Cover-Bild Diabolic (1). Vom Zorn geküsst
  • Ersterscheinung: 03.01.2017
S.J. Kincaid

Diabolic (1). Vom Zorn geküsst

Ulrich Thiele (Übersetzer)

Eine Diabolic ist stark. Eine Diabolic kennt kein Mitleid. Eine Diabolic hat eine einzige Aufgabe: Töte, um den einen Menschen zu schützen, für den du erschaffen wurdest.   Als Nemesis und Tyrus sich am Imperialen Kaiserhof begegnen, prallen Welten aufeinander. Sie - eine Diabolic, die tödlichste Waffe des gesamten Universums. Liebe ist ihr völlig fremd. Er - der Thronfolger des Imperiums, der von allen für wahnsinnig gehalten wird. Liebe ist etwas, das ihn nur schwächen würde. Dass ausgerechnet diese beiden zusammenfinden, darf nicht sein. Denn an einem Ort voller Intrigen und Machtspiele ist ein Funke Menschlichkeit eine gefährliche Schwachstelle …   Nemesis und Tyrus. Diabolic und Thronerbe. Ein Mädchen zwischen unbändigem Zorn und ergreifender Liebe, und ein Junge, dem Gefühle das Leben kosten könnten. Eine großes Fantasy-Spektakel, das den Lesern den Atem rauben wird!

Veröffentlicht am 08.12.2017

Diabolic - Eine Hauptprotagonistin, die du nicht verärgern solltest!

(SPOILER ANFANG)

(SPOILER ANFANG)
Nemesis dan Imperyan ist die Diabolic - die Leibwache - von Sidonia Imperyan, die mit der Zeit ihre beste und einzige Freundin wurde. Sidonais Vater hat einen schlechten Ruf, weil er für den Fortschritt ist und damit gegen die Regeln des Kaisers verstößt. Seine Frau versucht vergeblich alles zu vertuschen, damit sie nicht den Zorn des Kaisers zu spüren bekommen. Doch dann wird Sidonia zum Chrysanthemum - zum Kaiserhof - gerufen. Sidonias Eltern wissen ganz genau, dass der Kaiser sie so bestrafen will: er will ihre Tochter töten, damit sie litten und sich nie wieder dem Kaiser widersetzten. Aber Sidonias Eltern und Nemesis denken nicht daran, dem Kaiser Sidonia abzuliefern. Stattdessen wird Nemesis geschickt, die sich als Sidonia Imperyan ausgibt. Eine schwere Aufgabe für sie, da sie keine Ahnung hat, wie sie sich am Hof verhalten sollte und außerdem weigert sich Donia Nemesis in den sicheren Tod zu schicken. Erst nachdem Nemesis ihr verspricht, am Leben zu bleiben, willigt sie ein und sorgt dafür, dass niemand herausfindet, wer sie wirklich ist - dafür muss sie weniger Muskeln haben und sich mehr wie eine Grandiloquay verhalten. Im Chrysanthemum passiert einiges. Nemesis findet Feinde, Freunde, ein Haustier und jemanden, in den sie sich widerwillen verliebt hat, obwohl dies für eine Diabolic unmöglich sein sollte. Denn eigentlich sollte sie nurDonia lieben, die Person auf die sie geprägt war und für die sie erschaffen wurde. Es handelt sich um Tyrus, den Thronfolger, der von allen für wahnsinnig gehalten wird, aber nicht mal annährend so verrückt ist wie er tut. Er ist eben ein guter Schauspieler, das hat auch Nemesis bemerkt. Tyrus ist der Neffe des Kaisers und da er ja verrückt ist, wagt es niemand den schrecklichen Kaiser zu töten, da sonst der wahnsinnige Tyrus Kaiser wird. Nemesis weiß aber wie intelligent er ist und sie planen zusammen einen Komplott, um den Kaiser zu stürzen, damit Tyrus an die Macht kommt und wie ein richtiger König regieren kann. Denn er ist für den Fortschritt, er möchte dazu beitragen, dass ihre Welt noch eine Weile existiert. Sie müssen einige Schwierigkeiten durchstehen, Schmerzen ertragen und Vertrauen mit Verrat unterscheiden bis sie an ihr Ziel kommen. Doch sie schaffen es: Tyrus wird Kaiser und Nemesis seine Kaiserin.
(SPOILER ENDE)

