Cover-Bild Das Glück der Geschichtensammlerin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Sally Page

Das Glück der Geschichtensammlerin

Roman | Der Überraschungsbestseller aus England über die lebensverändernde Kraft von Geschichten
Carolin Müller (Übersetzer)

Sie sammelt die Geschichten anderer …

... doch hat sie den Mut, sich ihrer eigenen Geschichte zu stellen?

Ein warmherziger Roman über die lebensverändernde Kraft von Geschichten

Putzfrau Janice kann sich gar nicht mehr daran erinnern, wann sie ihre Sammlung begonnen hat. Doch irgendwann fiel ihr auf, dass die Leute ihr gerne ihre Geschichten erzählen, während sie in deren Wohnzimmern Staub wischt oder ihre Kühlschränke abtaut. Manche davon sind lustig, manche fesselnd, ein paar sind melancholisch und wieder andere lebensbejahend. Sorgfältig bewahrt Janice all diese Geschichten in einer Bibliothek in ihrem Kopf auf und hütet sie, weil sie selbst keine Geschichte zu erzählen hat. Bis sie auf die gewitzte Mrs. B trifft. Die trickreiche Neunzigjährige weiß, dass mehr hinter Janice steckt. Auch sie ist Heldin einer eigenen Geschichte – oder etwa nicht?

• Der Überraschungsbestseller und Publikumsliebling aus Großbritannien
  • Für Leserinnen und Leser von Carsten Henn, Rachel Joyce und Lori Nelson Spielman

»Humorvoll, weise und bewegend, mit liebenswerten und unvergesslichen Charakteren.« Hazel Prior

»Klug, lustig, bezaubernd – ein ganz besonderes Buch!« Katie Fforde

Veröffentlicht am 13.07.2023

Amüsant

Als ich das Buch in den Händen hielt, habe ich mich erst einmal ein bischen geärgert. Das Cover war unten mit einemrWerbebanderole für das Buch bedruckt. So etwas geht bei mir nur, wenn es aufgesteckt ist. Ein Buch soll wie ein Bild sein ohne störendes, da ist ein Button manchmal schon zuviel.
Gestaltet ist es mit einem Einsteckcover, das auch den Schnitt bedeckt. Die korrekte Bezeichnung kenne ich nicht. Schade, dass die Werbung den Gesamteindruck zunichte macht.
Ansonsten ist das Buch genau das, was ich erwartet habe. Spielerisch, amüsant, kleinteilig durch die Geschichten, ein Gesamtkonzept durch die Putzfrau Janice.
Sie hört zu und nimmt so die eine oder andere Geschichte unbewusst mit. Dann merkt sie, die Geschichten kommen zu ihr. Vermutlich hat sie nur ein Ohr dafür und ist nicht so Ichbezogen in ihrem Leben, dass die Geschichten einfach vorbeiziehen.
Ein amüsantes Buch, mehr hatte ich auch nicht erwartet.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Angenehm

"Das Glück der Geschichtensammlerin" erinnerte mich insgesamt stark an "Das Fundbüro der verlorenen Träume", sowohl vom Stil als auch von der Geschichte her.
In diesem Buch geht es um Janice, eine Putzfrau, ...

In diesem Buch geht es um Janice, eine Putzfrau, und all die Menschen um sie herum, deren Geschichten sie sammelt. Dabei hat sie eigentlich eine eigene, ganz besondere Geschichte zu erzählen, die sie aber lieber verdrängt, bis Mrs B. in ihr Leben tritt. Das löst eine Reihe von Ereignissen und Erkenntnissen in ihrem Leben und in ihrer Umgebung aus, sodass Janice endlich ihr eigenes Leben aufarbeiten und in eine bessere Richtung lenken kann.
Der angenehme Schreibstil und die leichte Erzählweise machen das Buch zu einem schnell verdaulichen Werk. Viele sympathische Charaktere und eine gute Prise Humor runden das Buch schön ab. Insgesamt ist es ein netter Wohlfühlroman mit Frauen mittleren Alters als Zielgruppe.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Lebe Deine Geschichte

Janice ist nicht "nur eine Putzfrau", wie ihr egoistischer Mann gerne betont - nein, sie ist eine außergewöhnlich gute Putzfrau. Im Beruf lernt sie die unterschiedlichsten Menschen kennen, und so kommt es dass Janice deren Geschichten sammelt. Nur ihre eigene Geschichte hat sie noch nicht gefunden, da Janice sich zwar selbstlos um das Wohl der anderen kümmert, sich selbst aber immer hintenan stellt.
Das ändert sich, als sie bei der alten Mrs B anfängt, die Janice mit ihrer schroffen Art aus der Reserve lockt, bis Janice schliesslich den Mut aufbringt, ihr eigenes Leben in die Hand zu nehmen.
Die erste Hälfte des Buches liest sich locker-leicht, um dann aber doch auch einen ernsteren Ton anzuschlagen. Dabei werden vergangene Geheimnisse enthüllt, die lange im Verborgenen schlummerten und Janice das Leben schwer machten.
Fazit: ein Buch, das nicht nur Spass macht, sondern auch zum Nachdenken anregt. Was ist Deine Geschichte?

Veröffentlicht am 02.08.2023

Jeder ist seines Glückes Schmied

Aufmerksam wurde ich auf dieses Buch durch das ansprechende Cover und die Kurzbeschreibung.

DAS GLÜCK DER GESCHICHTENSAMMLERIN ist ein Buch der leisen Töne, der Verlauf ist ruhig ohne Spannungspitzen. Trotz einiger Längen wollte ich dennoch den Ausgang wissen.

Die knapp 50-jährige Janice ist NUR Putzfrau und in ihrem Alltagstrott gefangen. Sie hat sich mit ihrem Leben abgefunden, dafür sorgt schon ihr Mann, der sie unterdrückt und ihr keinen Raum gibt sich zu entfalten. Aber Janice ist eine sehr gute Putzfrau, ordentlich, gewissenhaft und verschwiegen. Ihr Mann dagegen ist ein Wichtigtuer und hat in 30 Jahren Ehe schon annähernd so viele Jobs gehabt. Zum gemeinsamen Sohn besteht kaum Kontakt.

Ihre Kraft zieht sie aus den Geschichten, die ihre Kunden ihr Erzählen. Janice kann sehr gut zuhören, sie braucht auch nichts aufschreiben, sie speichert es ab in der Bibliothek ihres Kopfes. Doch sie hat auch eine endlos lange Sorgenliste, ganz oben steht ihr Mann.

Vor ihrer eigenen Geschichte jedoch verschließt Janice die Augen. Bis sie auf die 92-jährige Mrs. B trifft, die Schritt für Schritt Janice Schutzmauer bröckeln lässt. Die Frage ist nur, ob es ausreicht, ist Janice bereit sich ihrer Geschichte zu stellen?

Die einzelnen Geschichten der Personen, die Janice trifft sind zwar interessant, jedoch eher eine Art Aufzählung. Es fehlt irgendwie der rote Faden. Auch wenn ich die behandelten Themen wie Trauer, Alkoholprobleme, Hoffnung, Mut und Freundschaft mochte, hatte das Buch die ein oder andere Länge.

Mrs. B fand ich als Charakter total interessant, außerdem hat sie einen tollen Humor. Wie heißt es so oft, harte Schale, weicher Kern. Schön, dass sie Janice aus ihrem Schneckenhaus, in das sie sich resigniert zurückgezogen hatte, befreit hat. Auch den kleinen Foxterrier Decius habe ich gleich in mein Herz geschlossen.

Leider war das Buch für mich nicht das Highlight, wie es seitens der Medien versprochen wurde. Deshalb von mir lediglich 3,5 von 5 Sternen. Vielleicht war es auch einfach der falsche Zeitpunkt.

Ein ruhiges Buch, das nachdenklich stimmt. Interessante Einzelgeschichten, jedoch ohne merkbaren Leitfaden. Fremden begegne ich seither mit dem Gedanken, wie wohl ihre Geschichte lautet. Und viel wichtiger, WAS IST MEINE GESCHICHTE?

Veröffentlicht am 31.08.2023

Leider nicht ganz zufrieden

Sowohl die Beschreibung als auch die Leseprobe von Sally Pages am 13. 07. 2023 unter der ISBN 978-3-423-21879-5 im Deutschen Taschenbuch Verlag erschienenem Roman "Das Glück der Geschichtensammlerin" (Originaltitel: "The Keeper of Stories", aus dem Englischen in die deutsche Sprache übersetzt von Carolin Müller) hatten mein Interesse wecken können.
Irgendwie hatte ich mir eine gelungene Mischung von Paul Gallicos "Mrs. Harris"-Büchern und "Das Café ohne Namen" von Robert Seethaler vorgestellt, sah in dem mit einem ansprechenden Cover versehenen 416-seitigen Buch diese meine Erwartungen jedoch bedauerlicherweise nicht erfüllt.

Erzählt wird hier die Geschichte von Janice, einer unverständlicherweise in unglücklicher Ehe mit dem grobschlächtigen, rücksichtslosen und überhaupt in jeder Hinsicht unsympathischen Mike ausharrenden Putzfrau mittleren Alters. Janice ist bescheiden, freundlich und verfügt über ein angenehmes Wesen. Während sie gründlich ihre Arbeit verrichtet, hört sie sich geduldig die Lebensgeschichten ihrer Arbeitgeber an, lebt gewissermaßen deren Leben mit. Eine Ausnahme stellt "Mrs. B." dar, eine lebenskluge 90-Jährige, der es nach einer Weile gelingt, Janice' Lebensgeschichte ans Tageslicht zu bringen. Janice schafft es, in ihrem Leben positive Veränderungen vorzunehmen und erfährt schließlich auch Mrs. Bs eigene Geschichte.

Eine trotz einiger Längen flüssig erzählte Handlung, die mich zwar nach anfänglichen Bedenken erreichte, bei der ich mir jedoch mehr Tiefe gewünscht hätte.

Fazit:
Nette Unterhaltung, aber die bei der interessanten Thematik vorhandenen Möglichkeiten wurden m. E. nicht ausgeschöpft.