Profilbild von Sheilo

online

Sheilo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2023

Der ganz normale Behördenwahnsinn mit einer großen Prise Selbstironie

Da bin ick nicht zuständig, Mausi

Mit dem Buch "Da bin ick nicht zuständig Mausi" gewährt uns "Conny from the Block", die sicherlich einigen aufgrund ihres Instagram-Kanals bereits bekannt ist, Einblicke in das Leben als Beamtin. Dabei werden im Buch auch ihre Kolleginnen vorgestellt, jede von ihnen ist auf ihre eigene Art und Weise besonders und zusammen ist das Team einfach total liebenswert.
Da ich selbst im öffentlichen Dienst arbeite weiß ich, dass vieles mit einer großen Portion Selbstironie beschrieben wird, aber auch, dass man viele der Ereignisse so in den Behörden erleben kann bzw. ich selbst schon erlebt habe. Natürlich darf man dabei nicht alle Beamten und Beamtinnen über einen Kamm scheren, da es solche Ausreißer sicherlich in jedem Unternehmen gibt.
Der Autorin gelingt es durch ihr Buch dem Leser bereits ab der ersten Seite ein Schmunzeln ins Gesicht zu zaubern, welches bis zum letzten Kapitel anhält. Man sollte keine Scheu vor dem Berliner Dialekt haben, da dieses Buch zum überwiegenden Teil damit geschrieben wurde.
Was mich persönlich am Buch etwas stört ist, dass jedes Kapitel einzelne Ereignisse beinhaltet und es sich nicht wirklich um eine durchgehende Geschichte handelt. Angeschnittene Themen wurden dabei manchmal nicht zu Ende gebracht bzw. nicht wieder aufgegriffen wie beispielsweise, als eine ehemalige Kollegin plötzlich auftauchte.

Insgesamt bin ich aber sehr angetan von diesem Buch. Man sollte es jedoch nur lesen, wenn man auf diese Art von Humor steht und über die überspitzten Darstellungen lachen kann. Ein absolutes Highlight stellt für mich auf jeden Fall das Glossar am Ende des Buches dar. Ich denke das Buch ist eine super Geschenkidee für Freunde oder Familienmitglieder, die selbst im öffentlichen Dienst tätig sind.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Toleranz unter den Kleinsten

Mieko tanzt

Mieko mag ihre langen Haare nicht und freut sich sehr, als sie endlich eine praktische Kurzhaarfrisur bekommt und somit keine Tränen mehr beim Haare kämen fließen müssen. Außerdem liebt sie das Tanzen, mag aber die Bodys überhaupt nicht. Warum werden die Kinder immer nach typischen Rollenbildern erzogen und in entsprechende Schubladen gesteckt?
"Mieko tanzt" ist ein schönes Kinderbuch ab 3 Jahren zu den Themen Toleranz, Vielfalt und Selbstvertrauen. Das Cover mit seinen vielen Farbtupfer hat die Kinder sofort neugierig gemacht. Die Schrift hat eine angenehme Größe, sodass das Vorlesen problemlos möglich ist.
Ich finde es toll, dass die Kinder durch das Buch vermittelt bekommen, dass es egal ist, was in manchen Bereichen typisch ist und was nicht - man muss sich nicht an fest gefahrenen Rollenbildern orientieren sondern sollte das tun, was einem selbst Spaß macht oder sich kleiden wie es einem gefällt.

Insgesamt hat uns das Buch gut gefallen und stellt einen guten Einstieg in die Thematik Vielfalt für kleinere Kinder dar.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Toleranz und Vielfalt

Anders super - Ein Pappbilderbuch zum Thema Inklusion, ab 2 Jahren

Merle lebt zusammen mit den anderen Tieren auf dem Bauernhof, findet aber leider keinen Anschluss, weil sie nicht genau so ist wie die anderen.

Das Cover sowie die grafische Gestaltung finde ich für die ...

Das Cover sowie die grafische Gestaltung finde ich für die Zielgruppe von Kindern ab 2 Jahren passend. Die Textmenge auf den Seiten ist sehr angenehm und die Schriftgröße ist gut zum Vorlesen geeignet.
Das Buch vermittelt den Kindern die Einzigartigkeit jedes Einzelnen und das es nicht darum geht, genau so zu sein wie jemand anders. Jeder hat seine eigenen Stärken, mit denen er andere unterstützen kann. Ich persönlich hätte mir noch eine weitere Erklärung zu den Besonderheiten der verschiedenen Pferde gewünscht, da Kinder im Alter von 2 Jahren mit diesen nichts anfangen können. Eine Grafik hätte dabei die Erläuterung durch die Eltern erleichtert.

Ich kann dieses Buch zum Einstieg in die Thematik Toleranz empfehlen, da diese hier auf eine kindergerechte Weise vermittelt wird.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Ein etwas anderes Kennenlernen

Für jede Liebe ein Problem

Liebe geht durch den Magen und manchmal lernen sich die Liebenden ausgerechnet bei einer Kochshow kennen. Auch London und Daliah nahmen an der Kochshow "Chef‘s Special" teil und lernten sich kennen ... ...

"Für jede Liebe ein Problem" ist ein abwechslungsreicher Liebesroman von Anita Kelly. Der Schreibstil ist sehr humorvoll und ich hatte sehr viel Freude beim Lesen, vor allem die verschiedenen Missgeschicke haben mich immer wieder zum schmunzeln gebracht.
Das Cover des Romans ist ein echter Eyecatcher, ich mag den Stil sehr.
London ist eine non-binäre Person. Ich bin ehrlich, auch ich musste es erst einmal googeln. London fühlt sich weder als Frau noch als Mann, wodurch im Buch sehr oft die verschiedenen Pronomen genutzt werden wie beispielsweise dey und demm. Ich persönlich war dadurch immer etwas im Lesefluss gestört.
Dahlia hat sich von ihrem Mann scheiden lassen, den sie geheiratet hatte obwohl sie wusste, dass sie auf Frauen steht. Sie lebt nun ihre Freiheiten aus und ist meiner Meinung nach auch etwas auf der Suche nach sich selbst.
Der Leser darf die Beiden bei ihrem langsamen Kennenlernen begleiten und wir dürfen ihre tollen Charakter kennenlernen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich die Thematik des Buches sehr wichtig finde und jeder seinen passenden Deckel verdient hat und finden kann. Die Roman ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Eine etwas andere Liebesgeschichte

Als wir Vögel waren

Emmanuel ist ein junger Mann, der seine Zukunft nicht mehr auf dem Land bei seiner Mutter sieht, sondern in die große Stadt geht, um sich einen Job zu suchen. Aufgrund mangelnder Alternativen wird Totengräber, was seine Mutter nicht akzeptieren kann, da ihm als Rastafari keine Arbeit mit den Toten erlaubt ist. Seine Haare hat er sich ebenfalls abgeschnitten, was für ihn quasi mit einem Neustart gleichzusetzen ist.

In der Familie von Yejide wird eine einzigartige Eigenschaft beim Tod der Mutter auf die Tochter übertragen, welche ihr die Gabe verleiht mit den Toten zu sprechen und den Tod von Menschen vorherzusehen.

"Als wir Vögel waren" ist der mystische Debütroman von Ayanna Lloyd Banwo, welcher in Trinidad spielt. Die Geschichte wird aus den Blickwinkeln von Emmanuel und Yejide erzählt. Das Cover ist wunderschön und sehr ansprechend gestaltet, Das Buch liest sich sehr flüssig und angenehm.
Neben den vielen mystischen Themen zwischen dem Leben und dem Tod wird die Liebesgeschichte zwischen Emmanuel und Yejide fast zur Nebengeschichte. Sehr emotional empfand ich die Thematik, dass sowohl Emmanuel durch seinen Vater als auch Yejide durch ihre Mutter in ihrer Kindheit sehr enttäuscht und ihre Charakter dadurch geprägt wurden. Außerdem wird die Armut in Trinidad zur Sprache gebracht, wodurch auch die Kriminalität gesteigert wird und die Menschen ihr teilweise nicht entfliehen können.

Mir persönlich fiel es schwer in die Geschichte einzusteigen und mit den Charakteren warm zu werden. Wer jedoch Bücher mit vielen mystischen Anteilen liebt und sich nicht nur auf eine Liebesgeschichte freut, wird dieses Buch lieben.