5 Sterne!
Hundherum gesund und glücklichKlappentext:
„Was braucht ein Hund, um sich an der Seite seines Menschen wohlzufühlen? Hunde sind schon lange keine Wölfe mehr und wurden im Laufe der Domestikation an ein Leben mit dem Menschen angepasst. ...
Klappentext:
„Was braucht ein Hund, um sich an der Seite seines Menschen wohlzufühlen? Hunde sind schon lange keine Wölfe mehr und wurden im Laufe der Domestikation an ein Leben mit dem Menschen angepasst. Die Autoren haben es sich zur Aufgabe gemacht, anhand von aktuellen Studien, praktischen Übungen und cleveren Zusammenfassungen, Hundebesitzern dabei zu helfen, ihren Hund noch besser kennenzulernen. Beginnend mit der Domestikationsgeschichte klären sie Fragen zu Sozialverhalten, Ernährung, Erziehung und dem Gefühlsleben des Hundes. Eine Lese-Reise für alle, die ihren Hund "Hundherum gesund und glücklich" machen möchten.“
Autor Udo Gansloßer erklärt in diesem Fachbuch sehr detailliert und auch fachlich wichtige Themen, die Hundebesitzer gern etwas außen vor lassen. Wann fühlt sich ein Hund glücklich? Da gehören sehr viele Bausteine dazu: Wo stammt der Hund ab? Was steckt in seinen Genen? Was frisst ein Hund und was ist gesund und auch ungesund? Entstammt er aus einer Zucht? Qualzucht etwa? Und dann geht es weiter mit der Thematik Hund und Besitzer. Die beiden müssen eine Einheit bilden aber dafür bedarf es nicht nur Übungen sondern auch Vertrauen. Erst wenn wir unseren Hund verstehen, können wir auch seiner Tat folgen. Tenor ist immer: Nicht der Hund ist an allem schuld, sondern der Besitzer, der die Leine des Hundes führt! Wir müssen erahnen, erkennen, verstehen und auch entsprechend handeln wenn wir ein ruhiges und geruhsames Miteinander mit unserem Vierbeiner wollen. Gansloßer betrachtet auch das Verhalten unterhalb der Hunde selbst. Auch hier müssen wir beobachten und verstehen, sonst verstehen wir nämlich bald gar nichts mehr und sind dann erstaunt wenn nach einem vermeintlichem Spiel unter Artgenossen unser Vierbeiner mit bösen Verletzungen auf uns zu kommt. Ebenfalls Thema ist das Hundeglück. Denken Sie daran: Sie bestimmen das Glück ihres Hundes durch Hundesport etc. aber Sie müssen auch darauf achten ob ihr Vierbeiner auch wirklich Freude daran hat! Auch bringt es Null wenn nur der Besitzer Freude an der Freude hat und seinen Kumpel glatt dabei vergisst. Ein weiteres Thema sind medizinische Belange und Fakten wie eben Kastration und dann eben auch die Entwicklung danach. Ein wirklich wichtiges Kapitel kommt zum Schluss des Buches: „Gefühlvolle Lebewesen“ nennt es hier Gansloßer. Dort wird klar von ihm beleuchtet, dass ein Hund ebenso Gefühle und Emotionen hat wie wir Menschen! Er beleuchtet dies sehr intensiv mit den richtigen Worten und gibt dabei auch Tipps und Ratschläge mit auf den Weg.
Dieses Buch ist gerade für neue Hundehalter optimal, denn hier geht es wirklich in die Tiefe der Gefühle der Hunde. Und für langjährige Hundebesitzer? Es kann nie schaden immer und immer wieder Fachlektüre zu studieren die einem aufzeigen, wie wertvoll so ein Vierbeiner ist, aber von allein kommt da nichts! Wir sind für unseren Hund verantwortlich und unser Hund verlässt sich blind auf uns! Das dürfen wir niemals ausnutzen!
5 Sterne für dieses lehrreiche Buch!