Das Buch hat mich wirklich überrascht. Eigentlich hatte ich keine bestimmten Erwartungen, wie die Geschichte aussehen könnte, aber so hatte ich es nicht erwartet. Es ist eine Geschichte, die im Weltraum spielt, lange nach unserer Zeit. Die Menschen, die im Weltraum leben sind für Größeres bestimmt, sie gehören sozusagen zu den Adligen, auch wenn sie im Buch nicht so genannt wurden. Die Menschen, die auf Planeten leben waren Überschuss. Anders ausgedrückt: sie waren überflüssig. Allein diese Teilung der Gesellschaft war schon interessant. Wesen, wie Nemesis, sind künstlich erschaffene Menschen, die eine bestimmte Aufgabe hatten - und sonst nichts waren.

Der Prolog hat mich sofort gefesselt. Die Szene, wo Nemesis im Käfig saß und wie ein Tier behandelt wurde, war einfach genial! Umso besser fand ich es, wie Nemesis´ Charakter sich im Laufe der Geschichte entwickelt hat. Sie war schon immer eine kaltblütige Mörderin, die alles tut um ihre Herrin zu beschützen. Aber später lernte sie auch mal etwas für sich selbst zu tun, sie lernte für sich selbst zu kämpfen und das hat sie auch teilweise Tyrus zu verdanken. Ich finde, sie ist eine wirklich gute Hauptprotagonistin und auch völlig anders als Charaktere aus anderen Büchern. Sie ist die erste, die jedem das Genick brechen möchte, der ihr in die Quere kommt. Das ist wirklich eine teilweise einzigartige Charaktereigenschaft von den Büchern, die ich bis jetzt gelesen habe.

Tyrus ist auch ein wirklich einzigartiger Charakter, der nicht wie in anderen Büchern immer den richtigen Weg geht, um niemandem zu verletzen. Er hat seine eigene Strategie gefunden, wie er in so einem Reich überleben und sogar den Thron bestiegen konnte. außerdem ist er sehr intelligent und denkt immer zehn Schritte weiter als alle anderen, dafür bewundert Nemesis ihn. Denn sie denkt nur an das hier und jetzt, und wie sie am besten ihre Herrin vor allen gefahren beschützen konnte. Die zwei sind wirkklcih füreinander geschaffen.

Der Schreibstil ist auch toll, obwohl ich anfangs ein bisschen Probleme mit den ganzen neuen Begriffen hatte, die ich einordnen und mir merken musste, damit ich wusste, worüber erzählt wird. Das ging aber schnell, deshalb ist das auch kein "Minuspunkt" oder so etwas Ähnliches. Ganz im Gegenteil: das zeigt uns nur die Kreativität der Autorin.

Insgesamt finde ich das Buch wirklich sehr gut und würde es jedem weiterempfehlen. Hat das Buch eigentlich noch eine Fortsetzung? Ich würde mich darüber freuen.

Veröffentlicht am 05.11.2017

Überraschend, anders, gut! Tolle, abwechslungsreiche Figuren treffen auf spannenden Plot

Klappentext
„Eine Diabolic ist stark.

Als Nemesis und ...

Klappentext
„Eine Diabolic ist stark.
Eine Diabolic kennt kein Mitleid.

Als Nemesis und Tyrus sich am Imperialen Kaiserhof begegnen, prallen Welten aufeinander. Sie – eine Diabolic, die tödlichste Waffe des gesamten Universums. Liebe ist ihr völlig fremd. Er – der Thronfolger des Imperiums, der von allen für wahnsinnig gehalten wird. Liebe ist etwas, das ihn nur schwächen würde. Dass ausgerechnet diese beiden zusammenfinden, darf nicht sein. Denn an einem Ort voller Intrigen und Machtspiele ist ein Funke Menschlichkeit eine gefährliche Schwachstelle …

Nemesis und Tyrus. Diabolic und Thronerbe. Ein Mädchen zwischen unbändigem Zorn und ergreifender Liebe, und ein Junge, dem Gefühle das Leben kosten könnten. Eine großes Fantasy-Spektakel, das den Lesern den Atem rauben wird!“

Gestaltung
Was mir eindeutig am besten an diesem Cover gefällt ist das metallische Schimmern und Funkeln, denn das Silber des Covers glänzt richtig schön und durch die etwas dunkleren Lila- und Schwarztöne wirkt es auch sehr geheimnisvoll. Das Gesicht ist allerdings nicht so ganz mein Fall, da ich den Blick etwas nichtssagend finde. Das blaue Auge zieht zwar meine Aufmerksamkeit auf sich, kann mich allerdings nicht fesseln, da ich diesem keine eindeutige Emotion zuordnen kann.

