Cover-Bild Fourth Wing – Flammengeküsst
Band 1 der Reihe "Flammengeküsst-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
Rebecca Yarros

Fourth Wing – Flammengeküsst

Roman | »Unwiderstehliches Abenteuer trifft epische Liebesgeschichte!« Tracy Wolff
Michaela Kolodziejcok (Übersetzer), Melanie Korte (Illustrator)

Ein Drache ohne seinen Reiter ist eine Tragödie. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot.
Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, als sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Kadetten überleben, denn Drachen binden keine schwachen Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten würden Violet vermutlich allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken wollen – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie muss jeden Vorteil nutzen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda, egal ob Freund, Feind oder möglicher Geliebter, und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.

Knisternde Spannung und große Gefühle – ein atemberaubender Romantic-Fantasy-Reihenauftakt!
Alle Bände der Flammengeküsst-Reihe:
Band 1: Fourth Wing
Band 2: Iron Flame
Band 3: Onyx Storm

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Mein Highlight

„Fourth Wing – Flammengeküsst“ von Rebecca Yarros ist der mitreißende Auftakt ihres genialen Fantasy Epos, der sich zum definitiven Pageturner entwickelt.
Violet hat sich ihr halbes Leben drauf vorbereitet, ...

Violet hat sich ihr halbes Leben drauf vorbereitet, eine Schriftgelehrte am Basgiath War College zu werden. Doch ihre Mutter, die mächtigste und gnadenloseste Generalin, zwingt Violet, die tödliche Aufnahmeprüfung als Drachenreiterin zu absolvieren. Die zerbrechliche Violet ist allein schon durch ihren Familienhintergrund ein Ziel des Hasses für viele Kadetten, besonders für den Geschwaderführer Xaden, dessen Vater von Violets Mutter hingerichtet wurde. Sollte Violet also die gefährlichen Prüfungen überleben, könnte sie noch bei einem Attentat eines anderen Kadetten oder im Feuer eines übellaunigen Drachen sterben, denn diese binden sich niemals an schwache Menschen.

Dies ist mein erster Fantasy-Roman von Rebecca Yarros, aber garantiert nicht mein letzter. Dafür sorgt allein der spannende Cliffhanger am Ende dieses ersten Teils. Ihr packender Schreibstil hatte mich bereits nach wenigen Zeilen an die Handlung gefesselt und entwickelt eine richtige Sogwirkung, obwohl das Buch seitenmäßig kein Leichtgewicht ist.
Violet ist eine interessante und großartige Heldin, die unzählige Facetten hat. Sie entwickelt sich im Laufe der Story zu einer unglaublichen Frau und ich habe von Anfang an mit ihr mitgelitten und mitgefiebert. Es ist faszinierend und bewundernswert, wie sie ihre Schwächen in Stärken umkehrt und sich niemals unterkriegen lässt.
Xaden ist Violets dunkler und geheimnisvoller Gegenpart und man kann miträtseln, ob er mehr Freund oder Feind ist. Auf jeden Fall sprühen hier nicht nur die Drachenfunken und die Lovestory von Violet und Xaden ist absolut hot.
Ich finde das Worldbuilding hervorragend gelungen und ich hatte nie Schwierigkeiten, den komplexen Zusammenhängen zu folgen. Die unterschiedlichen Charaktere, ob Mensch oder Drache, machen das Ganze lebendig und ich kann die Fortsetzung kaum erwarten.
Die gesamte Geschichte wird, bis auf eine Ausnahme, aus Violets Perspektive erzählt. Das funktioniert bestens, da ihre Entwicklung klar im Fokus steht und man sich ihr dadurch noch näher fühlen kann. Es wird hochspannend, tragisch, humorvoll und romantisch, so dass ich das Buch wirklich nicht zur Seite legen konnte.

Eine unglaublich tolle Story, die für mich eines der Highlights des Jahres ist! Klare Empfehlung und gern mehr als fünf Sterne!

Veröffentlicht am 14.07.2023

Absolutes Highlight!

