Cover-Bild Rosen & Violen - Rosenholm-Trilogie (1)
Band 1 der Reihe "Rosenholm-Trilogie"
  • Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Gry Kappel Jensen

Rosen & Violen - Rosenholm-Trilogie (1)

Meike Blatzheim (Übersetzer), Sarah Onkels (Übersetzer)

Der  Dark Academia -Buchliebling und SPIEGEL-Bestseller (Hardcover Belletristik Top 50)!

Victoria, Kamille, Kirstine und Malou werden auf dem Rosenholm-Internat angenommen, und keine von ihnen ahnt, dass es ihr Leben für immer verändern wird. Denn schon bald stellen die recht unterschiedlichen Mädchen fest, dass Rosenholm kein gewöhnliches Gymnasium ist, sondern ein geheimnisvoller Ort, an dem Fächer wie Nordische Geschichte und Mythologie, Hexerei, Hellseherei und Magie unterrichtet werden. Eine völlig neue Welt tut sich für die vier Mädchen auf, in der sie ihre eigenen Fähigkeiten erst noch kennenlernen müssen. Doch dann werden sie in einen lange zurückliegenden Mordfall verwickelt, der sich an der Schule ereignet haben soll, mit fatalen Folgen …

Veröffentlicht am 01.09.2023

Spannende Idee

Das Cover hatte mich direkt neugierig gemacht. In echt sieht es direkt noch schöner aus. Die goldenen Veredelungen sind einfach ein absolutes Highlight.

Der Schreibstil von Gry Kappe Jensen ist flüssig ...

Der Schreibstil von Gry Kappe Jensen ist flüssig und wirklich einfach zu lesen. Die Kapitel sind ziemlich kurz, wodurch man das Gefühl hat, mehr oder weniger durch die Seiten zu fliegen. Mir persönlich waren sie hin und wieder leider sogar ein bisschen zu kurz. Man wechselt fast in jedem Kapitel zu einem anderen Charakter, wodurch man verschiedene Blickwinkel auf das Geschehen bekommen kann, denn alle der Protagonistinnen gehen anders mit der Situation um. Ich habe ein bisschen gebraucht, um so richtig in die Geschichte rein zu kommen, aber danach wollte ich einfach immer wissen, was als nächstes passieren wird. Hin und wieder waren mir die spannenden Situationen aber auch zu schnell wieder beendet.

Bei den Charakteren bin ich schon ganz gespannt, wie sie sich im nächsten Teil entwickeln werden. Hier lernt man alle erst mal ein bisschen kennen. Während man die kennenlernt, lernt sich die Freundesgruppe ebenfalls erst kennen. Die Freundschaft kam mit ein bisschen schnell, aber nun gut, sie durchstehen ziemlich schnell einige Situationen, die bestimmt verbinden. Trotzdem wünsche ich mir, dass man im Laufe der Geschichte noch ein bisschen mehr über die Charaktere und ihre Familien erfahren wird.

Insgesamt also ein wirklich interessantes und durchaus spannendes Buch, das perfekt in den Herbst passt. Es ist gruselig, aber auch gleichzeitig nicht zu sehr. Ich hatte meinen Spaß beim Lesen und freue mich auf den nächsten Teil. Mein persönlich größter Kritikpunkt war einfach, dass viele Dinge sehr schnell oder manchmal auch sehr einfach gingen. Da kann es anderen Lesenden auch wieder ganz anders gehen. Mal sehen, was als nächstes passiert.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 02.08.2023

Guter Auftakt

Viele Harry Potter Parallelen, jedoch auf seine eigene Art und Weise gut und unterhaltsam.
Super einfacher und flüssiger Schreibstil, spannungsreiche und interessante Geschichte.

Ich musste lange überlegen ...

Ich musste lange überlegen welche der Mädels, wer ist und was für Fähigkeiten sie haben. Alle vier haben ihre Eigenart und ergänzen sich später in ihrer Freundschaft richtig gut. Auch der Aspekt mit der Nordischen Mythologie fand ich sehr spannend und interessant, da ich so mich nie wirklich damit befasst habe.

Mich persönlich hat das einwerfen von englischen Begirffen teilweise richtig gestört und ich musste dann immer mal wieder die Augen rollen, aber es war auszuhalten. 😁
Es war etwas schwierig, die Nachrichten zwischen 2 Charakteren, die sich sich hin und her geschrieben habe zu verstehen, weil da keine Namen standen. Doch im Verlauf wurde mir klar, wer das war.

Das Cover, der Farbschnitt und die Innengestaltung sind mega schön und ein echter Blickfang. Auch das es noch ein weiteres Geheimnis gibt, das die vier Freundinnen im nächsten Schuljahr lösen müssen, fand ich gut. Band 2 wird bald einziehen.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Toll!!!

Das war ein Buch, was mir super gefallen hat! Es war super spannend und der Schreibstil war so flüssig und angenehm, dass ich nur durch die Seiten geflogen bin. Es gab tatsächlich ein paar Stellen, die mir als manchmal doch kleiner Schisser, fast zu viel waren und dann musste ich das Buch spät abends auch mal weglegen 🤣 Die Lovestory fand ich etwas gewöhnungsbedürftig, einfach nur aufgrund ihrer Stellungen, aber an sich fand ich auch die Lovestory sehr schön. Band zwei ist soeben angekommen und ich bin gespannt wie es weitergehen wird!
P.S. Wie schön ist das Cover und der Farbschnitt??

Veröffentlicht am 09.06.2023

Auftakt mit Höhen und Tiefen

Meinung

Meinung
Zu Beginn hatte ich etwas Schwierigkeiten, mich in die Handlung reinzufinden. Die Kapitel sind recht kurz und mit jedem neuen Kapitel erwartete mich ein Perspektivenwechsel. Die Handlung wird aus der Sicht von 4 Mädchen erzählt, welche ähnliche Erlebnisse teilen aber vom Charakter her sehr verschieden sind. Durch die häufigen Wechsel fiel es mir jedoch schwer eine engere Bindung zu ihnen aufzubauen,

Das Setting hingegen hat mir jedoch wahnsinnig gut gefallen. Als Leser durfte ich aktiv am Unterricht teilnehmen und die Protagonistinnen bei ihren Lernprozess begleiten. DIe einzelnen Schritte wurden authenthisch dargestellt - ganz klassisch wie in der Schule gab es mal gute und eben auch mal schlechte Tage, in denen die Leistung nicht unbedingt einer Bestnote glich.

Auch der magische Aspekt sagte mir zu. Hinsichtlich der Spannung hatte ich mir etwas mehr erhofft, da in dem Auftakt an sich nur kleine Züge davon vorhanden sind. Allerdings hegt das Ende bei mir große Hoffnung, dass es in der Fortsetzung einiges mehr an Adrenalin zu verkraften gibt.

Fazit
Rosen & Violen ist ein Auftakt, welcher meine Neugier ankurbeln konnte. Im Gesamten fehlte mir es hier etwas an Charakterbindung, aber die Grundstimmung, sowie die Idee hinter der Geschichte traf meinen Nerv auf ganzer Linie. 4 von 5 STernen

Veröffentlicht am 24.05.2023

Ein interessantes Internat, auch wenn die Protagonistinnen jünger erschienen

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Auf die Geschichte war ich sehr gespannt, gut, die Optik des Buches hatte mich schon gecatcht, aber ich lese echt gerne Academy Storys und wollte gerne sehen, wie gelungen hier die Umsetzung ist.
Zwar muss ich sagen, ich war ziemlich überrascht über die Altersangaben der Protagonistinnen, weil sie sich irgendwie wesentlich jünger verhielten. Das hat mich ein wenig irritiert.
Trotzdem fand ich das Internat und die Magie in ihrem Aufbau sehr interessant, ich habe gerne die einzelnen Zweige entdeckt und durch die vier verschiedenen Protagonistinnen hate ich das Gefühl, einen viel viel besseren Gesamtblick zu bekommen. Jede hat ihre eigenen Erfahrungen am Internat gemacht und so hat man noch viel mehr entdecken können.
Aber nicht nur das, ich fand auch den Teil mit der Nordischen Mythologie recht interessant, auch wenn er eher klein war.
Es gab mit dem Mordfall auch einige spannende Szenen, die frischen Wind in die Geschichte gebracht haben, bis zum Schluss war ich über die Ausmaße und Entdeckungen wirklich überrascht. Mal sehen, was der nächste Teil noch so bringt.

4 Sterne