Für mich ist „Diabolic – Vom Zorn geküsst“ eine Geschichte, die mit vielen spannenden Neuerungen aufwartet. Gerade die Charaktere konnten mich hier vollends fesseln und überzeugen. Ich bin ohne große Erwartungen an dieses Buch herangegangen und daher beim Lesen ziemlich überrascht worden. Die Autorin S.J. Kincaid hat hier eine Welt und Figuren geschaffen, die den Leser von der ersten Seite an mitreißen und in ganz andere, fremdartige Szenarien entführen.

Protagonistin Nemesis ist eine Diabolic, ein Wesen, das darauf gepolt ist skrupellos und nur einem einzigen Menschen bedingungslos ergeben zu sein. Gerät dieser Mensch in Gefahr, tut eine Diabolic alles um ihn zu schützen. Dabei sind sie darauf trainiert, nichts zu fühlen, denn dies ist den Menschen vorbehalten. Doch Nemesis scheint anders zu sein, denn immer wieder spürt sie verschiedene Emotionen, sei es Angst, Stolz oder gar Liebe. Diese Grundidee fand ich richtig toll, denn sie sorgt für Spannung und bietet auch einiges Konfliktpotenzial.

Für mich war Nemesis eine unglaublich starke Protagonistin, die mich direkt auf der ersten Seite überzeugt hat und mich mitgerissen hat. Sie ist mutig, klug und denkt nach, bevor sie handelt. Oftmals bezeichnet sie sich – aufgrund ihres Status als Diabolic – als „Kreatur“, doch dem Leser wird schnell klar, dass sie viel, viel mehr ist. So hat sie sofort mein Herz erreicht. Gerade da die Geschichte aus ihrer Ich-Perspektive erzählt wird, kann man ihre Denkweise sehr gut nachvollziehen und verstehen. Nemesis redet sich immer wieder ein, dass sie keine Gefühle haben darf, doch im Handlungsverlauf ändert sie ihre Ansichten nach und nach. Diese Entwicklung hat mir sehr gut gefallen.

Auch die anderen Figuren wie Sidonia, die Tochter eines Senators und der Mensch, auf den Nemesis geprägt ist, konnten mich direkt überzeugen. Sidonia gefiel mir so gut, weil sie Nemesis von Anfang an wie eine Freundin behandelt hat und nicht wie eine Diabolic. Es war für mich spürbar, dass Nemesis ihr viel bedeutet. So empfand ich die Beziehung der beiden Mädchen als sehr innig und dies war in Anbetracht dessen, wie eine Beziehung zwischen Mensch und Diabolic eigentlich sein sollte, wirklich toll und spannend! Ebenso der königliche Thronfolger Tyrus hat mir gut gefallen, da er als verrückt abgestempelt wird und es so zu einigen interessanten Spannungen kommt. Diese Idee fand ich wirklich cool, denn sie war mal etwas anderes.

Die Handlung von „Diabolic – Vom Zorn geküsst“ war für mich zunächst etwas langsam, denn das Buch spielte erst lange Zeit am Hofe des Kaisers. Es war zwar nicht langweilig, denn die Intrigen und Machtspielchen am Hof waren schon interessant, aber für mich fehlte etwas der Pepp bzw. die Abwechslung. Dies kam dann aber ungefähr in der zweiten Hälfte. Hier hat mich die Autorin vollkommen abgeholt und überzeugt, denn eine überraschende Wendung jagt die nächste und es wird sehr spannend.

Fazit
Mich konnte „Diabloic – Vom Zorn geküsst“ vor allem aufgrund seiner gut durchdachten, faszinierenden Charaktere und den zweiten Teil der Handlung überzeugen. Die Figuren waren alle sehr unterschiedlich und sie haben mich von der ersten Seite an abgeholt. Die Handlung hatte für mich viele interessante Überraschungen zu bieten, auch wenn sie anfangs etwas gestreckt war. Besonders cool fand ich auch, dass das Buch im Weltraum bzw. auf Raumschiffen spielt, denn hiermit hatte ich nicht gerechnet.
Sehr gute 4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Diabolic – Vom Zorn geküsst
2. ??? (erscheint voraussichtlich am 7. November 2017 auf Englisch)
3. ??? (erscheint voraussichtlich im Herbst 2018 auf Englisch)

Veröffentlicht am 26.08.2017

ÜBerraschend anders

Überraschend anders

Überraschend anders
Von diesem Buch hatte ich viel gehört, konnte mir anhand der Beschreibung aber nicht viel vorstel-len. Leider muss ich sagen, dass der Klappentext viel vorwegnimmt und ich war froh, dass ich das Buch ohne Schutzeinband geliehen bekam. Daher hab ich das vorher nicht mehr gelesen und war diesbezüglich unwissend. Ich war etwas erstaunt, wie brutal das Buch stellenweise ist, wo es doch als Jugendbuch ausgewiesen ist. Es hat mich als Erwachsene sehr gut unterhalten und begeistert. Es ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend und unglaublich bunt. Fantasy in bester Ma-nier!
Das Buch fasziniert mit vielen spannenden Wendungen und detailreichen Schilderungen, die diese ferne Welt, in der Nemesis und Donia leben, so anschaulich macht. Die Beschreibungen sind so gut, dass diese Welt mit ihren Raumschiffen, Planeten, Sonnen und so weiter vor dem inneren Au-ge des Lesers erscheint. Ich hatte das Gefühl, mitten drin zu sein, direkt vor Ort. Ich fühlte Nemesis Schmerz und Angst, fieberte bei der ersten Begegnung zwischen Nemesis und Donia mit und habe die Seiten regelrecht verschlungen.
Gut gefallen haben mir die verschiedenen Charaktere, die so deutlich beschrieben waren, dass man meinte, die Personen zu kennen. Nemesis ist eine ganz ungewöhnliche Protagonistin und steht hier im Mittelpunkt der Handlung, obwohl sie in ihrer Welt eigentlich eine Nebenfigur ist. Das fand ich ebenfalls sehr spannend. Dieses Buch ist überraschend anders und macht Spaß, wenn man es spannend und fantastisch mag.

Veröffentlicht am 16.08.2017

Diabolic - Eine super Geschichte, über die ich nichts Negatives schreiben kann. Unbedingt lesen!

Eine Diabolic ist stark.

Das Cover:
Das wunderschöne ...

Eine Diabolic ist stark.

Das Cover:
Das wunderschöne Cover mit Silberfolien-Prägung und UV-Lackierung zeigt die Gesichtshälfte eine Diabolic. Das Gesicht ist recht ausdruckslos, nur die ungewöhnlich blauen Augen zeigen eine Regung. Leicht zu sehen sind Verzierungen, besser zu sehen sind mehrere hübsche Lichtpunkte. Ein sehr hübsches Cover.

Die Geschichte:
Nemesis ist eine Diabolic, eine künstlich geschaffene und tödliche Kreatur, die von der Matriarchin des Reiches Impyrean und ihrem Mann dafür ausgesucht wird, ihre Tochter Sidonia in allen Lebenslagen zu beschützen. Sie wird auf diese geprägt und tut nun alles, um ihr Leben zu schützen. Doch nach einer Weile werden Diabolics vom Kaiser verboten, sodass Nemesis hingerichtet werden soll. Doch der Herrscher von Impyrean, der für seine Ketzerei bekannt ist, verhindert das. Dann bestellt der Kaiser Sidonia zu sich in den kaiserlichen Hof, dem Chrysanthemum. Doch da bekannt ist, dass der Kaiser gerne die Kinder von ungehorsamen Herrschern hinrichten lässt, soll Nemesis dorthin reisen und sich als Sidonia ausgeben. Doch im Chrysanthemum muss sich Nemesis mit fiesen Tests, grauenvollen Zwängen und Intrigen herumschlagen. Nach einem grauenvollen Attentat wird jedoch der Neffe des Kaisers, Tyrus, der als wahnsinnig gilt, Nemesis stärkster Verbündeter ...

Ich hatte schon viel von dem Buch gelesen, bevor ich es mir dann endlich gekauft habe und es sofort gelesen habe. Es geht um gezüchtete Wesen, die man Diabolic nennt, was irgendwie passend ist, denn diabolisch bedeutet ja laut Duden so etwas wie teuflisch-boshaft. Eine Diabolic ist boshaft, wenn die Person, auf die sie 'geprägt' wurde (erinnert mich sehr an die 'Biss'-Reihe und die Prägung bei Werwölfen), in Gefahr schwebt/angegriffen wird. Gerade am Anfang, im Prolog wird klar, wie Nemesis denkt und fühlt, wenn sie (fast) ganz sie selbst ist: Sie hasst Menschen. Doch dann, ein paar Stromstöße später, ist sie auf Sidonia geprägt und wird ihre Beschützerin auf Lebenszeit. Naja, mehr oder weniger, denn dann werden Diabolic vom Kaiser verboten und so müsste Nemesis eigentlich hingerichtet werden. Doch da sie für Sidonia wie eine Freundin geworden ist, wird Nemesis verschont und lebt von nun an unerkannt im Verborgenen.

So beginnt die Geschichte und als Sidonia an den kaiserlichen Hof beordert wird, ist es doch irgendwie ein Glück, dass Nemesis noch existiert, denn sie ist soll an Sidonias Stelle dorthin fliegen, was dieser (also Sidonia) gar nicht gefällt, als sie es dann herausfindet. Doch es kommt, wie es kommen muss, und Nemesis landet im Chrysanthemum. Die Art und Weise, wie dort mit den Neuankömmlingen umgegangen wird, wie der Kaiser seine Macht demonstriert, ist wirklich abscheulich und grauenhaft. Und das alles ist ein offenes Geheimnis am Hof: Alle wissen es, aber niemand traut sich, etwas dagegen zu tun. Aber Nemesis verändert sich durch diesen Einfluss sehr, was für eine Diabolic ungewöhnlich ist. Sie hat Gefühle, empfindet Mitgefühl und Zuneigung. Diese Veränderungen mit Nemesis mitzubekommen und zu erleben, war sehr schön zu lesen.

Am Ende möchte ich noch die aufkeimende Beziehung zwischen Nemesis und Tyrus erwähnen, die sich langsam entwickelt und wächst wie eine Blume. Tyrus ist ein schlauer Fuchs und tut alles, um am Leben zu bleiben. Doch das scheint in der Familie zu liegen, denn seine Großmutter ist ebenfalls sehr schlau und hinterlistig. Die (Schein-)Beziehung mit Tyrus hilft Nemesis auf jeden Fall am Hof. Besonders toll ist ihre Schlagfertigkeit und ihre besondere Art, alles zu durchschauen und angemessen darauf zu reagieren. Alle sind irgendwie so klug und vorausschauend, das hat mich schon echt überrascht. Ich wusste bis zum Schluss nicht, wer jetzt wen hintergeht, wer die Wahrheit sagt und wer lügt. Das war absolut undurchschaubar und hat mir sehr gut gefallen. Das Ende lässt einiges offen, deshalb warte ich dann mal auf den zweiten Band. Wann der jedoch erscheint, ist unbekannt.

Meine Bewertung:
Ich kann nichts Negatives über das Buch sagen. Am Anfang wird man in diese neue Welt, Nemesis Welt hineingeführt, da die Geschichte aus ihrer Sicht geschrieben ist. Man bekommt sehr gut ihre Entwicklung und Veränderung mit und meiner Meinung nach gibt es immer interessante und/oder spannende Stellen, sodass ich das Buch echt ziemlich schnell durchgelesen hatte. Eine tolle Geschichte über ein unmenschliches Wesen, das irgendwie menschlich wird. Ich liebe es! Deshalb fünf Sterne.

Veröffentlicht am 08.07.2017

Wenn eine Täuschung bevorsteht ... ?

Kurzbeschreibung
Am imperialen Kaiserhof ist es schwer nicht getötet zu werden.

