Cover-Bild Der unendliche Wald
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.07.2023
Julia Schlosser

Der unendliche Wald

Julia Schlosser entführt uns mit ihren zauberhaften Bleistift-Illustrationen und in wenigen Worten in einen Wald, der sich verändert. Wir begleiten den kleinen Fuchs, der zwischen den Bäumen umherstreift, und auf all die Geschichten horcht, die die anderen Lebewesen erzählen. Doch da ist auch ein beunruhigendes Grollen, dem er folgt, und das ihn zu riesigen, zornigen Händen führt, die die Erde aufreißen. Der Fuchs flieht. Aber wohin? Irgendwann hat er davon gehört, dass es irgendwo noch einen anderen Wald geben soll, den unendlichen Wald. Ob es ihn wirklich gibt?

Veröffentlicht am 13.07.2023

Ergreifende Poesie und kunstvolle Illustrationen!

Inhalt: „Heute Nacht weckt der Wald den Fuchs früher als sonst.“ Fremde Stimmen und Geräusche treiben ihn in die Ferne. Weg von seiner Geschichte, und den Geschichten der anderen Tiere. Wo soll der Fuchs hin? Gibt es den unendlichen Wald?

Meine Meinung: Der unendliche Wald ist ein berührendes Bilderbuch über Heimat, Flucht und die Hoffnung auf ein neues Zuhause. Die Autorin trifft mit wenigen poetischen Worten und kunstvollen Illustrationen mitten ins Herz. Protagonist ist ein Fuchs, der uns vor Augen führt, wie blind wir manchmal für die Schwächeren sind. Wie egoistisch wir teilweise handeln. Und wie endlich der unendliche Wald ist. Alles ohne erhobenen Zeigefinger, aber mit viel Gefühl entsteht ein Bewusstsein dafür, das nächste Mal vielleicht eine andere Entscheidung zu treffen. Weniger Tiefgründige können sich auch einfach in den traumhaften Illustrationen verlieren.

Fazit: Eine gefühlvolle Symbiose aus Text und Bild, welche zum Staunen und Nachdenken anregt.