Cover-Bild Animal Jack - Der verwunschene Berg
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.07.2023
Miss Prickly, Kid Toussaint

Animal Jack - Der verwunschene Berg

Annette Von Der Weppen (Übersetzer)

Jacks Mutter ist verzweifelt. Sie findet keine neue Arbeit und das Geld wird knapp. Um seiner Familie zu helfen will Jack einen verwunschenen Schatz suchen, der in den Bergen versteckt sein soll. Wie schwer kann das schon sein, wenn man wie Jack stark wie ein Bär, klein wie ein Käfer oder athletisch wie eine Gazelle sein kann? Gemeinsam mit seiner Freundin Gladys macht er sich auf die Suche – doch ein gefährlicher Jäger ist ihnen dicht auf den Versen!

Veröffentlicht am 11.08.2023

Magisches, rasantes Comicabenteuer mit besonderem Held

Jack macht sich Sorgen. Seine Mutter ist seit drei Monaten arbeitslos und wird mit jeder weiteren Absage nach einem Bewerbungsgespräch frustrierter. Jack beschließt, seiner Mutter zu helfen. Er weiß, dass unter dem Berg in der Nähe ein verwunschener Schatz versteckt ist. Mit seiner Freundin Gladys macht sich Jack auf den Weg, den Schatz zu finden. Der Weg dorthin ist ziemlich unheimlich und gefährlich, doch seine Fähigkeit, sich in jedes beliebige Tier verwandeln zu können, rettet Jack mehrmals. Aber schafft er es auch, seinen gefährlichen Verfolger abzuschütteln und den Schatz wirklich zu bergen?

Die Geschichte ist ein Comic mit vielen bunten, lebendigen Bildern, auf denen zahlreiche Details zu sehen sind. Manche Bilder umfassen eine ganze Doppelseite, andere sind deutlich kleiner, dann sind pro Seite manchmal bis zu sieben Bilder abgedruckt. Die gefälligen Illustrationen sprechen Kinder sicher an. Während Jack und die Tiere recht drollig aussehen, finde ich die Erwachsenen wie die Mutter etwas zu glatt und barbiemäßig dargestellt. Hauptsächlich wird hier über die Bilder (oft auch über Jacks aussagekräftige, witzige Gesichtsausdrücke) erzählt. Teilweise wird die Handlung auch durch Unterhaltungen in Sprechblasen vorangebracht. Die Sprechblasen sind einfach, kindgemäß und klar verständlich formuliert.
Das Buch richtet sich an unerschrockene Kinder ab acht Jahren.

Jack ist kein normales Kind: Er ist stumm und hat ein Geheimnis. Er kann sich in alle Tiere verwandeln und hat daher viele Gesichter und Gestalten. Jack ist ein besonderer Held der natürlich auch besondere Abenteuer erlebt und besondere Freunde hat, so z.B. ein sprechendes Glühwürmchen und Gladys, die ihm mutig zur Seite steht. Doch aufgrund seiner außergewöhnlichen Fähigkeiten lebt Jack auch gefährlich. Denn er kann vielen Leuten, leider auch Bösewichten nützlich sein.

„Animal Jack- Der verwunschene Berg“ ist ein rasantes, spannendes, turbulentes, gefährliches, unglaubliches Abenteuer für alle, die Comics, Action und Tiere mögen. Der Schatz, den Jack für seine Eltern sucht, erweist sich schließlich als völlig anders als Jack erwartet. Eine schöne Botschaft, dass nicht nur Geld Reichtum bedeutet.
Auch wenn der Band in sich abgeschlossen ist und ohne Kenntnis des Vorgängers zu verstehen ist, hätte ich mir am Anfang eine Vorstellung der Figuren gewünscht. Etwas Hintergrundwissen wäre an manchen Stellen sicher nützlich gewesen. Dennoch insgesamt ein bunter, kurzweiliger, packender und motivierender Comic auch für Kinder, die nicht so gerne lesen.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Jack auf Schatzsuche

Es sind Sommerferien und eigentlich müsste es Jack gut gehen. Dem ist aber nicht so, denn zum einen plagen ihn die Geldsorgen seiner Eltern und zum anderen geht es ihm gesundheitlich sehr schlecht.

Um ...

Um den Eltern wenigstens die finanzielle Last zu nehmen, entschließen sich Jack und seine Freundin Glady auf Schatzsuche zu gehen.

Die Geschichte um Animal Jack ist fantastisch und wird im Buch überwiegend durch die Bilder erzählt. Denn Jack redet nicht. Dafür hat er immer eine gute Idee, wenn er und Glady in Schwierigkeiten stecken und dank seiner Gabe, sich in jedes Tier zu verwandeln, was im Buch immer durch ein "BUUMPF" sprachlich ausgedrückt wird, überwindet er viele Hindernisse.
Auch den Jäger.