Wenn ich sage, dass dieses Buch mich sprachlos zurückgelassen hat, untertreibe ich. Wenn ich sage, dass mich das Buch stellenweise zerstört hat, untertreibe ich. Wenn ich sage, dass ich ziemlich hooked, addicted & absolut süchtig nach diesem Buch war, untertreibe ich. Und wenn ich sage, dass ich mich absolut in die Charaktere verliebt habe und es nicht erwarten kann, dass Band 2 herauskommt, dann unter.treibe.ich.

✨️ s t o r y l i n e ✨️
Ich denke, ich würde sie gerne mit einem Gewitter vergleichen. Zu Beginn ahnt man kein bisschen, was auf einen zukommen könnte. So war es auch bei mir. Die ersten 100-200 Seiten war ich weitestgehend verwirrt und fand es stellenweise schon ein wenig langatmig, sodass ich mich fragte, woher der Hype kam. Dieses Buch vermittelt absolute HarryPotter meet House of the Dragons Vibes. Zu Beginn konnte ich nichts richtig greifen, erkannte nur ein Ziel: Dass die Protagonistin nicht sterben darf. Und dann mixten sich die Tribute von Panem Vibes darunter, das Donnergrollen schwoll an und man erkannte in der Ferne praktisch die ersten Blitze. Und ich war drinnen. Die Genialität mit der Intelligenz in den Vordergrund und körperliche Stärke in den Hintergrund gedrängt wurde, ist unfassbar Inspirierend! Man begleitet eine Protagonistin, die eine Krankheit, beziehungsweise Benachteiligung hat, wofür sie absolut ungeeignet für das tödliche Basgiath College wäre, das knallharte Drachenreiter ausbildet. Drachen, die diese Protagonistin auch binden müssen. Apropos Donnergrollen? Die Blitze krachten direkt daraufhin in den Boden. Eine spannende, actiongeladene Szene jagte die andere und die Ereignisse überschlugen sich. Ich habe mit den Charakteren weinen, lachen und vor Schock am liebsten das Buch an die Wand werfen wollen. Denn das Gewitter? Das war in vollem Gange. Das Buch handelt von Feuer speienden Drachen, von anderen tödlichen Kreaturen und bringt eine gottverd****te (fluchen muss an dieser Stelle sein, weil - Sprachlos. Ich meine... WAS?!) Schlachtszene mit sich, die mich absolut.sprachlos.gemacht.hat. Jede Seite saß ich geschickter und getroffener da als die vorherige und konnte nicht glauben, was ich gerade gelesen hatte. Und dann die Plottwists?! Wenn wir von denen noch anfangen, endet diese Rezension nicht bevor der zweite Band heraus kommt.

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Ich würde mal sagen Klischees treffen auf Genialität. Violet, Xaden, Tairn, Rhiannon, Liam, ... (man führe die Liste fort) - man könnte Charakter für Charakter nennen, es wäre egal. Denn jeder war bis in die Zehenspitzen ausgearbeitet, hatte nachvollziehbare Motive, Hintergründe und jeder machte hier oder dort eine Enwticklung durch.
Man nehme Violet. Hilfe, wie sehr ich Violet LIEBE. Sie ist einer dieser Charaktere, bei denen man vor dem Buch sitzt, die Augen aufreißt und sich schließlich denkt "YES, Yes, Yes, you go girl!!!!" und dann am liebsten im Cheerleader Club mit einsteigen möchte. Violet liebte ich seit Seite an, genauso wie ich ihre unglaubliche Charakterentwicklung liebe. Sie bleibt nicht an einem Fleck stehen, sondern kann Fehler eingestehen, zu sich selbst stehen und denkt nach, bevor sie etwas sagt. Jedes ihrer Worte ist ehrlich und trifft vieles auf den Punkt, wodurch der typische miscommunication Trope bei ihr niemals aufkommen würde. Violet ist definitiv eine Power-Frau.
Alle Drachen für sich vergöttere ich ohnehin. Ob nun süß und drollig, absolut trockener Humor, knallhart und beängstigend, beeindruckend oder eher verschreckend - die Drachen sind genauso einzigartig und unfassbar gut ausgearbeitet wie ihre Reiter. Durch ihre mentalen Bändern mit ihren Reitern, das es ihnen ermöglicht, mit den Menschen zu kommunizieren, bekommt man mehr von ihrem Charakter mit und ICH! HABE! ES! GELIEBT! ♡ Mein Herz schlägt definitiv für diese gewaltigen, tödlichen Kreaturen.
Und uiuiuiuiuiuiuii, fangen wir wirklich von Xaden an? Vermutlich. Denn ohne ihn wäre das Buch nicht das, was es ist. Mit Geheimnissen vollgestopft, allen dark-grumpy-enemies-to-lovers Klischees vollgestopft hat mich Xaden zu Anfang ein wenig... genervt? Ich will es fast gar nicht zugeben, aber es war so. Er wirkte auf mich zu klischeehaft und typisch männlicher Charakter. Tja und dann? UND DAAAAAAANNNNNNN passierte es einfach so, zack, boom, aus war's, da war ein neuer Bookboyfriend da. Xaden hat Tiefe. Verdammt, er hat TIEFE. Man muss das Buch definitiv ein wenig weiter lesen, um es zu erkennen, aber dann kann man die Wucht und Einzigartigkeit dieses Charakters nicht mehr übersehen. Er und seine Art sind genauso anstrengend wie liebenswert und ich bin unfassbar froh, dass Rebecca Yarros sich dazu entschieden hat, ihn zu erschaffen! ♡
Die Freundschaften in diesem Buch fand ich auch so unfassbar, UNFASSBAR stark, sodass man sie selbst fühlen konnte. Eine Sache, die ich liebe. Gute und enge Freundschaften so transparent und mitfühlend schreiben zu können ist ebenfalls eine Kunst - sowohl zwischenmenschlich als auch zwischen Mensch und Tier ♡

✨️ m a g i e s y s t e m ✨️
Noch was Geniales? Definitiv. Diese Rangordnung und die Tatsache, dass es Magie in dieser Welt gibt, sowie Greifen, Drachen, Reiter, ... Himmel, dieses Buch ist genial. Jedes Detail ist durchdacht, wie die Siegelkräfte sich zeigen und was sie ausrichten. In wieweit die Reiter dadurch mit ihren Drachen verbunden sind und die Drachen mit dem Rest der Welt - den anderen Drachen, untereinander, die mentalen Kräfte.
Die Tatsache, dass eine sehr lange und komplexe Vorgeschichte diesem Buch vorausgeht, verleiht dem Ganzen eine neue Art von Tiefgang, absoluter Fantasy-Realität und Geheimnissen, die man im Laufe der Geschichte erfahren möchte. Moralische Twists geben dem ganzen noch einmal die besondere Extra Note und tödliche Herausforderungen allemal.

✨️ f a z i t ✨️
Dieses Buch lässt mich sprachlos zurück, wenn auch gleich ich nie aufhören könnte, darüber zu reden! Ich fiebere jetzt schon dem 2. Band entgegen und bin absolut der Welt und den Charakteren verfallen ♡
Absolute Empfehlung meinerseits 🤍

Veröffentlicht am 14.07.2023

Wow

5/5⭐️

Ein unglaublich tolles Buch!

Ich glaube ich brauche gar keine lange Rezension schreiben, da sowieso sie meisten es schon kennen oder wissen wie die meisten Rezis dazu aussehen! 🙈🥰

Toller Schreibstil! ...

5/5⭐️

Ein unglaublich tolles Buch!

Toller Schreibstil! Toller Humor! Tolle Drachen! Toller Xaden! 😏 Tolle Violett! 🤍 Einfach alles toll! 🥰 FAST!

Jetzt kommt ein kleines ABER!!!😬

1) Sind den fast keinem die Übersetzungs und Rechtschreibfehler aufgefallen? 😬
Ich habs bisher erst bei einer Rezi gelesen! Sonst hat es bisher keiner angesprochen! Schade!

2) Respekt an alle, die das Buch in 1 oder 2 Tagen durchlesen konnten! Ich hab 5 Tage gebraucht weil ich nicht zu viel auf einmal lesen
konnte! Mein Kopf hat jedes mal geraucht weil soooo viel passiert! Und die ganzen Militär Strategien haben mich auch manchmal leicht überfordert! 😂😂🙈 (Schwarm, Geschwadenführer, Staffelführer,….) War mir alles manchmal to much! 😂🙈

Ansonsten ein perfektes Buch! Und es ist auch definitiv ein Jahreshighlight für mich!

Das ENDE!!!!😱😱😱😱😱🙆🏼‍♀️🙆🏼‍♀️🙆🏼‍♀️🙆🏼‍♀️

Veröffentlicht am 13.07.2023

Mega Reihen Auftakt 🤍

Es war mein erstes Buch in diesem Bereich und auch mein erstes Buch mit Drachen 🐉 ich hätte bis vor einem Jahr nicht mal für möglich gehalten das ich sowas mal lesen würde, und hier stehe ich nun, total im Bann von Violet und Xaden.

Ich konnte kaum aufhören zu lesen und konnte es kaum zur Seite legen. Dieses Buch hat den Hype wohl mehr als verdient, aber das sieht ja auch wieder jeder anders.

Xaden war von Anfang an geheimnisvoll und natürlich mehr als Heiß. Ich konnte es kaum abwarten mehr von ihm zu lesen, mehr von Violet und ihm zusammen. Ich habe auf jede Szene der beiden hingefiebert und das Knistert zwischen ihnen war kaum zu überhören.

Tairn und Andarna sind so toll zusammen und auch wie es dazu gekommen ist das sie alle drei vereint sind, dass war mehr als toll, auch wie Violet sich bewiesen hat war mehr als bemerkenswert. Ich finde die Entwicklung der Charaktere sehr gut und auch die Entwicklung zu ihren Drachen.

Ich kann das Buch jedem empfehlen der Fantasy mag, denn mich konnte es mehr als überzeugen, obwohl ich bis jetzt in dem Genre eher selten unterwegs war.

Schreibstil

Der Schreibstil von Rebecca Yarros ist mehr als fesselnd, spannend und an der ein oder anderen Stelle sehr witzig und Humorvoll. Aber es geht auch brutal zur Sache, was ich dazu sagen muss.

Cover

Ich liebe das Cover und den Farbschnitt sehr. Leider habe ich keine Ausgabe mehr mit Farbschnitt bekommen, da ich mir anfangs zu unsicher war ob es überhaupt ein Buch für mich ist. Aber da ich es eh als ebook gelesen habe ist das nicht ganz so tragisch, man muss ja nicht jedes Buch als Print zuhause im Regal haben.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Etwas Besonderes

Fourth Wing - Flammengeküsst ist der Auftakt in eine endlich mal wieder besondere und kreative Fantasy-Geschichte. Violet und Xaden sind die Hauptfiguren dieser Geschichte, die gleichzeitig Gegner, aber auch von Anfang an durch ihre Vergangenheit und ihre Zukunft miteinander verbunden sind. Violet wurde zu einer Schriftgelehrten ausgebildet, soll aber auf Befehl ihrer Mutter nun doch Reiterin auf dem Kriegscollege werden. Während des ersten Bandes verfolgt der Leser die Entwicklung der kleinen und körperlich eher schwachen Violet zu einer Drachenreiterin - wenn sie es denn schafft, eine zu werden. Xaden verfolgt diese Entwicklung, stellt sich allerdings als nicht die einzige Gefahr für Violet dar. Wir lernen eine ganze Menge von Charakteren wieder, die teils sehr sympathisch und teils zum Niederbrennen sind. Von dem ein oder anderen Charakter muss man sich in einer Fantasy-Geschichte, die auf einem Kriegscollege spielt, auch verabschieden. Abgesehen von diversen Stellen, die eher auf notgeile Teenager zugeschnitten sind, hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Viele spannende Wendungen und eine kreative Grundidee machen das zu einem vielversprechenden Fantasy-Werk.