Profilbild von shizu_reads

shizu_reads

shizu_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit shizu_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Tiefgehendes Sommerbuch

22 Bahnen

Bücher mit sommerlichen Cover und Feelings sind eine neue Schwäche. Auf der Suche nach Sommerlektüre kam ich um 22 Bahnen also gar nicht herum. Ich hatte schon so viel, und eigentlich durchweg, positives gehört, da war die Erwartung schon relativ hoch. Und wurde in allen Punkten auch erfüllt.
Die Autorin hat einen ganz besonderen Schreibstil, der einen dabei so richtig schön in die Geschichte eintauchen lässt. Die Charaktere sind fein ausgearbeitet und man findet sofort einen Zugang zu ihnen. Ich litt mit, war furchtbar wütend und hab Libellen im Bauch gespürt.
Es schildert auf eine sehr tiefgehende Art und Weise wie eine dysfunktionale Familie ihren Weg macht. Starke Frauen, viel Gefühl und gute Einfälle. Die Idee anhand des Einkaufs Leute zu erraten? - genau mein Ding. Die Geschichte ist dabei nicht immer vorhersehbar, was für mich ein großer Pluspunkt ist.
Kurzum: Mich hat es berührt, ist für mich ein weiteres Jahreshighlight und kann es eigentlich jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Amüsante und schöne Kurzgeschichte

Mörderisch nette Nachbarn

Eine kleine und sehr feine Kurzgeschichte die mich wirklich überrascht hat. Sprachlich absolut ausgefeilt und der Twist der Geschichte hat es mir richtig angetan. Liest sich sehr gut, mit seinen knapp 50 Seiten auch in einem Rutsch. Mit Witz und Charme, genau mein Ding. Und obwohl es nur eine Kurzgeschichte ist, sind die Charaktere sehr lebendig und greifbar. Für Zwischendurch echt sehr gut gelungen.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Wieder eine schöne Ergänzung

Warrior Cats - Short Adventure - Rabenpfotes Abschied

Rabenpfote ist einer meiner Lieblingscharaktere aus Staffel 1. Ich hab mich immer gefreut, wenn er mal kurz aufgetaucht ist. Da war die Freude über ein Short Adventure natürlich groß.
Rabenpfote ist deutlich ...

Rabenpfote ist deutlich älter geworden und bewohnt immer noch mit Mikusch eine Scheune. Das kleine Abenteuer mit ihm hat Spaß gemacht, hätte meiner Meinung nach sogar Potential für ein Special Adventure gehabt. Es passiert sehr viel, sehr schnell, da wäre wirklich genug Stoff zum Ausfüllen da gewesen. Aber auch so als kleiner Happen zwischendurch wieder wirklich schön. Und dieses Mal auch sehr traurig. Mir macht es einfach jedes Mal aufs Neue Freude einen tieferen Blick in Nebenrollen zu bekommen.
Also auch hier wieder, für alle die Warrior Cats lieben, eine schöne und ergänzende Lektüre.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Schönes, gefühlvolles Sommerbuch

Das Summen unter der Haut

Eine viel zu kurze Geschichte um den Jungen Julle. Ich hätte noch ewig weiterlesen können. Wie das Cover bereits suggeriert, ist es ein Sommerbuch. Leicht, gefühlvoll und zauberhaft. Man erlebt einen Sommer aus Sicht von Julle, Julle ist schwul und weiß dies schon immer. Nun verliebt er sich in seinen neuen Klassenkameraden und Freund. Der Sommer wird anders als gedacht.
Der Stil ist dabei etwas besonderes und passt sehr gut zum Gedankengang eines 14-jährigen, manchmal stringent, manchmal sprunghaft. Julle muss sich finden, sich anpassen, darf es ja nicht nach außen zeigen wer er ist. Und doch kommt es immer mal wieder raus und irgendwie will er doch auch er selbst sein.
Seinen inneren Kampf und wie sein Umfeld mit ihm umgeht ist keinesfalls deprimierend sondern eher mutmachend und teilweise auch sehr überraschend.
Ich habs geliebt, hätte noch ewig weiterlesen können und habs nach dem Beenden echt vermisst. Ein Jahreshighlight für mich.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Schönes informatives Sachbuch

Kostbare Wildkräuter

Ich liebe ja Pflanzen und Blumen sehr. Die Wohnung und der Balkon können ein Lied davon singen. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich auch mit Kräuterkunde, da diese ja sozusagen die Grundlage der Medizin darstellt. Heimische Wildkräuter sind dabei immer etwas besonderes, denn sie wachsen sozusagen vor der Haustür.
In diesem Buch werden 25 Kräuter ausführlich vorgestellt, das geht über bekannte wie Löwenzahn zu eher unbekannten wie wilde Möhre. Zuerst wird das Kraut mittels kurzem Portrait mit den wichtigsten Fakten wie z. B. Inhaltsstoffe und Wirkung dargestellt. Danach folgen ausführlichen Informationen. Diese sind dabei auf den Punkt gebracht, informativ und nicht zu ausschweifend. Mit ein paar wirklich schönen Bildern wird das Ganze dann noch abgerundet. Auch ein Sammelkalender und ein paar Rezepte sind enthalten.
Alles in allem ein sehr informatives Buch über die unterschätzten Wildkräuter. Ich kann es empfehlen, wenn man sich mehr damit auseinandersetzen möchte. Hab da schon so einige zu gelesen und das hier ist eines der besten zum Thema.