Cover-Bild Nicht ein Wort zu viel
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Andreas Winkelmann

Nicht ein Wort zu viel

Wenn jedes Wort über Leben und Tod entscheiden kann - der neue Thriller von Nr.-1-Bestsellerautor Andreas Winkelmann.

«Erzähl mir eine spannende Geschichte. Sie darf fünf Wörter haben. Sonst muss dein Freund sterben.» Was wie ein schlechter Scherz klingt, wird grausame Wirklichkeit. Buchbloggerin Faja traut ihren Augen nicht, als sie ihren Kollegen Claas vor sich auf dem Bildschirm sieht: geknebelt, gefesselt, in Todesangst. Die Botschaft ist an sie persönlich gerichtet. Faja hat keine Ahnung, warum. Oder wer dieses perfide Spiel mit ihr treibt. Doch Claas und sie bleiben nicht die einzigen Opfer …
Steckt ein ausgeklügelter Plan hinter der «Challenge» oder purer Wahnsinn?

Veröffentlicht am 28.07.2023

Eine schier unlösbare Aufgabe...

Zum Buch: Faja arbeitet in einer Buchhandlung und bloggt nebenbei. Da sie nicht viele Freunde hat, findet ihr Leben meistens im Internet statt. Während einer Lesung in der Buchhandlung bekommt sie von einem Bloggerfreund eine Nachricht. Sie soll in fünf Wörtern eine spannende Geschichte erzählen, sonst würde Claas sterben. Sie hält es erst für einen Scherz, bis das nächste Video bei ihr ankommt…

Meine Meinung: Puh, das ist ganz schön harter Tobak hier! Denn natürlich war die Nachricht an Faja echt und Claas hat es nicht überlebt. Simon Schierling hat gerade mit seinen Ermittlungen angefangen, als eine zweite Leiche gefunden wird.
In einem anderen Erzählstrang lernt der Leser den Zielfahnder Jaroslav Schrader kennen. Der Weg dieser beiden Ermittler wird sich kreuzen und eine fieberhafte Suche beginnt!

Mir hat der Stil in diesem Buch gut gefallen und auch der Schreibstil. Das Buch liest sich flüssig weg und man hat bis zum Schluss überhaupt keinen Schimmer, wer der Täter hier sein könnte und vor allem – warum? Also, mich hat die Auflösung am Ende ganz schön überrascht!

Mein Fazit: Wieder ist dem Autor Winkelmann hier ein spannender Stand-Alone-Thriller gelungen! Eine kreative Idee gut umgesetzt! Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen!

Veröffentlicht am 20.07.2023

Spannende Story!

Buchbloggerin Faja erhält während einer Lesung des Autors David Sandford ein Video von ihrem Bloggerkollegen Claas, der an einen Stuhl gefesselt um sein Leben bettelt. Claas ist bekannt für seine Scherze bekannt ist, nimmt sie das Video nicht ernst und kurz darauf wird Claas tot aufgefunden.
Ich mag den Schreibstil von Andreas Winkelmann und habe auch schon einige seiner Thriller gelesen. Auch dieser Thriller ist spannend aufgebaut und ich bin nur so durch das Buch geflogen. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und ich konnte alle Emotionen, mit denen der Autor gearbeitet hat, gut nachvollziehen. Auch die Ermittler fand ich sehr interessant, da sie sehr unterschiedlich waren und trotzdem gut zusammengearbeitet haben.
Die Story war schon sehr nah an der Realität und zeigt auch auf, welche Gefahren das Internet bietet, wenn Täter anonym bleiben wollen. Mich hat dieser Thriller gut unterhalten, auch wenn manches vorhersehbar war.

Veröffentlicht am 12.07.2023

mäßig spannend

Der Autor Andreas Winkelmann gehört zu den Bestsellern unter den Thriller-Autoren. Trotzdem kannte ich bisher kein Buch von ihm. Auf einer Lesung von ihm bin ich neugierig geworden. Ein Entertainer ist er nicht, aber das ist für das Buch auch nicht notwendig.
Zum Inhalt:
Buchbloggerin Faja sieht ihren Kollegen Claas vor sich auf dem Bildschirm, geknebelt, gefesselt, in Todesangst. Die Botschaft, erzähle mir eine spannende Geschichte in fünf Worten oder er stirbt, ist an sie persönlich gerichtet. Was hat es damit auf sich, ein Spaß oder bitterer Ernst?
Die Idee hört sich erst einmal richtig spannend an. Denn dass das kein Spaß ist, muss jedem klar sein, der Thriller liest.
Winkelmann erzählt flüssig und baut aus verschiedenen Erzählsträngen am Ende eine schlüssige Verknüpfung. Da der Erzählfluss immer wieder unterbrochen wird, kommt die Spannung nicht so wirklich auf. Über das Ende kann man geteilter Meinung sein. Super Plot oder doch sehr konstruiert? Zumindest nicht vorhersehbar.
Das Cover ist nicht gerade ein Eyecatcher - die Farben aber machen aufmerksam. Obwohl ich denke, dass Winkelmann keine Laufkundschaft braucht.
Am Ende durchaus eine Leseempfehlung, weil man das Buch gut lesen kann, es ist unterhaltsam - nur die Spannung lässt etwas zu wünschen übrig

Veröffentlicht am 11.07.2023

Spannender Thriller

"Nicht ein Wort zu viel" ist der neue Thriller von Andreas Winkelmann und der Klappentext hat mich unglaublich neugierig gemacht.

