Profilbild von buchchecker

buchchecker

buchchecker ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchchecker über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Spannende Fortsetzung der Mörderfinder-Reihe von Arno Strobel

Mörderfinder – Mit den Augen des Opfers

In seinem dritten Fall begleitet man Fallanalytiker Max Bischoff in einen beschaulichen Weinort an der Mosel. Dort, in Klotten, soll er als privater Ermittler in einem nie gelösten Vermisstenfall ermitteln.

Den ...

Den Auftrag erhielt er ausgerechnet von Polizeirätin Eslem Keskin, der Leiterin seiner ehemaligen Dienststelle, dem KK 11 in Düsseldorf. Bisher war diese kein Fan von Max und ließ keine Gelegenheit verstreichen, ihm zu zeigen, wie wenig sie von ihm und seiner Arbeit als privater Ermittler hält.

Keskin ist in ihrem privaten Umfeld auf neue Hinweise in einem Cold Case gestoßen und hofft nun, dass Max Licht ins Dunkel bringen kann. Vor über 20 Jahren ist in Klotten ein junger Mann aus einer Winzerfamilie spurlos verschwunden. Die Polizei hat damals ein Gewaltverbrechen nicht ausgeschlossen, konnte den Fall aber nie lösen.

Kaum beginnt Max den neuen Hinweisen nachzugehen und im Dorf Fragen zu stellen, ereignet sich ein Mord. Im Weinberg wird die grausam inszenierte Leiche einer jungen Frau gefunden. Das Verbrechen ist eine Warnung an Max, die Vergangenheit ruhen zu lassen. Aber Max ermittelt weiter. Eine Entscheidung, die nicht nur ihn das Leben kosten könnte …

Die Story wird aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben, sodass man neben der Ermittlerperspektive auch Eindrücke aus Tätersicht erhält. So werden auch die Gedanken des Täters offenbart, ohne jedoch dessen Identität preiszugeben. Nach und nach treten hier eine zutiefst gestörte Persönlichkeit und deren Motive zutage.

Die Figuren sind authentisch dargestellt, zumeist aber sehr oberflächlich beschrieben. Das hält die Spannung aufrecht, da die Handlungen und Motive der Dorfbewohner, der Kollegen von Max und der offiziellen Ermittler so lange Zeit nicht durchschaubar und schwer einzuordnen sind. Bis zum Ende war mir nicht klar, wem man trauen kann und wer etwas zu verbergen hat.

Amüsant und sehr unterhaltsam sind die Schlagabtausche zwischen Max und seinen Kollegen, die das Geschehen immer wieder auflockern und mich das ein oder andere Mal schmunzeln ließen.

Das Ende war zwar schlüssig und überraschend, konnte mich aber nicht wirklich überzeugen, da es recht konstruiert wirkt.

Alles in allem ist "Mit den Augen des Opfers" eine unterhaltsame und spannende Fortsetzung der Mörderfinder-Reihe von Arno Strobel.
Obwohl immer wieder Ereignisse oder Personen aus der Vergangenheit von Max erwähnt werden oder in Erscheinung treten, ist das Lesen auch ohne Vorkenntnisse problemlos möglich.

Von mir gibt es für diesen spannenden und unterhaltsamen dritten Fall von Max Bischoff eine klare Leseempfehlung, auch wenn mich das Ende nicht 100%ig überzeugen konnte.

Spannender regionaler Thriller

Schnappschuss in den Tod

"Schnappschuss in den Tod" von Natascha Kippes ist ein spannender regionaler Thriller.

Nachdem die Protagonistin Elena vom plötzlichen Tod ihrer Mutter erfährt, kehrt sie umgehend in ihr Heimatdorf im idyllischen fränkischen Saaletal zurück.
Als sie dort auf Ungereimtheiten aufmerksam wird, die den Tod ihrer Mutter betreffen, und sie Zeitungsartikel von vor 25 Jahren findet, beginnt sie in der Sache nachzuforschen und gerät so in ernsthafte Gefahr. ...

Ich liebe es, wenn man direkt in das Geschehen geworfen wird und sich erst im späteren Verlauf alles fügt. So gibt es in diesem Buch zwei Handlungsstränge, einen in der Gegenwart und einen, der vor circa 25 Jahren in der Vergangenheit spielt, deren Zusammenhang nicht sofort klar ist.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen und die Kapitel haben eine angenehme Länge.
Von Anfang an wird insbesondere auch durch die zwei Handlungsstränge Spannung erzeugt. Obwohl ich auf der Suche nach dem Täter relativ schnell einige Verdächtige hatte, blieb es bis zum Ende spannend. Unerwartete Wendungen ließen mich immer wieder hoffen und zweifeln.

Die Protagonistin Elena ist gut beschrieben und authentisch dargestellt. Sie ist etwas verplant, immer spät dran, stellenweise sehr naiv und leichtsinnig und trotzdem oder gerade deshalb war sie mir auf Anhieb sympathisch. Es fiel mir nicht schwer, mit ihr mitzufühlen.

Alles in allem ist "Schnappschuss in den Tod" ein kurzweiliger und spannender Thriller, der mich gut unterhalten hat.

Atmosphärischer Thriller mit beklemmendem Setting

Das Sanatorium

"Das Sanatorium" von Sarah Pearse ist ein atmosphärischer Thriller mit beklemmendem Setting.

