Cover-Bild Healing Kitchen – gesund mit anti-entzündlicher Ernährung
  • Ersterscheinung: 16.02.2022
Shabnam Rebo

Healing Kitchen – gesund mit anti-entzündlicher Ernährung

Essen für das Immunsystem mit über 80 Genussrezepten
Ein intaktes Immunsystem ist mit das Wichtigste an einem funktionierenden Organismus! Die Ernährung spielt für die Gesundheit und die Lebensqualität eine sehr wichtige Rolle, das hat die Autorin Shabnam Rebo selbst erfahren: Sie litt lange Zeit unter einer sehr schmerzhaften Darmerkrankung. Nach ihrer Umstellung auf eine pflanzenbasierte Ernährung, hat sie die Entzündungen in ihrem Körper und somit die Krankheit in den Griff bekommen. In ihrem Buch zeigt sie anhand der verschiedenen persönlichen Erfahrungen, von der Diagnose bis zur Umstellung hin zu einem wieder genussreichen Leben und mit mehr als 70 abwechslungsreichen Rezepten, wie wichtig und genussreich eine entzündungshemmende Ernährung ist. Von selbst Fermentiertem bis zu eigens gezogenen Sprossen, vom gesunden Porridge bis zur heilenden Pilz-Brühe, von sommerlichen Süßkartoffel-Pizzen zu Mini-Limetten-Cheesecake.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Kochen fürs Immunsystem

Bei "Healing Kitchen" handelt es sich um ein Kochbuch für alle, die ihre Ernährung und ihre Gesundheit optimieren wollen.

Sehr hübsch finde ich auch das apricotfarbene Lesebändchen.

Es sind über 80 ...

Sehr hübsch finde ich auch das apricotfarbene Lesebändchen.

Es sind über 80 Rezepte für ein gesundes Immunsystem enthalten.

Das Buch ist gegliedert in die Geschichte der Autorin, das Immunsystem, entzündungshemmende Lebensmittel, Must-Haves, Gewürze&Kräuter, Slow Food und weiteren nützlichen Tipps.
Ab Seite 44 findet man dann Rezepte in den Kategorien Basics, Frühstück, Snacks, Hauptgericht und Desserts.

Zu Beginn erzählt uns die Autorin ihre Leidensgeschichte, was ich sehr ergreifend fand, aber auch aufbauend für Alle, die ebenso unter schlimmen Darmerkrankungen (Autoimmunerkrankungen) leiden.

Insgesamt finde ich das Buch sehr informativ, aber teilweise auch schade, dass sehr kleine Mengen und viele verschiedene Gemüsesorten für manche Gerichte benötigt werden. Dies macht das Nachkochen manchmal etwas umständlich. Auch fehlen mir Nährwertangaben.
Daher vergebe ich 4 von 5 ⭐ Sternen.