Profilbild von buchchecker

buchchecker

buchchecker ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchchecker über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Gut durchdachter und fesselnder Page-Turner

Zuckerfee 2.0

In "Zuckerfee 2.0" von Megan McGary begleitet man die beiden Protagonisten Captain Mac Lawrence und die Journalistin Eve Jackson, die sich im beschaulichen Örtchen Cooper am Fuße des Mount Rainiers unter ungewöhnlichen Umständen kennen und lieben lernen....

Auch wenn das Cover aufgrund der Farbe und des Glitzereffektes eine rosarote Lovestory vermuten lässt, verläuft die Geschichte zwischen Eve und Mac nicht wirklich harmonisch. Man begleitet sie auf eine Berg- und Talfahrt der Gefühle. Obwohl es zwischen den beiden von Anfang an gewaltig knistert, geraten sie immer wieder aneinander, da sie aufgrund ihrer Vergangenheit und ihrer Erfahrungen mit Situationen unterschiedlich umgehen. Beide sind hin- und hergerissen zwischen Verlangen, Eifersucht, Sehnsucht nach Beständigkeit und Vertrauen und der Angst, verletzt zu werden....Es ist unglaublich spannend, gelegentlich auch zum Haareraufen, zu verfolgen, ob die beiden endlich zueinander finden.

Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, sodass man einen besseren Einblick in die Gedankenwelt der Charaktere erhält und dessen Reaktionen besser nachvollziehen und verstehen kann.

Trotz ihrer Ecken und Kanten sind die beiden Sturköpfe mir wirklich ans Herz gewachsen. Ich mag ihre humorvollen Dialoge und hitzigen Wortgefechte. Beide sind authentisch und interessant dargestellt.

Die Story bekommt durch das Einflechten brisanter Themen wie Fanatismus, Extremismus und Auswirkungen traumatischer Erlebnisse noch mehr Tiefgang und Authentizität.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen und die erotischen Szenen sind sehr sinnlich und sexy. Das Buch hat mich wirklich gefesselt und in seinen Bann gezogen.

Deshalb gibt es von mir eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung!

Gut durchdachter und fesselnder Page-Turner

NIGHT – Nacht der Angst

Riley Sager ist mit "Night - Nacht der Angst" ein perfekt konstruierter, spannender und nervenaufreibender Thriller mit vielen überraschenden Wendungen gelungen.

Bereits das Cover erzeugt eine beklemmende ...

Bereits das Cover erzeugt eine beklemmende Stimmung und passt damit perfekt sowohl zum Titel als auch zur Story.

Die Geschichte spielt im Jahr 1991 - also noch vor Handy & Co.
Die Studentin Charlie sucht dringend eine Mitfahrgelegenheit, um schnellstmöglich von der Uni nach Hause fahren zu können. Sie hält es in der Uni einfach nicht mehr aus, denn ihre Mitbewohnerin und beste Freundin Maddy wurde ermordet und der "Campus-Killer" ist noch auf freiem Fuß. So gerät sie an Josh, der sich bereit erklärt, sie auf dem Weg zu seinem kranken Vater mitzunehmen. Also machen sich die beiden auf den Weg... Doch während sie zusammen durch die Nacht fahren, verstrickt sich Josh in Widersprüche und in Charlie keimt ein beängstigender Gedanke: Ist es möglich, dass Josh der Campus-Killer ist, der ihre beste Freundin ermordet hat?

Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt und überzeugt.

Die Charaktere sind bildhaft beschrieben, so dass man sich die Figuren gut vorstellen kann. Besonders detailreich beschrieben ist die Protagonistin Charlie, die in ihrem Leben schon eine Menge durchgemacht hat und von Trauer, Schuldgefühlen und Selbstzweifeln geplagt wird. Trost findet sie in Filmen, denn Filme sind ihr Leben...Immer öfter verliert sie sich in Tagträumen, die sie "Filme in ihrem Kopf" nennt, so dass sie (und damit auch der Leser) kaum noch zwischen Realität und Einbildung unterscheiden kann, was für Verwirrung sorgt und die Spannung immer weiter steigert.

Der Schreibstil ist wahnsinnig detailreich, anschaulich und angenehm zu lesen. Durch wechselnde Perspektiven und viele interessante und überraschende Wendungen wird die Spannung bis zum Ende aufrecht erhalten, so dass es mir nicht möglich war, dass Buch aus der Hand zu legen.

Die Story ist gut durchdacht, spannend und kommt erfreulicherweise zu einem absolut stimmigen und logischen Ende.

Deshalb gibt es von mir für diesen gut durchdachten und fesselnden Page-Turner eine absolute Kauf- und Leseempfehlung!

Spannender SciFi-Thriller

AETERNA

Der Teilchenforscher Dr. Daniel Slovak befürchtet eine Katastrophe globalen Ausmaßes, als er die Quelle eines mysteriösen und gefährlichen Teilchensturms statt in den Tiefen des Alls wider Erwarten auf der Erde ausmacht. Kurzerhand beschließt er, sich auf die Suche nach dem Ursprung zu begeben...

Zeitgleich führen die Ermittlungen in einem Mordfall die Interpol-Kommissarin Isabella Cassini zum selben Ziel...

