Cover-Bild Kräuterküche

Kräuterküche

100 zauberhafte Rezepte der Siefersheimer Kräuterhexen
Ralf Frenzel (Herausgeber)

Grüner Genuss
Die „Siefersheimer Kräuterhexen“ Christine Moebus, Karin Klemmer und Martina Schott führen in ihrem Buch in die kulinarischen Geheimnisse der heimischen Heil- und Nutzpflanzen ein. Anhand ausführlicher Beschreibungen mit detaillierten Fotografien stellen sie 20 ausgewählte Wild- und Gartenkräuter vor. Mit von der Partie sind klassische Küchenkräuter wie Basilikum oder Rosmarin, aber auch fast Vergessenes wie Giersch, Schafgarbe und Sauerampfer. Köstliche, alltagstaugliche Rezepte sowie Tipps zum Sammeln und Verarbeiten der Kräuter runden das Buch ab.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Ein absolutes Kochbuchhighlight

Bei diesem Buch hat mich schon der Titel neugierig gemacht und das herrliche i hat mich magisch angezogen. Da ich auch ein Kräuterhochbeet habe, war ich auf die 100 Rezepte der Siefesheimer Kräuterhexen besonders neugierig. Die Siefersheimer Kräuterhexen, das sind Christine Moebur, Karin Klemmer und Martina Schott. Neben dem Einsatz der Kräuter in der Küche interessieren sie sich für ihre Heilkräfte, die Mythen und Legenden, die sich um sie ranken. Die drei ausgebildeten Kräuterführerinnen betreuen unter anderem den vom Landesministerium geförderten Siefersheimer Kräuterwanderweg. Dieser würde mich auch brennend interessieren.
In diesem Buch, das mich von der ersten Seite an begeistert hat, führen die drei Autorinnen in die kulinarischen Geheimnisse der heimischen Heil- und Nutzpflanzen ein. Anhand ausführlicher Beschreibungen mit detaillierten Fotografien stellen sie 20 ausgewählte Wild- und Gartenkräuter, von denen ich sogar einige noch nicht kannte, vor. Wir finden klassische Küchenkräuter wie Basilikum oder Rosmarin, aber auch fast Vergessenes wie Giersch (der wächst wie Unkraut in meinem Garten), Schafgarbe (die Rezepte finde ich total interessant) und Sauerampfer. Von den Rezepten, von denen einen ansprechender als das andere ist, bin ich total begeistert. Gegrilltes mit Bärlauch-Zaziki, Basilikum-Spaghetti (schnell zubereitet und einfach köstlich) oder Joghurt-Quark mit Minze (perfekt für heiße Tage). Dies ist nur ein kleiner Auszug aus all den Köstlichkeiten, die wunderbar beschrieben und leicht zum Nachmachen sind. Wir bekommen auch Tipps zum Sammeln und Verarbeiten der Kräuter. Dieses Traumkochbuch hat in meiner Sammlung noch gefehlt. Ein absolutes Highlight für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.