Profilbild von AnneMF

AnneMF

Lesejury Star
offline

AnneMF ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnneMF über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2024

Mord im malerischen Ligurien

Azzurro mortale
0

Commissario Grassi hat endlich Urlaub, den er gerne mit seiner Familie verbringen möchte. Seine Frau ist mit Sohn extra aus Rom angereist um ihrem Vito nahe zu sein. Dann erhält er einen Anruf, dass eine ...

Commissario Grassi hat endlich Urlaub, den er gerne mit seiner Familie verbringen möchte. Seine Frau ist mit Sohn extra aus Rom angereist um ihrem Vito nahe zu sein. Dann erhält er einen Anruf, dass eine männliche Leiche in dem kleinen Dorf angeschwemmt kam. Ein höchst rätselhafter Leichenfund in Corniglia. War es tatsächlich trockenes Ertrinken oder doch ein Verbrechen? Vorbei ist es mit dem Familienurlaub, damit nicht genug erfährt seine Frau dass Vito eine Mitbewohnerin hat. Sie ahnt Untreue. Toni wird ausquartiert und zieht zu ihrer Mutter im Ort.

Der Commissario hat eigenwillige Ermittlungsmethoden, die nicht nur ihn sondern auch seine Kollegin Ricci in höchste Gefahr bringen. Senior Umberto Im Pflegeheim wird fast umgebracht, was weiß der über den Toten und den Brückeneinsturz? Wer bezahlt eigentlich das Geld für das Heim, denn Umberto hat kaum finanzielle Ressourcen. Geht es am Ende um Drogengeschäfte und Korruption? War die Leiche nur ein Köder für die Polizei?

Die Mörderjagd im athmosphärischen Ligurien hat mich gut unterhalten, ich fand Toni mit ihrem scharfen Verstand sehr amüsant. Als Millionärsgattin war sie sehr überzeugend. Die Region wurde so vielfältig beschrieben, da möchte man direkt mal Urlaub machen. Die schöne Landkarte am Ende der Lektüre werten das Ganze noch zusätzlich auf.

Der Krimi war nicht blutig, die Spannung war vorhanden, aber man konnte dem Autor einige Passagen nicht wirklich glauben. Die Sache mit Grassi und dem Oldtimer fand ich eher lächerlich. Das Ende hat mich dann doch überrascht, weil ich damit nicht gerechnet hatte. Der Auto hat einen verständlichen Schreibstil und erfrischende Protagonisten. Spreche gerne eine Leseempfehlung aus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.04.2024

Sehr beklemmend

Geordnete Verhältnisse
0

Die Geschichte wird abwechslungsreich von beiden in der Ich-Form erzählt. Es geht um eine toxische Beziehung und Macht und Kontrolle über den Partner. In drei Abschnitten erfahren wir über das Leben der ...

Die Geschichte wird abwechslungsreich von beiden in der Ich-Form erzählt. Es geht um eine toxische Beziehung und Macht und Kontrolle über den Partner. In drei Abschnitten erfahren wir über das Leben der beiden Hauptprotagonisten. Da ist Philipp, der so gerne einen Freund in der Schule wollte und nie bekam. Dann kommt Faina aus der Ukraine in die Kleinstadt. Die beiden freunden sich an und Philipp ist glücklich, endlich jemanden zu haben, mit dem er Zeit verbringen kann. Beide haben rote Haare. Die schwierigen Verhältnisse, in der er aufgewachsen ist, lassen mich schon seine Aggressivität anderen gegenüber nachvollziehen. Ohne Vater aufwachsen und eine Alkoholabhängige Mutter, die oft fremden Besuch über Nacht mitbringt, was soll da aus solchen Kindern werden? Sein Einnässen hatte er nie wirklich unter Kontrolle, das war beim ersten Date schon schlimm. Und hat sich auch mit 25 nochmal bestätigt. Dass ihm öfter die Hand ausrutscht in der kontrollierten Beziehung mit Faina ist für mich nicht nachvollziehbar, und das hätte bei dem Babygeschrei überhaupt nicht sein müssen. Warum er sich vor Sex ekelt will mir nicht so richtig in den Sinn. Und Sex in einer Schwangerschaft kommt schon überhaupt nicht infrage. Philipp ist so kontrolliert, dass er selbst beim Anblick in die volle Spüle explodiert und Fainas Mutter anbrüllt. 

Fainas Vorstellung vom Leben ist auch etwas seltsam. Sie verlässt die Kleinstadt und Philipp, um nach Berlin zu gehen. Arbeiten und endlich ihre Sexualität ausleben. Dann  gerät sie in schlechte Gesellschaft, wird schwanger und weiß nicht von wem. Mit hohen Schulden kehrt sie nach Hause zurück. Philipp ist erfreut und nimmt sie wieder auf. Sie zahlt einen hohen Preis dafür und trotzdem gehen beide zusammen nach Berlin zurück. Es wird immer dramatischer dort, die Spannung wird hochgehalten. Körperliche Nähe und Eifersucht fördert nicht den Erhalt einer Beziehung. Wenn Freundschaft und Zuneigung in gefährliche Abhängigkeit übergehen, ist die Gefahr groß, gebrochen zu werden. Was nicht aufhört weh zu tun, ist, dass vieles eine Lüge ist, aber niemand will Faina glauben. Die Aussagen der Eltern finde ich unverschämt. Hat Faina etwa eine mentale Störung? Was passiert mit der kleinen Mara? 

Das Buch hat mir gut gefallen, wobei einiges für mich auch unglaubwürdig ist. Ich möchte nicht spoilern, deshalb erwähne ich es hier nicht. Der Schreibstil war flüssig, die Geschichte auch spannend geschrieben mit guter Artikulation. Nach 287 Seiten geht ein unheil drohender Plot zu Ende, den ich so nicht erwartet habe. Es kam auch ein wenig zu schnell für mich.

Ein lesenswerter Roman, den ich gerne weiterempfehle. 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.01.2024

Mondphasen und ihre Wirkung

Gesund mit der Kraft des Mondes
0

Gibt es Zusammenhänge zwischen Mondphasen und Mondstand im Tierkreis und unserem Körper? Kann man mit der Kraft des Mondes gesund werden. Gibt es dafür den richtigen Zeitpunkt? Wir müssen nur lernen die ...

Gibt es Zusammenhänge zwischen Mondphasen und Mondstand im Tierkreis und unserem Körper? Kann man mit der Kraft des Mondes gesund werden. Gibt es dafür den richtigen Zeitpunkt? Wir müssen nur lernen die Wunder der Natur zu erkennen.

Mal ganz ehrlich ich glaube nicht an den Mondkalender weil ich ja keine Ahnung hatte wie er denn auf uns wirkt. Jetzt bin ich schlauer. Durch die Drehbewegungen des Mondes reagiert unser Körper auf organische Bewegungen. Wann also ist dann der richtige Zeitpunkt von Gesund sein und Gesund bleiben? Abnehmen mit der Mondkur ohne harsche Selbstdisziplin. Wie geht das? Das Vertrauen in die eigenen Selbstheilungskräfte muss schon vorhanden sein. Die verschiedenen Phasen des Mondes haben eine andersartige Effektivität auf unseren Körper.

Es war eine schöne Reise durch das Wirken des Mondkalenders. Die einzelnen Sternzeichen in Verbindung mit den Mondphasen sind gut in einfachen Worten erklärt worden. Die Biorhythmen des Menschen zu nutzen um gewisse Regeln zu beachten. Der Abschnitt ohne Angst zum Zahnarzt kam für mich genau zum richtigen Zeitpunkt, da bei mir ein schmerzhafter Gang bevorstand. Hab das mit Salbei dann gemacht. Ob das mit den Organ Operationen so stimmt da bin ich mir noch nicht so sicher.

Ein informatives Büchlein das ich gerne gelesen habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 09.01.2024

Literatur verbindet

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen
0

Die New Yorker Literaturagentin Nora ist alles andere als eine romantische Romanheldin. Sie ist Karriere orientiert und nicht für Kinder geeignet. Sie hat einen Spleen für Schuhe. Welcher Mann will denn ...

Die New Yorker Literaturagentin Nora ist alles andere als eine romantische Romanheldin. Sie ist Karriere orientiert und nicht für Kinder geeignet. Sie hat einen Spleen für Schuhe. Welcher Mann will denn mit so einer Frau auf Dauer zusammen sein? Alle sind sie weggelaufen und sie blieb allein. Für ihre Schwester Libby würde sie jedoch alles tun, sogar einen Sommer in der kleinen Stadt Sunshine Falls verbringen, weil das Libby's Schauplatz ihrer Lieblingsromane ist. Und da begegnet Nora ausgerechnet dem arroganten Lektor Charlie Lastra. Aber eine Karriere Frau lässt sich nun mal nichts gefallen. Schon bald erkennt Nora aber, dass es im wahren Leben anders erscheint als es auf den ersten Blick ist. Liebe steckt halt auch zwischen den Zeilen.

Eine schöne Liebesgeschichte mit unerwarteter Liebe und beidseitiger Sehnsucht, die Spannung in die Lektüre bringt. Die Autorin hat das gut beschrieben, wie die Charaktere mit den Konflikten umgehen. Wie im realen Leben. Nora und Charlie kämpften mit schlechten Kindheitserfahrungen. Die Geschwisterbeziehung fand ich nach längerem Lesen ein wenig zu spöttisch. Libby kam mir manches Mal wie eine unreife Person daher. Charlie mochte ich sehr. Zum Ende hin wurde es aber etwas gefühlsselig .

Ich vergebe 4 von 5 Sternen für den erfrischend witzigen Schreibstil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.07.2023

Liebe auf dem Land

Kornfeldküsse
0

Für den bekannten Popstar Kelly Kay läuft alles hervorragend. Keine Geldsorgen und eine tolle Villa am See. Dazu noch ein sexy Manager an ihrer Seite. Die Sängerin vermarktet sich bei einem Gewinnspiel ...

Für den bekannten Popstar Kelly Kay läuft alles hervorragend. Keine Geldsorgen und eine tolle Villa am See. Dazu noch ein sexy Manager an ihrer Seite. Die Sängerin vermarktet sich bei einem Gewinnspiel und landet auf einem Bauernhof. Durch ein Radio Gewinnspiel hat der Landwirt Matthias versucht, Helfer für seinen Hof zu bekommen. Er wusste nicht, dass eine Frau und noch dazu ein Popstar ihm zur Hand gehen möchte. Er will sie schnellstens wieder loswerden, aber Kelly bleibt. Sehr lustig wie er versucht ihr den Betrieb des Traktors zu erklären. Da gab es ja keine Automatik wie beim Auto. Die beiden Freunden sich an und es beginnt zu bald zwischen ihnen zu knistern.

Die große Liebe würde mir in so kurzer Zeit wie im Buch nicht passieren, aber das ist Geschmacksache. Die Gefühle zwischen Kelly und Matthias konnte ich jedoch gut nachvollziehen. Und auch ein Popstar ist nur ein Mensch wie jeder andere. Kelly hat auch eine verletzliche Seite, wie Matthias bald merkt.

Gefallen hat mir die Geschichte gut, es war für mich vorhersehbar, was in diesen drei Tagen auf dem Hof kommen würde. Das machte nichts, ich hatte schöne Unterhaltungsstunden. Der Humor im Buch gefiel mir außerordentlich gut, ich habe viel gelacht. Karin, dein Schreibstil gefällt mir gut, alles liest sich flüssig weg.
Danke für die schöne Lesezeit.




  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere