Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2023

Aufklärung, Aufarbeitung und Analyse

Hitlers treues Volk

Spiegel Geschichte ist bekannt dafür, Themen auf den Grund zu gehen und Antworten auf Fragen zu finden, die auch mal unbequem sein können. In "Hitlers treues Volk" erfahren wir als Enkelgeneration, wie "einfach" die Manipulation eines ganzes Volkes möglich gewesen ist, das sich loyal und fast schon treu ergeben hinter seinen Führer stellt. Ein Mann, dessen offenkundiger Rassenhass zum Hype wird und ihn zum Idol einer ganzen Generation werden lässt. Mit dem Wissen von heute die Ereignisse von gestern sehen und versuchen zu verstehen, das gelingt in dieser Sonderausgabe mit ganz viel Fingerspitzengefühl, sodass nichts heruntergespielt wird, sondern das ganze Ausmaß der Katastrophe analysiert und erklärt wird, damit eine Aufarbeitung möglich ist.

Die Journalist:innen scheuen sich auch nicht davor, den Leser:innen die Frage zu stellen, ob sie sich wirklich gegen diesen Wahn gestellt und alles aufgegeben hätten. Es sind nicht nur Erklärungsversuche, sondern vielschichtige Ansätze, die sich mit den offen zur Schau getragenen Kriegsplänen und dem lodernden Hass gegen die Juden durch Adolf Hitler befassen und interessante Hintergründe ans Licht bringen.

Vom Formen der nächsten Generation in der Hitlerjugend, dem neu definierten Erholungsfaktor in der sogenannten "Freizeitdiktatur" bis hin zu Massenaufläufen mit Pseudoprunk, der das Gefühl "Wir sind wieder wer" nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg vermittelt, läuft die Maschinerie der Nationalsozialisten auf Hochtouren.

Das Heft gehört zu den besten Analysen, die ich über diese Thematik gelesen habe und leistet wertvolle Aufklärungsarbeit, damit sich Geschichte nicht wiederholt. Diese Sonderausgabe sollte zur Pflichtlektüre im Schulunterricht werden, um das gefährliche braune Gedankengut ein für alle Mal auszumerzen.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Balsam für die Seele

KUNTH Bildband Kraftorte

Es sind die Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft, die von jeher eine magische Wirkung auf die Menschen ausüben. Ihre Kraft, ihre Energie und ihr ganzer Zauber kommt an bestimmten Orten besonders zur Geltung, lässt uns ganz still werden und das Gefühl erleben, dass sich die Erde für einen Augenblick lang nicht mehr dreht.

Von Menschenhand erschaffen oder eine Laune der Natur, werden diese Plätze zu Orten der Spiritualität, deren Reiz zu widerstehen fast unmöglich ist. Bizarr geformte Felsen, tiefe Schluchten, sakrale Bauten, knorrige Baumgreise, mystische Steinkreise, besondere Naturschauplätze, imposante Wasserfälle und heilige Stätten erzählen vergessene Geschichten, öffnen die Tore zur Unterwelt und schaffen eine spirituelle, kraftvolle Atmosphäre.

Real Gabinete Portugues de Leitura, Stonehenge, Tassili N'Ajjer, Ewige Flamme des Friedens, Krater von Derweze, Ludi Yan, Rapa Nui, Giant's Causeway, Bagan, Shah-Jahan-Moschee oder die Ruinen von Angkor vermitteln das Gefühl, eins mit sich und der Welt zu sein, berühren das Herz und dadurch entsteht ein märchenhafter Moment.

Der Anblick raubt einem fast den Verstand und lässt gleichzeitig das Herz überfließen, die Hektik des Alltags verflüchtigt sich und es bleibt nichts als Stille, die die Betrachtenden der opulenten Aufnahmen wie eine liebevolle Umarmung umfängt. Es ist, als würde sich ein magischer Vorhang öffnen und eine außergewöhnliche Augenreise ermöglichen. Natur trifft Seele - treffender kann man es glaube nicht in Worte fassen, um all das zu beschreiben, was während dem Durchblättern des Bildbandes passiert. Faszinierende Panoramabilder, einzigartiges Naturkino und Aufnahmen, die Momente des Staunens hervorrufen vereinen sich zu einem prächtigen Coffetable-Book, das verzaubert und Balsam für die Seele ist.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Ein absolutes Highlight 2023 !

Tausend Arten von Blau

In einer nicht allzu fernen Zukunft haben Humanoide den größten Teil der menschlichen Arbeit übernommen - Service, Beratung und auch im Sport werden sie kostengünstig und äusserst effizient eingesetzt, um den steigenden Ansprüchen gerecht zu werden. So kommt es, dass Roboter Koli als Jockey gemeinsam mit Rennpferd Today Höchstleistungen erbringen muss, auch wenn diese zu Lasten der Gesundheit des Pferdes gehen. Aber Koli ist anders als all die Humanoiden, denn durch eine Chip-Verwechslung kann er Gefühle empfinden. Und diese Tatsache beeinflusst das Schicksal - nicht nur das des Roboters, sondern auch von vielen Menschen.....

Normalerweise bin ich weder im Sci-Fi-Genre noch im koreanischen Buchmarkt leserisch beheimatet, aber "Tausend Arten von Blau" zieht mich magisch an und übt einen unglaublichen Reiz aus, dem ich nicht widerstehen kann. Cheon Seon-ran erzählt mit leisen, aber dennoch sehr kraftvollen Tönen eine Geschichte, die uns alle angeht und die tief berührt.

Es geht um die Profitgier und die unwürdigen Zustände im Pferderennsport, die zunehmende Kostenbelastung der Arbeitgeberseite durch das Hochschrauben des Mindestlohns und den immer rasanteren technischen Fortschritt, der Fluch und Segen zugleich ist, da er menschliche Arbeitskraft immer mehr in den Hintergrund drängt und den Mensch als solchen an vielen Stellen überflüssig macht.

Mit Humanoid Koli hält uns die Schriftstellerin einen sehr gesellschaftskritischen Spiegel vor und vermittelt durch den eigentlich seelenlosen Roboter, wie wichtig zwischenmenschliche Beziehungen, Achtsamkeit, Trost und Hoffnung sind. Je mehr Gefühle der Humanoid empfinden kann, desto menschlicher wird er und nicht nur die Figuren im Buch, auch die Leser:innen vergessen, dass er eigentlich aus Carbon, Schrauben und Platinen besteht.

Über den Inhalt kann und will ich keine Worte verlieren, denn sonst würde ich spoilern und das würde den Lesegenuss trüben. Es sei nur so viel gesagt, dass die Schreibende eine Wortmalerin ist und sogar die Kunst beherrscht, zwischen den Zeilen ihre Botschaften zu vermitteln. Sätze, die Koli spricht, wie "Nur Glück allein kann Schmerzen heilen" , "Wenn Menschen das gleiche betrachteten, sah offenbar jeder etwas anderes" oder "Wir alle sollten üben, langsam zu laufen", berühren nicht nur mein Herz, sondern auch meine Seele.

Der kleine Humanoid schafft es, meine Sicht der Dinge vollkommen zu verändern und zeigt mir eine ganz neue Welt. Eine Welt, in der Jede/r das Recht darauf hat, glücklich zu sein, gehört zu werden und die Freiheit zu genießen, all das zu tun, wonach ihm/ihr gerade der Kopf steht. Koli deckt die unterschiedlichen Schattierungen von Blau auf, die mal blendend hell, mal türkis, mal tiefdunkelblau sind und rührt mich am Ende des Buches zu Tränen, die ich nicht mehr zurückhalten kann.

Ein Roman, der voller Überraschungen, Gefühl und Achtsamkeit steckt und für mich ein absolutes Lesehighlight im Jahr 2023 bedeutet !

Veröffentlicht am 11.07.2023

Du hast mich tausend Mal belogen...(Andrea Berg)

Romy. Mädchen, die pfeifen

Romy hat es Zuhause einfach nicht mehr ausgehalten und den tristen vier Wänden den Rücken gekehrt. Aus dem vorlauten Teenie ist eine selbstbewusste junge Frau geworden, die weiß, was sie will. Mit zwei Jobs hält sie sich über Wasser und hat Spaß, ihre eigenen Erfahrungen zu machen. Nach einem missglückten ONS ist Falko der rettende Hafen. Aus der anfänglichen Verliebtheit wird mehr und als Romy ihre Geburtsurkunde für das Aufgebot benötigt, stößt sie auf ein gut gehütetes Geheimnis. Es scheint so, als würden von nun an die Lügen ihren Lebensweg begleiten...

Mit dem dritten und letzten Teil ihrer Mütter-Trilogie zieht Felicitas Fuchs noch mal alle Register ihres Könnens und lässt die Leser:innen gemeinsam mit Romy sämtliche Höhen und Tiefen eines Lebensweges erleben, die es in sich haben. Es heißt, dass man mit seinen Aufgaben wächst, aber bei Romy habe ich mich manchmal wirklich gefragt, wie viel ein Mensch ertragen kann, bis er daran zerbricht.

