Profilbild von Laura-Sonnenblume

Laura-Sonnenblume

aktives Lesejury-Mitglied

Laura-Sonnenblume ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Laura-Sonnenblume über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Spannend, lehrreich, einprägsam und unterhaltsam - Was will man mehr!?

Wikinger

Auf 219 Seiten erfährt der Leser einen gut strukturierten Einblick in die Wikingerzeit. Die Kapitel sind logisch untergliedert, sodass spätere Kapitel auf frühere Kapitel aufbauen. Genau deswegen hatte ich auch Sorge, dass ich spätere Abschnitte nicht verstehe, weil ich mit früheres nicht merken konnte, aber das hat sich nicht bewahrheitet.

Der Schreib- und Erzählstil ist nämlich so, dass man als Leser direkt angesprochen wird. So und durch einen unterhaltsamen Sprachgebrauch konnte ich mir viele Sachen schon beim ersten Lesen sehr gut merken.

Neben den Haupttexten gibt es immer noch kleine Infokästen, viele Abbildungen und Tipps und Hinweise was man als echter Wikinger beachten muss. Diese Abwechslung zwischen Bildern, Text, Fallbeispielen und Tipps, ermöglicht ein sehr gutes Verständnis und ein einfaches Lesen. Die Bilder und Anmerkungen machen vieles aus den Haupttexten nochmals viel verständlicher und anschaulicher.

Wichtig: Keine Angst vor diesem Buch - auch wenn es ein Sachbuch ist - Es lohnt sich wirklich und ist sehr gut verständlich!

Insgesamt eine absolute Empfehlung, vor allem für die Leser, die sich noch nicht so viel mit den Wikingern beschäftigt haben.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Absolute Empfehlung

Fremde Feuer: Feuerflüstern

London im zweiten Weltkrieg. Wir begleiten Caroline, Charles und Andrew in einer Zeit der Geheimnisse und der Zerstörung - Drei Geschichten, die miteinander verwoben sind.

Die Autorin hat einen wunderbaren ...

Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil. Als Leser erfahren wir die Geschichte aus sich immer abwechselnden Perspektiven, der drei Protagonisten. Sie findet die richtige Balance zwischen zu wenig und zu vielen Details, sodass einerseits ein schnelles und einfaches Lesen ermöglicht wird und man sich andererseits sehr gut in die Atmosphäre des London im zweiten Weltkrieg einfühlen kann. Die Figuren handeln zeitentsprechend und authentisch, was die Geschichte noch viel realer wirken lässt. Die sehr gute und tiefe Recherche der Autorin trägt natürlich auch dazu bei. Die Autorin hat wirklich kleinlichst darauf geachtet, dass alles in ihrem fiktiven Roman historisch korrekt ist und dass der Leser sich so am besten in die Zeit einfühlen kann. Wichtige Themen wie Standesunterschiede, Geheimdienste, Kampf für die Freiheit, Krieg und Age-Gap-Beziehungen, lässt die Autorin mühelos und nachvollziehbar in die Storyline miteinfließen.

Ich bin absolut begeistert und freue mich auf den zweiten Teil!!!
Dieser Roman ist definitiv ein Jahreshighlight von mir, auch wenn mir das Cover ganz und gar nicht gefällt. Zum Schluss kommt es ja auf den Inhalt und nicht aufs Aussehen an :)

Veröffentlicht am 19.07.2023

Das Fernsehen in der 50er-Jahren

Fräuleinwunder

In diesem Hörbuch begleiten wir Elly. Sie ist Tochter eines angesehenen Kaufmanns und lebt in Wohlstand. Sie merkt, dass sie sich mehr für ihr Leben wünscht als eine arrangierte Ehe und fängt durch Zufall an beim NWDR im Fernsehen zu arbeiten. Elly setzt sich gegen den Wiederstand ihres durch und steigt auf der Karriereleiter immer weiter auf.

Die Sprecherin, bringt sehr gut die Stimmung rüber und sorgt mit einer angenehmen Stimme für wunderbare Hörstunden. Es macht Spaß Elly auf ihren Lebensweg zu begleiten und zu sehen wie sie immer erwachsener und selbstständiger wird. Die Autorin hat mit Elly einen runden und vielschichtigen Charakter erschaffen, der sich immer weiter entwickelt und stärker wird. So kommen auch Frauenrechte und sexuelle Belästigung nicht zu kurz und werden angemessen mit in die Storyline eingearbeitet. Natürlich gibt es auch ein süße Liebesgeschichte und Freundschaft und Familie spielen auch eine sehr große Rolle. Vielleicht ist in diesem Buch, vieles einfach sehr vorhersehbar, aber vielleicht ist das Buch genau deswegen ein gutes Buch für Zwischendurch.

Was die Autorin im generellen wunderbar gemacht hat, ist die Entwicklung aller weiblicher Figuren zu starken und selbstständigen Frauen. Deswegen auf jeden Fall, für einen kleinen Roman Zwischendurch, empfehlenswert!

Veröffentlicht am 12.07.2023

Liebe, Geheimnisse und Familie

Der Laden der unerfüllten Träume

Drei Generation von Frauen - schön verstrickte Familiengeschichten - Geheimnisse und die Kraft der Liebe: All das findet der Leser in diesem wunderschönen Roman.

Durch die kurzen kleinen Kapitel, lässt ...

Durch die kurzen kleinen Kapitel, lässt sich der Roman meiner Meinung nach schnell durchlesen. Das wird auch durch eine flüssige Erzählweise verstärkt. Jahresangaben über den Kapitel, sorgen dafür, dass es zu keinen Verwechslungen oder Verwirrungen kommt.

Das Buch ist so aufgebaut, dass man als Leser erst nach und nach von den Geheimnissen oder bestimmten Dingen erfährt. So hat die Autorin es geschafft, dass man weiterlesen will, um die Geheimnisse zu erfahren. Trotz dieser vielen Geheimnisse gab es nie einen richtigen Spannungshöhepunkt, sondern es war einfach "leicht und einfach". Vielleicht wäre das für viele ein Kritikpunkt, aber meiner Meinung nach, muss es nicht immer super spannend sein. Hier war das Lesen einfach nur schön und entspannend!

Die drei Protagonisten sind wundervolle Frauen, mit denen man gerne mitfiebert. Sie sind authentisch, rund und vor allem auch mit Fehlern gestaltet, sodass man sich auch viel besser identifizieren kann.

Alles in Allem ein wunderbar, leichter Roman für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Wie Grey´s Anatomy, bloß in Buchform

Whitestone Hospital - High Hopes

Laura fängt am Whitestone Hospital als Assistenzärztin an. Und wie es kommen muss ist da neben ihrem sehr stressigen Arbeitsalltag noch ihr attraktiver Betreuer und Stationsarzt Dr. Nash Brooks.
Ich hatte ...

Ich hatte vor dem Lesen große Sorge, dass die medizinischen Aspekte vernachlässigt werden oder vollkommen unrealistisch dargestellt werden, doch die Autorin hat sich wirklich große Mühe gegeben und sich sehr gut informiert.
Die Erzählweise aus verschiedenen Sichten (Nash und Laura) gefällt mir auch sehr gut und gestaltet das Lesen abwechslungsreicher.
Alles in Allem wundervoll, absolute Leseempfehlung. Ich freu mich auf die nächsten Bände.