Profilbild von biblio_manin

biblio_manin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2023

Mein Sohn liebt es

100 Rätsel: Der XXL Labyrinth-Block für Kinder ab 4

"100 Rätsel - der XXL Labyrinth-Block für Kinder" von StayInspired.Official by Lisa Wirth ist ein bemerkenswertes Buch, das sich perfekt für junge Rätselliebhaber eignet. Mein 4-jähriger Sohn kann einfach nicht genug davon bekommen und möchte es kaum aus der Hand legen. Die 100 Rätsel sind clever in vier Schwierigkeitsgrade unterteilt: leicht, mittel, schwer und extrem. Das Buch ist ab 4 Jahren empfohlen, und ich kann bestätigen, dass es in diesem Alter gut funktioniert.

Die Vielfalt der Labyrinthe ist beeindruckend, von niedlichen Zeichnungen wie einem Piraten, der zur Schatzinsel gelangen möchte, bis hin zu einer Maus, die den Weg zum Käse sucht, und sogar einem Alien, das seine Untertasse sucht. Jedes Labyrinth ist einzigartig gestaltet und bietet eine unterhaltsame Herausforderung.

Besonders lobenswert ist, dass die extrem schweren Labyrinthe gegen Ende des Blocks zwar eine gewisse Hilfe erfordern, was jedoch dem Spaß keinen Abbruch tut.
Mein persönliches Fazit: Ein äußerst gelungenes Buch, das meinen Sohn für 1-2 Stunden am Stück beschäftigt – eine bemerkenswerte Leistung, die nicht viele Bücher bei einem 4-jährigen schaffen.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Eine tolle Dystopie

Gameshow – Der Preis der Gier

In "Game Show" entführt uns Franzi Kopka in eine düstere und schockierende dystopische Welt, die auf 425 Seiten eine packende und mitreißende Geschichte entfaltet. Die Handlung ist geprägt von einer mysteriösen Game Show, die die Gesellschaft in ihren Bann zieht und für die Protagonistin eine fesselnde und gleichzeitig beängstigende Herausforderung darstellt.

Als Leser, der weder "Die Tribute von Panem" noch die entsprechenden Filme kennt, bietet "Game Show" eine frische und einzigartige Erfahrung. Die Autorin erschafft eine originelle Story, die von Anfang an mit unvorhersehbaren Wendungen und überraschenden Enthüllungen aufwartet.

Franzi Kopka hat die dystopische Welt meisterhaft in Szene gesetzt und lässt den Leser tief in die düstere Atmosphäre eintauchen. Mit geschickt platzierten Geheimnissen und gut ausgearbeiteten Charakteren entsteht ein faszinierendes Leseerlebnis, das den Leser ständig in Atem hält.

Besonders beeindruckend ist die Vielfalt der Charaktere, die in dieser verstörenden Game Show involviert sind. Ihre Tiefe erzeugt eine anhaltende Spannung, da man nie genau weiß, wem man trauen kann. Die Protagonistin ist eine faszinierende Figur, die den Leser auf ihrer emotionalen Achterbahnfahrt mitnimmt und stark mit ihr mitfühlen lässt.

Einzig das Ende wirkt ein wenig abrupt, doch da es sich um den ersten Band einer Reihe handelt, ist zu erwarten, dass weitere schockierende Enthüllungen und Wendungen in Band 2, der im Oktober erscheint, auf uns warten.

Insgesamt ist "Game Show" ein beeindruckender dystopischer Roman, der mit seiner traurigen und schockierenden Atmosphäre sowie der durchdachten Handlung und Charaktere fesselt. Franzi Kopka hat eine gelungene Geschichte geschaffen, die sowohl für Fans des Genres als auch für Neueinsteiger eine fesselnde Lektüre bietet. Ich freue mich gespannt auf die Fortsetzung und darauf, welche düsteren Geheimnisse in Band 2 enthüllt werden.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Eine tolle high Fantasy Geschichte

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Die "Fire&Frost" Trilogie von Elly Blake entführt die Leser in eine faszinierende Welt, in der sich die Kräfte des Feuers und des Eises gegenüberstehen. Der erste Band, erschienen im Ravensburger Verlag, umfasst 401 Seiten und entpuppt sich als ein außergewöhnliches Werk.

Die Geschichte entfaltet sich in einem wunderschönen und authentischen Setting, das den Leser sofort in seinen Bann zieht. Die Beschreibungen der Umgebung sind detailreich und lebendig, und man kann sich mühelos in diese Welt hineinversetzen. Dabei werden die beiden Gruppen der "Frostbloods" und "Firebloods" eingeführt, die mit ihren jeweiligen Kräften und Traditionen eine interessante Dynamik schaffen.

Besonders beeindruckend sind die Protagonisten der Geschichte, die sowohl sympathisch als auch interessant sind. Auch die Nebencharaktere sind liebevoll gestaltet und tragen zur Tiefe und Komplexität der Geschichte bei.

Die Handlung selbst ist spannend und fesselnd. Es gibt eine gute Mischung aus Action und emotionalen Momenten. Die Autorin schafft es, den Leser mit plötzlichen Wendungen zu überraschen und gleichzeitig das Interesse aufrechtzuerhalten. Es gibt bedeutsame Ereignisse, die die Neugierde auf die weiteren Bände der Trilogie wecken und den Leser dazu bringen, unbedingt mehr über die Welt der "Fire&Frost" erfahren zu wollen.

