Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Lesejury Star
offline

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kinderbuchschatz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2023

Gefühle sind zum Fühlen da!

Gefühle
0

Inhalt: Leander mag die Angst nicht. Ebenso wenig Traurigkeit, Aufregung oder Wut. Also packt er alle seine Gefühle in Gläser, und verstaut sie im Keller. Sind die Emotionen hier wirklich gut aufgehoben? ...

Inhalt: Leander mag die Angst nicht. Ebenso wenig Traurigkeit, Aufregung oder Wut. Also packt er alle seine Gefühle in Gläser, und verstaut sie im Keller. Sind die Emotionen hier wirklich gut aufgehoben? Und wie fühlt sich Leander jetzt?

Meine Meinung: Ich kann dieses augenöffnende Bilderbuch von, mit und über Gefühle nur jedem/r ans Herz legen. Autorin und Illustratorin Deborah Marcero stellt mit der Metapher des „Einmachens der Gefühle“ anschaulich dar, was passiert, wenn wir Gefühle wegsperren. Wenn die Traurigkeit verschwindet, verschwindet auch die Freude. Wenn Wut verschwindet, verschwindet auch der Antrieb. Was folgt ist Leander, der gar nichts mehr fühlt. Doch zum Glück findet der kleine Hase einen wunderbaren Weg mit seinen Gefühlen umzugehen und zeigt dadurch bereits den Kleinsten, wie wichtig es ist, Gefühle zuzulassen. Leander punktet zudem mit einem hohen Niedlichkeitsfaktor und fantastischen Illustrationen. Auch der erste Band „FREUNDE“ lohnt sich, falls ihr ihn noch nicht kennt.

Fazit: Mit Leander an der Seite fällt es gleich viel leichter seine Gefühle zu zeigen und zu teilen. Eine kleine große Bereicherung für jedes Bücherregal.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Ergreifende Poesie und kunstvolle Illustrationen!

Der unendliche Wald
0

Inhalt: „Heute Nacht weckt der Wald den Fuchs früher als sonst.“ Fremde Stimmen und Geräusche treiben ihn in die Ferne. Weg von seiner Geschichte, und den Geschichten der anderen Tiere. Wo soll der Fuchs ...

Inhalt: „Heute Nacht weckt der Wald den Fuchs früher als sonst.“ Fremde Stimmen und Geräusche treiben ihn in die Ferne. Weg von seiner Geschichte, und den Geschichten der anderen Tiere. Wo soll der Fuchs hin? Gibt es den unendlichen Wald?

Meine Meinung: Der unendliche Wald ist ein berührendes Bilderbuch über Heimat, Flucht und die Hoffnung auf ein neues Zuhause. Die Autorin trifft mit wenigen poetischen Worten und kunstvollen Illustrationen mitten ins Herz. Protagonist ist ein Fuchs, der uns vor Augen führt, wie blind wir manchmal für die Schwächeren sind. Wie egoistisch wir teilweise handeln. Und wie endlich der unendliche Wald ist. Alles ohne erhobenen Zeigefinger, aber mit viel Gefühl entsteht ein Bewusstsein dafür, das nächste Mal vielleicht eine andere Entscheidung zu treffen. Weniger Tiefgründige können sich auch einfach in den traumhaften Illustrationen verlieren.

Fazit: Eine gefühlvolle Symbiose aus Text und Bild, welche zum Staunen und Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Geheimnisvolle Tiefen

Magische Wasserwesen
0

„𝚄̈𝚋𝚎𝚛 𝟾0 𝙿𝚛𝚘𝚣𝚎𝚗𝚝 𝚍𝚎𝚛 𝙾𝚣𝚎𝚊𝚗𝚎 𝚜𝚒𝚗𝚍 𝚞𝚗𝚎𝚛𝚏𝚘𝚛𝚜𝚌𝚑𝚝. 𝙳𝚊𝚑𝚎𝚛 𝚠𝚒𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚠𝚒𝚛 𝚖𝚎𝚑𝚛 𝚞̈𝚋𝚎𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙾𝚋𝚎𝚛𝚏𝚕𝚊̈𝚌𝚑𝚎 𝚍𝚎𝚜 𝙼𝚘𝚗𝚍𝚜 𝚊𝚕𝚜 𝚞̈𝚋𝚎𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙼𝚎𝚎𝚛𝚎.“ ( 𝚉𝚒𝚝𝚊𝚝 )

Inhalt: Wo können geheimnisvolle Mythen und Geschichten besser gedeihen ...

„𝚄̈𝚋𝚎𝚛 𝟾0 𝙿𝚛𝚘𝚣𝚎𝚗𝚝 𝚍𝚎𝚛 𝙾𝚣𝚎𝚊𝚗𝚎 𝚜𝚒𝚗𝚍 𝚞𝚗𝚎𝚛𝚏𝚘𝚛𝚜𝚌𝚑𝚝. 𝙳𝚊𝚑𝚎𝚛 𝚠𝚒𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚠𝚒𝚛 𝚖𝚎𝚑𝚛 𝚞̈𝚋𝚎𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙾𝚋𝚎𝚛𝚏𝚕𝚊̈𝚌𝚑𝚎 𝚍𝚎𝚜 𝙼𝚘𝚗𝚍𝚜 𝚊𝚕𝚜 𝚞̈𝚋𝚎𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙼𝚎𝚎𝚛𝚎.“ ( 𝚉𝚒𝚝𝚊𝚝 )

Inhalt: Wo können geheimnisvolle Mythen und Geschichten besser gedeihen als in den Tiefen der Ozeane? Oder steckt manchmal sogar ein wahrer Kern dahinter? Komm mit auf eine spannende Unterwasser-Entdeckungsreise…

Meine Meinung: Magische Wasser-Wesen zieht bereits durch ein fantastisches Cover alle Freunde von Legenden & Mythen in seinen Bann. Gibt es diese Riesenkraken tatsächlich oder sind sie der wilden Seefahrer-Fantasie entsprungen? Was hat es mit Atlantis auf sich, und habt ihr schonmal von den Pyramiden von Yonaguni gehört? Eins wird dieser Tauchgang mit Sicherheit nicht: LANGWEILIG!
Neben den steckbriefartigen Vorstellungen, eröffnet sich dem Leser auch die ein oder andere spannende Erzählung, beispielsweise der Mythos über die meist pferdeähnlichen Wassergeister Kelpies oder die Legende über einen versunkenen Wald, über den Mererid noch immer wacht.
Das Buch schlägt jedoch auch einen gekonnte Bogen zu Meereskunde mit jedoch nicht minder faszinierenden Einblicken, wie dem Seeteufel, blauen Löchern oder den spannenden Berufen unter Wasser.
Ein besonderer Hingucker sind die vielfältigen Illustrationen und Karten, welche zum Verweilen einladen. Am Ende bin ich froh, vieles gelernt zu haben und dennoch nicht alles zu wissen. So bleibt Platz für Magie…

Fazit: Eine faszinierende Einladung, die Unterwasserwelt mit anderen Augen zu sehen. Mythen und Legenden sind ebenso spannend und faszinierend wie wissenschaftliche Entdeckungen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Erstaunliche Tierwelt!

Ganz schön schlaue Tiere
0

„𝘒𝘰𝘮𝘮 𝘮𝘪𝘵 𝘢𝘶𝘧 𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘴𝘱𝘢𝘯𝘯𝘦𝘯𝘥𝘦 𝘌𝘹𝘱𝘦𝘥𝘪𝘵𝘪𝘰𝘯 𝘶𝘯𝘥 𝘦𝘳𝘧𝘢𝘩𝘳𝘦 𝘮𝘦𝘩𝘳 𝘶̈𝘣𝘦𝘳 𝘵𝘪𝘦𝘳𝘪𝘴𝘤𝘩 𝘬𝘭𝘶𝘨𝘦 𝘒𝘰̈𝘱𝘧𝘦 𝘶𝘯𝘥 𝘤𝘭𝘦𝘷𝘦𝘳𝘦 𝘝𝘦𝘳𝘩𝘢𝘭𝘵𝘦𝘯𝘴𝘸𝘦𝘪𝘴𝘦𝘯 𝘪𝘮 𝘛𝘪𝘦𝘳𝘳𝘦𝘪𝘤𝘩!“

Inhalt: Hast du gewußt, dass die Frangsenspringspinne als Jagdtechnik Nachahmung ...

„𝘒𝘰𝘮𝘮 𝘮𝘪𝘵 𝘢𝘶𝘧 𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘴𝘱𝘢𝘯𝘯𝘦𝘯𝘥𝘦 𝘌𝘹𝘱𝘦𝘥𝘪𝘵𝘪𝘰𝘯 𝘶𝘯𝘥 𝘦𝘳𝘧𝘢𝘩𝘳𝘦 𝘮𝘦𝘩𝘳 𝘶̈𝘣𝘦𝘳 𝘵𝘪𝘦𝘳𝘪𝘴𝘤𝘩 𝘬𝘭𝘶𝘨𝘦 𝘒𝘰̈𝘱𝘧𝘦 𝘶𝘯𝘥 𝘤𝘭𝘦𝘷𝘦𝘳𝘦 𝘝𝘦𝘳𝘩𝘢𝘭𝘵𝘦𝘯𝘴𝘸𝘦𝘪𝘴𝘦𝘯 𝘪𝘮 𝘛𝘪𝘦𝘳𝘳𝘦𝘪𝘤𝘩!“

Inhalt: Hast du gewußt, dass die Frangsenspringspinne als Jagdtechnik Nachahmung und Täuschung nutzt? Katzen die Fähigkeit zur Objektpermanenz haben, wofür Babys ungefähr ein Jahr brauchen? Und Ratten sich ein Labyrinth nach einmaligen Durchlaufen merken können? Ganz schön schlaue Tiere!

Meine Meinung: Tiere sind erstaunliche Wesen und ein genauer Blick auf ihre Talente lohnt sich, wie wir hier mit Begeisterung feststellen. Doch was ist überhaupt Intelligenz, und wie zeigt sie sich? Davon handelt dieses besondere Sachbuch, welches uns ermöglicht Tiere als das wahrzunehmen, was sie sind: Ganz schön schlaue Tiere mit Köpfchen und sogar Gefühlen.
Die Auswahl der hier vorgestellten Tiere umfasst Insekten, Spinnentiere, Wirbellose, Vögel und Säugetiere. Damit wird schnell klar, dass Intelligenz nicht nur etwas mit Größe zu tun hat. Jedes der 23 hier gezeigten Tiere hat besondere Fähigkeiten, über die wir nur staunen können. Sei es über Schlösser knackende und sogar Automaten bedienende Waschbären ( auch wenn sie keinen opponierbaren Daumen haben ), oder die Fransenspringspinne, welche die Vibrationen von angeblich gefangener Tiere auf dem Netz einer fremden Spinne imitiert und diese damit in die Falle lockt. Wenn das mal nicht ein gewisses Maß an Intelligenz voraussetzt? Nicht vergessen wird im Buch auch auf die Misstände wie Tierhaltung aufmerksam zu machen. Einzig der am Anfang beschriebene „Enzephalisationsquotient“ ( EQ ) hebt sich nicht von Emotionaler Intelligenz ( EQ ) ab, und lässt auch die Plastizität des Gehirns im Schatten.

Fazit: Eine großartige Einladung, Tiere im rechten Licht zu betrachten.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Es lebe die Kreativität!

Peanut Jones und die zwölfte Pforte
0

„Ein Bleistift ist ein Zauberstab“, sagte Peanut. „Daran glaube ich fest. Jeder Stift trägt Magie in sich.“ 
Peanut Jones und die zwölfte Pforte, S. 88

Inhalt: Peanut erhält wieder Post-its in ihrer Brotdose. ...

„Ein Bleistift ist ein Zauberstab“, sagte Peanut. „Daran glaube ich fest. Jeder Stift trägt Magie in sich.“ 
Peanut Jones und die zwölfte Pforte, S. 88

Inhalt: Peanut erhält wieder Post-its in ihrer Brotdose. Dabei ist doch ihr Vater auf unerklärliche Weise verschwunden. Was hat das zu bedeuten? Doch noch mehr rätselhafte Dinge ereignen sich. Berühmte Kunstwerke, wie Pablo Picassos Guernica, zerfallen urplötzlich zu Staub. Peanut, ihre kleine Schwester Little-Bit und ihr Schulkamerad Rockwell zögern keine Sekunde, um der Sache auf den Grund zu gehen. Ihre Rückkehr nach Chroma, in die Stadt der Bilder, hält jedoch einige Überraschungen parat. Kann das Trio die zwölfte Pforte finden, und damit die Kreativität retten? Warum trocknet der Regenbogensee aus? Und wo steckt nur Peanuts Vater? Eine spannend magische Rettungsaktion beginnt.

Meine Meinung: Rob Biddulph ist wieder ein kleines Meisterwerk gelungen. Wahrscheinlich hat er selbst im Regenbogensee gebadet, denn dieser hat schon so manchem Künstler auf die Sprünge geholfen, wie wir hier erfahren. Dass sowohl Text und Illustrationen aus der gleichen Feder stammen, ist Seite für Seite ein Genuss.
Fantasie-Feuerwerk
Ich empfehle, den ersten Band wirklich vorab zu lesen, denn bei all den wunderbaren Ideen, wäre es schade, etwas zu verpassen. Die Buchidee, die Realität und Fantasie verschmelzen lässt, zieht nämlich von Anfang an in den Bann. Stellt euch nur mal vor, ihr hätte den allerersten magischen Bleistift Plumbum, mit dem ihr sozusagen die "Tür" nach Chroma öffnen könnt. Hier sind der Fantasie keine Grenzen mehr gesetzt, und es erwarten euch spannende Abenteuer, originelle Ideen und ein beeindruckender Widerstand gegen Bösewicht Mr. White. Bei dem Namen könnt ihr euch bestimmt schon denken, was er im Schilde führt. 
Eins wird dieses Leseabenteuer mit Sicherheit nicht: LANGWEILIG! Oder habt ihr schonmal ein rollschuhfahrendes Krokodil erlebt? Oder eine Multifunktionale-Taschenmesser-Maid? Ich möchte gar nicht zu viel erzählen, nur dass es sich lohnt in die Welt von Chroma einzutauchen.
Paris, und New York
Zudem trumpft das zweite Peanut-Abenteuer mit coolen Settings auf. Sowohl am Eiffelturm und den Katakomben von Paris kommen wir vorbei als auch dürfen wir Zeuge vom Sprung des Empire State Builduings sein. Cool, oder? Allein die Zeichnungen und das Spielen mit Rot-Grau-Tönen verspricht ein besonderes Leseerlebnis.
Spannung bis zum Schluß
Da mehrere Rätsel geknackt werden müsse, bleibt es spannend bis zum Schluß. Auch über den ein oder anderen Twist dürfen sich Bücherwürmer freuen. Nicht zu vergessen ist außerdem der mysteriöse Epilog, der die Vorfreude auf den dritten Band umso mehr schürt.

Fazit: Eine spannend magische Fortsetzung, die die Liebe zur Kreativität feiert.