Profilbild von Steffiii

Steffiii

Steffiii ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffiii über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Ganz viele Gefühle

Fanny Frühling - Mein Haufen Brüder

Die farbenfrohen Illustrationen auf dem Cover haben uns von Beginn an sehr gefallen. Sie machen einen fröhlichen Eindruck und zeigen schonmal, worum bzw. um wen es in diesem Buch geht. Fanny wirkt ganz taff und bei den Brüdern merkt man, dass sie es faustdick hinter den Ohren haben. Sehr gelungen finde ich auch die gezeichnete Vorstellung der einzelnen Charaktere am Anfang und am Ende des Buches. Sie hilft jederzeit den Überblick über die einzelnen Personen zu haben.
Patchworkfamilie ist für alle Beteiligten nicht immer leicht. Da müssen viele Kompromisse gemacht werden. Idealerweise auf beiden Seiten. Im Buch wird die Geschichte kindgerecht erklärt und es ist immer recht spannend. Das Ende ist dann aber ein richtiges Highlight. Ich finde es wunderbar, wie der Schreibstil es möglich macht, so tief in die jeweiligen Gefühle der Personen hineinzufinden. Man fiebert richtig mit und ist stets ganz nah an Fannys und Johnnys Seite.
Mein Lieblingscharakter ist definitiv Fanny. Sie ist taff, aber auch sehr empfindlich und lässt uns so wunderbar an ihren Gefühlen und Gedanken teilhaben. Man leidet richtig mit ihr mit. Johnny ist ein liebenswerter Junge. Er erkennt recht schnell, dass Fanny ganz nett ist, allerdings hält ihn seine Angst davon ab, eine Freundschaft aufzubauen. Oma Sommer ist die gute Seele, die einfach für alle da ist.
Fazit: Eine wunderschöne Geschichte über die Hürden und Chancen einer Patchworkfamilie. Mit viel Gefühl und Humor.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Alles über Wackelzähne

Zahn um Zahn

Was ein herrliches Buch, dass über einen wütenden Wackelzahn-Zwerg berichtet. Er fühlt sich, im Vergleich zur Zahnfee, zu wenig beachtet und findet das ganz schön gemein. Dem Marienkäfer klagt er sein Leid, bis auf einmal die gutgelaunte Zahnfee vor ihm steht...
Uns ist der grummelige Zwerg schnell ans Herz gewachsen. Ganz nebenbei haben wir viel über Zähne und vorallem Wackelzähne gelernt. Mein Sohn ist nun etwas beruhigter, wenn es um seine Wackelzähne geht.
Die Illustrationen gefallen uns richtig gut. Sie sind liebevoll gezeichnet und in Naturtönen gestaltet. Kinder können den vorgelesenen Text so bildlich besser nachvollziehen und selbständig Dinge entdecken.
Das absolute Highlight sind aber die Rätsel mit den QR-Codes und das Hörspiel zum Buch. Die Stimmen und Geräusche sind einfach sehr kindgerecht und sehr interessant für Kinder und Erwachsene. Das wertet das Buch noch einmal richtig auf. Wir sind schon sehr auf Teil 2 gespannt!
Fazit: Vermittelt kindgerecht und unterhaltsam viel Wissen rund um Zähne.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Das macht Spaß

Programmieren für Kids – Lerne HTML, CSS und JavaScript

Ich war schon von den ersten Seiten an, begeistert von diesem tollen Buch. Kinder lernen spielerisch und auf einprägsame Weise wie man programmiert.
Zu Beginn werden einige Grundlagen und Begriffe erklärt. ...

Zu Beginn werden einige Grundlagen und Begriffe erklärt. Auch die Historie wird kurz angesprochen.
Dann steigt man auch schon gleich in die Aufgaben/Missionen ein. Hier wird Schritt für Schritt alles wichtige beschrieben. Die Sprache ist altersbezogen, so dass die Kinder es auch alleine lernen können. Da merkt man, dass es von Kindern für Kinder geschrieben wurde. Einfach perfekt!
Verpackt werden die einzelnen Missionen in kleine Abenteuer mit Professor Bairstone, Dr. Day und ihrem Hund Ernesto. So macht das Lernen noch viel mehr Spaß!
Die einzelnen Missionen sind manchmal ganz schön kniffelig und die Kinder müssen sich für die Lösung gut konzentrieren. Danach sind sie aber super stolz, dass sie nicht aufgegeben haben.

Ein toller Einstieg, in das so wichtige Thema programmieren, der richtig Spaß macht. Auch für Erwachsene.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Ganz bezaubernd

Einschlafen mit Moki und Piep

Der süße Elefant Moki ist uns schnell an Herz gewachsen. In den 10 Vorlesegeschichten geht es vor allem um Freundschaft und Hilfsbereitschaft.
Die großflächigen Illustrationen gefallen uns richtig gut. ...

Die großflächigen Illustrationen gefallen uns richtig gut. Die Farben und Zeichnungen sorgen gleich für gute Laune und die Kinder können den Text mit den Illustrationen schnell verfolgen. Der Sternenhimmel ist so toll, dass man die Sterne schon funkeln sieht. Genial!
Schön finde ich auch, dass die Schrift etwas größer ist, so können bei Bedarf auch Leseanfänger die Geschichten entdecken. Unsere Lieblingsgeschichte ist Moki wird Feuerwehrmann, weil sie so schön unvorhersehbar ist. Einfach wunderbar.
Fazit: Hier steckt jede Menge Liebe zum Detail und ein Herz für Kinderträume drin!

Veröffentlicht am 16.09.2024

Abwechslungsreiches Rätselabenteuer

Ravensburger Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer: Das Rätselbuch für Spürnasen

In diesem Rätselbuch ist man an der Seite der Zwillinge Marie und Lukas, um die frechen Ganoven Topf und Deckel zu finden. Mit dabei ist natürlich auch der magische Koffer, der auf den ersten Seiten kurz erklärt wird. Ansonsten sind die kleinen Ausschnitte der Geschichten nicht zusammenhängend, sondern betrachtet nur das jeweilige Rätsel. Fehler finden, Code knacken, Labyrinthe lösen oder auch Bildausschnitte suchen sind nur einige der abwechslungsreichen Aufgaben, die die Kinder lösen dürfen.
Die Zeichnungen auf jeder Seite sind farbenfroh und wecken gleich die Rätsellaune. Die Doppelseiten enthalten jeweils ein Rätsel und sind nicht überfrachtet und dadurch sehr übersichtlich und optisch hübsch, sogar mit Rahmen, gestaltet. Mir haben auch die etwas dickeren Seiten gefallen, weil die Farbe nicht so schnell durchgeht. Ein handliches Format sorgt dafür, dass man es auch unterwegs gut nutzen kann. Da macht raten und Knobeln richtig Freude!