Sopherl

aktives Lesejury-Mitglied

Sopherl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sopherl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Urlaubslektüre

Sylt oder Süßes

Sylt oder Süßes ist eine schöne Urlaubslektüre.
Der Schreibstil ist locker und leicht, so dass sich der Roman gut und flüssig lesen kann.
Doreen muss für ihren Job einen Campingplatz auf Sylt zu einem ...

Sylt oder Süßes ist eine schöne Urlaubslektüre.
Doreen muss für ihren Job einen Campingplatz auf Sylt zu einem Gamplingplatz verwandeln und dabei selber erstmal auf sämtlichen gewohnten Comfort verzichten.
Auch wenn das Ende vorhersehbar ist hat es Spaß gemacht das Buchbzu lesen, nur leider erschien es mir recht kurz. Aber als Lektüre für zwischendurch definitiv zu empfehlen.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Eine waghalsige Reise

Die Radfahrerin

Annie Londonderry, die eigentlich Anna Kopchivsky heißt, begibt sich auf eine abenteuerliche Reise um die Welt - mit dem Fahrrad.
Aus purer Geldnot heraus und under absurden Wettbedingungen (die Tour ...

Aus purer Geldnot heraus und under absurden Wettbedingungen (die Tour um die Welt war eine Wette zweier Männer) begibt sich Annie mit dem Fahrrad auf Weltreise und lässt Ehemann und drei kleine Kinder zurück.

Unterwegs erlebt sie viele Abenteuer. Als Leser erfährt man immer woedwr über die Strapazen und Schwierigkeiten die sie auf der Reise erlebt. Leider sind viele der Reiseberichte sehr kurz, was aber dem geschuldet ist dass über die Reise und Annies Leben generell nicht viele Informstionen zu finden sind.

Annie Londonderry ist ein spannendes Buch über eine mutige, junge Frau die sich auf das Abenteuer ihres Lebens begibt um sich und ihre Familie aus einer finanziellen Notlage zu retten.

• Thema
Veröffentlicht am 10.07.2024

Kurzweiliger Sommerroman

Die Blütenfreundinnen

Der Roman 'Die Blütenfreundinnen' ist ein Roman über die drei Frauen Lena, Nicole und Kristin die Lle auf Grund eines Bahnstreiks in München stranden. Gemeinsam mieten sie ein Auto und fahren in die Lüneburger Heide bzw. Hamburg.
Unterwegs merken sie schnell das aus Fremden Freundschaft wird und eine jede von Ihnen ihr Päckchen zu tragen hat.
Sie beschließen sich regelmäßig zu treffen uns kochen gemeinsam. Auch Nicoles Achwägerin Antonia stößt dazu.

Der Roman ist in der Gegenwart geschrieben, die Kapitel sind kurz, manchmal sogar zu kurz und mit wechselnder Perspektive, so dass jedes Kapitel aus der Sicht einer anderen Frau erzählt wird.
Dadurch das es ein recht kurzer Toman ist und auch die Kapitel nicht sehr lang sind, werden die Probleme nur oberflächlich angekrazt. An manchen Stellen hätte ich mir auch mehr Emotionen gewünscht. Auch das Ende kam für mich sehr plötzlichnjnd viele Fragen blieben offen. Sehr schade, da das Buch großes Potenzial hätte.
Positiv war für mich allerdings der Aspekt des Zusammenhaltes und der Freundschaft.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Anders als erwartet

Das Leben, das uns bleibt

Das Leben das uns bleibt ist ein historischer Roman der in det Nachkriegszeit spielt.

Ruth flieht nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs mit ihrer Familie und muss ihre große Liebe zurücklassen. An diese denkt sie immer wieder, auch wenn sie sich in ser neuen Heimat versucht ei Leven aufzubauen

Der Erzählstil der Autorin ist flüssig und man kann die Atmosphäre sehr gut nachvollziehen. Die einzelnen Kapitel sind recht lang, jedoch in einzelne Abschntte unterteilt, welche das Lesrn angehnemehr machen. Zwischendurch ist es mir persönlich leider zu langatmig was die Freude am Lesen gemindert hat

Durch den Klappentext hatte ich eine ganz bestimmte Vorstellung von der Geschichte, welche leider jedoch nicht erfüllt worden sind. Den Klappentext also lieber nicht lesen bzw. nicht auf das hoffen was dort steht.

Das Thema dea Romans ist sehr wichtig und ich finde es gut das darüber geschrieben wurde, jedoch sehe ich in der Umsetzung noch Verbesserungspotenzial.

• Atmosphäre