Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2023

Wander doch mal im Allgäu

KOMPASS Inspiration Allgäu
0

Dieses kleine Taschenbuch ist alles, bloß kein Allgäuer Käse, auch wenn dieser als Proviant im Wanderrucksack zur Brotzeit dazu gehört :) Mit Inspiration Allgäu finden nämlich 45 kleine Allgäuer Kiesel ...

Dieses kleine Taschenbuch ist alles, bloß kein Allgäuer Käse, auch wenn dieser als Proviant im Wanderrucksack zur Brotzeit dazu gehört :) Mit Inspiration Allgäu finden nämlich 45 kleine Allgäuer Kiesel den Weg zu den zukünftigen Urlauber;innen und zeigen ihnen, wie abwechslungsreich, aufregend, malerisch und erholsam ein Aufenthalt im Allgäu tatsächlich ist. Dabei dienen die Inspirationen tatsächlich als "Stein des Anstoßes" im positiven Sinn, denn die Vorschläge sind alle aus den ausführlichen Wanderführern der Allgäuer Region entnommen.

In diesem kleinen Erlebnisführer im Pocketformat stehen auf wenigen Seiten komprimiert Frischluftabenteuer, die das Allgäu von seiner wohl schönsten Seite zeigen. Die Vielfalt und Qualität der Strecken werden zwar nur angerissen, zeigen aber in Wort und Bild den ganzen Charme dieser unglaublich schönen Region, die so viel mehr ist als Postkartenkitsch unter weiß-blauem Himmel, Königsschlösser und Trachtenklischee.

Die Starzlachklamm lässt sich nicht nur wunderschön durchwandern, wer ein bisschen mehr Action und Natur pur braucht, der kann auch die Klamm von einer ganz anderen Seite kennenlernen - Canyoning heißt das Zauberwort, das echtes Schluchtenfeeling vermittelt. Altusried öffnet seine Stadttore, denn hier dürfen Besucher;innen auf den Spuren von Klufti wandeln und bei einer Aufführung im Freilichttheater auch Krimiluft schnuppern. Fantasievolle Skulpturen und filigrane Lichtobjekte in bunten Farben sind auch im Allgäu zu finden, denn im Glasmacherdorf Schmidsfelden werden Träume aus Glas Wirklichkeit. Wer auf dem Brettelesweg durch das Agathazeller Moss wandert kann sicher sein, dass weder Irrlichter noch Moorhexe ihn/sie vom richtigen Weg abbringen und in die Untiefen des Moores ziehen. Ob in der Burgruine Fluhenstein ein Geist Zuhause ist ?

Spaß und Adrenalin, gemütlicher Spaziergang oder Badepause im See - all das ist im Allgäu möglich. Darüber hinaus locken regionale Produkte zur Brotzeit, während das imposante Bergpanorama der Allgäuer Alpen eine wunderschöne Kulisse bildet. Also dann...Pfiat di im Allgäu

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 13.07.2023

Antipasti in Buchform

KOMPASS Inspiration Gardasee
0

Es sind 45 kleine Häppchen, die hier als Auftakt für ein unvergessliches Menü aus Natur- & Wanderhighlights präsentiert werden. Dabei bedienen sich die Inspirationen an ihren großen Vorbildern aus der ...

Es sind 45 kleine Häppchen, die hier als Auftakt für ein unvergessliches Menü aus Natur- & Wanderhighlights präsentiert werden. Dabei bedienen sich die Inspirationen an ihren großen Vorbildern aus der Küche und bringen das Beste, was der Gardasee und seine Umgebung zu bieten hat, auf die Seiten.

Information und Wissenswertes auf ein Minimum zusammengefasst, in Westentaschenformat zusammengetragen und mit wunderschönen Aufnahmen versehen, zeigt der See der Träume, wie schön und abwechslungsreich ein Urlaub an seinen Ufern ist. Die Ausflugstipss werden nur kurz angerissen, es erfolgt der Verweis auf den ausführlichen Wanderführer Gardasee, aus dem die Tourenvorschläge entnommen sind. Trotzdem reichen die minimalen Worte aus, um maximalen Urlausspaß zu genießen, denn es sollen ausdrücklich - wie der Titel schon sagt - Inspirationen sein, die hier gegeben werden.

Leckere Milchprodukte aus heimischer Produktion genießen - die Alpe del Garda lockt mit vielen Produkten wie Formagella Tremosine, Garda Riserva, Joghurt, Feigenmarmelade, Alpensalami, Olivenöl sowie verschiedenen Weinen und Liköre.

