Profilbild von buchchecker

buchchecker

Lesejury Profi
offline

buchchecker ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchchecker über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2023

Fantasievoller, komplexer und spannender Auftakt der Glerien-Saga

Die Glerien Saga
0

"Das Recht des Blutes" ist der fantasievolle Auftaktband der Glerien-Saga, einer High-Fantasy-Reihe von Angelique Knieps, in dem sich Neil Wemson als einer der Auserwählten der Elementarsteine in ein Abenteuer ...

"Das Recht des Blutes" ist der fantasievolle Auftaktband der Glerien-Saga, einer High-Fantasy-Reihe von Angelique Knieps, in dem sich Neil Wemson als einer der Auserwählten der Elementarsteine in ein Abenteuer noch ungeahnten Ausmaßes stürzt. ...

Seine Aufgabe ist es, zusammen mit den anderen Elementarkriegern das uralte Siegel zu erneuern, welches seine Welt vor unzähligen Kreaturen der Dunkelheit bewahrt, denn das Siegel droht zu brechen.

Auf ihrer gefährlichen Reise müssen sie allerdings erfahren, dass das berstende Siegel noch die kleinste Katastrophe ist, die Glerien bevorsteht. Denn vor gut 6000 Jahren wurde die Insel Glerien durch einen blutigen Krieg erschüttert. Obwohl seitdem Frieden herrscht, steht die Insel durch die Zerrissenheit zwischen den Völkern unter einer dauerhaften Anspannung. 

Wird es ihnen gelingen, die in Zwietracht lebenden Völker zu vereinen, um Glerien vor einem erneuten Krieg zu bewahren? ...

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, ich mochte den angenehmen, anschaulichen Schreibstil und konnte mir alles sehr gut vorstellen.

Das Worldbuilding ist einfach großartig und es gibt eine große Anzahl an beteiligten Figuren, die alle ihre eigene Überzeugung vertreten und so eine spannende, bunte Mischung mit jeder Menge Konfliktpotential ergeben.

Neil mochte ich auf Anhieb. Anfangs ist er noch recht ungeschickt, ein Träumer und Sonderling, dem es nicht wirklich gelingen will, den Erwartungen gerecht zu werden. Aber er hat es faustdick hinter den Ohren und auf den Mund gefallen ist er auch nicht. Es hat mir großen Spaß gemacht, ihn auf seinem Abenteuer zu begleiten und zu verfolgen, wie er sich unter dem Druck, der auf ihm lastet, entwickelt.

Alles in allem konnte mich Angelique Knieps mit diesem Auftaktband sehr gut unterhalten. Die überzeugenden und mehrdimensionalen Charaktere, die Geheimnisse und Intrigen und das fantastische Worldbuilding mit dem interessanten Magiesystem haben mich begeistert und in ihren Bann gezogen. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung und empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Spannender, regionaler Krimi

Föhr in Flammen
0

Mit "Föhr in Flammen" hat Eva-Maria Silber einen fesselnden, atmosphärischen Krimi geschaffen, der mit einem kaltblütigen Verbrechen auf der sonst so ruhigen, idyllischen Insel, einem überzeugenden Ermittlerteam, ...

Mit "Föhr in Flammen" hat Eva-Maria Silber einen fesselnden, atmosphärischen Krimi geschaffen, der mit einem kaltblütigen Verbrechen auf der sonst so ruhigen, idyllischen Insel, einem überzeugenden Ermittlerteam, spannenden und glaubhaften Einblicken in die Polizeiarbeit und einem logischen und nicht vorhersehbaren Ende punktet.

Als an einem heißen Sommertag in einer Holzhütte auf der beschaulichen Insel Föhr fünf Tote gefunden werden, nehmen Kriminalhauptkommissar Jan Andretta und sein Team, allen voran die junge, aber sehr kompetente und intuitive Polizeianwärterin Maja Storm, die Ermittlungen auf. Gemeinsam rekonstruieren sie die Tat, doch erst der Fund eines sechsten Opfers bringt sie auf die richtige Spur. ...

Im Mittelpunkt der Handlung steht die Polizeiarbeit. Arbeitsabläufe, Ermittlungsdetails und Besprechungen, aber auch die persönlichen Reibereien zwischen den Kollegen des Ermittlerteams waren glaubhaft und interessant dargestellt.

Auch das Privatleben der Hauptakteure wird gut beleuchtet. Sowohl Jan, als auch Maja haben ihre persönlichen privaten Dramen zu bewältigen und sind tiefgründig und authentisch dargestellt. Beide waren mir auf Anhieb sympathisch und es hat mir Spaß bereitet, ihnen bei den Ermittlungen über die Schulter zu schauen.

Anschaulich und glaubhaft wurden am Ende alle Puzzleteile zusammengefügt. Die gut durchdachte Handlung war stimmig und in sich abgeschlossen.

Der dramatische Wendepunkt am Ende hat mich überrascht und geschockt. ... Ich hoffe auf eine Fortsetzung mit weiterführenden Informationen zu den persönlichen Hintergründen und empfehle das Buch sehr gern weiter!

Veröffentlicht am 20.07.2023

Raffinierter und spannender Roman, der auch brisante Themen anspricht

Scherbensommernacht
0

Mit "Scherbensommernacht" hat Janne Loy einen komplexen, spannenden Roman geschaffen, in dem das Leben von Ella nach einer folgenschweren Sommernacht schlagartig in Scherben liegt. ...

Man begleitet ...

Mit "Scherbensommernacht" hat Janne Loy einen komplexen, spannenden Roman geschaffen, in dem das Leben von Ella nach einer folgenschweren Sommernacht schlagartig in Scherben liegt. ...

Man begleitet Ella nach diesem verhängnisvollem Tag in den 90er Jahren, an dem ihre 15jährige Schwester Imen nach einer Schulparty spurlos verschwindet. Ihre Familie zerbricht an dem Verlust, aber Ella kämpft sich tapfer durchs Leben. Doch die Ungewissheit um das Schicksal ihrer Schwester lässt sie einfach nicht los. ...

Anders als erwartet, steht nicht Imens Verschwinden im Mittelpunkt der Handlung. Aber das tut der Spannung keinen Abruch, denn auf sehr raffinierte und eindrucksvolle Weise beschreibt die Autorin die Auswirkungen dieser Schicksalsnacht. Die Zurückgelassenen sind einem wahren Sturm der Gefühle ausgesetzt und stürzen von der Ungewissheit zermürbt in ein psychisches Chaos.

Dabei ist es der Autorin mit ihrem detaillierten und lebendigen Schreibstil gelungen, verschiedenste Einzelschicksale geschickt miteinander zu verknüpfen und auch gesellschaftskritische Themen einzuflechten.

Die Charaktere sind gut beschrieben, vielschichtig und absolut authentisch dargestellt. Insbesondere mit Ella konnte ich mich identifizieren und ihre Emotionen gut nachempfinden. Sie ist eine couragierte, willensstarke Frau, die sich trotz aller Schicksalschläge nicht unterkriegen lässt.

Es hat mir sehr gut gefallen, wie in diesem Roman alles miteinander verbunden ist, Zusammenhänge erst nach und nach deutlich werden und am Ende alles schlüssig aufgelöst wird. ...

Alles in allem hat mich "Scherbensommernacht" mit den vielschichtigen Figuren, der Mischung aus Krimi, Thriller und Mystery, den brisanten Themen und den raffinierten Verwicklungen überzeugt. Ich hatte kurzweilige und unterhaltsame Lesestunden und kann das Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Fantasievoller, spannender und komplexer Auftakt der Lost Kingdom-Saga

Kingdom of Silk
0

"Kingdom of Silk" ist der erste Band der High-Fantasy-Trilogie von Anja Lehmann, in dem Crystal ein Stück eines geheimnisvollen Amuletts findet und dadurch eine uralte Magie entfesselt und so die Welt ...

"Kingdom of Silk" ist der erste Band der High-Fantasy-Trilogie von Anja Lehmann, in dem Crystal ein Stück eines geheimnisvollen Amuletts findet und dadurch eine uralte Magie entfesselt und so die Welt von Favoria in ihren Grundfesten erschüttert. ...

Als Crystal nach dem Fund des rätselhaften Schmuckstücks überraschend erwählt wird, als eine von 12 Novizinnen an den Hof des Weißen Königs zu reisen, rückt ihr größter Traum, eine angesehene weiße Libellen-Kriegerin zu werden, in greifbare Nähe.
Doch hinter der glänzenden Fassade ihres neuen Zuhauses verbirgt sich ein düsteres Geheimnis und Crystal findet sich mitten in einem durchtriebenen Spiel um die Macht der alten Magie wieder. ...

Der Schreibstil ist super, er lässt sich gut lesen und auch die Kapitellänge empfand ich als angenehm.
Auch wenn die Geschichte hauptsächlich aus der Perspekive von Crystal erzählt wird, gibt es immer wieder Abschnitte aus anderen Blickwinkeln. Diese unterschiedlichen Handlungsstränge geben interessante Einblicke in die verschiedenen Reiche Favorias.

Das Setting finde ich großartig. Die Welt von Favoria ist fantasievoll gestaltet und sehr komplex. Es wird alles wunderbar bildhaft und lebendig beschrieben, sodass ich mir die Welt sehr gut vorstellen konnte. Hilfreich war hier auch die Karte im Buch. ...

Trotz der unterschiedlichen Handlungsstränge, deren Zusammenhang anfangs nicht klar ist, und der doch relativ hohen Anzahl an Figuren konnte ich der Geschichte super folgen. Nachdem man anfangs zwar ohne viel Erklärung in die Handlung geworfen wird, fügt sich nach und nach alles und Zusammenhänge werden deutlich.

Crystal war mir auf Anhieb sympathisch. Ihrem Alter entsprechend ist sie anfangs noch sehr naiv, unerfahren und leichtgläubig. Doch im Laufe der Geschichte macht sie eine gute Entwicklung durch und beginnt Dinge zu hinterfragen und Zusammenhänge zu erkennen. Es fiel mir leicht, mich mit ihr zu identifizieren.

Die anderen Figuren und ihre Geschichten sind sehr interessant, auch wenn es mir anfangs schwer fiel, eine Bindung zu ihnen aufzubauen. Aber mit fortschreitender Handlung erhalten auch sie mehr Tiefe. Im Mittelpunkt der Handlung steht zwar weiterhin Crystal, aber nach und nach konnte ich mir auch ein Bild von den anderen Figuren machen und mit ihnen fühlen. Ich fand es unwahrscheinlich spannend und faszinierend, wie die verschiedenen Handlungsstränge sich berühren und die einzelnen Figuren, die anfangs nichts zu verbinden schien, zusammenfinden.

Alles in allem konnte mich Anja Lehman mit diesem Auftaktband ihrer Lost Kingdom-Saga von Anfang bis Ende fesseln. Mit der fantasievollen Welt von Favoria und ihrer Magie, den überzeugenden Figuren und den Geheimnissen, Intrigen und spannenden Verwicklungen konnte sie mich begeistern.
Ich freu mich sehr auf die Fortsetzung und kann das Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Spannend, fantastisch und geheimnisvoll

Twisted Fate, Band 1: Wenn Magie erwacht (Epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Bianca Iosivoni)
0

"Twisted Fate - Wenn Magie erwacht" von Bianca Iosivoni ist der spannende und fantasievolle Auftaktband der New Adult - Romantasy - Dilogie, in der die 18-jährige Protagonistin Faith hofft, endlich ein ...

"Twisted Fate - Wenn Magie erwacht" von Bianca Iosivoni ist der spannende und fantasievolle Auftaktband der New Adult - Romantasy - Dilogie, in der die 18-jährige Protagonistin Faith hofft, endlich ein ganz normales Leben führen zu können, als sie und ihr Bruder Levi aufgrund eines Stipendiums an der Uni von Dundee aufgenommen werden. Bisher war für die beiden ein normales Leben nicht möglich, da sie nicht nur über besondere magische Fähigkeiten verfügen, sondern auch von Dämonen verfolgt werden.
Doch ihre Vergangenheit scheint sie einzuholen, als Faith auf dem Campus ein geheimnisvolles Symbol entdeckt und ihre verflossene Jugendliebe Nate unerwartet auftaucht - mit eben diesem Symbol als Tattoo.
Was sie noch nicht ahnt: Ein längst vergessener Feind hat ihr Schicksal bereits besiegelt. ...

Der Schreibstil ist flüssig, lebendig, gut zu lesen und die Kapitel haben eine angenehme Länge, die den Lesefluss nicht behindert.
Die Story war unglaublich spannend und fesselnd, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte und auch, wenn ich den ein oder anderen Twist habe kommen sehen, hat mich das Ende eiskalt erwischt.

Faith war mir auf Anhieb sympathisch und ihrem Alter entsprechend glaubhaft dargestellt. Da das Buch hauptsächlich aus ihrer Perspekive erzählt wird, waren ihre Gedanken und Handlungen nachvollziehbar, sodass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte.

Die beiden Love Interests könnten unterschiedlicher nicht sein und sorgten immer wieder für aufgewühlte Gefühle und Herzklopfmomente.
Aber auch die anderen Charaktere sind gut ausgearbeitet, vielseitig und sorgten für jede Menge Spannung.

Alles in allem hat mich "Twisted Fate - Wenn Magie erwacht" mit der spannenden Handlung, den unerwarteten Wendungen, dem fantastischen Setting und einer fantastischen Welt voller Magie, Hexen und Dämonen von Anfang bis Ende überzeugt. Da das Buch mit einem fiesen Cliffhanger endet und viele Fragen offen bleiben, kann ich es kaum erwarten, den zweiten Band zu lesen.
Von mir gibt es eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung!