Cover-Bild Wenn sie wüsste
Band 1 der Reihe "The Housemaid"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 11.05.2023
  • ISBN: 9783453471900
Freida McFadden

Wenn sie wüsste

Thriller – Der internationale Bestseller: Das Spannungsphänomen des Jahres -
Astrid Gravert (Übersetzer), Renate Weitbrecht (Übersetzer)

Wenn du glaubst, diese Geschichte zu durchschauen, fängt sie erst an

Millie kann ihr Glück kaum fassen, als die elegante Nina ihr die Stelle als Haushaltshilfe inklusive Kost und Logis bei ihrer Familie auf Long Island anbietet. Schließlich hat sie eine Vergangenheit, von der niemand etwas wissen soll. Doch kaum ist Millie eingezogen, zeigt Nina ihr wahres Gesicht: Sie verwüstet das Haus und unterstellt ihr Dinge, die sie nicht getan hat. Ihre verwöhnte Tochter behandelt Millie ohne jeden Respekt. Nur Ninas attraktiver Mann Andrew ist nett zu ihr. Wäre da nur nicht Ninas wachsende Eifersucht. Hat sie Millie nur eingestellt, um ihr das Leben zur Hölle zu machen? Oder hat auch sie ein dunkles Geheimnis, von dem niemand etwas erfahren darf?

Veröffentlicht am 15.07.2023

Spannung pur

Ich habe seit langer Zeit keinen so guten Thriller gelesen wie diesen. Die Autorin führt den Leser ständig auf den falschen Pfad. Erst ab der Mitte des Buches wird es klar, was es überhaupt vor sich geht. Die Geschichte an sich ist nicht kompliziert oder zu ausgedacht. Das Buch liest sich sehr schnell, weil es so fesselnd ist. Spannung herrscht fast die ganze Zeit. Beim Lesen entstehen zwar Leerstellen, die aber allmählich gefüllt werden. Die Autorin liefert uns ständig neue Informationen, die einen erstaunen lassen. Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet. Die Story wird aus der Sicht von Millie und Nina erzählt. Der Perspektivenwechsel geschieht authentisch. Freida McFadden zeigt uns zwischenmenschliche Beziehungen aus einer psychologischen Sicht, was mir unglaublich gut gefallen hat.

Ich habe die Lektüre innerhalb weniger Tage verschlungen genossen. Es ist ein mitreißender Thriller, der euch keine Ruhe geben wird, bis ihr ihn zu Ende gelesen habt.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Intrigen der Höchstklasse

Bereits die Aufmachung dieses Thrillers ist ein „Eyecatcher“, denn den im Cover gewählten knalligen Grünton findet man im Buchschnitt wieder. So erweckte der Titel aufgrund seiner Aufmachung und der spannend und neugierig machenden Inhaltsangabe meine volle Aufmerksamkeit. Die Autorin hat einen sehr angenehmen und leicht lesbaren Schreibstil. Die Kapitel sind kurz und dadurch hatte ich auch das Gefühl regelrecht durch die Seiten zu fliegen. Die Spannung ist von Beginn an gegeben und aufgrund er vielen Wendungen konnte ich das Buch nicht zur Seite legen. Ebenfalls zum flüssigen Lesefluss trugen auch das bildlich sehr gut dargestellte Setting und die gute Ausarbeitung der Protagonisten. Auch wenn ich ab einem gewissen Punkte eine Vorahnung über das Ende hatte, konnte mich die Autorin trotzdem überzeugen. „Wenn sie wüsste“ ist ein spannendes Buch voller Geheimnissen, Intrigen und vor allem Lügen und ich freue mich auf einen weiteren Band von der "The Housemaid"-Reihe.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Lest dieses Buch!

Ihr seid auf der Suche nach einem Pageturner? Dann seid ihr hier absolut richtig.
Der Schreibstil war einfach mega und durch die Spannung ist man nur so durch die Seiten gerauscht.
Es sind so viele Warnzeichen ...

Es sind so viele Warnzeichen da und man hat immer das ungute Gefühl, dass gleich wieder was schlimmes passieren wird, dass man einfach weiterlesen muss.
Die Charaktare und die drückende Atmosphäre wurden so gut dargestellt und durch viele kleine Andeutungen hat man super viel Raum zum Rätseln, was vor allem in unserem Thrillerbuchclub sehr viel Spaß gemacht hat. Es wuden super viele spannende Theorien aufgestellt.
Das Buch würde sich aber auch gut zum alleine lesen eignen, denn es ist wirklich ein Pageturner. Ich musste mich echt beherrschen nicht einfach so weiterzulesen.
Von der Geschichte her ist es natürlich nichts neues und hat mich selber etwas an "Verity" erinnert, aber es war einfach so unfassbar gut.

Kurz vorm Ende gab es nochmal einen langsameren Abschnitt und ich hatte kurz die Angst, dass das Buch mich am Ende doch nicht so umhauen wird.
Aber das Ende hat es für mich nochmal komplett raus.
Da tun sich einfach Abgründe auf.
Lest unbedingt diese Buch!

Veröffentlicht am 05.07.2023

Hinter verschlossenen Türen

Bereits der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht - die Hype um den Thriller hat mich jedoch etwas abgeschreckt. Als ich das Buch in der Bücherei entdeckte, nahm ich es sofort mit und kann mich nun den positiven Bewertungen anschließen.

Die arbeits- und wohnungslose Millie Calloway sucht verzweifelt einen Job und kann es gar nicht glauben, dass die wohlhabende Familie Winchester auf Long Island ihr eine Chance gibt. Als Millie jedoch ihren ersten Arbeitstag beginnt, ist alles anders, als bei ihrem Vorstellungsgespräch. Die zuvor duchgestylte Nina und ihr Haushalt sind plötzlich alles andere als perfekt. In der Küche sieht es aus, als wäre ein Tornado hindurchgefegt und Nina wechselt ihre Stimmungen im Minutentakt. In einem Moment herrscht sie Millie vollkommen ungerechtfertigt an und bezichtigt sie der Lüge und im nächsten Moment bedankt sie sich überschwänglich für die Hilfe. Die verwöhnte Tochter Cece macht es Millie ebenfalls schwer. Schnell erkennt sie, dass ihr Job doch nicht so toll ist, wie sie dachte...doch Millie braucht ihre Arbeit, denn auch sie verheimllicht etwas....
Und als sie der italienische Gärtner vor einer Gefahr warnt, läuten erst recht die Alarmglocken.

Von Beginn an hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen! Beginnt der erste Teil noch relativ harmlos und man rätselt wohin die Autorin will, ändert sich ab Teil zwei alles. Der eingebaute Twist ist absolut gelungen!

Der Psychothriller kommt mit wenigen Figuren aus: Millie, Nina, Ninas Tochter Cece und ihr Mann Andrew, Gärtner Enzo und wenige Nebenfiguren, die die Geschichte abrunden. Auch das Setting ist minimal: Es spielt sich fast alles im Haus der Winchesters ab und niemand weiß, was hinter den verschlossenen Türen tatsächlich abgeht. Ich liebe solche Art von Psychothriller!

Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt. Nach Teil Eins, der hauptsächlich aus Millies Sicht erzählt wird, startet Teil zwei aus der Sicht von Nina - und plötzlich ist nichts mehr, wie es scheint.

Wer hier böse ist, habe ich tatsächlich schon in Teil Eins anhand eines einizigen Satzes durchschaut, aber welche Abgründe sich hier tatsächlich verbergen, war auch für mich noch schockierend und unerwartet. Obwohl ich die richtige Vermutung hatte, blieb die Spannung aufrecht.
Der Schreibstil ist flott, die Kapitel kurz und der Zeitpunkt des Twists in der Mitte des Buches ist gut gewählt.

Der Psychothriller ist ein Pageturner und sehr temporeich geschrieben. Es geht um Manipulation, häusliche Gewalt und Psychoterror. Ich habe ihn an einem Sonntag Nachmittag gelesen....das sagt schon sehr viel aus. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und wollte unbedingt wissen, was noch alles passieren wird.