Eine Prise Nervenkitzel gibt es beim der wohl längsten Treppe am Gardasee, wenn Stufe um Stufe am Westhang des Monte Altissimo di Nago erklommen wird. Die Treppe befindet sich auf Du und Du mit den Felsklippen und setzt ganz schön viel Adrenalin frei. Der Ausblick entschädigt für die Mühen beim Aufstieg. Oder sollen es doch lieber geschichtsträchtige Ruinen sein, die sich stolz auf der Halbinsel Sirmione in den Himmel recken ? Im Wasserfallpark auf der Riesenschaukel über die glitzernde Kristallfontäne schweben oder doch lieber in Salo über den Markt bummeln ? Wer es kreativ mag, der findet im Künstlerdorf Campo ganz bestimmt ein kleines Kunstwerk, auch wenn der Ost als Lost Place gehandelt wird.

Wie gesagt, es sind kleine Appetithäppchen, die hier in Wort und Bild angeboten werden. Es findet sich schnell das ein oder andere Highlight, das dem Urlaub am Gardasee das Tüpfelchen auf dem i verlieht. Und seien wir ehrlich, wer einmal dort gewesen ist, der hat für immer sein Herz an diese wunderschöne Gegend verloren . Die besten Voraussetzungen also, um die 45 Inspirationen alle zu verwirklichen :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 12.07.2023

Willst du immer weiter schweifen ? Sieh, das Gute liegt so nah (Goethe)

Tobis Städtetrip
0

Städtetrips erfreuen sich großer Beliebtheit und sind für verlängerte Wochenenden genau das Richtige, um den stressigen Alltag hinter sich zu lassen und wieder neue Energie zu tanken. Dass es nicht immer ...

Städtetrips erfreuen sich großer Beliebtheit und sind für verlängerte Wochenenden genau das Richtige, um den stressigen Alltag hinter sich zu lassen und wieder neue Energie zu tanken. Dass es nicht immer Amsterdam, Barcelona, Paris oder Wien sein müssen, beweist Tobi Kämmerer schon seit Jahren in seiner HR-Sendung "Tobis Städtetrip" und zeigt, dass es für fast alle europäischen Metropolen hessische Pendants gibt, die zu begeistern wissen. Für alle Fans der Sendung gibt es jetzt die Tips für Trips in Buchform, die genauso charmant, witzig und mit ganz viel Herz für die hessische Heimat von Tobi und Tina zusammengetragen und aufbereitet worden sind.

Paris kann definitiv einpacken, denn wer möchte schon Mousse au chocolat geniessen, wenn er im Muse Chocolat in Heppenheim im siebten Schokohimmel schweben kann. Das kleine Café zaubert nicht nur leckere Torten, sondern auch das ein oder andere Hüftgold :) Was für Dan Brown und sein "Da Vinci Code" Rom gewesen ist, ist für Umberto Eccos "Name der Rose" Kloster Eberbach. Die Schlösser der Loire verblassen im Sonnenlicht, denn die Schlösser im Rheingau oder im Taunus stehen ihnen in Punkto Glanz und Gloria in nichts nach.

Lama-Trekking im Vogelsberg, das Glück in kleinen Kugeln, Atlantis im Edersee oder mit dem Waterbike in Frankfurt über den Main strampeln - es gibt so Vieles zu entdecken, was eigentlich direkt hinter der nächsten Straßenecke liegt. Die Mikro-Abenteuer warten auf uns und lassen uns unsere hessische Heimat von einer ganz andere Seite erleben. Der Reiseführer ist im praktischen Taschenformat gehalten, findet somit Platz in jedem Rucksack, ist robust und widerstandsfähig und kann schon mal den ein oder anderen Stump ab.

Tobi in Buchformat bringt zwar für Kenner:innen der Sendung nicht unbedingt viel Neues auf die Seiten, aber es lohnt sich allemal das Buch zu kaufen. Denn die vielfältigen Informationen aus der Sendung werden hier in komprimierter Form zusammengefasst, mit Internetauftritt und Adressen vervollständigt, sodass alles noch einmal in Ruhe nachgelesen werden kann.

Dem nächsten Städtetrip steht nichts im Weg...und wer weiß, vielleicht ist Tobi ja gerade in der Gegend und schmettert ein freundliches "Guude" den Hessen-Entdecker:innen entgegen :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 06.07.2023

Heimat ist immer noch Sehnsucht nach der Kindheit (H. Böll)

Wenn der Apfellastwagen kommt
0

Margit Weiß wächst als Kind eine einer Südtirolersiedlung auf. Was für sie Alltag ist, bedeutet für die Erwachsenen wehmütige Erinnerungen, Verlust der Heimat und viele Versuche, mit den alten Traditionen ...