Detective Inspector Elin Warner reist wegen der Verlobungsfeier ihres Bruders Isaac ins abgelegene Luxushotel Le Sommet in den Schweizer Alpen. Dort angekommen kann sie das zunehmende Gefühl von Unbegagen kaum unterdrücken, denn die düstere Vergangenheit des Gebäudes, das einst als Sanatorium für Tuberkulosepatienten diente, ist beim Anblick des Hotels für sie noch immer spürbar.
Als dann plötzlich die Verlobte von Isaac spurlos verschwindet, wenig später eine Leiche gefunden und das Hotel durch einen Schneesturm völlig von der Außenwelt abgeschnitten wird, gerät die Situation außer Kontrolle. ...

Der Schreibstil ist flüssig, lebendig und gut zu lesen. Auch die Kapitel haben eine angenehme Länge.
Das abgelegene Hotel mit seiner düsteren Vergangenheit ist als Schauplatz des Geschehens perfekt gewählt und erzeugt eine unheimliche, beklemmende Atmosphäre. Allerdings gelang es trotz des unheilvollen Settings, der häufigen Perspektivwechsel und der unerwarteten Wendungen nicht immer, Spannung zu erzeugen bzw. diese konstant aufrecht zu erhalten.

Die Protagonistin ist bildhaft beschrieben und authentisch dargestellt. Trotz oder gerade wegen ihrer Ecken und Kanten war sie mir auf Anhieb sympathisch.

Das Ende war für mich etwas weit hergeholt, aber dennoch schlüssig. Allerdings wirft der im Prolog angedeutete Cliffhänger Fragen auf, die auf eine Fortsetzung hoffen lassen.

Ich hatte viel Spaß beim Lesen und kann es kaum erwarten, bis der nächste Teil erscheint. Deshalb gibt es von mir eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung!

Gelungener und fantasievoller Auftakt einer Urban-Romantasy-Trilogie

Energie

"Energie erwacht" von Stefanie Fox ist der gelungene und fantasievolle Auftakt einer Urban-Romantasy-Reihe, die sich mit aufrichtiger Freundschaft, bedingungsloser Liebe, tiefer Verbundenheit zur Natur und der Fünf-Elementen-Lehre beschäftigt.

Als die 16jährige Lia und ihre beste Freundin Caro die Brüder Liam und Pierre kennen lernen, ist es sofort um sie geschehen. Nicht nur wegen der tiefen Verbundenheit, die sie den Brüdern gegenüber empfinden, sondern auch wegen plötzlich auftretender Flashbacks von einer anderen Welt und dem Entdecken ihrer energetischen Fähigkeiten, gerät ihre ganze Welt aus den Fugen. ...

Besonders spannend finde ich, dass man ohne viel Erklärung direkt in die Handlung geworfen wird und sich erst nach und nach alles zusammenfügt.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, humorvoll und sehr bildhaft, sodass man sich die Schauplätze und die Figuren gut vorstellen kann. Das Buch ist durchweg spannend, besonders ab dem zweiten Drittel nimmt die Story richtig Fahrt auf, sodass ich es in einem Rutsch durchgelesen habe.

Passend zum Alter der Protagonisten nutzt die Autorin einen jugendlichen Jargon.

Die Protagonisten Lia, Caro, Liam und Pierre sind sympathisch, gut beschrieben und authentisch dargestellt, wenn auch stellenweise etwas naiv und blauäugig, was aber auf ihr jugendliches Alter zurückzuführen ist. Es fiel mir jedenfalls nicht schwer, mich in sie hineinzuversetzen und mit ihnen mitzufiebern.

Mich hat das Buch mitgerissen und gut unterhalten und deshalb gibt es von mir eine klare Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.07.2023

Ein kurzweiliger Spaß für alle Manga- und Frozen-Fans!

Die Eiskönigin 2: Der Manga

In ihrem neuen Abenteuer brechen Anna und Elsa zusammen mit Olaf, Sven und Kristoff zum verwunschenen Wald auf, um einem geheimnisvollen Ruf zu folgen. Einem Ruf, den nur Elsa hören kann.
Auf ihrem Weg ...

Auf ihrem Weg treffen sie auf das Volk der Northuldra und gehen dem Rätsel um Elsas Kräften auf den Grund...

Das auffällige Cover, auf dem Elsa und die vier Elementargeister des verwunschenen Waldes abgebildet sind, ist in Pastelltönen gehalten und wirkt daher sehr ansprechend, fast schon faszinierend. Außerdem sind auch die Charaktermerkmale der Figuren auf dem Cover grafisch wunderbar dargestellt.

Die Geschichte um Anna und Elsa wird hier in ausdrucksstarken Bildern dargestellt, welche mit Texten in Sprech- und Gedankenblasen und Lautwörtern kombiniert wurden.

Anders als erwartet wurde dieses Buch nicht in der japanischen Leserichtung gestaltet. Es ist also, wie gewohnt, von links nach rechts und von oben nach unten zu lesen.

Die Illustrationen im Buch sind, wie in Mangas üblich, in schwarzweiß gehalten.
Die Charaktere sind gut wiederzuerkennen und die Merkmale der Figuren sind grafisch gut veranschaulicht.
Auch die Darstellung von Emotionen ist sehr gut gelungen.

Alles in allem wurde die Geschichte nachvollziehbar und gut verständlich dargestellt. Ein kurzweiliger Spaß für alle Manga- und Frozen-Fans!