Zusammen mit einer Figur erwachsen zu werden und die ersten Schmetterlinge im Bauch zu fühlen, die großen und kleinen Enttäuschungen erleben und verarbeiten, das Krönchen richten und immer einmal mehr aufzustehen, als man hingefallen ist - darin ist Romy eine echte Meisterin und ich bewundere sie für ihre Energie, die manchmal bis zur Selbstaufgabe reicht. Wie sie immer wieder einen Weg aus der Misere findet und trotzdem nie den Mut verliert, ist herausragend und ihr gehört, trotz einer gewissen Naivität und Blauäuigkeit, mein voller Respekt.

Die Jahrzehnte ziehen ins Land, bringen nicht nur politische Veränderungen mit sich, auch die ein oder andere Schlagzeile setzt sich im Gedächtnis fest. Zu präsent sind noch die schrecklichen Live-Bilder der Geiselnahme von Gladbeck oder die Todesfahrt in Paris, bei der Lady Di ihr Leben lassen musste. Es sind aber auch die schönen und aufregenden Ereignisse, wie der Fall der Mauer und der Millenium-Hype, die uns in Erinnerung bleiben.Auch die Hits der 80er und 90er schleichen sich als Ohrwürmer ein - eine wundervolle Playlist, die die Leser:innen durch das Buch begleitet.

Die Autorin schafft es,über den gesamten Verlauf ihres Romans eine ungeheure Spannung aufzubauen, die immer wieder neu von Romys Drang auf der Suche nach Antworten befeuert wird. Ihre Energie wirkt ansteckend, auch wenn sie herbe Rückschläge und große Enttäuschungen wegstecken muss. Aber Geheimnisse sind wie Ungeziefer, sie kriechen den Lügnern immer nach und drängen anschließend aus jeder Ecke, jedem Winkel ans Tageslicht.

Romy entwickelt sich aber mit jeder aufgedeckten Unwahrheit mehr zu einer eigenständigen Persönlichkeit, auch wenn ich ihr manchmal zu gerne den Kopf gerade gerückt hätte, weil sie nicht sehen will, was offensichtlich vor ihr liegt. Sie hat viel mit sich machen lassen und Falko nutzt das schamlos aus. Während dem Lesen muss ich immer wieder an mich halten, um ihm mal nicht so richtig meine Meinung zu sagen. Was dieser Typ sich erlaubt, passt auf keine Kuhhaut ! Aber er hat auch eine gute Seite und die kommt später zum Vorschein. Da schafft er es doch tatsächlich, dass er mich zu Tränen rührt.

Mit dem finalen Band ziehen Hoffnungen, Träume und Wünsche ein und manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln und es wird ein kleines Wunder daraus. Felicitas Fuchs hat mit der Mütter-Trilogie eine Buchreihe zum Anfassen, Miterleben und Nachfühlen geschrieben, die noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Sei, was du sein willst. Nicht, was andere von dir erwarten

Wolkentiere und Quadrat

Anna Gusella entführt ihre Leser:innen im wahrsten Sinne des Wortes in den Himmel - zwar nicht in den siebten, aber sie inspiriert zu echten Höhenflügen. Dies geschieht, in dem sie eine kleine Wolken träumen und sich immer wieder verändern lässt. Die kleine Wolke ist neugierig, offen für Veränderungen, probiert ständig etwas Neues aus und fühlt sich dabei pudelwohl. Es macht ihr Spaß, sich immer wieder neu zu erfinden: als bauschiges Wölkchen, als Guglhupf oder auch mal als Tannenbaum schwebt sie am Himmel entlang. Und dann wagt sie etwas ganz Ausgefallenes - sie wird ein Quadrat und zieht alle Blicke auf sich. Doch irgendwie ist das tief in ihr drinnen noch eine Sehnsucht, die sie sich nicht erklären kann.

Und genau diese Sehnsucht wohnt in uns allen, ist mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt und lässt uns viele Dinge ausprobieren. Anna Gusella ist eine Wortmalerin und das im besten Sinne. Ihre Zeichnungen sind minimalistisch, jedoch sehr ausdrucksstark und unterstreichen ihre poetischen Worte, die eine Einladung zur Fantasiereise sind. Ihre Botschaft ist einfach und klar und wird durch die kleine Wolke sehr liebevoll an die Leser:innen übermittelt. Sei neugierig auf das Leben, probiere dich aus und hab den Mut für Veränderungen. Auch ein vermeintliches Ende kann der Beginn zu etwas ganz Wundervollem sein. Denn du lebst dein Leben, wie du es möchtest.

Ein einfühlsames und poetisches Erwachsenen-Märchen, das wie ein kleiner Stern am Bücherhimmel leuchtet.