Faja ist Buchhändlerin und ist auf der Lesung eines erfolgreichen neuen ...

Faja ist Buchhändlerin und ist auf der Lesung eines erfolgreichen neuen Autors in ihrer Buchhandlung als sie eine Nachricht mit einem Video erhält. Auf dem Video ist ein Mitglied aus ihrer Buchgruppe zu sehen, wie dieser gefesselt auf einem Stuhl sitzt. Sie bekommt die Aufforderung eine Geschichte mit nur fünf Wörtern zu erzählen, um ihn zu retten.

Das Buch hat ein sehr hohes Spannungslevel und ich war sehr gespannt was die Hintergründe für die Mordserie sind. Besonders gut gefallen hat mir, dass das Setting in der Buchwelt stattfindet: Autoren, Buchhändler und Buchblogger sind alle mit dabei und auch die Tat scheint auf den ersten Blick was mit dem Thema zu tun zu haben.

Es gibt so einige Charaktere in der Geschichte, aber so richtig in Erinnerung bleibt eigentlich nur Faja. Die restlichen Personen vergisst man leider sehr schnell wieder. Faja war mir einerseits sympathisch, aber manchmal von ihrer Art her schon ein wenig schwierig, das sie sehr zurückhalten ist.

Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen, denn es war wirklich sehr spannend, aber die Auflösung fand ich dann ein wenig zu durcheinander und es gab zu viele Personen, an die ich mich teilweise schon nicht mehr erinnern konnte.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Morde in der Literaturszene!

Buchhändlerin und Hobbyrezensentin Faja Bartels ist an einer Lesung, als ein befreundeter Buchblogger ihr ein Video schickt. Darin fleht Claas Rehagen, dass Faja eine Geschichte mit nur fünf Wörtern erzählt, sonst müsse er sterben.

Was Faja erst als Scherz abtut, wird blutiger Ernst. Claas wird ermordet aufgefunden. Die Polizei tappt im Dunkeln und erkennt schnell, dass hier ein perfider Serientäter, der in der Literaturszene mordet, sein Unwesen treibt.

In diesem Thriller wird die Literaturszene, allen voran, die Welt der Rezensenten und Buchblogger in den Mittelpunkt gestellt. Sehr gruselig die Morde, denn es bleibt leider nicht bei dem Mord an Claas Rehagen.

Warum werden Leser und Rezensenten ermordet? Sind die alle einem Autor auf den Schlips getreten? Andreas Winkelmann hat gekonnt die Sicht der anderen Seite, derjenigen, die den Rezensenten gegenüberstehen, in die Geschichte aufgenommen. Rezensionen, die manchmal respektlos sind und gestreut werden, können vernichtend sein. Was macht so eine Besprechung mit einem Autor, der Monate, gar jahrelang, an seinem Buch gearbeitet hat?

Doch die Geschichte, die meist in der Literaturszene handelt, enthält auch oft kleine und grössere Liebeserklärungen. Liebeserklärungen an ein wunderbares Medium: dem Buch! "Von Büchern umgeben, fühlte er sich ruhiger, besser, tiefer. Es war, als perlte die Oberflächlichkeit der Welt an einem Schutzschirm aus Buchstaben ab".

Parallel dazu wird einer der Ermittler, Jaroslav Schrader, der nach einem schwierigen Fall als Zielfahnder versetzt wird, sehr dicht in die Geschichte aufgenommen. Mir hat der unkonventionelle Fahnder Jaro sehr gut gefallen, denn er hat mir einigen Stoff zum Nachdenken geliefert. Er ermittelt mit sehr viel Menschlichkeit und Herz. Dies in Zusammenhang mit seinem letzten Fall vor der Versetzung. Ein Ermittler wie er ist eine Wohltat in der immer öfters herrschenden Schar von extremen und kaputten Ermittlerfiguren. Die Einführung dieser Figur ist hervorragend und als Nebenhandlung sehr spannend gemacht. Damit war ich sehr schnell mitten im Geschehen angekommen.

Die Spannung wird konstant in die Höhe geschraubt, die Auflösung fand ich überraschend. Irgendwann habe ich fast jede und jeden verdächtigt, als Serientäter zu morden. Das Motiv war dann nicht ganz so überraschend wie der Täter, allerdings habe ich dessen Identität anders vermutet.