der Drei?

Das Ende wartet noch mit einer kleinen Überraschung auf und war für mich perfekt gelöst.

Fazit:
"Zimtzuckerherz" ist eine perfekte Kombination aus Herz und Humor und hat mich wieder sehr gut unterhalten, wie alle Bücher der Autorin. Eine bezaubernde Geschichte, die ich gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 28.09.2023

Kurzweilig und unterhaltsam

In dem Roman "Zimtzuckerherz" von Heike Abidi führt die Protagonistin Veronika Kramer ein Doppelleben: Auf der einen Seite ist sie eine erfolgreiche Sachbuchautorin zum Thema Ordnung, doch in ihrem wahren Leben ist sie zuweil chaotisch und unorganisiert. Allerdings darf niemand von ihrem Doppelleben erfahren, um die Autorenkarriere nicht zu gefähren.

Gleich zu Beginn wird die Leserschaft von der Protagonistin direkt angesprochen und in die Geschichte geholt. Der etwas ungewöhnliche Schreibstil lässt keine Langeweile aufkommen und ich muss zugeben, dass ich schon lange kein Buch mehr gelesen habe, das ich in so kurzer Zeit verschlungen habe.

Die Protagonistin war mir gleich zu Beginn sympathisch und vor allem bei ihren zahlreichen Missgeschicken wirkt sie liebenswürdig und erinnert manchmal an einen selbst.

Im Leben von Veronika treten unterschiedliche Charaktere auf: Da ist die organisierte und beste Freundin Charlotte (die ihr stets zur Hilfe eilt und ohne diese Veronikas Leben im Chaos versinken würde), eine unsympathische kleine Schwester und die coole Tante aus Spanien, mit der regelmäßig gechattet wird und die immer einen guten Ratschlag hat. Daneben gibt es noch jede Menge männliche Kandidaten, mit denen Veronika sich verabredet.

Fazit: Ich kann diesen Roman wärmstens empfehlen (wer mag so wie die Kaffeeliebende Veronika auch mit einem koffeinhaltigem Getränk in der Hand im Lesesessel). Die einzelnen Kapitel sorgen für große Unterhaltung, was nicht nur dem interessanten Schreibstil geschuldet ist, sondern auch an überraschenden Wendungen innerhalb der Handlung. Lassen Sie sich überraschen!

Veröffentlicht am 13.07.2023

Humorvolle und liebenswerte Hauptfigur

Als ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe war ich gleich Feuer und Flamme dafür, denn ich habe eine humorvolle Storyline mit einer sympathischen Hauptfigur erwartet. Und genauso kam es dann auch!

Die ...

Die Geschichte dreht sich um die Ratgeberautorin Vera Kroemer, die einen Bestseller nach dem anderen schreibt. Was niemand ahnt: In Wahrheit verbirgt sich hinter der Ordnungsexpertin Vera die planlose Veronika. Ohne ihre beste Freundin, ihre unorthodoxe Tante und ganz viel Koffein würde sie es niemals schaffen, halbwegs unversehrt durch den Alltag zu stolpern. Auch in Sachen Liebe geht es bei Veronika drunter und drüber. Erst endet eine Beziehung abrupt, noch bevor sie richtig angefangen hat, dann treten unerwartet gleich drei aufregende Männer in ihr Leben. Doch nachdem sich Veronika vor einem Millionenpublikum um Kopf und Kragen geredet hat, steht plötzlich ihre ganze Zukunft auf dem Spiel. Mit Romantik hat sie fürs Erste nichts mehr am Hut. Aber lassen sich Gefühle so einfach abschalten?

In die Storyline habe ich recht gut hineingefunden. Der Schreibstil ist dabei recht zackig. Daran musste ich mich etwas gewöhnen, da ich das sonst so nicht gewohnt bin und es lieber bildlicher mag. Aber das war jetzt kein großes Problem, denn man fühlt sich auf jeden Fall direkt von der Figur angesprochen, was sehr sympathisch ist.

Überhaupt ist Vera einfach nur liebenswert und verpeilt. So schafft sie es immer wieder sich in humorvolle Situationen zu manövrieren. Aber auch ihre Freundin Charlotte ist mir ans Herz gewachsen. Auf jeden Fall wurde ich von der kurzweiligen Storyline wirklich gut unterhalten und vergebe 4 von 5 Sternen.