Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr

Lesejury Star
offline

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MartinaSuhr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2023

Ein überaus bewegender Roman

Die Postkarte
0

Dieses Buch ging mir unter die Haut – und das lag nicht nur an der wundervollen Stimme der Sprecherin, die diesem Buch ein ganz besonderes Flair verliehen hat. Nein, dieses Hörbuch trifft einen mitten ...

Dieses Buch ging mir unter die Haut – und das lag nicht nur an der wundervollen Stimme der Sprecherin, die diesem Buch ein ganz besonderes Flair verliehen hat. Nein, dieses Hörbuch trifft einen mitten ins Herz, da man gemeinsam mit der Autorin ein Geheimnis lüftet, dass einem unverzeihbaren Gräuel ein Gesicht gibt. Eine Postkarte, dazu die vier Namen der in Auschwitz hingerichteten Verwandten. Dieses mysteriöse Geheimnis gilt es zu lösen. Wieso landet nach all den Jahren diese Karte bei ihnen? Wer hat sie geschrieben und vor allem: warum?
Mit diesem typisch französischen Charme, den ich nicht genau benennen kann, der mich aber in seinen Bann gezogen hat, begab ich mich mit Anne Berest auf eine spannende und berührende Reise, die uns nicht nur in die Vergangenheit geführt hat, sondern auch die heutige Zeit und den Umgang mit diesen Themen beleuchtet. Besonders war für mich, dass die Passagen aus der Vergangenheit sehr authentisch beschrieben waren und den Zeitgeist damals gut spiegelten. Denn aus heutiger Sicht bewertet man Situationen anders. Wir wissen, was kommen wird, die Menschen damals haben sich vieles gar nicht ausmalen können. Zudem fand ich sehr spannend, Anne dabei zu begleiten, nicht nur beinahe vergessene Fragmente ihrer Familiengeschichte aufzudecken, sondern auch ihre Persönlichkeitsentwicklung zu erleben. Wer bin ich? Welche Werte vertrete ich und wie passt das alles mit meiner Abstammung zusammen? Ist Geschichte wirklich Geschichte oder erleben Juden auch heute noch Ausgrenzung? Es ist nicht nur ein Rückblick, der die Erinnerung lebendig halten und den Opfern gedenken soll, vielmehr ist es ein Innehalten, in dem man sich selbst und seine Gedanken reflektiert und resümiert, wie die Welt mit der Vergangenheit umgeht. Haben wir gelernt? Oder verblassen die unzähligen Einzelschicksale in der schier unglaublichen Masse mit den Jahren?
Natürlich, die Zeiten haben sich geändert, viele Gedanken haben sich geändert, doch man darf nicht vergessen. Und genau dafür sind solche Bücher wichtig. Sie geben dieser dunklen Zeit ein Gesicht, führen uns einzelne Figuren näher und helfen uns dabei, dass so etwas Schreckliches nie wieder passiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.07.2023

Ein vielversprechender Auftakt

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)
0

Zuerst wurde ich durch das düstere Cover auf das Buch aufmerksam. Es wirkt so geheimnisvoll, das man gar nicht anders kann, als die Geschichte, die sich dahinter verbirgt, entdecken zu wollen. Gemeinsam ...

Zuerst wurde ich durch das düstere Cover auf das Buch aufmerksam. Es wirkt so geheimnisvoll, das man gar nicht anders kann, als die Geschichte, die sich dahinter verbirgt, entdecken zu wollen. Gemeinsam mit meinen Kids habe ich mich dann auf ein Abenteuer begeben, dass nicht nur unterhaltsam war, sondern uns auch in Atem gehalten hat. Aber jetzt erstmal ein paar Details.
Sprachlich überzeugt das Buch auf ganzer Länge. Es ist sowohl für junge als auch für erfahrene Leser angenehm geschrieben. Die Worte erzeugen Bilder in den Köpfen, die von den vielen eindrücklichen Illustrationen noch untermalt werden. Dadurch erlebt man die einzelnen Episoden noch viel intensiver.
Von der Story her hat die Graphic Novel auch einiges zu bieten. Emotionen, ein wenig Drama, aber auch Spannung, Action und eine Menge Geheimnisse, die wir lüften müssen. Was ist das für ein Wesen, das Petes Wunsch erfüllt hat? Was plant es? Und wieso braucht es den Schatten? So viele Fragen, von denen tatsächlich nur wenige in diesem ersten Teil der Trilogie gelüftet werden. Nichtsdestotrotz macht das Buch Spaß. Man wird in eine extrem spannende Welt hineingesogen und wird Teil einer Geschichte, die einen nicht mehr loslässt. Meine Kinder waren begeistert und können den nächsten Band kaum erwarten, allerdings werden sie noch ein wenig warten müssen.
Fazit: genial – ganz klar ein Lesetipp!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.07.2023

Wow

Elternabend
0

Ich liebe Sebastian Fitzeks Humor und nachdem mir sein anderer „Kein Thriller“ schon gefallen hat und ich Elternabend geplagte Mama bin, war ich natürlich neugierig, was mich bei diesem neuen Roman erwartet. ...

Ich liebe Sebastian Fitzeks Humor und nachdem mir sein anderer „Kein Thriller“ schon gefallen hat und ich Elternabend geplagte Mama bin, war ich natürlich neugierig, was mich bei diesem neuen Roman erwartet. Doch was mich dann letztlich erwartete, damit habe ich nicht gerechnet. Das klingt jetzt erst einmal sehr kritisch, ist aber alles andere als das. Es ist einfach anders. Ja, es hat Humor, also ist es auch zurecht in diesen Kategorien zu finden, dennoch kann man keinen Klamauk oder eine Aneinanderreihung von Witzen erwarten. Das würde weder dem Buch noch den angesprochenen Themen gerecht werden. Vielleicht merkt man meiner ungelenken Art schon an, dass ich im Grunde nach Worten suche, um dieses Buch passend zu beschreiben.
Fangen wir mit dem Stil an, denn in dem Fall kann ich ganz klar sagen: genial. Ich mag seine Art zu schreiben, eben dieser lockere Ton, mit dem er auch ernste und schwerwiegende Themen ansprechen kann, ohne dass diese die Story diesen besonderen Charme verliert. Dennoch war ich ein wenig überfahren von der Fülle an ernsten Themen, denn tatsächlich habe ich nicht dermaßen viel Tiefgang und Dramatik erwartet. Mobbing, Suizid und Depressionen sind die Schwerpunktthemen. Manch einer wird sich nun fragen, wie passt das mit Humor zusammen und ja, genau das macht es mir so schwer die richtigen Worte zu finden, denn irgendwie passt es perfekt. Zumindest in der Art und Weise, wie sich der Autor diesen Themen genähert hat. Feine Nuancen, ein paar extrem skurrile Situationen, dazu noch eine Menge Situationskomik; dennoch bleibt der Ernst der Themen gewahrt. Mich hat dieses Buch tief berührt und sehr lange bewegt. Manch einer wird dieses Buch vielleicht kritisieren oder aus Prinzip nicht lesen, doch ich bin froh, dass ich es getan habe, denn wir dürfen unsere Augen nicht verschließen. Die Story mag fiktional sein, dennoch ist sie nicht komplett aus der Luft gegriffen und ich finde toll, dass mit viel Feingefühl der Spagat zwischen Drama und Humor gewagt wurde. Eine klare Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.07.2023

Spannendes Abenteuer

Waraka
0

Obwohl mich das Cover nicht direkt angesprochen hat, wurde ich beim Klappentext dann aber doch neugierig. Und es hat sich gelohnt, denn Arkyns Geschichte ist außergewöhnlich.
Besonders hervorheben möchte ...

Obwohl mich das Cover nicht direkt angesprochen hat, wurde ich beim Klappentext dann aber doch neugierig. Und es hat sich gelohnt, denn Arkyns Geschichte ist außergewöhnlich.
Besonders hervorheben möchte ich, dass in dieser Story kein Loveinterest im Vordergrund steht. Waraka ist ein Abenteuer, das unsere Helden (ja, es gibt mehr als nur Arkyn) vor einige Herausforderungen stellt. Zudem gibt es einige Rätsel zu lösen, Gefahren abzuwenden und eine Menge Unrecht widergutzumachen. Wer bin ich, wer will ich sein? Wer ist gut, wer ist böse? Mir gefällt, wie der Autor Botschaften in die Story webt, die den Lesern einiges zum Nachdenken geben, allerdings auch einen Mehrwert bedeuten, wobei der Unterhaltungsfaktor zu keinem Zeitpunkt darunter leidet. Alles geht stimmig Hand in Hand. Mich persönlich hat die Geschichte von der ersten Seite an gefesselt. Durch spannungsgeladene Plotfäden und geschickte Wendungen kam nie Langeweile auf. Wer also actionreiche Abenteuer voller Mystik und exotischer Kreaturen mag, wird dieses Buch lieben – ob in der Hörfassung oder in Wort.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.07.2023

Ein Highlight

Wedding Season – Sieben Hochzeiten und ein Totalausfall 
0

Schon der erste Roman aus der Feder der Autorin hat mir gefallen und auch dieser war wieder ein absoluter Lesegenuss. Einerseits berührend, irgendwie dramatisch und sehr gefühlvoll, andererseits lustig, ...

Schon der erste Roman aus der Feder der Autorin hat mir gefallen und auch dieser war wieder ein absoluter Lesegenuss. Einerseits berührend, irgendwie dramatisch und sehr gefühlvoll, andererseits lustig, skurril und irgendwie anders. Man konnte sich unglaublich gut in Freya hineinversetzen, hat mit ihr gelitten, dem feigen Ex sonst was an den Hals gewünscht und gebannt verfolgt, wie sie sich Stück für Stück ins Leben zurückkämpft – was gar nicht so leicht ist, wenn man als gehörnte Fast-Braut den schönsten Tag einer anderen miterleben muss ... und das ja nicht nur einmal, sondern gleich sieben Mal. Dieses Buch ist eine unglaublich intensive Reise, eine Achterbahnfahrt der Gefühle, aber es macht einfach nur Spaß. Normalerweise bin ich bei Liebesgeschichten immer etwas skeptisch, doch Katy Birchall hat mich mit ihrem Stil überzeugt. Auch das nächste ihrer Bücher und das, das danach kommen wird, werde ich lesen. Ich kann euch diese humorvollen, gefühlsstarken und frechen Romane nur ans Herz legen. Sie machen Spaß und lassen einen am Ende glücklich zurück.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere