Profilbild von sommerlese

sommerlese

Lesejury Star
offline

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sommerlese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2023

Persönliche Skizzen von Emil Nolde

Emil Nolde
0

Im Prestel Verlag erscheinen Emil Noldes "Farbige Notizen /Coloured Notes", die von Christian Ring zusammengestellt und beschrieben werden. Christian Ring (*1976) ist seit 2013 Direktor der Stiftung Seebüll ...

Im Prestel Verlag erscheinen Emil Noldes "Farbige Notizen /Coloured Notes", die von Christian Ring zusammengestellt und beschrieben werden. Christian Ring (*1976) ist seit 2013 Direktor der Stiftung Seebüll Ada und Emil Nolde in Seebüll.

Emil Nolde fertigte als Momentaufnahmen Skizzenblätter an, die er selbst als „intime farbige Notizen“ bezeichnete. In diesem Geschenkband sind dreißig der schönsten Skizzenblätter enthalten, von denen zwölf erstmals hier veröffentlicht sind.

Der Künstler Emil Nolde (1867–1956) gilt als einer der Hauptvertreter des deutschen Expressionismus und als Künstler der Klassischen Moderne. Nach Studienjahren entfernte er sich unter dem Einfluss des Neoimpressionismus vom romantischen Naturalismus und begann mit seinen farbig leuchtenden Blumenbildern und reiste um 1913/14 in die Südsee. Er blieb zeitlebens mit der Natur und seiner Heimat im deutsch-dänischen Grenzgebiet verbunden.

In diesem schön ausgestatteten Buch darf man sich auf dreißig farbige Kreidezeichnungen Noldes freuen, die er in erster Linie für sich als Gedankenstütze für spätere Gemälde angefertigt hat.

Christian Ring startet mit einer Einführung über den Expressionisten Emil Nolde und gibt darin Erklärungen zum persönlichen Schatz des Künstlers ab, seine kleinen, farbigen Kreidezeichnungen, von denen es etwa vierhundert gibt. Sie befinden sich im Nachlass des Künstlers, der in der "Stiftung Seebüll Ada und Emil Nolde" verwaltet wird. Das Buch hat eine Besonderheit, denn der Text wird im Anschluss an den Deutschen auch auf Englisch vorgestellt.

Zu den Skizzen wird der Titel und die Größe des Bildes genannt, teilweise auch das Entstehungsjahr. Die Skizzen zeigen Flora und Fauna, aber auch Personen und erstrahlen in voller Farbbrillanz, die Reproduktion der Werke ist also qualitativ hochwertig. Man kann die Strichführung, die Schattierungen und auch den Farbauftrag sehr gut erkennen. Auf mich persönlich wirken die Skizzen jedoch nicht so ausdrucksstark wie die Gemälde.

Nach dem Abschnitt mit den Kreidezeichnungen gibt es eine kurze Biografie mit den wesentlichen Daten des Künstlers. Auch diese wird auf Englisch wiederholt.

Den Abschluss des Buches macht der Artikel "Zur Südseereise", in der Christian Ring Noldes Porträt-Auftrag der Bevölkerung erwähnt und seine späteren Gedanken zum Kolonialismus zitiert.


Für Nolde-Fans ist dieser hübsche Geschenkband eine Möglichkeit, mehr über den Künstler zu erfahren und durch die Skizzen den persönlichen Moment zu sehen, den Noldes Augen als Motiv faszinierte.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Ein wunderschöner Amalfi-Roman zum Träumen

Villa Amalfi
0

"Villa Amalfi - Wünsche unter azurblauem Himmel" von Autorin Guilia Romanelli erscheint im Bastei Lübbe Verlag.

Ida hat sich in der Villa Amalfi mit ihrer umsichtigen Mitarbeit als rechte Hand des verwitweten ...

"Villa Amalfi - Wünsche unter azurblauem Himmel" von Autorin Guilia Romanelli erscheint im Bastei Lübbe Verlag.

Ida hat sich in der Villa Amalfi mit ihrer umsichtigen Mitarbeit als rechte Hand des verwitweten Eigentümers Vittorio emporgearbeitet. Das sieht Vittorios Tochter Guendalina gar nicht gern, dabei hat sie für die Arbeit im Hotel nichts übrig. Doch das hält sie nicht davon ab, ihre Intrigen zu spinnen. Für Ida kommt der Moment, wo sie ihrem geliebten Thomas ein Geheimnis beichten muss, wie wird er das auffassen? Und wird Idas Wunsch nach einer glücklichen Ehe in Erfüllung gehen?

Ganz wunderbar entspannt kann man sich bei der Lektüre dieses Romans zurücklehnen und im Urlaubsmodus in die zauberhafte Idylle der wunderschönen Amalfiküste eintauchen.

Guilia Romanelli erzählt eine lebendige Story, die sich um das Hotel Villa Amalfi und ihrer Angestellten rankt. Allen voran ist die liebenswürdige Geschäftsführerin Ida die Hauptfigur und wer den Vorband der Reihe nicht gelesen haben sollte, wird über die wichtigen Inhalte noch einmal in Kenntnis gesetzt, sodass man sich auch als Neuling der Reihe an diesen Roman wagen kann.

Die Beschäftigten der Villa Amalfi bilden ein eingespieltes Team, sie sind miteinander so eng verbunden wie in einer harmonischen Familie, die ich alle ausnahmslos ins Herz geschlossen habe. Jede Person gibt ihr Bestes, ob im Service, in der Küche oder in der Betreuung der Gäste, um ihnen den Aufenthalt so schön und erinnerungswürdig wie möglich zu machen. Das wissen viele Stammgäste zu schätzen und genießen alljährlich ihren Urlaub im Ambiente des zauberhaften Hotels mit der guten Küche und bei den geführten Ausflügen. Doch es gibt auch Nörgler unter den Gästen, denen sich Ida annehmen muss. Ida ist die gute Seele des Hotels, sie kümmert sich neben Vittorio um die Führung der wichtigen Belange und hat damit alle Hände voll zu tun.

Privat genießt sie ihr großes Liebesglück mit Thomas, der ihr nicht nur auch eine große Stütze geworden ist. Ich verrate hoffentlich nicht zu viel, wenn ich in diesem Zusammenhang klingende Hochzeitsglocken erwähne. Dieses Ereignis ist ein Höhepunkt im Buch und bringt Idas Leben die gewünschte Erfüllung.

Doch wo Sonne ist, das ist auch Schatten und so gibt es hinter der romantisch anmutenden Urlaubskulisse der Villa Amalfi auch Schwierigkeiten und Intrigen, die für Turbulenzen und Aufregung sorgen.

Als Leserin habe ich mit Ida mitgefühlt, wenn die hinterhältige Guendalina oder Idas gewalttätiger Vater mit ihren Aktionen für unerwartete Spannung sorgen. Und auch unerwartete Baustellen treiben Ida die Sorgenfalten ins Gesicht. Man kann mit den Protagonisten mitfiebern und wird am Ende mit einer zufriedenstellenden Lösung überrascht, die mich zufrieden mit einem Lächeln das Buch schließen lies.


Ein wunderbarer und liebenswert erzählter Urlaubsroman, der das spezielle Flair Amalfis abbildet und mit einer lebendigen Geschichte rund um das Hotel zu unterhalten weiß.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.07.2023

Nachhaltig kochen leicht gemacht!

Nachhaltig mit Genuss
0

Im Stiebner Verlag erscheint das Buch "Nachhaltig kochen leicht gemacht!" von Zeina Mourtada und Paul Svensson.

Angesichts der Klimaerwärmung ist es Zeit auch beim Essen umzudenken. Doch viele Menschen ...

Im Stiebner Verlag erscheint das Buch "Nachhaltig kochen leicht gemacht!" von Zeina Mourtada und Paul Svensson.

Angesichts der Klimaerwärmung ist es Zeit auch beim Essen umzudenken. Doch viele Menschen wissen gar nicht genau, welche Ernährung umweltbewusst und gesund für Erde und Mensch ist. Paul Svensson und Zeina Mourtada zeigen, wie nachhaltiges Essen und Kochen gelingt, ohne dass man seinen ganz individuellen Anspruch an Genuss einschränken muss.

Im Buch starten die Autoren mit einer Einleitung und ihren persönlichen Gedanken zum Thema nachhaltige Küche. Sie informieren über schädlichen Kunstdünger und Pflanzenschutzmittel und zeigen die Wichtigkeit einer Veränderung der weltweiten Ernährung auf.

"Heute sind die Produktion und die Nutzung von Kunstdünger für über ein Fünftel sämtlicher Treibhausgase weltweit verantwortlich." Zitat Seite 24

Es wird erklärt, ob vegetarisch auch immer nachhaltig ist, außerdem welches Obst und Gemüse man kaufen sollte und welches Fleisch, Fisch, Joghurt, Butter, sowie Eier. Auf alle Fälle sollte man nur soviel einkaufen, was man auch verbrauchen kann. Gesund Essen geht vor allem mit wenig Fleisch und Milchprodukten, dafür aber mit viel Gemüse.

Nach 53 informativen Seiten voll mit Informationen über Nachhaltigkeit beginnt der Rezeptteil, der sich in fünf Kapitel unterteilt.

Alltagsretter:
- Thailändischer Hackeintopf
- Indischer Linseneintopf (Bild auf dem Titel oben rechts)
- Pilzstroganoff (mein Favorit)


Perfekt kombiniert: (aus der Vorratsküche)
- Tortellini in brodo (dauert lange)
- Chakalaka -Südafrikanischer Gemüseeintopf mit Bohnen (außergewöhnlich)
- Linsenbolognese

- Fischcurry mit Tomatensauce von den Solomoninseln (mit Seelachs)


Ofenkreationen: (Wohlfühlgerichte)
- Griechische Spanakopita
- Kung Pao vom Blech (bunt und vielfältig)

Schmorgerichte: (Sattmacher)
- Türkischer Fleischeintopf vom Blech
- Blumenkohleintopf

Nachspeisen:

Dann folgt ein Abschnitt mit hilfreichen Verwendungs-Tipps zur Rettung von Lebensmitteln und ein alphabetisches Rezeptregister beschliesst das Buch.

In diesem Buch wird viel über Nachhaltigkeit informiert, die Rezepte reichen von zart und würzig, bis zu deftig und lecker. Ich habe festgestellt, hier werden vielfältige Rezepte mit Fachwissen und einigen Profitipps gegeben, die man gut nachkochen kann. Manche Gerichte sind recht einfach, aber es gibt auch welche mit erhöhter Kochanforderung. Doch man wächst ja mit den Anforderungen.

Besonders ausdrücklich wurde von den Autoren auf einen sinnvollen, saisonalen und regionalen Einkauf hingewiesen, für mich übrigens eine Selbstverständlichkeit. Wer Reste für Folgegerichte verwendet, spart Ressorcen und kreiert damit noch tolle leckere Mahlzeiten. Ich koche gerne etwas größere Mengen für ein paar Tage. Das spart Kochenergie und muss nur kurz aufgewärmt werden.

Nachgekocht aus dem Buch habe ich das Pilzstroganoff und die Schottische Lauchsuppe, beides ist total lecker. Und das Mac and Cheese im Bhutan-Stil hat richtig gut geschmeckt, mit der Tomate und der Zwiebel hat es auch mehr Biss als die typische amerikanische kalorienhaltige Variante. Das koche ich häufiger mal.

Zwei kleine Kritikpunkte habe ich: die Auflistung der Zutaten ist etwas schwach gedruckt und bei den Kochangaben wäre die komplette Zubereitungszeit in der Übersicht sinnvoll. So muss man sich die Zeiten aus dem Rezept selbst heraussuchen.

Nachhaltig kochen leicht gemacht: mit Tipps und Infos rund um Regionalität und umweltbewusstes Essen. Ein vielseitiges Kochbuch mit Rezepten rund um den Erdball und doch mit regionalen Zutaten.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Moderne und schön zu lesende Romeo und Julia Geschichte

Sterne über Siena
0

Im Goldmann Verlag erscheint mit "Sterne über Siena" der neue Roman von Claudia Winter.

Emilia Volani kehrt pünktlich zum alljährlichen Palio, dem traditionellen Pferderennen, nach Siena zurück. Dem ...

Im Goldmann Verlag erscheint mit "Sterne über Siena" der neue Roman von Claudia Winter.

Emilia Volani kehrt pünktlich zum alljährlichen Palio, dem traditionellen Pferderennen, nach Siena zurück. Dem Sieger gebührt Ruhm und Ehre und ausgerechnet die mit den Volanis verfeindete Familie namens Graziotti haben mit ihrer Stute Nebbia große Chancen auf den Sieg. Beide Familien gehören unterschiedlichen Stadtvierteln (Contraden) an und eine Familienfehde trennt sie seit Jahren. Nun fordert Emilias Vater von ihr, den Sieg der Graziottis zu verhindern. Weil Emilias Schwester in einen Sohn der Familie verliebt ist, gerät Emilia zwischen die Fronten. Und auch ihr begegnet ein Mann, der ihr viel bedeutet. Kann sie dieser Zwickmühle entkommen?