Die Geschichte um den verwunschenen Berg ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig vom 1. Band gelesen werden. Dennoch hätten wir uns die Vorkenntnisse des 1. Teils gewünscht (wir kennen diesen noch nicht), um die Entwicklung von Jack und die Geschichte mit dem Jäger und Irrwisch besser verstehen zu können.

Fazit:
Ein magischer und temporeicher Comic, mit beeindruckenden farbigen Illustrationen (gerade im verwunschenen Berg mit dem Drachen) und einem liebenswerten Verwandlungskünstler mit einem großem Herz.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Ein rasantes Abenteuer mit überraschender Story

Unsere Meinung:

Unsere Meinung:
Dies ist der zweite Band der Comicserie um den kleinen Jack, der sich in jede beliebige Tiergestalt verwandeln kann. Obwohl wir Band 1 nicht kennen, hatten wir keine Probleme, in die Geschichte hineinzufinden und das Abenteuer hat nach nur wenigen Seiten seinen rasanten Lauf genommen.

Auf der Schatzsuche am verwunschenen Berg müssen sich Jack und Gladys nicht nur jeder Menge unvorhergesehener Hindernisse stellen, sondern auch noch mysteriöse Verfolger auf Abstand halten. Dies sorgt für viel Tempo und Spannung über den ganzen Comic hinweg. Auch gibt es einige Überraschungen und am Ende dazu noch eine erstaunliche Auflösung zum Rätsel um Jacks Fähigkeiten. Alles in allem eine tolle Story, die uns sehr gut unterhalten hat. Stellenweise ging der Fortgang der Geschichte sogar ein bisschen zu schnell, so dass es regelrecht hopplahopp voranging. Hier hätte ein etwas langsameres Tempo der Geschichte durchaus gutgetan.

Genial sind die Illustrationen von Miss Prickly. Ihre Bilder zu betrachten macht einfach Spaß! Dass Jack nicht sprechen kann, macht Prickly mit seinem Gesichtsausdruck oftmals mehr als wett. Manche Szenen sind schon fast Wimmelbildartig und jede Seite hält neue, tolle Bilder bereit. Wirklich ganz toll gemacht!

FAZIT:
Ein spannendes Comic-Abenteuer, das wir regelrecht verschlungen haben!

Veröffentlicht am 23.07.2023

ereignisreich

Das Cover ist toll illustriert. Man erkennt alles Wichtige und es bringt dem Leser die Stimmung von Abenteuer und Hilfsbereitschaft rüber. Uns hat auch die Größe des Buches gefallen. Es liegt gut in der Hand und die zusammen hängenden Klappen sind eine ganz besondere Idee und werten das Buch noch einmal auf.
Wenn man den ersten Teil des Buches nicht kennt, ist es etwas schwierig in die Geschichte hineinzufinden. Da hätte ich mir einen kurzen Rückblick oder zumindest eine Erklärung zu Jack gewünscht.
Jack ist sehr einfühlsam und macht sich Sorgen um die Geldnöte seiner Eltern. Da hat er auch schon einen Plan geschmiedet. Die Handlung nimmt schnell Fahrt auf und wird immer interessanter. Man stellt sich einige Fragen, die am Ende grandios aufgelöst werden. Da überschlagen sich die Ereignisse richtig. Außerdem war ich immer sehr gespannt, in welches Tier sich Jack als nächstes verwandelt. Zwischendrin habe ich mir immer mal gewünscht, dass er doch noch anfängt zu sprechen. Aber daran gewöhnt man sich irgendwann. Die Hilfsbereitschaft und der Mut, mit dem Jack seiner Freundin hilft, ist sehr beeindruckend. Die beiden verstehen sich auch ohne Worte.
Interessant war auch der Bonus. Da hat man direkt noch etwas gelernt.
Eine ereignisreiche Geschichte mit viel Spannung und tollen Illustratione.

Veröffentlicht am 14.07.2023

ein neues Abenteuer mit Jack

Mir hat der Comic sehr gut gefallen.

Mir hat der Comic sehr gut gefallen.
In diesem Band geht es wieder um Jack, den man ja bereits aus Band 1 kennt. Dieses Mal will er seinen Eltern helfen und macht sich mit seiner besten Freundin auf eine abenteuerliche Suche, bei der man nun auch erfährt, warum sich Jack in Tiere verwandeln kann.
Mir hat die Handlung sehr gut gefallen und ich habe auch direkt wieder in die Geschichte hineingefunden. Die Handlung ist sehr spannend erzählt und es werden einige Geheimnisse gelüftet. Die Zeichnungen sind wieder sehr gut gelungen und mir gefällt die Gestaltung sehr gut. Auch die Texte sind sehr gut und haben die perfekte Länge für Kinder, die das Lesen noch üben müssen. Nicht so gut gefallen hat mir, dass die Handlung an einigen Stellen sehr schnell war und man kaum folgen konnte. Aus diesem Grund gibt es auch keine fünf Sterne, sondern vier Sterne.
Insgesamt hat mich der Comic aber begeistern können und ich hoffe, dass es noch viele Abenteuer mit Jack und seiner besten Freundin geben wird.