Somit kann ich den Hype verstehen, auch wenn es vielleicht ein paar kleine logische Ungereimtheiten gibt, bei denen ich diesmal aber bewusst ein Auge zugedrückt habe.

Fazit:
Ein packender Psychothriller mit einem tollen Twist, den ich kaum aus der Hand legen konnte. Die Hype kann ich nun nachvollziehen, obwohl es schon ein paar kleine Ungereimtheiten gab. Trotzdem endlich wieder ein richtiger Pageturner! Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.07.2023

Nichts ist, wie es scheint...

Titel: Wenn sie wüsste

Autorin: Freida McFadden

Verlag: Heyne

ISBN: 978-3-453-47190-0

Seiten: 398

Bewertung: 5/5

Inhalt

Millie braucht unbedingt einen Neuanfang, denn sie hat eine Vergangenheit, ...

Titel: Wenn sie wüsste

Autorin: Freida McFadden

Verlag: Heyne

ISBN: 978-3-453-47190-0

Seiten: 398

Bewertung: 5/5

Inhalt

Millie braucht unbedingt einen Neuanfang, denn sie hat eine Vergangenheit, die ihr das Leben nicht unbedingt einfach macht. Ihr wird ein Job angeboten als Hausmädchen, von einer eleganten und wohlhabenden Frau namens Nina. Millie sieht ihre Chance auf eine neue Zukunft und nimmt das Angebot an. Allerdings wird dieser Job schnell zur Herausforderung, denn Nina macht ihr das Leben zur Hölle. Auch Ninas Tochter scheint das Abbild ihrer Mutter zu sein, nur Ninas Ehemann ist freundlich und hilfsbereit. Millie versucht ihr Bestes zu geben, doch irgendwas stimmt in diesem Haus nicht...

Schon bald wird Millie nicht mehr wissen, welches perfides Spiel hier gespielt wird!

Cover

Dieses Cover hat sofort meine Aufmerksamkeit geweckt. Besonders die neongrüne Schrift und der farbige Buchschnitt sind ein absoluter Hingucker. Es fängt perfekt die Atmosphäre der Geschichte ein.

Meinung

Der Einstig in die Geschichte fällt leicht, da der Schreibstil locker und flüssig ist. Auch beginnt die Geschichte sofort spannend und man möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht. Millie ist eine starke Protagonistin, sie ist ehrgeizig und weiß, was sie will. Auch ihren Sarkasmus habe ich geliebt. Nina hingegen ist ein Rätsel, mal ist sie überschwänglich freundlich, ein anderes Mal gleicht sie einer tyrannischen Psychopathin. Irgendwas passt da nicht zusammen. Merkwürdig ist, dass Ninas Mann Andy, so völlig anders ist. Vieles in diesem Haus ist rätselhaft, Nina ist nicht nur launisch, sondern auch die totale Chaotin und dazu verdreht sie ständig ihre Aussagen und Handlungen. Millie fängt an immer mehr an sich selbst zu zweifeln, bis die Geschichte eine völlig andere Wendung nimmt. Nichts ist so wie es scheint. Jeder hat seine eigenen Geheimnisse und die Geschichte wird immer verwirrender.

Die unerwarteten Wendungen überhäufen sich und es ist unmöglich, das Buch zur Seite zu legen. Die Atmosphäre ist durchgehend düster und geheimnisvoll. Die Spannung bleibt bis zum Ende aufrecht und das Ende war völlig unerwartet.

Fazit

Spannung von der ersten bis zur letzen Seite. Nichts ist, wie es scheint und viele unerwartete Wendungen machen die Geschichte zu einem absoluten Pageturner. Diese Geschichte lässt einen miträtseln , doch auf dieses Ende kommt wohl kaum jemand. Interessante Charakteren, düstere Atmosphäre und kribbelnde Spannung machen das Buch zu einem absoluten Lesehighlight. Ich habe jede Seite aufgesogen und dachte mir so einige Male: Das kann doch nicht wahr sein?!

Ganz große Leseempfehlung!

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Heyne Verlag und dem Bloggerportal.