Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Spannend

Düstergrab

Die Polizistin Frida Paulsen ist auf der Beerdigung eines guten Freundes in ihrer gemeinde. Wenige Stunden später steht der Totengräber vor der Tür. An dem frischen Grab stimmt etwas nicht. Die Kränze liegen anders . Fridas Ex-Chef und jetzt ihr Nachbar Bjarne Haverkorn beantragt eine Exhumierung. In dem Sarg liegt ein totes Mädchen auf dem Leichnam. Altmodisch gekleidet und die Hände gefaltet mit einem Blumenstrauß. Vor vier Jahren verschwanden zwei Zwillingsmädchen bei einer Pflegefamilie. Die eine davon ist das Mädchen aus dem Sarg. Wo aber ist Sophie? Als Frida den Fall mit ihrem Kollegen Leo Bootz beim Imbiss bespricht, wird auf ihn geschossen. Hattes es der Schütze auch auf Frida abgesehen? Als Leo aus dem Krankenhaus verschwindet, stehen alle vor einem Rätsel.

Das Cover passt zu dem Fall und der Krimi-Reihe. Die Protagonisten sind schon fast wie eine Familie für mich. Es passiert auch einiges im Privatleben von Bjarne und Frida. Das gehört dazu und stört die Handlung zum eigentlichen Fall nicht. Der Schreibstil ist wieder sehr locker und gefällt mir gut. Die Handlung wird wird von zwei Ermittlungen geprägt, die Frida stark belasten und an den Rand ihrer Belastungsgrenze bringen.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Zukunftspläne

Perlenbach

Den bereits erschienen Teil "Ginsterhöhe" kenne ich noch nicht und ist eher die Fortsetzung von "Perlenbach". Die ich sicher auch noch lesen werde.
Die Handlung beginnt im Juni 1865 in Montjoie der späteren ...

Die Handlung beginnt im Juni 1865 in Montjoie der späteren Stadt Monschau. Jacob fährt mit seinem Vater, dem Tuchfabrikanten Becker, in das kleine Dorf Wollseifen um Schafswolle zu kaufen. Dort lernt er den jüngeren Sohn Wilhelm kennen, der ihm den kargen Hof zeigt. Später kehrt Jacobs Vater noch einmal zurück, um Wilhelm über Winter nach Montjoi zu holen. Dort freundet er sich mit Jacob und Luise der Tochter des Arztes an. Bei einem Ausflug an den Perlenbach schwören sie sich die Treue.
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut. Die Protagonisten und ihre Stellung in der damaligen Gesellschaft werden sehr gut beschrieben. Die Handlung umfasst die Zeit von 1865 - 1904. Zwischendurch werden Tagebucheinträge der ehemaligen Gouvernante von Luise eingestreut, die auch die weltpolitischen Ereignisse mit einfangen. So bekommt man einen guten Überblick über das Leben in der damaligen Zeit. An Hand der drei Freunde werden dann auch die Probleme für ihre Zukunftspläne aufgezeigt.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Anonyme Briefe

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 2)

München 1914, der erste Weltkrieg hat angefangen und die Männer melden sich entweder freiwillig zum Dienst und sie werden eingezogen. Da passieren einige Dinge, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Ein Baby wird in einem verlassenem Hinterhof geboren und tot aufgefunden. An dem selben Ort wird später eine Pistole gefunden. Ein junges schwangeres Mädchen wird erhängt aufgefunden und hat scheinbar Selbstmord begangen. Bei der Polizei gehen mehrere anonyme Anzeigen gegen einen unbescholtenen Mann ein. Die Assistentin der Gerichtsmedizin Anna Zech und der Skandalreporter Fritz Nachtwey ermitteln wieder zusammen.
Das Cover und der Titel passen zum vorherigen Teil dieser Reihe. Die Protagonisten sind bekannt und ich bin sofort wieder drin im Geschehen. Die Handlungsorte und das gesellschaftliche Leben in München werden sehr bildlich geschildert. Der Erzählstil ist flott und spannend. Zum Schluss werden die losen Enden interessant zusammengefügt und bringen die Lösung.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Tiefgründig

Hamburg Noir

Hamburg ist meine Heimatstadt und bin oft dort unterwegs. So war ich sehr neugierig auf diese Buch. 14 verschiedene Autoren erzählen ihre Geschichten, die in unterschiedlichen Stadtteilen spielen. Jeder hat seine eigenen Wahrnehmungen und seinen Erzählstil. In allen Fällen sind die Handlungsorte und ihr besonderes Flair sehr gut beschrieben. Die Erzählungen sind sehr unterschiedlich und berichten aus der Gegenwart und aus der Vergangenheit. Dabei erfahre ich auch einiges aus der Geschichte der Hansestadt. Die Handlungen sind dann oft sehr schräg, skurril und vom schwarzen Humor. Diese Mischung hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Abschluss der Familiensaga

Die Tierärztin - Mutige Wege

Daphne hat ihr Tiermedizinstudium beendet und könnte bei ihren Eltern im Zoo von Perth arbeiten. Doch sie möchte zusammen mit ihrem Freund Stephen an einem Forschungsinstitut arbeiten und nimmt dort eine schlecht bezahlte Stelle als Laborgehilfin an. Doch der Umgang mit den Versuchstieren behagt ihr gar nicht. Ihr Zwillingsbruder David versucht derweil neue Wege in der Gestaltung der Außengehege nach dem Vorbild von Carl Hagenbeck im Zoo zu gehen. Er lässt sich auf eine wilde Affäre mit der Griechin Evangelina ein.
Grits Vater stirbt nach einem Konzert und sie möchte sein Talent weiter vererben. Sie lässt sich auf eine Affäre ein und reist schwanger zu ihrer Mutter nach Neuseeland. Dort trifft sie auf ihre zur Adoption vergebene fast erwachsene Tochter Helena, die sich dem Gestüt verschrieben hat.
Das Cover passt zu den beiden vorherigen Bänden der Tierärztin-Saga. Die Handlung spielt in der Zeit von 1955 bis 1966 und führt in verschiedene Kontinente. Die unterschiedlichen Handlungstränge waren erst wieder etwas verwirrend und eine Fülle von Informationen sind auf mich herein gestürmt. Danach hatte ich aber schnell den Durchblick und konnte das Lesen genießen. Es handelt sich um einen in sich abgeschlossenen Roman mir viel Tiefgang und ernsten Themen.