Leider durchgefallen
Rubinmacht (Akademie der Magier 1)Zusammenfassung
Als mittellose Waise startet Lyanna in den Beruf als Magierin. Doch ein Fehler droht ihre Aussicht auf eine bessere Zukunft zu zerstören. Kann sie die Kurve kriegen?
Rezension
Als ich ...
Zusammenfassung
Als mittellose Waise startet Lyanna in den Beruf als Magierin. Doch ein Fehler droht ihre Aussicht auf eine bessere Zukunft zu zerstören. Kann sie die Kurve kriegen?
Rezension
Als ich mit dem Lesen gestartet habe, fand ich die Idee der Handlung super und war davon überzeugt, in eine tolle Geschichte gezogen zu werden. Die Idee ist es bis zu Letzt geblieben, die Umsetzung war leider schlimm. Der Erzählstil ist furchtbar. Ich bin regelmäßig nach drei Seiten eingeschlafen, weil mich das Buch nicht fesseln konnte.
Es werden 4 Handlungsstränge erzählt. Lyanna, die die Protagonistin ist, bekommt den Hauptanteil. Dann wird kurz das Leben von Rhyara angeschnitten. Die Story um Derren wird erzählt, die ebenfalls intensiver ausgeschmückt wird und Nerundor bekommt einen Mini-Anteil.
Leider muss ich sagen: Ob die Kapitel um Rhyara und Nerundor nun erzählt werden oder nicht: das Ergebnis ist das Selbe. Die spielen für die Handlung und das Finale keine Rolle.
Derren ist wie eine zweite Hauptfigur, dessen Handlungen in keinster Weise mit Lyanna verknüpft sind. Warum schreibt man zwei unabhängig von einander gelebte Geschichten in einem Buch? Derren und Lyanna sind sich noch nicht einmal begegnet...
Das hat mich sehr gestört. Natürlich hat er seinen Beitrag zu den Steinen und folglich die Grundlage für Lyannas Macht gelegt, doch sein Leben und die Erfahrungen von ihm beeinflussen Lyanna in keinster Weise.
Dennoch wollte ich das Ende wissen. Aber was soll ich sagen - es gibt keins. Als die Handlung um Derren interessant wurde, war das Buch zu Ende. Man weiß nicht, was weiter passiert.
Die Handlung um Lyanna war ebenfalls schlagartig vorbei.
Viele Abschnitte haben abrubt geendet und waren für mich nicht sinnvoll nachzuvollziehen.
Nebencharaktere sind schlecht ausgearbeitet und im Laufe der Geschichte plötzlich aufgetaucht oder fallengelassen worden. Man fragt sich dennoch, was mit denen passiert ist und warum sie plötzlich Dinge tun, die sie tun.
Alles in allem war ich leider enttäuscht.
Band 2 werde ich wohl nie lesen.
Cover 2
Handlung 2
Charaktere 1
Ideenreichtum 3
Erzählstil 1 - 0 wären unverschämt