Profilbild von Nitsrek

Nitsrek

Nitsrek ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2023

Eine sehr emotionale Geschichte über einen sehr starken 13-jährigen Sohn und seinen trauernden Vater

Papa, hör auf!

Ich durfte das Buch "Papa, hör auf" von Arne Ulbricht lesen.
Es handelt sich hier um ein wunderbares Jugendbuch über die Familie von Max und seinem Papa.
Zur Familie gehörten auch noch die Mama und die ...

Ich durfte das Buch "Papa, hör auf" von Arne Ulbricht lesen.
Zur Familie gehörten auch noch die Mama und die ältere Schwester Lena.
Aber die gesamte Familie hatte einen Autounfall und nur Max und sein Papa haben überlebt.
Dieses Buch erzählt aus der Sicht von Max, der mittlerweile 13 Jahre alt ist und seinem Vater immer mehr versucht, eine Hilfe zu sein. Doch der Vater hat eigentlich jeglichen Halt im Leben verloren und versinkt immer tiefer in seiner Trauer.
Mir hat dieses Buch so gut gefallen, es ist so einfühlsam und verständlich geschrieben, dass ich auch einige Male schlucken musste.
So einen schrecklichen Verlust zu überleben und nicht mit unterzugehen, das ist schon harte Arbeit.
Hier kommt aber auch sehr schön deutlich heraus, dass gute Freunde sehr wichtig sind oder in diesem Buch z.B. der Klassenzusammenhalt in besonderen Zeiten sehr wertvoll ist.
Ich kann das Buch wirklich gut empfehlen.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Ein toller erster Teil der Fantasy-Dilogy ...

Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann

Heute darf ich das Hörbuch "Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann" von Kerstin Gier, was am 29.09.2021 im Argon Verlag erschienen ist, vorstellen. Gesprochen wird es von Jasna Fritz Bauer und Timmo Niesner im Wechsel.
Ich durfte dieses Jugendhörbuch hören, um anschließend den neu erschienenden zweiten Teil zu hören.
Was soll ich sagen, ich liebe einfach alles, was Kerstin Gier schreibt.
Frau Gier hat eine so tolle und frische Art zu schreiben, da war bislang noch nie ein Buch oder Hörbuch dabei, das mir nicht gefallen hat.

Mir hat dieses Hörbuch unheimlich gut gefallen. Gerade auch, dass es sich hier um zwei Sprecher handelt und man so auch automatisch zuordnen kann, dass es sich hier gerade um die Figur Quinn oder Matilda handelt, hat mir sehr gut gefallen. Man bekommt die ganze Geschichte ja immer wieder abwechselnd mal aus Quinns Sicht oder aus Matildas Sicht erzählt. So erfährt der Hörer, was gerade bei dieser Figur passiert.
Diese Story ist zu keiner Zeit langweilig oder langatmig, wie es bei manchen Hörbüchern gern mal der Fall ist.
Ich empfehle es zu 100% weiter.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Toller erster Teil der Dilogie ...

Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann

Was soll ich sagen, ich liebe einfach alles, was Kerstin Gier schreibt.

Ich empfehle es zu 100% weiter.

Tolle Fortsetzung des ersten Teils der Dilogie

Vergissmeinnicht – Was bisher verloren war

Heute darf ich das Hörbuch "Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war" von Kerstin Gier, was am 2.06.2023 im Argon Verlag erschienen ist, vorstellen. Gesprochen wird es von Jasna Fritzi Bauer und Timmo Niesner im Wechsel.
Ich durfte dieses zweite Jugendhörbuch der Dilogie freundlicherweise ebenfalls hören.

Mir hat dieses Hörbuch auch wieder richtig gut gefallen. Die Geschichte geht hier nahtlos an den ersten Teil weiter und auch hier wird der Stil der unterschiedlichen Sprecher beibehalten.
Es wird auch alles noch einmal richtig spannend und ist nicht nur für die Zielgruppe der ab 14jährigen zu empfehlen.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Eine spannende und gleichzeitig furchtbare Vorstellung

Das Schlaflabor

Es ist eine furchbare Vorstellung, über einen so langen Zeitraum nicht richtig schlafen zu können. Und alles wird in Mitleidenschaft gezogen. Ob es das Privatleben ist, der Job mit der Abmahnung, die Gesundheit, die Psyche, einfach alles.
Klar, dass man dann jeden Strohhalm greift, der sich einem bietet.
In diesem Fall ist es so, dass Tom, die Hauptfigur im Thriller Schlaflabor bereits alles versucht hat, um wieder vernünftig und ausgiebig zu schlafen. Aber nichts funktioniert. Dann bietet sich ihm die Möglichkeit eines Schlaflabors in der Schweiz, auf eigene Kosten.
Dort angekommen, wird es für ihn aber nicht unbedingt besser. Er schläft, allerdings wacht er ohne jegliche Erinnerungen auf.
Und dieser Zustand ändert sich auch zuhause nicht. Diese Blackouts spitzen sich zu, als er mit blutverschmierter Kleidung aufwacht und ihm dann auch noch erst ein später zwei Morde zur Last gelegt werden an die er sich in keinster Weise erinnert.
Er kann flüchten und versucht herauszufinden, was mit ihm passiert ist. Doch das ist gar nicht so einfach.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es ist sehr spannend geschrieben und auch das Ende finde ich persönlich sehr gelungen.
Dies wird auf jeden Fall nicht das einzige Buch bleiben, das ich von Herrn Meller gelesen habe.