Ein besonderer Aspekt, der die Geschichte außergewöhnlich macht, ist der Fluch, der im ersten Band eingeführt wird. Der Leser wird neugierig gemacht und möchte unbedingt herausfinden, wie dieser Fluch weiter ausbricht und welche Auswirkungen er auf die Charaktere haben wird. Dieser fesselnde Handlungsfaden zieht den Leser weiter in die Geschichte hinein und lässt ihn das Buch kaum aus der Hand legen.

Insgesamt ist der erste Band der "Fire&Frost" Trilogie von Elly Blake ein absolut empfehlenswertes Buch. Es übertrifft die Erwartungen an ein normales Fantasy-Buch und entführt den Leser in eine faszinierende Welt voller Magie und Intrigen. Man kann es kaum erwarten, die Reise in Band 2 und 3 fortzusetzen und mehr über die fesselnde Geschichte zu erfahren.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Wohlfühlbuch

Love Songs in London – Dancing on Sunshine

Tonia Krüger entführt uns mit "Dancing on Sunshine" in den dritten Teil ihrer bezaubernden "Lovesongs in London" Reihe. Das Buch, erschienen beim dtv Verlag, umfasst 410 Seiten und ist ein weiteres Meisterwerk der beliebten Autorin.

Ich liebe die Bücher von Tonia Krüger, und auch dieses Werk hat mich nicht enttäuscht. Ihr Schreibstil ist einfach wunderbar - leicht, flüssig und mitreißend. Man taucht förmlich in die Seiten ein und verliert sich in der Geschichte. Die Autorin versteht es, eine Atmosphäre zu schaffen, in der man sich wohl und geborgen fühlt.

Ähnlich wie in den anderen Büchern von Tonia ist "Dancing on Sunshine" ein echtes Wohlfühlbuch. Es ist zart, ohne übertriebenes Drama, und doch voller Herz und Witz. Die Geschichte ist charmant und begeistert mit ihrer Leichtigkeit. Man kann sich zurücklehnen, lachen und mit den Charakteren mitfiebern.

Besonders die Protagonistin Maggie hat mein Herz berührt. Ihre Geschichte ist herzergreifend, und man kann nicht anders, als mit ihr mitzufühlen. Sie ist eine sympathische und authentische Figur, mit der man sich sofort verbunden fühlt. Man möchte sie auf ihrem Weg begleiten und hofft, dass sie ihr Glück findet.

Ein weiteres Highlight ist Maggies Oma, die einfach der Hammer ist. Mit ihrer schlagfertigen Art und ihren witzigen Sätzen sorgt sie immer wieder für gute Unterhaltung. Man freut sich regelrecht auf jede Szene mit ihr und kann sich ein Lächeln nicht verkneifen.

Ich kann nur schwärmen und kann es kaum erwarten, dass der vierte Band der Reihe am 17.8.23 erscheint. Tonia Krüger hat es erneut geschafft, mich mit ihrer Geschichte zu verzaubern und mich in ihren Bann zu ziehen. Wer nach einem zauberhaften Wohlfühlbuch sucht, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Ein krönender Abschluss

Cassardim 3: Jenseits der Tanzenden Nebel

Die spannende Reise durch Cassardim findet mit "Jenseits der tanzenden Nebel" ihren fulminanten Abschluss. Als 3. und letzter Band der Reihe hält das Buch aufregende Momente, emotionale Wendungen und ein perfekt abgerundetes Ende bereit.

Als großer Fan der Reihe ist es zugleich traurig, dass diese mit dem vorliegenden Buch ihr Ende findet. Cassardim hat sich zu einer meiner absoluten Lieblingsreihen entwickelt, und der 3. Band bestätigt erneut das hohe Niveau, das Autorin Julia Dippel von Buch zu Buch steigert. Ihre Fähigkeit, eine fesselnde Geschichte mit vielschichtigen Charakteren zu erschaffen, ist bewundernswert.

Die Vielzahl der Charaktere ist beeindruckend. Mit jedem Band schließt man weitere Figuren ins Herz, fiebert mit ihnen mit und lernt ihre tiefgründigen Persönlichkeiten kennen. Man fühlt sich, als ob man alte Freunde wiedersieht, und hofft insgeheim auf ein Wiedersehen in einer anderen Reihe der Autorin. Dippel vermag es, lebendige Charaktere zu erschaffen, die noch lange nach dem Zuklappen des Buches im Gedächtnis bleiben.

Das Ende der Geschichte ist einfach perfekt und zugleich herzzerreißend. Es mag Leser geben, die es anders sehen, doch für mich fügt sich jedes Puzzlestück harmonisch zusammen und hinterlässt einen tiefen Eindruck. Die emotionale Achterbahnfahrt, die Noar, der Protagonist des Buches, durchläuft, berührt die Leser auf eine ganz besondere Art und Weise. Er bleibt auch für mich einer meiner liebsten Bookboyfriends, dessen Entwicklung und Schicksal mich zutiefst berührt haben.

Der Stil von Julia Dippel ist einfach unglaublich. Beim Lesen fühlt es sich an, als ob man ein kunstvolles Gedicht entdeckt, das man nicht mehr aus der Hand legen kann. Die Sprache fließt leicht und elegant, beschreibt bildgewaltig die fantastischen Schauplätze und bringt die Emotionen der Charaktere zum Leben. Der Schreibstil allein ist schon ein Grund, die Cassardim-Reihe zu lesen.

"Jenseits der tanzenden Nebel" ist der krönende Abschluss einer faszinierenden Fantasyreihe. Julia beweist erneut ihr Talent für packende Geschichten, komplexe Charaktere und eine Sprache, die den Leser in eine andere Welt entführt. Mit trauriger Freude schließe ich diese Reihe ab, in der Hoffnung, bald wieder in den zauberhaften Welten der Autorin eintauchen zu dürfen.