Kurzbeschreibung
Am imperialen Kaiserhof ist es schwer nicht getötet zu werden.
Denn zu grausam ist der Herrscher Randerrald von Domitrian. Seinem Sohn Tyrus hingegen wird sogar hinter vorgehaltener Hand der Wahnsinn nachgesagt, sodass Nemesis nicht sicher ist was sie erwartet.
Bereit für sich und ihre Familie zu kämpfen beginnt eine Reise in der sie sich nicht nur selbst findet, sondern auch Gefühle, die ihr als Diabolic immer fremd waren.
Warum Nemesis zum Kaiserhof muss, fragt ihr euch...

Ansonsten hätte ihr Schützling Donia zum Herrscher reisen müssen und wäre im Schutzlos ausgeliefert gewesen. Als Diabolic ist Nemesis auf Donia geprägt worden im Kindesalter und beschützt sie mit ihrem Leben. Deshalb gibt sie sich auch für Donia, die Tochter eines Senators aus, der offen gegen den Kaiser ging und dessen Bestrafung es ist, seine Tochter an den Königshof zu lassen, wo sie mit Argusausgen bewacht wird.
Allerdings weiß dort noch niemand, dass Nemesis ein Diabolic ist und dass sie Donia mit ihrem Leben verteidigen würde.

Cover
Das Cover ist ein Eyecatcher wie ich finde. Warum? Ich würde sagen mit dem Silberton, in dem das ganze gehalten wurde und dem Bild einer jungen Frau macht es Neugierig und vor allem stellt man sich die Frage was steckt hinter der Überschrift.
Für mich sehr gut umgesetzt.

Schreibstil
Die Autorin S.J. Kincaid hat einen wunderbar flüssigen Schreibstil, der mich in eine Welt mitgenommen hat, wo es Unterschiede gibt die größer nicht sein könnten. Genauso wie die Gräueltaten des Kaisers.
Für mich sehr interessant was es alles gibt außer den Diabolic, wie zum Beispiel Servitoren oder vieles mehr. Hier war es leicht mich zurecht zu finden, wobei ich dabei Nemesis von ihren Gedanken her sehr interessant finde.
Spannend von Anfang an bis Ende.
Übersetzt von Ulrich Thiele.

Meinung
Wenn eine Täuschung bevorsteht ... ?

Dann sind wir bei Nemesis, die als sie ungefähr 12- Jahre alt ist, geprägt wurde auf Sidonia, kurz auch Donia genannt.
Denn diese hat Nemesis als Leibwächter bekommen. Wobei Donia immer sagt, das alle gleich sind und Nemesis niemanden gehört und ihre Freundin ist.
Nemesis hört das ganze zwar, aber weiß dass sie einer der tödlichsten Waffen im Universum ist und jeden Umbringen würde, wenn er für Donia gefährlich werden könnte.

Leider ist Donias Vater im Imperialischen Senat und verwickelt sich in Widersprüche, die dem Kaiser unangenehm auffallen, vor allem wenn er davon erfährt.
So brenzlig die Situation ist, so weiß die Familie das sie mit dem nicht einhalten von der Tötung Nemesis, sich ihr eigenes Grab geschaufelt haben. Denn Nemesis ist offiziell Tod und hat den Posten einer Servitorin eingenommen. Sie lernt und versucht sich unauffällig zu verhalten was ihr bei ihrem Tödlichen Blick nicht immer gelingt. Denn dann hat man eindeutig einen Flucht Instinkt.

Leider muss Donia an dem Kaiserhof wo sie in 3 Monaten erwartet wird. Die Familie sieht ein, das es keinerlei Möglichkeit gibt dem Befehl entgegenzuwirken und macht sich Gedanken. Dabei kommt ihnen die Idee das Nemesis sich als Donia ausgeben soll, was diese auch macht.
Sie lernt zu gehen und zu sprechen wie Donia und verändert ihr Aussehen das nach der Frist nicht mehr die einer Diabolic ähnelt.

Dann kommt der Große Tag und Nemesis bekommt nicht nur zum ersten Mal den Kaiserhof zu sehen, sondern weiß nun, was es mit der Grausamkeit des Herrschers an sich hat und sieht Tyrus wieder. Denn sie schon einmal kurz zuvor sah.

Eine Interessante Bekanntschaft beginnt, mit vielen gefährlichen Chancen.

Fazit
Absolut gelungen und fesselnd!!!
Eine Bedrohung, ein Schicksal und die Einigung beginnt...

5 von 5 Sternen