Beide geraten aufgrund ihrer Missionen ins Visier einer verschworenen und skrupellosen Gemeinschaft, die seit Jahrtausenden ein geheimes Artefakt bewacht und für ihre Zwecke missbraucht.

Im Kampf gegen die Zeit und gegen den geheimen Zirkel tun sich die beiden zusammen, um den Morden und dem Rätsel der mysteriösen Strahlung auf den Grund zu gehen…

Mit seinem Buch "Aeterna - Die schwarze Flamme" hat Mikael Lundt einen mystischen SciFi-Thriller geschaffen, der mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Die Spannung wird nach und nach aufgebaut und bis zum Ende aufrecht erhalten.

Der Schreibstil ist flüssig und trotz der technischen und physikalischen Details leicht verständlich, denn die wissenschaftlichen Erklärungen sind durchweg schlüssig und nachvollziehbar.
Zudem erhält man aufgrund der unterschiedlichen Erzählperspektiven einen besseren Einblick in die Gedankenwelt der einzelnen Charaktere.

Die Protagonisten sind, obwohl sie eher oberflächlich beschrieben werden, sympathisch und authentisch. Etwas zu kurz kommt die Figurenentwicklung, der spannenden Handlung tut dies jedoch in keinster Weise einen Abbruch.

Deshalb gibt es von mir eine klare Kauf- und Leseempfehlung!

Spannendes Fantasy-Abenteuer

Naerima

"Naerima und die gestohlene Vergangenheit " von Nils Arbol erzählt die Geschichte von Naerima, einem Mädchen ohne Erinnerung an ihre eigene Geschichte. Als Findelkind wächst sie in einem Dorf auf, in dessen Gemeinde sie sich nicht so recht integrieren kann. Sie hat nur wenige Freunde und Vertraute, dazu gehören der stumme Junge Xaron und ein alter Mann, der von allen nur der "Seher" genannt wird. Als der Seher eines Tages verschwindet und Naerima eine Botschaft mit Hinweisen zu ihrer Herkunft findet, begibt sie sich auf eine abenteuerliche und gefährliche Reise...

Das Cover ist fantastisch. Dargestellt sind Naerima und ihre treuen Gefährten Linta und Jaspis. Sie stehen an einem Abgrund und blicken in die Ferne. Der unglaublich schöne Panoramablick auf einen unberührten, in Nebelschwaden gehüllten und mystisch wirkenden Wald vermittelt bereits ein Gefühl von Fernweh und Abenteuerlust.

Der Schreibstil von Nils Arbol ist angenehm, leicht verständlich und sehr detailreich und bildhaft. Die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Die unterschiedlichen Charaktere sind vielseitig und authentisch dargestellt, wenngleich auch nicht jeder sympathisch ist. Man wird auch mit Mobbing, Gewalt gegenüber Frauen und Alkoholkonsum konfrontiert.

Naerima entwickelt sich im Laufe der Geschichte zu einer starken, selbstbewussten und mutigen jungen Frau. Es fällt nicht schwer, sich mit ihr zu identifizieren und es war interessant, sie auf ihrer Reise zu begleiten.

Alles in allem gebe ich für dieses spannende und schöne Fantasy-Abenteuer eine klare Kaufempfehlung!

Gelungener Reihenauftakt

Der Strand: Vermisst

"Der Strand - Vermisst" von Karen Sander ist der spannende Auftakt einer Thriller-Trilogie.

Bereits mit dem Cover schafft die Autorin durch die in schwarzweiß gehaltene Darstellung eines einsamen Sandstrandes mit dunklen tief hängenden Wolken eine düstere, geheimnisvolle und beklemmende Atmosphäre, die durch den roten Schriftzug des Titels noch verstärkt wird.

Schauplatz des Verbrechens ist das beschauliche fiktive Städtchen Sellnitz auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. In diesem klassischen Urlaubsort geht es eigentlich eher beschaulich zu. Bis an einem Donnerstag im September die gehörlose 19-jährige Lilli Sternberg am helllichten Tag spurlos verschwindet - ziemlich genau 19 Jahre nachdem ihre Mutter hier bereits einem Verbrechen zum Opfer fiel.

Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und die Kryptologin Mascha Krieger, die wegen einer mysteriösen Handynachricht des Opfers hinzugezogen wird, ermitteln in diesem Fall...

Die Charaktere sind authentisch und interessant dargestellt. Gelegentliche Einblicke in das Privatleben der Hauptcharaktere ermöglichen ein besseres Kennenlernen.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die unterschiedlichen Handlungsstränge sorgen für Abwechslung und Spannung. Es ist interessant zu verfolgen, wie diese wohl in Zusammenhang zu bringen sind. Der Spannungsbogen wird durch ständige Wendungen und immer wieder neue Fragestellungen und Ungereimtheiten konstant auf hohem Level gehalten.

Alles in allem gibt es von mir für diesen gelungenen Reihenauftakt eine klare Kaufempfehlung!

Ich freue mich schon sehr, zusammen mit Tom Engelhardt und Mascha Krieger dem Rätsel um Lillis Verschwinden in Band 2 und 3 auf den Grund gehen zu können.