In diesem eindringlich erzählten Sommer-Roman entführt uns Claudia Winter ins italienische Siena und lässt uns in einer Romeo und Julia-Geschichte eintauchen, die mit facettenreichen Charakteren und ihrer Familienfehde wunderbar unterhält, mit kulinarischen Leckerbissen der Gegend und mit bildhaften Schilderungen der Landschaft lockt und informativ von der Tradition des berühmten Palio berichtet.

Emilia wird als ehrgeizige und durchsetzungsfähige Frau dargestellt, doch es fällt ihr schwer, sich gegen ihren Vater zu behaupten. Dabei hat sie das Zeug, um in seine Fußstapfen zu treten und den Familienbetrieb zu führen. Doch der alte Volani ist stur und würde nie eine Beziehung seiner jüngsten Tochter Auri mit einem Graziotti dulden. Nun ist bei Emilia Fingerspitzengefühl und Weitblick gefragt. Glücklicherweise wird sie von ihrer Nonna unterstützt, die über diesen Familienstreit schon längst erhaben ist. Sie trifft sich mit Alessio, beide entwickeln Gefühle füreinander und doch trennt sie die Rivalität ihrer Familien, denen sie sich verbunden fühlen. Es ist spannend zu lesen, wie diese Liebe sich entwickelt.

Wie gewohnt hat mich Claudia Winter mit diesem Roman auf wunderbare Weise unterhalten. Ich habe die widrige Liebesgeschichte gespannt verfolgt und fand es besonders interessant, alles über die Vorgänge beim Palio und über die speziellen Contraden zu erfahren. Besonders gut gelungen sind die bildhaften Schilderungen der allgemeinen Szenerie, man hat das Gefühl, das alte italienische Herrenhaus selbst zu betreten, die Möbel zu sehen, mit der Familie zu essen und hautnah den Palio mitzuerleben. Für einen Liebesroman gibt es relativ wenige romantische Szenen, aber man spürt die besondere Anziehung zwischen Alessio und Emilia, taucht in ihre Gefühle und Gedanken ein und fiebert mit, dass beide sich finden. Der Palio ist in gewisser Weise der Schlüssel zu ihrem persönlichen Glück.


Ein wunderschöner Roman über eine Liebesbeziehung, eine Familienrivalität und die Tradition des Pferderennens in Siena. Eine charmante Sommergeschichte mit Liebe, Leid, Rivalität und dem typischem Flair Sienas.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.07.2023

Ein toller Wimmelspaß über Tierarten mit entsprechenden Lebensräumen

Mein großes Sachen suchen: Tiere der Welt
0

Das Bilderbuch "Mein großes Sachen suchen: Alle Tiere der Welt" mit Texten von Susanne Gernhäuser und Bildern von Ursula Weller erscheint im Ravensburger Verlag.

In diesem Wimmelbuch finden sich neunzig ...

Das Bilderbuch "Mein großes Sachen suchen: Alle Tiere der Welt" mit Texten von Susanne Gernhäuser und Bildern von Ursula Weller erscheint im Ravensburger Verlag.

In diesem Wimmelbuch finden sich neunzig Suchbilder verschiedener Tiere, die in ihren Lebensräumen gezeigt werden. Was lebt denn so im Wald, in den Bergen, auf der Wiese oder am Korallenriff? Es werden Tiere in den unterschiedlichen Klimazonen wie Savanne, Wüste, Regenwald und an den Polen vorgestellt. Bei dieser Reise lernt man die Tierwelt näher kennen und kann Suchaufträge beantworten. Ein wichtiges Bilderbuch, mit dem Kinder die Tiere unserer Erde kennenlernen.

In diesem Pappbilderbuch werden zahlreiche Tiere in elf unterschiedlichen Lebensräumen gezeigt, die gleichzeitig auch die verschiedenen Klimazonen mit ihren Pflanzen und natürlichen Besonderheiten zeigen. Dadurch lernen Kinder spielend die Tierarten kennen, sehen, in welchen Gebieten sie beheimatet sind und bekommen in kurzen und kindgerechten Texten Informationen über die Lebensräume und Tiere vorgestellt. Kleine Suchaufträge sorgen für Spielspaß und fördern Sprachbildung und das Erkennen von Tieren.

Das Buch mit seinen stabilen Pappseiten ist schon für kleine Kinderhände ab zwei Jahren geeignet, die Bilder werden naturgetreu wiedergegeben und die Suchaufträge machen selbst den Kleinsten großen Spaß. So lernt man spielend Tiere kennen und erfährt, wo und wie sie leben.

Eine tierische Entdeckungsreise rund um den Erdball, sowie ein toller Such- und Lernspaß über die Tierwelt!