Profilbild von buchchecker

buchchecker

Lesejury Profi
offline

buchchecker ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchchecker über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2023

Spannendes Fantasy-Abenteuer

Naerima
0

"Naerima und die gestohlene Vergangenheit " von Nils Arbol erzählt die Geschichte von Naerima, einem Mädchen ohne Erinnerung an ihre eigene Geschichte. Als Findelkind wächst sie in einem Dorf auf, in dessen ...

"Naerima und die gestohlene Vergangenheit " von Nils Arbol erzählt die Geschichte von Naerima, einem Mädchen ohne Erinnerung an ihre eigene Geschichte. Als Findelkind wächst sie in einem Dorf auf, in dessen Gemeinde sie sich nicht so recht integrieren kann. Sie hat nur wenige Freunde und Vertraute, dazu gehören der stumme Junge Xaron und ein alter Mann, der von allen nur der "Seher" genannt wird. Als der Seher eines Tages verschwindet und Naerima eine Botschaft mit Hinweisen zu ihrer Herkunft findet, begibt sie sich auf eine abenteuerliche und gefährliche Reise...

Das Cover ist fantastisch. Dargestellt sind Naerima und ihre treuen Gefährten Linta und Jaspis. Sie stehen an einem Abgrund und blicken in die Ferne. Der unglaublich schöne Panoramablick auf einen unberührten, in Nebelschwaden gehüllten und mystisch wirkenden Wald vermittelt bereits ein Gefühl von Fernweh und Abenteuerlust.

Der Schreibstil von Nils Arbol ist angenehm, leicht verständlich und sehr detailreich und bildhaft. Die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Die unterschiedlichen Charaktere sind vielseitig und authentisch dargestellt, wenngleich auch nicht jeder sympathisch ist. Man wird auch mit Mobbing, Gewalt gegenüber Frauen und Alkoholkonsum konfrontiert.

Naerima entwickelt sich im Laufe der Geschichte zu einer starken, selbstbewussten und mutigen jungen Frau. Es fällt nicht schwer, sich mit ihr zu identifizieren und es war interessant, sie auf ihrer Reise zu begleiten.

Alles in allem gebe ich für dieses spannende und schöne Fantasy-Abenteuer eine klare Kaufempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.07.2023

Gelungener Reihenauftakt

Der Strand: Vermisst
0

"Der Strand - Vermisst" von Karen Sander ist der spannende Auftakt einer Thriller-Trilogie.

Bereits mit dem Cover schafft die Autorin durch die in schwarzweiß gehaltene Darstellung eines einsamen Sandstrandes ...

"Der Strand - Vermisst" von Karen Sander ist der spannende Auftakt einer Thriller-Trilogie.

Bereits mit dem Cover schafft die Autorin durch die in schwarzweiß gehaltene Darstellung eines einsamen Sandstrandes mit dunklen tief hängenden Wolken eine düstere, geheimnisvolle und beklemmende Atmosphäre, die durch den roten Schriftzug des Titels noch verstärkt wird.

Schauplatz des Verbrechens ist das beschauliche fiktive Städtchen Sellnitz auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. In diesem klassischen Urlaubsort geht es eigentlich eher beschaulich zu. Bis an einem Donnerstag im September die gehörlose 19-jährige Lilli Sternberg am helllichten Tag spurlos verschwindet - ziemlich genau 19 Jahre nachdem ihre Mutter hier bereits einem Verbrechen zum Opfer fiel.

Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und die Kryptologin Mascha Krieger, die wegen einer mysteriösen Handynachricht des Opfers hinzugezogen wird, ermitteln in diesem Fall...

Die Charaktere sind authentisch und interessant dargestellt. Gelegentliche Einblicke in das Privatleben der Hauptcharaktere ermöglichen ein besseres Kennenlernen.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die unterschiedlichen Handlungsstränge sorgen für Abwechslung und Spannung. Es ist interessant zu verfolgen, wie diese wohl in Zusammenhang zu bringen sind. Der Spannungsbogen wird durch ständige Wendungen und immer wieder neue Fragestellungen und Ungereimtheiten konstant auf hohem Level gehalten.

Alles in allem gibt es von mir für diesen gelungenen Reihenauftakt eine klare Kaufempfehlung!

Ich freue mich schon sehr, zusammen mit Tom Engelhardt und Mascha Krieger dem Rätsel um Lillis Verschwinden in Band 2 und 3 auf den Grund gehen zu können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.07.2023

Fantastischer Auftakt!

Lightlark
0

Sechs Völker, sechs Flüche und eine Prophezeiung...

Alle hundert Jahre erscheint die Insel Lightlark, auf der sich beim Centennial, einem todbringendem Wettbewerb, die Chance bietet, die Flüche zu brechen, ...

Sechs Völker, sechs Flüche und eine Prophezeiung...

Alle hundert Jahre erscheint die Insel Lightlark, auf der sich beim Centennial, einem todbringendem Wettbewerb, die Chance bietet, die Flüche zu brechen, die vor fünfhundert Jahren ausgesprochen wurden und seither auf den sechs Reichen der Wild-, Sun-, Moon-, Sky- und Starfolk sowie der Nightshade lasten.
Die Prophezeiung besagt, dass die Flüche nur vereint gebrochen werden können und das erst, nachdem einer von sechs gewonnen hat, das ursprüngliche Vergehen erneut begangen wurde und eine Herrscherlinie ihr Ende gefunden hat.

Geschrieben ist die Geschichte aus der Perspektive von Isla, der Herrscherin vom Wildfolk. Sie ist jung und sehr isoliert aufgewachsen. Ihr ganzes Leben wurde sie auf den Centennial vorbereitet, musste lernen zu kämpfen und stark zu sein, denn sie hat ein gefährliches Geheimnis...

Aufgrund der bildhaften Erzählweise der Autorin fiel es mir leicht, mich schnell in die Geschichte reinzufinden und mich mit Isla zu identifizieren.
Die anderen Charktere wurden nur sehr oberflächlich beschrieben und sind dadurch bis zur letzten Seite schwer einzuschätzen. Es bleibt spannend bis zum bitteren Ende: Um zu überleben muss Isla Bündnisse eingehen, doch wem kann sie vertrauen? Wer ist Freund und wer ist Feind?

Alles in allem hat mich das Buch aufgrund des wunderschönen Covers mit dem unglaublich tollen Farbschnitt (limitierte Erstauflage) und dem interessanten Klappentext sofort angesprochen und meine Neugier war geweckt. Auch die Story hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Nach nicht einmal zwei Tagen war ich durch. Um so mehr freut es mich, dass ein zweiter Teil bereits angekündigt ist ...

Eine klare Kauf- und Leseempfehlung für alle Fantasyfans!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.07.2023

Fantastischer, spannender und emotionaler Auftakt der Urban-Romantasy-Dilogie

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura
0

Die Legende des Phönix - Dunkelaura" ist der fantastische Auftaktband des Urban-Romantasy-Zweiteilers von Greta Milan.

Das in wunderschönen Farben kunstvoll gestaltete Cover mit dem tollen Farbschnitt ...

Die Legende des Phönix - Dunkelaura" ist der fantastische Auftaktband des Urban-Romantasy-Zweiteilers von Greta Milan.

Das in wunderschönen Farben kunstvoll gestaltete Cover mit dem tollen Farbschnitt (limitierte Auflage) ist ein absoluter Blickfang und passt mit der Darstellung von Feder, Rabe und Phönix perfekt zum Inhalt. ...

Man begleitet die 18-jährige Eden Bricks, deren Leben mit einem Schlag auf den Kopf gestellt wird, als sie eines Abends auf dem Heimweg von zwei finsteren Gestalten überfallen und von vier Fremden mit mysteriösen Lichtwaffen gerettet wird. Eden muss erkennen, dass die Legende des Phönix, die sie bisher nur als Gute-Nacht-Lektüre aus ihrer Kindheit kannte, wahr ist. - Der Legende nach opferte sich einst der letzte Phönix, um die Menschheit vor einem übermächtigen Feind zu beschützen. - Ihre Retter in der Not gehören zu den sogenannten Phönixkriegern, die auch heute noch Phönixkräfte in sich tragen, um gegen die düstere Bedrohung zu kämpfen. Schnell wird klar, dass auch Eden über besondere Fähigkeiten verfügt. Doch kann sie den Phönixkriegern wirklich vertrauen und was verbirgt der attraktive, aber unnahbare Krieger Kane? ...

Mit dem flüssigen, lebendigen Schreibstil und der spannenden, actionreichen Handlung hat mich das Buch von Anfang an gefesselt und in seinen Bann gezogen. Durch interessante und glaubwürdige Charaktere, einem guten Erzähltempo und unerwartete Wendungen bleibt die Spannung bis zum letzten Kapitel auf einem hohen Level. 

Erzählt wird die Geschichte überwiegend in der Ich-Perspektive aus verschiedenen Blickwinkeln, hauptsächlich aus der Sicht von Eden und Kane. Auf diese Weise kann man sich sehr gut in beide Figuren hineinversetzen und ihre Handlungen besser nachvollziehen. 

Eden war mir mit ihrer freundlichen, pflichtbewussten und einfühlsamen Art von Anfang an sympathisch. Sie ist eine starke, junge Frau, die weiß, was sie will und die auf der Suche nach der Wahrheit Dinge auch kritisch hinterfragt. Es fiel mir leicht, mit ihr zu fühlen und mich mit ihr zu identifizieren.

Kane habe ich ebenfalls ins Herz geschlossen, auch wenn er manchmal zwei Gesichter zu haben scheint. 

Die Liebesgeschichte zwischen Eden und ihrem Love Interest hat mir gut gefallen, da sie sich nachvollziehbar entwickelt, aber nicht zu sehr in den Vordergrund drängt. 

Mit "Legende des Phönix - Dunkelaura" hat Greta Milan eine spannende, fantasievolle und emotionale Urban-Romantasy geschaffen. Ich mich wahnsinnig auf die Fortsetzung und das nicht nur wegen dem fiesen Cliffhanger. Ich muss einfach wissen, wie es weitergeht!

Von mir gibt es eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.07.2023

Fesselnd und spannend

Der Flussmann
0

"Der Flussmann" war das erste Buch von Hardy Crueger, das ich gelesen habe und es wird bestimmt nicht das letzte sein.

Schon das Cover hat mich angesprochen. Es erzeugt eine beklemmende Atmosphäre, wirkt ...

"Der Flussmann" war das erste Buch von Hardy Crueger, das ich gelesen habe und es wird bestimmt nicht das letzte sein.

Schon das Cover hat mich angesprochen. Es erzeugt eine beklemmende Atmosphäre, wirkt düster, bedrohlich und schafft ein Gänsehautfeeling, das schon super auf diesen spannenden Thriller einstimmt.

Ich mochte den flüssigen und lebendigen Schreibstil, die kurzen Unterkapitel und ganz besonders die wechselnden Erzählperspektiven. ...

Die Protagonistin Denise fand ich sehr interessant und spannend. ...
Als ihr Mann von einer Firmenfeier nicht nach Hause kommt, beginnt für sie ein absoluter Alptraum. ... Ich konnte mich gut in ihre Lage hineinversetzen und ihre Gefühle - Hoffen und Bangen, Schmerz, Angst, Wut, Verzweiflung, Ohnmacht und das Bedürfnis, etwas zu unternehmen - gut nachempfinden. Weil die Polizei ihrer Meinung nach den Fall nicht ernst nimmt und um den vermeintlichen Mörder aus der Reserve zu locken, wendet sie sich an eine ständig wachsende Netzgemeinde. Doch ihre andauernde, stete Medienpräsenz birgt auch Gefahren. Schnell gerät sie nicht nur in den Fokus der Ermittlungsbehörden, sondern auch ins Visier eines Psychopaten. ...

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, war spannend bis zum Ende und sehr kurzweilig. Von mir gibt es deshalb eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere