Cover-Bild Meine Hoffnung im Mondschein
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.07.2023
Vanessa Schöche

Meine Hoffnung im Mondschein

Josias und ich teilten in jener Nacht unsere größten Geheimnisse. Man sollte meinen, dass uns das zu etwas Besonderem gemacht hätte. Doch dann, als wir uns jetzt nach über zehn Jahren wiedersehen, erkennt er mich nicht. Weil er sich scheinbar nicht einmal die Mühe gemacht hat, außerhalb seines Bestseller-Ruhms an mich zu denken. Und wie naiv ich doch war, dass ich in dieser Zeit tagtäglich mindestens einen Gedanken an ihn verschwendete.
Denn jetzt stellt sich heraus: Josias war die reinste Zeitverschwendung und all seine Geschichten, die meine Gefühlslage beim Lesen immer wieder ins Wanken brachten, ebenso ...

Meine Hoffnung im Mondschein. Das Mädchen vom See. Wie könnte ich Annylou jemals vergessen. Sie ist der Grund, dass ich jeden Tag ein bisschen mehr sterbe. Weil sie aus meinem Leben verschwunden ist und unauffindbar war. Bis heute. Dabei hat mit ihr alles angefangen, was an Bedeutung gewann. Denn manchmal braucht man nur die eine Person, die an einen glaubt. Nur diese eine. Dann ist es egal, dass zig andere es nicht tun. Annylou ist dieses eine Wesen, das an mich glaubte.

*Ein Liebesroman, der von einer ewigen Liebe, prägendem Verlust und tiefer Vergebung erzählt. Eine Geschichte, die im Herzen bleibt und etwas ganz Besonderes mit sich führt.*

Veröffentlicht am 12.07.2023

Herzensbuch

„Meine Hoffnung im Mondschein“ durfte ich bereits vorab lesen und was soll ich sagen? Es ist ein wahres Herzensbuch für mich geworden, in dem man sich einfach wohlfühlen muss, verbunden mit tiefen Emotionen. ...

Denn direkt im ersten Kapitel hatte das Buch mich in seinen Bann gezogen. Annylou, hochbegabt und sich stets auf Statistiken und Fakten stützend, verliert nach dem Tod ihrer Mutter auch noch ihren Bruder. Pure Verzweiflung geht mit ihrer Situation einher und es tat mir in der Seele weh zu lesen, was sie alles durchmachen musste.

Das passiert kurz vor ihrem Abschluss und um einen Schlussstrich ziehen zu können und endlich neu anzufangen, beschließen Annylou und ihr Vater danach nach Kanada zu ziehen.

Klingt ganz logisch, wäre da nicht eine Begegnung gewesen, die all das geändert hat. Denn in einer Nacht traf Annylou auf Josias Warner und beide erzählten von ihren tiefsten Wünschen, Geheimnissen und Sorgen. Beide fühlen sich unglaublich verbunden zueinander, dennoch sorgt Annylous Umzug dafür, dass sie sich zehn lange Jahre nicht sehen.

Nach diesen zehn Jahren, wo der Fokus des Buches liegt, stehen immer wieder Missverständnisse zwischen ihnen, die es schwierig gestaltet, sich näher zu kommen. Dennoch schaffen sie es und jede Szene ist von so einer Intensität geprägt, weil beide ein ganzes Jahrzehnt auf diesen Moment warteten und die Chance nun nicht vorbeiziehen lassen wollen.

Annylou ist mittlerweile in der Forschung tätig, während Josias als Bestsellerautor eine Menge Ruhm erhält. Gerade diese Kombination fand ich wahnsinnig toll, weil sie zwar komplette Gegensätze sind, aber dennoch harmonieren sie. Und gerade wir als Leser lesen doch gerne über Dinge, die auch mit Büchern zu tun haben. Dadurch hat es mir nur noch mehr Spaß gemacht.

Neben der Liebesgeschichte sind da aber noch so viele andere Dinge: Es geht darum, wie man nach dem Tod seiner Lieben umgeht, um den Verarbeitungsprozess, die Emotionen, die dahinter stecken. Dass man sich dem stellen sollte und nicht immer davon zu laufen.

Gerade auch der Zusammenhalt innerhalb der Familie ist ein Thema, das großen Raum eingenommen hat. Denn Annylous Vater kann man einfach nur ins Herz schließen. Er ist eine unfassbar tolle Person, die immer nur das beste für Annylou möchte.

Teilzeitig dachte ich tatsächlich auch, dass es hier zu einem Liebesdreieck kommen könnte, aber eingetreten ist es dann doch nicht. Die Autorin hat die Situation super gelöst und gezeigt, wie man sich verhalten sollte, wenn man sich denn in einer solchen Situation befindet. Dabei gab es kein extra Drama oder so, das hatte die Geschichte nämlich gar nicht nötig.

Dennoch hat mir der letzte Funke gefehlt, der das Buch zu einem Highlight gemacht hätte. Ich weiß nicht, was genau mir gefehlt hat, aber es hat leider nicht ganz ausgereicht.

Fazit: Das Buch ist eine wirkliche Herzensempfehlung meinerseits. Es gibt tiefe Gefühle, eine ganze Palette von Emotionen, eine wunderschöne Liebesgeschichte und tolle Charaktere. Dennoch konnte der letzte Funke nicht ganz überspringen. Aus diesem Grund vergebe ich 4,5 ⭐️.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Rezi ohne Spoiler

Reziexemplar eBook

Dieses Buch hat eine so angenehme Story. Es passiert so einiges, dennoch strahlt sie unendliche Ruhe aus.
Ich habe so viele Tränen vergossen, Trauer und Verlust sind große Themen in ...

Reziexemplar eBook

Ich habe so viele Tränen vergossen, Trauer und Verlust sind große Themen in dieser Geschichte und sowas berührt mich bis ins tiefste. Denn trotz der vielen Tränen war es ein fantastisches Lesegefühl.
Gerade dieser flüssigen Schreibstil, welcher nur so vor Gefühlen strotze, begeisterte mich so sehr, dass ich das Buch nach der Hälfte nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Annylou und Josias waren an sich tolle Charaktere, dennoch verhielten sie sich leider in manchen Situationen eher wie Jugendliche. Was mich beinahe auf die Palme brachte: Annylou nannte ihren Vater immer Daddy. Das als Erwachsene war für mich einfach befremdlich.
Aber das war es schon an Kritikpunkten. Der Rest passte einfach.

Ich habe den Schmerz gespürt, welchen Annylou und ihr Vater nach 10 Jahren nicht richtig verarbeiten konnten. Es war so ruhig zu lesen, denn es gab zwar kleinere Dramen, jedoch wusste man von Beginn an wo die Reise hinführen wird.

Man sollte Abstand von diesem Buch nehmen, wenn man innerlich Verluste noch nicht verarbeitet hat. Denn dies könnte meiner Meinung nach triggern.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Bewegende Liebesgeschichte, die sich am Ende etwas zog

Annylou und Josias gehen zusammen zur Schule. Aber erst kurz vor ihren Abschluss lernen sie sich in einer Nacht näher kennen, als Annylou am Lieblingsort ihres Bruders trauert. Für sie und Josias ist es eine ganz besondere Nacht. Direkt nach dem Abschluss gehen Annylou und ihr Vater nach Kanada und beide sehen sich nicht wieder.
Zur zehnjährigen Abschlussfeier kommt Annylou zurück und Josias kann es kaum erwarten.

Es ist wirklich eine schöne und berührende Liebesgeschichte. Wie sehr Josias Annylou liebt und auch nach ihr sucht ist einfach süß, Annylou ist mir ihrer Rationalität mir nicht unsympathisch. Besonders mochte ich Annylous Vater.
Mir war die Geschichte aber zum Ende zu langatmig und Annylous Zweifel zu viel. Auch konnte ich Josias heftige Reaktion auf eine Handlung von Annylou nicht ganz nachvollziehen. Klar, war er enttäuscht, aber es war mir zu heftig. Manche der Hindernisse zwischen ihnen hätten sehr schnell geklärt werden können, wenn beide einfach von Anfang an mal ehrlich miteinander gesprochen hätten.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Emotionale Achterbahnfahrt

Der Roman "Meine Hoffnung im Mondschein" erstreckt sich über zehn Jahre. Dabei geht es um Annylou und Josias, die sich nach zehn Jahren auf einem Klassentreffen wiedersehen.
In beiden lebt die Erinnerung ...

In beiden lebt die Erinnerung an eine ereignisreiche Nacht, die sie in der Gesellschaft des anderen verbracht haben und die für beide den Beginn eines neuen Lebens und dem Streben nach ihren Träumen darstellt.

Leider kommt es sowohl auf dem Klassentreffen als auch im weiteren Verlauf der Handlung zu folgenschweren Missverständnissen, die erst aus der Welt geräumt werden müssen, bevor beide den Gefühlen, die sie seit dieser einen Nacht füreinander haben, nachgehen können.

In der Geschichte wechselt sich die aktuelle Handlung mit Rückblicken ab. In diesen lernen wir mehr über die beiden Protagonisten und die Hintergründe, die zu ihrem jeweiligen aktuellen Verhalten gehören. Ebenfalls wechselt die Perspektive zwischen den Annylou und Josias, sodass wir mehr über ihren jeweiligen Charakter und ihre Motivationen erfahren.

Inhaltlich gleicht das Buch einer Achterbahn der Gefühle. Es wechselt zwischen Anziehung, Romantik, Zweifeln und verletzten Gefühlen. Für den Leser wird es definitiv emotional.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Eine außergewöhnliche berühende Geschichte

Es ist das erste Buch von der Autorin und ich muss sagen ich war sehr überrascht und werde definitiv mehr von ihr lesen.

Das Cover gefällt mir unglaublich gut obwohl es sehr schlicht ist. Jedoch passt es perfekt zur Geschichte. Was mir besonders an diesem Buch gefällt ist die Kapitel Gestaltung einfach nur wunderschön.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gefühlvoll und besonders. Anfangs hatte ich es ein wenig schwer in die Geschichte hineinzukommen, jedoch hat sich das nach einer Weile gelegt.

Die Charaktere waren für mich ganz fazinierend und einzigartig. Ich liebte es das sie so verschieden waren. Da ich immer finde Gegensätze ziehen sich an. Josias fand ich total authentisch und sehr besonders aber auch Annylou war was ganz besonderes und ich mochte ihre Art sehr. Beide haben viel durchgemacht und es war so schön mitzuerleben wie sich gegenseitig einfach gut taten trotz der ständigen Missverständnisse.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden fand ich sehr gefühlvoll und es hat mich sehr berührt.

Das Seeting der Geschichte fand ich unglaublich toll beschrieben und mochte es sehr.

Die Handlung war sehe gut umgesetzt und nichts war vorhersehbar. Die ständigen Missverständnisse hätte man etwas verkürzen können aber das ist Geschmackssache.

Fazit
Ich kann euch dieses Buch nur empfehlen. Es ist nichts für schwache Nerven es werden definitive wichtige und ernste Themen angesprochen. Die Autorin hat diese auch unglaublich gut rübergebracht. Ein sehr tiefgründiges, gefühlvolles , besonderes Buch mit ganz tollen Charakteren,die sich unglaublich toll entwickelt haben.