Margit Weiß wächst als Kind eine einer Südtirolersiedlung auf. Was für sie Alltag ist, bedeutet für die Erwachsenen wehmütige Erinnerungen, Verlust der Heimat und viele Versuche, mit den alten Traditionen und Gebräuchen die Kerbe im Herzen immer wieder neu zu verpflastern, damit der Schmerz über das, war war , nicht übermächtig wird.

Ihr Blick zurück geschieht mit den Augen eines Kindes und ist mehr als aufschlussreich, denn Vieles, was Weiß als Kind befremdlich oder ungewohnt empfunden hat, wird mit kindlicher Logik erklärt, damit es ins Weltbild des kleinen Mädchens passt, das da an der Hand des Großvaters durch die Straßen wandert.

Vom Schnitzen eines Holzpfeiferls (ich glaube, das haben alle Großväter gemacht, als wir Kinder waren <3), liebevoll zubereiteten Gerichten aus Südtirol, die nach Heimkommen und einer warmherzigen Umarmung schmecken, wunderlichen Gepflogenheiten von Straßenbewohner:innen und dem immerwährenden Gefühl, den eigentlichen Wurzeln beraubt worden zu sein, lässt Margit Weiß Erinnerungen wach werden. Die Teppichstange wird schnell zum Turngerät, die Haut auf der heißen Milch lässt heute noch Gänsehaut auf den Armen erscheinen und die Fragen, ob der Beichtstuhl nicht doch eher der Kleiderschrank für Priester sei und warum der La(e)ib Christi nicht schimmelig ist, wenn er doch schon so alt ist, machen dieses Buch so herrlich unkompliziert und frei von allen Zwängen.

Zwischen schelmisch erzählten und mit einem Grinsen versehenen Episoden mischt sich der ein oder andere wehmütige Moment ein und zeigt den Leser:innen, wie sich das Leben als Kind in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts in einer solchen Siedlung angefühlt hat. Ich hätte noch stundenlang Kapitel um Kapitel verschlingen können, aber das Buch ist einfach viel zu kurz gefasst und reißt manchen Themen nur an der Oberfläche an, über die ich sehr gerne noch ein wenig mehr erfahren hätte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.07.2023

Wandern mit allen Sinnen

Am Tagliamento
0

Nomen est Omen - zutreffender könnte es gar nicht sein, wenn Autor Walter Freudenberger seine Begeisterung für den Tagliamento in Worte fasst. Seine Schilderungen sprudeln über vor Glückseligkeit. Leidenschaft ...

Nomen est Omen - zutreffender könnte es gar nicht sein, wenn Autor Walter Freudenberger seine Begeisterung für den Tagliamento in Worte fasst. Seine Schilderungen sprudeln über vor Glückseligkeit. Leidenschaft und Energie und wirken fast so, als würde das Wasser des Tagliamento die Worte formen, wenn er über Steine und natürliche Staustufen plätschert.

In 15 Routen, die der Autor alle übrigens selbst gegangen ist, lernen die Wandernden nicht nur den Fluss, sondern auch die Gegend kennen und tauchen ein in eine ursprüngliche Landschaft, die mit und durch den Fluss geprägt wird. An seinen Ufern und Wegen finden sich romantische Kirchen, gemütliche Osterien, alte Mühlen, wunderschöne Häuser und eine beeindruckende alpenländische Vegetation, die zum Rasten und Verweilen einladen, um den müden Wanderfüßen eine Pause zu gönnen und die Seele baumeln zu lassen.

Die Routen sind ausführlich, nachvollziehbar und leicht verständlich beschrieben, aber das Kartenmaterial ist leider etwas knapp bemessen, sodass hier weiterführendes Material zur Planung herangezogen werden sollte. Im Übersichtskasten findet sich eine kurze Zusammenfassung mit allen wichtigen Details bzgl Streckendistanz, Verlauf, Orte am Weg und Besonderheiten, die der Wanderung das Tüpfelchen auf dem i verleihen.

Das Bildmaterial hätte für meinen Geschmack ruhig noch etwas üppiger sein dürfen, denn diese Gegend ist so einmalig schön, das sie durchaus als Augenreise in Buchform gut zur Geltung kommt. Der Enthusiasmus von Freudenberger wirkt ansteckend, allerdings manchmal etwas dick aufgetragen und weltfremd. Ein Buch, das Lust auf die Erkundung des letzten Wildflusses der Alpen macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung